Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Wie ich bereits in meinem Video gezeigt habe, erreicht eine GTX980 bei FullHD und Ultra auf Pearl Market mit 64 Spielern in etwa 50-70 FPS. Grenzt also schon am Rande der wirklich fluffigen Spielbarkeit. Für mich persönlich ist das deutlich zu wenig. Ich brauche da mind. 30FPS mehr um es genießen zu können.

Nun habe ich mir mal angeguckt was CPU und GPU in der Zeit treiben. Die GPU läuft konstant auf 1227Mhz im Boost bei 97-99% Auslastung, immer im Wechsel.

Die CPU hingegen hängt zwischen 50-60% Auslastung. Kann man also davon ausgehen, das hier ein GPU-Limit vorliegt?

Der Verbrauch des Gesamtsystems liegt bei 270-290W.

Ich frage nur deshalb, weil mir das so komisch vorkommt. Mit den 2x970ern im SLI lag GPU1 auch immer bei 97-99%, die CPU auch wie jetzt bei 50-60%, aber GPU2 nur bei 60-70% Auslastung. Trotzdem waren die FPS sprunghaft und irgendwie nicht sehr konsistent.

Wo liegt denn hier die Limitierung wenn GPU1 mit 99% läuft, GPU2 mit 60% und die CPU auch nur 60% ausgelastet ist, die FPS trotzdem "nur" bei 100FPS rumgammeln?

Wenn GPU1+2 bei 99% wären, die CPU bei 90%+ wäre, dann hätte ich mit Sicherheit immer >150FPS, die auch gewünscht sind. Also, warum macht das System das nicht? Ich begreife das nicht so ganz....
 

Anhänge

  • GPU_Usage.PNG
    GPU_Usage.PNG
    77 KB · Aufrufe: 403
  • BF4_CPU_USAGE.PNG
    BF4_CPU_USAGE.PNG
    67,4 KB · Aufrufe: 417
  • BF4_CPU_Temp.PNG
    BF4_CPU_Temp.PNG
    37,9 KB · Aufrufe: 423
  • BF4_CPU.PNG
    BF4_CPU.PNG
    32,8 KB · Aufrufe: 419
99% auf der GPU ist ein GPU-Limit.
Du hast mit dem SLI wahrscheinlich aus dem GPU ein CPU-Limit gemacht. Eventuell liegt es halt genau in dem Bereich, wo Du Dich im Moment bewegst.
 
Aber warum knallt die CPU dann GPU 2 , wenn vorhanden nicht auch auf 99%, sondern lässt diese bei 60-70% rumdümpeln, während die CPU Last auch nicht >70% geht....ich will doch volle Granate haben oO....
 
Eventuell gibts noch SLI-Problemchen mit den neuen Karten. Wer weiß das schon^^
Und Du weißt ja: Die Gesamtlast hat überhaupt nix zu sagen. Sobald ein unter-Thread auf den Haupt-Thread warten darf ... CPU-Limit.
Zu viele Draw-Calls: CPU-Limit.
 
Bäh....da ich ja fast nur BF4 spiele...ab und an mal WarThunder.... jetzt überlege ich tatsächlich ob 2xGTX980 oder doch lieber 1x295x2 + 1000W NT. Mit der AMD Karte + NT bin ich noch immer günstiger als mit 2xGTX980..... aber...aber DSR....und dann MFAA....und der Verbrauch.....oh man. First World problems....dabei will ich doch nur perfekt zocken können...
 
@t3chn0

Hast du denn schonmal getestet, ob deine CPU überhaupt in der Lage ist 150 fps min in BF4 zu berechnen?

So gehts, alle Grafikdetails auf Ultra, postprocessing Effekte deaktivieren, Antialiasing deaktivieren, Anisotrophe Filterung deaktivieren und die Auflösung auf 720p stellen. Sollte die Graka immer noch Limitieren, musst du mit der Auflösung weiter runter, vielleicht 480p.

Was jetzt deine CPU an FPS berechnen kann, wenn die Graka nicht der limitierende Faktor ist, sind die FPS, die du max schaffen kannst!


Cu der Pry
 
Und bei mir sind das auf Pearl-Market gerade mal 70 FPS mit einem 3930K@4.5Ghz
 
Sehr schöner Thread, auch der erste Beitrag ist aktuell, obwohl von 2010! Hab mir mal die ersten 5 Seiten durchgelesen.

