Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Dein Board wird auf 16x8x8 schalten.
 
Die einzige Möglichkeit wäre die Soundkarte n einen vorhandenen 1x Slot zu stecken, aber die sind ja in der Regel blockiert durch die Grakas.
 
Ja ich weiß, bekomm aber von nem Kumpel günstig einen Radiator + Kühler für nee Wasserkühlung, brauch dann im Prinzip nur noch die Pumpe Schläuche usw. Dann kann der Genesis raus und dann schau ich mal wies mit den Temps aussieht. Kommen ja noch 2 Akasa vorne rein. Das einzige was wohl Problematisch werden könnte, wäre das meine 7970 der 7990 wieder die Luft klaut, die saugt ja was das zeug hält. Muss ich alles testen und schauen wie sich die Temps bewegen, wenn der Genesis aus dem Gehäuse ist, kann letzlich alles ganz anders aussehen. Meint Ihr es ist schlau, wenn ich dann hinten einen Akasa luft reinblassen lasse, vorne 2 Akasa Luft reinblassen lasse und die Warme Luft dann nach oben raus geht? Probleme wäre dann maximal, das die ganze warme Luft von der 7990 durch den Radiator der mit 2 Akasa gekühlt wird gehen würde, was wieder die CPU was aufheizt, die 7970 entledigt sich ja durch die Slotblende nach hinten hin der warmen Luft, da es sich um eine Referenz Karte handelt.

@ Hisn, einen x1 Steckplatz hat mein Board leider nicht^^
 
Du kannst aber auch die 7990 unten reinstecken und die 7970 oben. Vielleicht ermöglicht das so bessere Temperaturen auf beiden Karten oder zumindest auf der 7990.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich muss trotzdem nochmal mal nachfragen und meinen Horizont erweitern. Will ja nicht dumm zugrunde gehen^^

die beiden Karten wären doch kein Triple-Crossfire sondern Dual-Crossfire, oder?
die 7990 ist zwar eine Dual-Karte, jedoch läuft doch auf ein PCIe-Platz und wird doch als Single-Karte angesteuert. Wenn ich die 7970 dazu schalte, hab ich doch ein normales Crossfire System.
Ich dachte es mach bei Crossfire/SLI nur Sinn wenn die gleichen GPU zusammengeschaltet werden. Bremst in diesem Fall die 7970 nicht die 7990 aus?
Könnte ich dann theoretisch meine R9 290X mit meiner alten ATI 5850 (welche hier noch rumliegt) als Crossfire betreiben und noch mehr Leistung rausholen? Glaube ich kaum...

Vielen Dank schon mal für die Aufklärung...
 
Du zählst die GPUs in so einem System, weil die Dual-Karte immer noch ein Simples CF ist. Nicht über ein Kabel oder den PCIe-Slot, sondern über ein Chip verbunden. Das Prinzip ist aber immer noch simples CF.
Und das "ausbremsen" gibt es eigentlich auch seit Boost nicht mehr. Weil (jedenfalls ist es bei NV so) die Chips über ihren Asic takten. D.h. Du hast auf einer Dual-Karte schon nicht mehr gleich taktende Chips in der Regel. Das geht sich über den Treiber aus.

Und nein, Du könntest nix rausholen, weil O-Saft 3 gleiche Chips hat. Du aber nicht. Die 7990 ist ja an sich 2x eine runtergetaktete 7970.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, zwei Akasa Lüfter angekommen und eingebaut, dannach erstmal der schock meines Lebens, dachte ich werde sterben und mich selbst lebendig begraben. Extremste Grafikfehler auf dem Desktop und im Bios, nach einer halben Stunde und zehnmaligem PC auseinadergebaue usw, ist dann irgendwann das Bild ganz schwarz geworden, weil das DVI Kabel vom Monitor abgefallen war (nicht richtig befestigt:D). Nachdem ich das Dvi Kabel wieder RICHTIG befestigt hatte, war das Bild wieder normal und ich war beruhigt. Mal schauen, CPU Temps gehen jetzt aufjedenfall Fitt, kommt auch nach ner halben Stunde Audiosurf2 keine Warme Luft mehr oben aus dem Gehäuse, irgendwie nurnoch lauwarme Luft, GPU1 geht nur noch auf maximal 85 Grad, mal schauen wies mit der Wasserkühlung ausschaut, zum glück hab ich ein Headset sonst könnte man den Brüllwürfel nicht aushalten.
 
