Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Schau einfach nicht auf die Auslastung der CPU, die interessiert nicht, weil sie seit 2005 aussagelos ist.
Schau auf die Auslastung der Graka.
Graka zu 95% oder mehr ausgelastet: Graka-Limit
Graka weniger als 95% ausgelastet: CPU-Limit
D.h. wenn Deine Graka "nur" 80% ausgelastet ist, dann sitzt Du im CPU-Limit. Völlig Wumpe ob Deine CPU dabei 10% oder 100% anzeigt. VÖLLIG egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150
@auronsen:
HisN schrieb:
Also stell Deine Games so ein, wie Du sie später zocken möchtest (Ultra, ich kenn doch meine Pappenheimer), und dann nimm alle 100%-Graka-Features weg.
Auflösung auf so niedrig wie möglich, Antialiasing aus, Ambient-Occlusion aus, Post-Prozessing aus, Texturauflösung auf Minimum.
sobald die graka nicht voll ausgelastet ist hängst du im CPU-limit. dass fps-limiter jeglicher art deaktiviert waren setze ich jetzt einfach mal voraus.

wie und wo hast du in ACO getestet? zumindest in den größeren städten hat mein 5820K meine 1070 da des öfteren ausgebremst.

letztlich ist es aber auch egal was wo bremst, hauptsache man hat genug fps.

Danke für die Infos!

Vsync habe ich ausgemacht, AC Origins habe ich jedoch nur im Tutorial gespielt, daher kommt es wohl -> nicht mitgedacht, entschuldigt.

Auch wenn jede Person da unterschiedlich ist, aber nur so rein aus Interesse, bei wieviel GPU Auslastung habt ihr gewechselt / würdest wechseln oder wär euch das egal, wenn z.B. 60 FPS ( mir reicht das ) erreicht werden?

Viele Grüße und Danke!

<-- geht nach FPS, nicht nach Auslastung. Denn die GPU bekommt man immer klein.

bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpggrb_2019_09_27_10_02_olj4u.jpg

@auronsen:
warum sollte man bei einer bestimmten auslastung wechseln? die karte hat entweder genug power für meine ansprüche oder sie hat nicht genug power. gewechselt wird wenn sie nicht mehr genug power hat und ne sinnvoll stärkere karte für einen für mich akzeptablen preis zu haben ist.

Er will eventuell darauf hinaus, dass der Inputlag deutlich zunimmt, wenn man im GPU-Limit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, BorstiNumberOne, Connsen27 und eine weitere Person
hoffe ich bin hier im richtigen thread, habe nur eine frage und wollte extra keinen neuen aufmachen.

habe im timespy "nur" 7300 punkte bei meiner RTX 2070. https://www.3dmark.com/3dm/50975080
Grafik-Punkte: 8567
Laut CB Benchmark Rangliste wäre ich ja da auf dem letzten platz über einem notebook: https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-benchmark-rangliste-nach-modellen.1830406/

kann mir das bitte einer erklären ob das normal ist? habe kein problem damit, interessiert mich einfach mal.

gruuß

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen die Temperaturen aus? Notebook 2070 oder Desktopkarte? Aktueller Treiber?

Installiere mal capframex
Stelle da folgendes unter overlay ein
capture frame status
capture time
framerate
frametimes
custo,km cpu mainboard gpu name
os version
gpu core °
gpu core mhz
gpu core %
gpu memory use
gpu core W
used memory
cpu all core mhz
optional cpu core % alle threads
alle cpu core °
cpu package w
cpu package °
Das overlay funktioniert nur mit riva turner aber timespy nicht mit rivaturner aber es wird dennoch geloggt da capframex einen eigenen dienst hat.
dann unter capture bei start des logs eine taste wählen ich habe + genommn "add" standard ist F11
Dann noch die länge des capture standard ist 0 unbegrenzt ich habe 60 Sekunden genommen.

dann in beliebigen game loggen und danach auf abnalyse frameverlauf und auf sensor statistik gehen und werte lesen.
Wichtig ist cpu takt ° und gpu load % , gpu takt, gpu °
mit glück läuft das logging mit 3dmark. das programm mag keine overlays
daher nimm was anderes udn wenn da bei gpu load weniger als 95-99% sind sollte man sich fragen warum dann auf cpu takt und zuletzt auf temps sehen.
timspy gtx1060 bei mir = 4378
Deine 7297/4378=1,66 (+100% gpu score)
Also gut 66% schneller etwa weniger als erhofft da meine anderen vergleich bei 10526 vs meins ist 2,40
effektiv 140% schneller
Allerdings ist diese gpu massivst OC angegeben 2,1ghz
Standard bei einer rtx2070s ist 1,8ghz auto oc oft zwischen 1,9 und 2ghz abhängig von der Kühlung
Also cpu kam da ein r5 3600 zum einsatz bei 4,3ghz
ist etwa 40% schneller als deiner bei gleichen takt.

