Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Im Endeffekt hast du den Fehler gemacht, bei deinen Ansprüchen die 3070 zu kaufen.
Verkauf die einfach wieder, bekommst sicherlich deinen EK Preis zurück und kauf dir die 6800er,
welche erstaunlich gut in CoD abschneidet oder wenn du bei Nvidia bleiben willst die 3080.
 
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Schönen guten Abend,

da ich neu hier bin, möchte ich mich zunächst kurz vorstellen. Ich heiße Renzo und bin 31 Jahre alt.
Seit kurzem besitze ich eine RTX 3080, welche neben meinem Ryzen 5 3600 (All-Core locked @ 4,2 GHz) und 16 GB DDR4 3200 MHz RAM (Dual-Channel) auf einem MSI B450-A Pro Max untergebracht ist.

Die Karte wurde von mir auf 0,875V undervoltet und läuft dabei mit 1.860 - 1.875 MHz Takt, der Speicher wurde auf 9,600 MHz übertaktet.

Als Monitor nutze ich einen Samsung WQHD 144 Hz Monitor. Zuvor war eine auf XT-BIOS geflashte RX 5700 im Referenzdesign verbaut.

Ich habe nun zum Beispiel bei Gears 5 das Problem (zumindest denke ich das, seitdem ich mich hier etwas eingelesen habe), dass ich ins CPU Limit gerate. Die Karte wird teilweise nur zu 50-60% ausgelastet, in manchen Szenen mit den gewünschten 90% aufwärts:

[Link entfernt]

Kann es nun sein, dass mein R5 3600 zu langsam für die RTX 3080 in WQHD ist? DOOM Eternal und auch The Division 2 laufen da deutlich problemloser. Laut diesem Video


sollte ich auf etwa 103 fps kommen, ich schaffe den Benchmark aber "gerade mal" mit 91, höchstens 93 fps. In Metro Exodus sieht die Sache noch ganz anders aus. Dort werden 134 fps in WQHD erreicht, wohingegen ich "nur" um die 100 schaffe, eher etwas niedriger.

3D Mark Ergebnisse sind soweit vergleichbar mit anderen PCs mitsamt dieser CPU und GPU.

Vielleicht weiß hier jemand Rat. Freue mich auf eure Antworten.

Grüße
 

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@Parni:
kurzfassung: graka nicht ausgelastet -> CPU zu lahm. irgendwas limitiert immer, da direkt von einem "problem" zu sprechen... dein RAM läuft mit vollem takt?
 
Deathangel008 schrieb:
@Parni:
kurzfassung: graka nicht ausgelastet -> CPU zu lahm. irgendwas limitiert immer, da direkt von einem "problem" zu sprechen... dein RAM läuft mit vollem takt?

Danke für die schnelle Antwort. "Problem" ist sicherlich zu hoch gegriffen. Meine Frage war genereller Natur, ob der R5 3600 ggf. zu "langsam" für die GPU ist. Laut diesem Benchmark sollte da deutlich mehr bei rauskommen. Und das wundert mich. RAM läuft mit vollem Takt, ja.
 
Es gibt kein "zu langsam" für die GPU.
Es gibt ausreichend schnell für Dich, oder zu langsam für Dich.
Eine Graka bekommt man immer klein, dazu sind die Regler in Deinen Games da.

Ich würde da mal in Dich gehen und überlegen (falls die Graka sich in Deinen Games langweilt) ob Du mit dem was da an FPS vorhanden ist zufrieden bist oder nicht. Wenn nicht nimmste Geld in die Hand, und wenn doch, ziehste die Regler an.
 
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HisN schrieb:
Es gibt kein "zu langsam" für die GPU.
Es gibt ausreichend schnell für Dich, oder zu langsam für Dich.
Eine Graka bekommt man immer klein, dazu sind die Regler in Deinen Games da.

Ich würde da mal in Dich gehen und überlegen (falls die Graka sich in Deinen Games langweilt) ob Du mit dem was da an FPS vorhanden ist zufrieden bist oder nicht. Wenn nicht nimmste Geld in die Hand, und wenn doch, ziehste die Regler an.

Danke dir, das hilft durchaus weiter. Mir ging es primär darum, ob nicht irgendein Fehler vorliegt. Aber dem scheint nicht so. Merci.
 
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HisN schrieb:
Der Gedanke hinter dieser Frage ist klar.
Aber die Antwort ist nicht so einfach wie die Frage.
Generell gilt: Irgendwas limitiert immer, aber
es ist eher von Deiner Software und Deinen Settings abhängig was Limitiert. Und generelles CPU- oder GPU-Limit ist eher die Ausnahme, es wird wahrscheinlich meistens ein Mix aus beidem auftreten.


