Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

mehr Infos zum System wäre interessant
nicht das du da nachher mit Single-Channel RAM @1333MHz fährst :D (so ein Fall gabs auch mal)
zudem muss man sagen, dass CPU-Takt alleine nicht alles ist
wie schon erwähnt spielt der RAM eine nicht unerhebliche Rolle und wenn man schon übertaktet, sollte man die CPU-NB gleich mitübertakten

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Übungsaufgabe für Adepten. Was limitiert hier? :freak:

GoneHome_2015_01_23_18_04_45_344.jpg

Engine
Vsync
VRAM oder CPU

TripleBuffer ist aktiviert, VRAM-Belegung ist 16,9% (zweiter GPU-Wert). Max. memory controller load (hwinfo) ist 14%. Framerate bleibt gleich unter 1280x720.

Wie heißt denn das Programm? Wenn es nur einen Thread nutzt wäre es jetzt nicht verwunderlich. Deine Kerne sind alle voll ausgetaktet und die Auslastung gibt zusammen deutlich über 100%, d.h. ein Programm das nur einen Thread benutzt würde jetzt schon knallhart im CPU-Limit hängen.

Gone Home.
Gesamtlast-Prozente der CPU-Kerne sind 147%...
Ein Kern taktet auf 3700MHz, kann also keine 4 Kerne benutzen, wenn ich Intels Boost-Angaben glaube.

Spiel ist trotzdem gut, scheint sehr CPU-lastig zu sein. Benutzt ne Echtzeit-Beleuchtung und -Physik, wie's ausschaut...

Takte die CPU auf 3Ghz runter, wenn die FPS mit runter gehen weißte bescheid.
Gone Home, kann ich mich drann erinnern. Allerdings kann ich mich nicht an 30 FPS erinnern, nicht dass es wirklich einfach nur ein FPS-Lock der Engine ist.

Scheint mir auch so, das Spiel nutzte 100% und die 47% sind vom Rest, der im Hintergrund lief.

---------------------

Und hier nochmal Minecraft mit der Dr*cksengine im CPU-Limit, obwohl der 4790K schon mit 4,5GHz läuft:

Banger schrieb:
Edit: Da kriegt man ja schlechte Laune vom Feinsten mit diesem programmierte Sche***dr***, der nicht mehr diese leistungssparenden Open-GL-Einstellungen hat. Rage-Modus! :utminigun:

Threaded-Optimierung an, 2 Threads genutzt, Standbildparty vom Feinsten und Mauslag des Megatodes!

Threaded-Optimierung aus, 1 Thread genutzt, auch Standbildparty vom Feinsten und Mauslag des Megatodes!

Das ist auch der Seus-Shader, der f**kt seine CPU-Threads so richtig. Bei der älteren Version von Minecraft mit den erweiterten Open-GL-Einstellungen zum Leistung sparen hatte ich auch teilweise CPU-Limit, aber bei etwa doppelter Mindest-FPS. Und nein, meine CPU throttled nicht. Das Problem liegt nämlich nicht beim Shader, weil es die gleiche Version ist.

krass^^

Framerate bleibt gleich unter 1280x720.
Ein klares Indiz/Anzeichen für ein CPU-Limit. Volle Gewissheit hat man, wenn man den CPU-Takt verändert & dies hast Du ja bereits getestet. Stattlich & das mit einem Haswell ...^^

Ein Freund hat's auf einem x4 860K durchgespielt und von unter 20fps oftmals gesprochen.
Xeon 30fps vs. 860K 20fps könnte grob hinkommen. Wer hat das Spiel und nen AMD? Testen! ^^

Da kann ARMA 3 einpacken, aber HisNs Star Invaders oder was das ist, übertrifft es noch (und nutzt noch brav multi core). :D

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mal gespannt, wenn hier die ersten star citizien spielen. da müssten ja 90% direkt ins cpu oder gpu limit rennen :D

achja, werde am sonntag mal screens von mir posten (acu und the crew). will wissen was ich aufrüsten muss, alles oder nur gpu. infos gibts ab sonntag

Selbst bei meinem 4.5 Ghz 5960x droppt das gerne mal auf 36 FPS (zwar in 4K und SLI unterstützt das Game auch nicht, aber dabei ist die Graka auch nur zu 60% ausgelastet. Wie immer ein guter Anzeiger).

Merlin-.- schrieb:
Ein Freund hat's auf einem x4 860K durchgespielt und von unter 20fps oftmals gesprochen.
Xeon 30fps vs. 860K 20fps könnte grob hinkommen. Wer hat das Spiel und nen AMD? Testen! ^^

der x4 860k könnte (oder hat sogar?) eine bessere IPC als mein 8320er haben
leider hab ich das Spiel nicht
und Demos gibt es heute nicht mehr :(

Zurück
Oben