Zuletzt bearbeitet:
Temps sind alle in Ordnung 70 Grad im durchschnitt (laut 3dMark). Desktopkarte von Gigabyte, alle Treiber sind aktuell. Übertaktet wurde nur die CPU auf 4,5 GHZ, die GPU läuft im Standardtakt

edit: ich hatte das Overlay (OSD?) vom Afterburner laufen, das schalte ich mal aus. danke für tipp

Hallo,

ich wollte auch mal kurz nachfragen bzw. bestätigt haben, dass mein i7 7770k bei Far Cry New Dawn das System ausbremst.

Ich hätte am liebsten 100+ fps bei 1440p, aber leider bin ich meist nur so bei 80-90 fps. In manchen Gebieten fällt die Framerate aber auch mal auf bis zu knapp unter 60 fps und dabei sinkt dann immer die GPU-Auslastung deutlich.

Das liegt dann also an der CPU oder?

Mein System:

Core i7 7700k
16 GB DDR4 3200
Nvidia Geforce GTX 1080

Anhänge

• FCND Limit.jpg
    FCND Limit.jpg
    556,8 KB · Aufrufe: 331
  • FCND.jpg
    FCND.jpg
    557,8 KB · Aufrufe: 311
Graka nicht auf Vollast.
CPU bremst.
CPU-Auslastung: Wie immer völlig wumpe
Bei 60 FPS könnte es natürlich auch aktives Vsync sein.

Aber nicht ärgern. Mein 3960X limitiert genau so.
Schau mal wie der abschmiert im Bench.

Okay, das ist bitter. Das Spiel ist wohl sehr schlecht für Multicore Systeme optimiert.

Gerade so ein Spiel würde mich dazu bringen, langsam mal auf einen Ryzen aufzurüsten, aber wenn ich mir die Benchmarks so ansehe, zieht man i7 7700k in FC5/New Dawn immer noch mit den besten Ryzen CPUs gleich.

Im Benchmark komme ich in 1440p@Ultra auf 70/85/108 MIN/AVG/MAX Fps. In den Szenen nahe der Min-Fps fällt die GPU-Auslastung auf 95% und ich bin wohl wieder leicht im CPU-Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich glaub, das ist deren Streaming-Engine.
Auch wenn man schnell mit dem Auto durch die Gegend fährt sinkt die Graka-Auslastung signifikant.
Hatte ich bei meinem alten Intel 5960X@4,5Ghz genau so wie jetzt mit dem 24-Ender.

Das ist bei Wildlands genau das gleiche wie bei Far Cry 5/New Dawn.

WolfLink schrieb:
Hallo,

ich wollte auch mal kurz nachfragen bzw. bestätigt haben, dass mein i7 7770k bei Far Cry New Dawn das System ausbremst.

Ich hätte am liebsten 100+ fps bei 1440p

Mein System:

Core i7 7700k
16 GB DDR4 3200
Nvidia Geforce GTX 1080

Hast du denn mal mit 720p getestet, wie viel Frames du hast? Falls deine CPU limitiert, sollten die FPS nicht signifikant ansteigen.
Ansonsten kannst du ein CPU Limit mit Arbeitsspeicher Optimierung etwas kompensieren oder verbessern.

Cu der Pry

• Gefällt mir
Reaktionen: WolfLink
Okay, ich habe den Benchmark noch mal in 768p durchlaufen lassen. Wie erwartet steigen die Max-FPS nun deutlich, teilweise fast ins G-Sync/V-Sync Limit von 165 fps. Aber auch die Min-FPS im CPU-Limit steigen so leicht von 70 fps auf 76 fps.

Im Report sieht das so aus:
Screenshot_2020-10-07 BENCHMARK REPORT 2020-10-07.jpg

Current = 1440p
Previous = 768p

Edit: Ingame bemerke ich aber tatsächlich keinen Unterschied. Dürfte also definitiv ein CPU-Limit sein.

ND768.jpg
ND1440.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach zufrieden sein... wenn das Spiel so scheiße programmiert ist.

Irgendein Limit gibt es immer :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und Pry_T800
@HisN wollte mal wieder deine Meinung zu einem Thema hören:

1440p Auflösung
i7-7700 (kein K)
32GB Ram
2080Ti läuft auf Volllast
Call of Duty Warzone - alle Settings Low, bzw. abgeschalten - Render Resolution 90%, Vollbild und dennoch nur 90-120fps. Kann man da was machen? Ich denke an ein CPU Upgrade, da aber die Graka 100% Auslastung hat wird es ja nicht die CPU sein?

Zurück
Oben