Ich habe einen i7-2600k, mein Bruder ein i5-2500k, und wir befeuern jeweils eine GTX 570 damit. Aktuell ist geplant, im Januar auf eine GTX 970 umzusteigen, ohne jedoch die CPU (und damit wohl auch das Mainboard) aufzurüsten.

Wir sind beide Qualitätsliebhaber (am liebsten mit AA), wollen allerdings noch eine ganze Weile bei Full-HD bleiben (bzw. etwas mehr, wegen 16:10 bei 1920x1200). 4K oder mehrere Monitore liegen einfach nicht in unserem Interesse. Battlefield 3 und 4 sind die Spiele, bei denen wir die Qualitätsregler nicht mehr ganz nach rechts schieben können, obwohl wir es gerne wollen.

Es steht schon die ganze Zeit die Frage im Raum, ob das Aufrüsten der GraKa genügt! Aber dieser Thread lässt mich einfach folgendes planen:

MSI Afterburner mit HWINFO einrichten, Battlefield 4 starten, mit den Reglern herumspielen, verschiede Server suchen (mit ganz wenig Leuten oder voll mit 64 Spielern - hab gelesen, daß volle Server sehr auf die CPU gehen) und dokumentieren. Im Januar dasselbe mit der neuen Grafikkarte und dann wird man ja sehen, ob es nötig wird, ein CPU-Wechsel zu vollziehen oder nicht.

Was limitiert ist tatsächlich nicht nur von technischen Begebenheiten abhängig sondern auch vom persönlichen Geschmack, was die Qualitätsstufen betrifft. Ich gehe mal davon aus, daß AntiAliasing sehr dazu beiträgt, eher an ein GraKa-Limit zu stoßen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung, Grammatik)
Wenn Du wissen willst was Deine CPU in BF4 leistet.
Settings auf Ultra
AA, Post AA, Post Prozessing und Ambient-Occlusion abstellen.
Auflösung ganz runter und auf Pearl Market oder Shanghai drauf.
Dann siehst Du was Deine CPU leisten kann in FPS. Überleg Dir ob das für Dich ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe das jetzt gemacht....

1024x768 alles auf Ultra, nur AA, Post AA und Ambient Occ auf "aus".

64 Spieler Pearl Market.

GPU Load während des Spielens ca. 20 Minuten ~ 50-60% , Temperatur maximal 62°C

CPU Load gleichbleibend wie vorher auch bei etwa 60-70% immer schwankend.

Jetzt kommts aber.... FPS während des Spielens.... IMMER 130-180FPS, es ging kein einziges mal auch nur unter 120FPS. Dafür ging es manchmal sogar hoch auf 191FPS und das bei 64 Spielern auf Pearl Market.

HisN, bist du sicher dass deine CPU da nur auf 70-80FPS kommt? oO

Damit sollte klar sein, dass bei Pearl Market die GPU limitiert und nicht die CPU. Denn die GPU rennt ja auf Ultra konstant bei 96-99% Auslastung und wird auch 80°C warm.

Also schafft die GTX980 auf Pearl Market nur ~60-70FPS auf Ultra Settings.
 
Naja, so sicher wie ich mir sein kann^^
Denn meine GPU-Auslastung auf Peal-Market ist weit unterhalb von 70% selbst in 2560x1600. Deine GPU-Auslastung ist selbst in der niedrigen Auflösung auf 99%?
 
Nein, nein...da sind es nur noch 50-60% GPU Auslastung. Ich mache gleich ein Kurzes Video.
 
Sobald Deine Graka nicht voll ausgelastet ist: CPU-Limit. Auch wenn es bei 190 FPS liegt^^. Pearl-Market in der Mitte ist heftiger als außen. Unter Beschuss liegt die Last am höchsten, bei mir gehts dann halt runter auf 80 FPS. Gegentest: Shanghai wenn das Hochhaus einstürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Altaaaar, lass mich doch mal machen =D....
 
Ich bin nur neidisch, hätte auch gerne die Zeit am Rechner zu sitzen, aber neiiiiiiiiiiiiin .. Brötchen verdienen^^
 
Zurück
Oben