grade mal ca. 120, zieht die volle GPU Leistung, was meinst du warum ich es zum GPU Temperatur testen verwende, zieht fast soviel wie Furmark:D

Schätze das liegt an den ganzen Partikeln im Hintergrund, die die GPU rendern muss, wenns auf Ultra läuft, auf low gehts mit über 500 Fps ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HisN: Danke, verstanden ;)
 
Banger schrieb:
(Bild)
Far Cry 3 auf Niedrig im CPU-Limit, aber nicht alle Threads voll. Schlechter Konsolenport. :) Wäre nicht die Threadverteilung, würde Far Cry 3 nur 3 Threads nutzen. Die alte PS3 und alte X-Box 360 haben auch nur 3 Threads? Eigentlich müssten in dieser Szene alle Threads voll sein und die Grafikkarte gleichzeitig im Limit.

Gleiches Verhalten auf dem I7 4790K. Ein Thread war voll, 7 nicht. Gesamtauslastung beim Taskmanager war so bei 40-60%. Teilweise hat auch die Grafikkarte bei Niedrig limitiert. Turboboost war übrigens auch noch nicht an, da ich die VID wissen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas limitiert IMMER & sei es der eigene Skill.^^
Wichtig dabei, daß ein gewisses Limit die Spielfreude nicht trübt & Glückwunsch zum DC ... ;-)
 
Muss nur noch die Karre auf 4,5GHz stabil kriegen. Bei Standardtakt baut nämlich mein Board Schei*e und es gibt nur Bluescreens. Ohne Turbo geht es. Oder eben mit OC irgendwann.
 
Die Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten, betrachtet man die Summe aller Spiele. Nehmen wir uns jedoch die moderneren Spiele heraus, die auf hohe CPU-Rechenleistung und Skalierung über mehrere Kerne setzen, dann wird die Sache relativ eindeutig. Der Mehrwert teurerer Karten mit hoher Leistung am oberen Rand der Mittelklasse sinkt mit fallender Leistungsfähigkeit der CPU. Klaffen zwischen zwei Karten beim Einsatz einer sehr starken CPU noch beispielsweise 25% Leistungsunterschied in den erzielbaren Frameraten, so geht dieser Vorteil schnell sogar gegen Null, wenn die CPU nur noch 50% dieser nötigen Leistung oder weniger bringt. Ab einem bestimmten Leistungs-Level macht demnach eine größere Karte keinerlei Sinn mehr. Dies trifft auch auf den Einsatz von Dual-Core-Prozessoren zu, die in immer mehr Spielen ins Hintertreffen geraten.
 
Minna schrieb:
Die Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten, betrachtet man die Summe aller Spiele. Nehmen wir uns jedoch die moderneren Spiele heraus, die auf hohe CPU-Rechenleistung und Skalierung über mehrere Kerne setzen (...)
netter versuch. nur leider ist diese annahme ziemlich falsch dass moderne spiele viel cpu oder gar kerne brauchen. also zurück zu #1. (und willkommen im forum :))
 
Ich finde, CPU-Power und RAM kann man gar nicht genug haben.

Und wieso benötigen moderne Spiele nicht viele Kerne und keine schnelle CPU? Ich sehe das genau umgekehrt.
 
Auch wenn ich Zustimme zum 1. Statement.
Bei 2. würde ich differenzieren.


http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Far_Cry_4-nv-test-FarCry4_intel.jpg


Wie viele Kerne braucht FC4? (ist aktuell hoffe ich).
Es lässt sich nicht alles beliebig kleinbrechen und auf viele Kerne verteilen. Zur Zeit braucht es in sehr vielen fällen schnelle CPUs mit wenigen Kernen.
Games die von mehr als 4K/8T Kernen profitieren muss man doch mit der Lupe suchen. Sonst hättest Du doch bestimmt einen 6-Kern-Intel und keinen 4-Kern-Intel.
Und bei Deinem Lieblings-Performance-Tool, BF4 konnte ich keinen Unterschied zwischen 4K/7T und 6K/12T mehr sehen. Vor allem weil Du da ja schon weit jenseits der 100 Min-FPS auf Ultra (auf die reine CPU-Leistung bezogen) liegst. Also weit jenseits dessen, was der "normalo" Erreicht, und auch wenn ich mich damit aus dem Fenster lehne .... "braucht" :-)

Aber das zeigt mir, dass ich den doch mehrere Jahre alten Startpost mal etwas überarbeiten sollte ..... irgendwann im Urlaub^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben