Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

104 Min. Nicht schlecht. Ändert sich das Seitenverhältnis (Bild wird breiter) hat die CPU ein bisschen mehr zu tun, aber das ist nicht sooo dramatisch. Das ist was Deine CPU zu leisten vermag. Anständig. Läuft bei Dir ein Win8? Das ging auch besser als das Win7 in BF4.

Eventuell steigt ja die Anzahl der Draw-Calls bei höherer Auflösung und drückt die CPU weiter ins Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft Windows 8.1

Habe die CPU mal mit 4.7Ghz laufen lassen. Siege of Shanghai 64 Spieler, allerdings Team Deathmatch, zählt also nicht. Da liegen die FPS eigentlich konstant dann >150FPS. Operation Locker sogar konstant zwischen 170 und 200.

Das kann man jedoch nicht vergleichen, da kaum anspruchsvolle Szenarien entstehen.
 
So isses.
Der Unterschied von Win7 zu Win8 liegt auch im Rahmen dessen was so angesagt wird. Aber ist doch cool, jetzt kannste Deine Werte besser interpretieren.
 
Naja, die Frage ist ja noch immer, was mache ich? Mir persönlich reicht die Performance mit einer Karte scheinbar nicht aus.

Ich lade gerade noch Siege of Shanghai Conquest Large mit 64 Spielern hoch. Ab der Mitte des Videos stelle ich dann wieder auf Ultra mit 1080P um.

Wenn ich mir jetzt wirklich eine weitere 980er hole, dann erwartet mich wohl wieder das Schicksal wie mit den 970ern. Die CPU lässt einfach GPU 2 bei 50-60% Auslastung. Dafür lohnt sich die Investition einfach nicht.

Mit einer 295x2 und Mantle bekomme ich mit Sicherheit die gewünschte Leistung. Aber zu welchem Preis? Der Stromverbrauch ist horrend, ein neues NT muß her und das alles für was?

Bei der 980er müßte ich eigentlich nur eine bestellen und gut ist. Dafür reicht das NT locker aus. Wenn mein System so schon nur 270-290W bei Last zieht, dann wird es mit einer weiteren 980er mit Sicherheit keine 600W ziehen.

Was würdest du machen? Die 970er sind im SLI keine Option mehr, da sie mir einfach viel zu laut werden.
 
So, hier ist mal das Siege of Shanghai Video, allerdings mit Turbo Boost auf 4.7Ghz:

https://www.youtube.com/watch?v=UBNSzT0DjtI&feature=youtu.be

Bei den 970ern hat mich nicht primär die Lautstärke an sich gestört, sonder das Geräusch der Lüfter. Die haben richtig laut gekratzt, wirklich sehr unangenehm. Die 980er ist zwar auch nicht sehr leise, aber der Lüfter an sich macht dieses Geräusch nicht. Es klingt dann einfach nur nach einem lauteren Luftstrom.
 
t3chn0 schrieb:
FPS während des Spielens.... IMMER 130-180FPS, es ging kein einziges mal auch nur unter 120FPS.

Da du weiter oben von ca 150 fps gesprochen hast und du bestimmt die 144Hz deines Monitors nutzen möchtest, ist deine CPU zu schwach, um die min fps zu halten. Ganz zu schweigen von deiner GPU, die deutlich zu schwach ist. Für syncronisierte 120 FPS wird wohl deine CPU gerade so reichen;)


Cu der Pry
 
Wieso, du siehst doch die Videos. Die CPU ist durchaus in der Lage die FPS in meinem gewünschten Rahmen zu halten. Sobald aber mehr Qualität gefordert ist, kann man die Single GPU-Lösung+144Hz Monitor eigentlich abschminken.

Mit Vsync würde ich einen Shooter eh niemals spielen. Tearing habe ich eigentlich gar nicht.

Was sehr störend ist, ist der Effekt < 80FPS. Dort merkt man eine eindeutige Verzögerung und es spielt sich nicht mehr so smooth. Das hat aber nichts mit Microrucklern zu tun.
 
Hier schriebst du, dass 150 FPS gewünscht sind. In deinen Videos blieben zwar die min FPS über 120 FPS, allerdings sieht man auch schön, dass deine CPU in gewissen Situationen due Puste aus geht.

Was reicht dir denn nun? 100 FPS? Dann reicht dir natürlich ne dicke Graka.
Und wenn du SLI nutzt wird sicherlich noch etwas CPU Zeit für die zweite Graka drauf gehen und deine min FPS sinken weiter und es bleiben kaum noch reserven über.



Cu der Pry
 
Das gewünscht bezieht sich darauf, dass ich möchte, dass sowohl die CPU, als auch die GPU voll ausgelastet wird. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Bei BF4 liegt die Auslastung insgesamt bei 60-70%, die GPU Auslastung beträgt auf Ultra 98%. Bei SLI ist die CPU noch immer auf 60-70%, GPU 1 bei 98%, aber GPU 2 bei 50-60%.

Ich möchte aber, dass auch GPU 2 bei 98% liegt. Und jetzt möchte ich wissen, wie man sowas hinbekommen kann.

Mir geht es nicht um immer 150FPS, aber um die optimale Auslastung. Immerhin bezahle ich ja auch für die Leistung.

Wie du in meinem letzten Video Siege of Shanghai erkennen kannst, gehen die FPS fast nicht unter 140....somit sollte die CPU stark genug sein.
 
@t3chn0
Was würdest du machen?
Ich würde einfach die Settings drosseln & gut ist. Falls Du das nicht kannst/willst, dann bleibt dir nur noch SLI übrig.
Punkto GPU-Last ... normal, daß da ein SLI-Gespann @1080p nicht durchgehend mit jeweils ~99% befeuert wird ... das wird dir dann aber DSR ermöglichen & dann stimmt auch die (verschenkte)GPU-Last :-)
 
4.7Ghz und die gute IPC vom Haswell bringen schon Punkte.
Aber beides voll ausgelastet wird gar nicht gehen. Ist unmöglich, es sei denn Deine Games sind genau so programmiert wie Prime. Aber das sind sie nicht, weil sie andere Aufgaben zu erledigen haben.
Die 100% bei der CPU bekommt man doch nur wenn sie schon völlig überlastet ist.
 
Bei SLI ist die CPU noch immer auf 60-70%
Das spielt auch keine Rolle, denn die CPU-Gesamtlast ist immer gleichbleibend & das kommt von den 8Threads.
Wenn man SMT/HT deaktiviert, DANN würde die CPU-Gesamtlast steigen von ~90 - Volldampf%.^^

Wie gesagt ... für ein SLI-Gespann würde sich ja auch DSR ideal anbieten & dann könnte man dadurch auch die GPU-Last von beiden Grakas voll ausreizen.
@1080p ist das nicht möglich & dafür müssen erst noch "passende CPUs geboren werden" ... :-)
 
HisN schrieb:
Der Unterschied von Win7 zu Win8 liegt auch im Rahmen dessen was so angesagt wird. Aber ist doch cool, jetzt kannste Deine Werte besser interpretieren.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Win 8 sich positiv auswirkt, sofern man im CPU Limit läuft. Mit Planetside 2 und meinem i7-4930k hatte ich im Vergleich ein deutlich flüssigeres Spielerlebnis. Leider liefert das Spiel keine Benchmarksequenz mit, sonst hätte ich da noch Zahlen zu.
 
Das läßt sich auch mit einem OSD "einfangen", daher würde ich mal vorschlagen, leg dir noch eine Partition mit W7 an.^^
Alternativ GSync nutzen, dann ist eh ALLES egal ... :freaky:
 
Nein, so einfach ist das leider nicht. Das Spiel liefert einem nicht die Möglichkeit reproduzierbar zu benchen. Die Maps sind 36 Quadratkilometer groß und die zufällig auftretenden Gefechte varieren zwischen 1vs1 und 100vs100vs100. Die Location nimmt genauso Einfluss auf die Framerate wie die Tageszeit und selbst die Dauer wie lange der Client am Stück läuft.

Ich hatte mithilfe von Fraps bereits die Frametimes verglichen und kam zwischen den beiden Betriebssystem auf einen Unterschied von etwa 30%. Die Parameter waren alle gleich, allerdings liefen die Clients in den Benches unterschiedlich lang - ergo nicht zu gebrauchen. Um das Ergebnis zu bekommen hat es mich allein 2 Tage gekostet.
 
Nein, so einfach ist das leider nicht. Das Spiel liefert einem nicht die Möglichkeit reproduzierbar zu benchen...
Das stimmt & Parallelen zu BF sind vorhanden. W8 ist hier & da schon fixer, aber 30% ...?
Ich kenne keine Benches, die solch eine Differenz zeigen, aber ich glaub Dir das einfach mal. :)
 
Nein, 30% sind es eben nicht. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass es einfach zu schwer ist, belastbare Ergebnisse zu erhalten.
 
Probier mal TimerTool, in Lol ist normal ab 92-93% Last auf einem Kern Schluss, damit schafft ers manchmal sogar auf 95 :D der Frame Zugewinn ist aber gering, die Karte läuft anstatt 911 mit 964 Mhz. Wenns 2-3 FPS sind, ists viel :D

Unbenannt.jpg


Da könnte AMD mal wirklich mit Mantle punkten, konstante 120 hz des wäre ein Traum

Und wenn im SLI eine der Karten nur 50-60 % Auslastung hat, dann läuft was falsch. Klar, gibts da immerwieder Unterschiede aber 1.GPU auf 98% und 2. auf 50-60% des kann ma gar nicht sein. da würde ja die erste 2 Frames Rendern und die 2. nur 1 ...

Und bevor du 500 Euro für ne 2. 980 ausgibst, mit der du zwar höhere Frameraten hast, aber immnoch Einbrüche, würd ich mir dann doch mal Gsync überlegen und auf die 144 Hz mal pfeifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben