Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Takte die CPU. Bewegen sich die FPS mit dem Takt, bist Du im CPU-Limit, auch wenn Du es nicht sehen kannst. Der Takt ist der Gegenbeweis, eben WEIL man es nicht sehen kann (deshalb braucht man auch nicht auf die CPU-Auslastung schauen).

Und dabei ist es egal ob Du hoch oder runter taktest.




Siehst Du da oben irgendwo ein CPU-Limit? Ich nur in der Auslastung der Graka. Der Test über den Takt beweist es.
 
Banger schrieb:
Kann aber auch genauso eine schlechte Engine sein, die nicht komplett auslasten kann. Es muss nicht zwangsläufig die CPU limitieren. Das ist doch das Problem.
Ich kann auch Minecraft mit Shader anwerfen und an eine Stelle gehen. Ich habe X FPS und 70% Auslastung. Von den CPU-Kernen keiner voll ...

Ja ...das könnte natürlich auch an der Engine liegen, in Form von Limiter/Locks etc. Falls dies nicht vorliegt, kann man idR von einem "CPU-Limit" ausgehen. Die Graka könnte noch ~30% mehr leisten, ergo "ein Limit" & woher dieses nun genau kommt, ist mMn mal sekundär.
Aber wie es HisN auch vorschlägt ...Evtl. läßt sich mit Erhöhung oder Senkung des CPU-Takt näheres sagen, besonders wenn das Lastverhalten von der GPU & die Frames dadurch auch entsprechend skaliert. :)
 
Gehen die FPS runter: CPU-Limit
 
Sagenhafte 2FPS Unterschied in der Testszene :rolleyes: : Bei Standardtakt eben 64FPS. Der CPU-Boosttakt hat sich zwischen 3,6 und 3,8GHz hin und her geschaltet. Bei 4,2GHz hatte Minecraft 66FPS.

Fazit: CPU-Limit, Verteilung des/der Threads und schlechte OC-Skalierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Sagenhafte 2FPS Unterschied in der Testszene :rolleyes: : Bei Standardtakt eben 64FPS. Der CPU-Boosttakt hat sich zwischen 3,6 und 3,8GHz hin und her geschaltet. Bei 4,2GHz hatte Minecraft 66FPS.

Fazit: CPU-Limit, Verteilung des/der Threads und schlechte OC-Skalierung.

Ist das dann nicht ein Graka Limit....?
 
Aber die ist ja nicht ausgelastet, es sei denn es ist ein Teil der Graka (z.b. Setup-Engine), die nicht angezeigt wird.
 
So, jetzt habe ich den Salat...wirklich geil...ich könnte schreien.

Eben nochmal aus Spaß SLI-deaktiviert. Dann die Meldung bekommen, neuer Treiber verfügbar. Habe den Treiber installiert und nanu, was ist denn das?

Das Spiel läuft auf einmal grottenschlecht. Alle Settings wie vorher auch, aber die Karte geht nicht mehr >100FPS, sie dümpelt nur noch bei 60-80FPS rum, mit Drops auf 50 FPS....dann SLI aktiviert und auch hier , maximal 80-90 FPS, wo vorher 130-140FPS waren, keine Chance. Benchmarkwerte im Valley vollkommen unauffällig, dafür wird die Karte jetzt auf einmal 80°C warm, wo es vorhin noch maximal 75°C waren.

Dann alles deinstalliert, alles weg gemacht mit DDU, runtergefahren und ganz sauber wieder den .11er Treiber installiert. Ergebnis...immer noch der gleiche Mist.

Wenn ich ins Spiel komme, lädt er die Texturen erstmal total matschig, erst nach 10 Sekunden sind die Texturen dann sauber in Ultra geladen. Das war vorher immer sofort der Fall. Jetzt läuft es nur noch total gurkig.

Hat jemand eine Idee wie sowas kommen kann?
 
Hat jemand eine Idee wie sowas kommen kann?
Keine Idee, außer den Treiber wieder wechseln, nur das hast Du ja bereits getestet ... Würdest Du also von dem "neuen WHQL für die Maxwells" abraten bzw. ist der Stand unverändert?
 
Anscheinend wie beim Autokauf. Diejenigen, die das erste Modell gleich nach Einführung kaufen, dürfen die Kinderkrankheiten ausbaden^^
 
Ich habe jetzt vorhin das Bios vom Mainboard wieder auf "default" gestellt. Habe alle Treiber sauber deinstalliert, wieder den DDUd drüber laufen lassen.

Dann die 2. Karte wieder ausgebaut. Mit nur einer Karte gestartet, Virenscanner drüber laufen lassen. Keine Funde. Dann sauber den .11er Treiber wieder installiert und was ist? Gleicher Mist noch immer.

Dann wieder die gleiche verdammte Prozedur, aber wieder mit dem aktuellsten Treiber. Noch immer kein Unterschied.

Im Valley und 3D Mark sind die Punkte noch immer nahezu gleich. Keine Probleme. Aber, noch immer ist die Temperatur 5°C höher als vorher, außerdem taktet die Karte ca. 2 Mhz (jaja, ich weiß) weniger hoch. Wobei es vorher IMMER 1227 Mhz waren und jetzt sind es nur noch 1225 Mhz, warum, außerdem liegt die GPU Auslastung jetzt immer bei 99%, vorher waren es IMMER , egal wie...maximal 98%.....das klingt alles nicht viel, aber es summiert sich, das sich irgendwas verändert hat. Nur was ?

Auch ist die Bildrate bei BF4 erheblich gesunken. Ich habe doch Videos hochgeladen fürs Forum. Bei einem Video habe ich auf einer Karte mit 64 Spielern immer 90-144FPS. Ich war vorhin auf dem gleichen Server, gleiche Karte wieder 64 Leute drauf. Habe mich an die gleiche Stelle gestellt und es sind noch 70-90 FPS und bei Explosionen gibt es Drops auf 55 FPS.

Selbst mit 2 Karten und SLI aktiviert liege ich auf einmal nur noch bei 80-110 FPS, wo es vorher konstant 120-160FPS waren.

Ich verstehe das nicht. Ich habe den Test auch mit beiden Karten gemacht um einen Defekt auzuschließen. Kein Unterschied.

Was mir auch komisch vorkommt. Wenn ich den Treiber frisch installiert habe, dann befindet sich mein Monitor nach der Installation immer bei 60Hz und man muß die 144Hz erst einstellen.

Jetzt ist der Monitor immer auf 144Hz gestellt, was sehr ungewöhnlich ist. Als wäre irgendwo noch was abgespeichert. Ich habe aber mit DDU alles überprüft und es sollten keine Reste mehr vorhanden sein.

An der 970er liegt es nicht, das weiß ich. Denn, mit der 780Ti hatte ich zu irgendeinem Zeitpunkt exakt das gleiche Problem. Deshalb konnte ich BF4 nur auf "High" spielen und nicht auf "Ultra".

Deshalb war ich von der 970 so begeistert. Weil ich wieder auf Ultra spielen konnte und das sogar mit 10 FPS mehr als mit der 780Ti auf High.
 
Mal in BF die Ingame-FPS anzeige benutzen anstatt den Afterburner, eventuell kostet Dich das OSD Leistung, oder es kollidiert mit dem OSD vom Origin (Origin im Spiel deaktivieren) ist auch ein Ansatz.
 
Das habe ich schon getestet und auch das hat keinen Unterschied gemacht. Was ich so absolut gar nicht nachvollziehen kann, ist die Tatsache, dass ich sowohl im Valley, als auch im Firestrike wirklich exakt die gleichen Punkte habe wie vorher auch.

Laut den Benchmarks ist also alles in Ordnung. Und obwohl Benchmarks sicherlich nicht alles im Leben sind, so sind sie doch zumindest ein Indikator ob grundsätzlich etwas nicht in Ordnung ist.

Das Problem mit Battlefield bleibt aber bestehen. Die Frames sind locker um 20 FPS gesunken, auch mit SLI. Ich komme weder an die MaxFPS Werte mehr ran, noch kann ich die MinFPS Werte von vorher halten. Gerade die MinFPS sind deutlich gesunken.

Die Zahl 75, oder gar 45 FPS waren vorher niemals zu sehen. Die Karte hat ja sogar auf 1440P noch gute 60 FPS gepackt. Eigentlich entsprechen die Werte für FullHD den Werten, die ich vorher bei 1440P hatte. Ich habe aber 100% 1080P im Spiel aktiviert und DSR ist im Treiber deaktiviert.

Vor allem die "Smoothness" ist vollkommen weg. Es spielt sich "hakelig", die Texturen bauen sich manchmal voll spät auf etc.
 
Wenn die Min-FPS deutlich sinken, dann hast Du ein Prozessor-Problem, denn der ist (sehr oft) für die Min-FPS zuständig. Kühler abgerutscht? Kann er die Taktraten halten oder Throttelt er? Hast Du an Deinem RAM (Timings/Takte) gespielt? Tuning-Tips im Internet befolgt (Anzahl der Kerne fest eintragen). Treiber auf Vanilla setzen (Wiederherstellen-Button bei Global und im Game-Profil).
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir das mal bitte an...oO....was zur Hölle ist das ? Und das war nur ein 48er Server auf einer kleinen Map....
 

Anhänge

  • bf4_2014_09_24_17_02_44_824.jpg
    bf4_2014_09_24_17_02_44_824.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 418
  • bf4_2014_09_24_17_04_16_950.jpg
    bf4_2014_09_24_17_04_16_950.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 408
  • bf4_2014_09_24_17_04_01_638.jpg
    bf4_2014_09_24_17_04_01_638.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 390
  • bf4_2014_09_24_17_03_17_987.jpg
    bf4_2014_09_24_17_03_17_987.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 416
Nur 4 Kerne? Hast Du HT abgeschaltet? Oder sind das vielleicht nur 2 laufende Kerne mit HT?
Und schade dass der Afterburner die Takt-Raten vom Prozessor nicht anzeigt. Wäre interessant zu sehen. HWInfo macht das.

Beim letzten Bild bist Du im Power-Target, d.h. Deine Graka taktet runter, weil sie ihre maximale Stromaufnahme erreicht hat.
 
Ich habe nur 4 Kerne gelogt, damit es übersichtlicher bleibt. HT ist definitiv an.

Was ich gar nicht verstehe, warum taktet die CPU nur auf 3.7Ghz? Die Temperaturen sind doch für alle Komponenten vollkommen ok.

Sorry, für die unübersichtliche Darstellung.... ich habe das noch nicht korrekt angepasst.
 

Anhänge

  • komisch.JPG
    komisch.JPG
    236,4 KB · Aufrufe: 408
  • bf4_2014_09_24_17_45_15_094.jpg
    bf4_2014_09_24_17_45_15_094.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 394
  • bf4_2014_09_24_17_45_06_046.jpg
    bf4_2014_09_24_17_45_06_046.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 391
  • bf4_2014_09_24_17_44_59_841.jpg
    bf4_2014_09_24_17_44_59_841.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 391
Warum sie das macht, kann ich Dir nicht sagen, aber wenn sie bei Deinen früheren Tests bei 4.2Ghz gewesen ist, dann weisste jetzt woher der Leistungs-Unterschied kommen könnte.
 
Zurück
Oben