1) Begriffs-Erklärung CPU-Limit:
Von CPU-Limit spricht man wenn die Graka ihre Arbeit in so kurzer Zeit erledigt, dass sie auf die CPU warten muss, bis diese die Daten für das nächste zu rendernde Bild vorbereitet hat. Scheinbar plagt viele User der Gedanke dass die Graka nicht zu 100% ausgelastet werden könnte.

2) Begriffs-Erklärung Graka-Limit
Die Graka ist dermaßen damit beschäftigt ein Bild zu rendern, so daß die CPU nicht damit fortfahren kann im Programm weiter zu arbeiten, weil sie an der Stelle angekommen ist wo sie ihre Daten an die Graka schicken würde, wenn diese Bereit wäre sie auch entgegenzunehmen. Komischerweise plagt scheinbar kein einziger User dieser Fall. Womöglich weil wir inzwischen bei den x-Kern-CPUs gewöhnt sind im Task-Manager nie 100% Last zu sehen ausser wenn wir Primeln.

2) Der Limit-Gedanke
Auf der Jagd nach dem letzten FPS den man aus der Graka quetschen möchte scheinen viele Leute der Meinung zu sein dass man eine 5Ghz Hexacore-CPU braucht um aktuelle Grakas ausreichend mit Daten zu versorgen. Nun würde ich gerne darauf eingehen wann dieser Fall tatsächlich eintreten könnte.

Das geht nämlich so:
Du zockst nur CS 1.6 in 640x480 auf einem 17"-CRT und bist ESL-Top10-Profi. Die Grafik-Engine ist etwa 10 Jahre alt, und jede aktuelle Graka ist in der Lage in dieser winzigen Auflösung (0.3 Megapixel) etliche 1000 Frames zu rendern solange man nicht Bildverbesserungen wie SS-AA dazuschaltet. Und daher kommt wahrscheinlich auch dieser Limit-Gedanke. Denn solange die Grafik-Engine so anspruchslos ist dass eine Graka es immer noch locker schafft mehr FPS zu rechnen als die CPU an Daten vorbereiten kann, solange kann man mit CPU-Power punkten. Aber ganz ehrlich? Wer von euch zockt so alte Kamellen in so unterirdischen Auflösungen und hat nicht irgendwo ein MaxFPS=101 eingetragen?

Und jetzt schauen wir uns die Gegenseite an:
Du bist Crysis-Abhängig, hast Dir extra dafür ein Eyefinety-System aus 3 Full-HD-Monitoren zusammengebaut und zockst natürlich mit dem Natural-Textures-Mod und 4x4SSAA. (Für alle die nicht wissen was Supersampling-Antialiasing ist, stark vereinfacht wird das Bild in der 4-Fachen Größe der Ausgabe gerechnet, und dann für den Monitor verkleinert. Dabei wird das ganze Bild ineinander verrechnet. Flimmernde Kanten und Texturen werden dadurch fast völlig ausgelöscht).
Du zockst also jetzt in 1920x1080x3 = 6 Megapixeln. (Ohne das SSAA, damit würde das Bild noch 4x größer). Jeder von euch wird mir zustimmen das aktuelle Grakas in diesem Szenario nur noch 2 oder 3 FPS hinbekommen.
Wen interessiert also dabei die CPU? Jeder alte ranzige Pentium4 oder AMD64 mit 1.8 Ghz schafft es bei Crysis 3 FPS für die Graka vorzubereiten. JEDER (hoffe ich lehne mich da nicht aus dem Fenster).

Das sind natürlich jetzt Extrembeispiele, aber ich möchte ja auf ein Ziel hinaus.
Und zwar die Realität:

a) Eine Graka ist nicht grundsätzlich langsamer weil eine langsamere/ältere CPU auf dem Board sitzt. Die CPU muss Vorarbeit für die Graka erledigen. Sie berechnet das ganze Spiel (inklusive AI), gibt den Sound aus, wertet die Eingaben aus, und wenn sie dann zum Grafik-Teil der Game-Engine kommt und alle Daten für ein Bild berechnet hat füttet sie die Graka damit (oder wartet darauf dass die Graka mit ihrer Arbeit fertig ist^^).
b) Nicht jeder von euch spielt ausschließlich Crysis oder CS 1.6. Die Arbeit die die Graka also leisten muss liegt irgendwo dazwischen.
c) Jeder von euch wird sich seine Software so einstellen, daß er so viel spielbare FPS wie möglich bei so viel Bildquallität wie möglich hinbekommt, er findet also für sich selbst einen Kompromiss aus Bildqualität und Framrate
d) Jeder von euch hat eine andere Monitor-Konfiguration
d) Jedes Programm ist anders von der CPU-Anforderung
e) Es wird wahrscheinlich ein Wechsel von CPU zu GPU-Limit innerhalb eines Games auftreten. Absolute CPU-Limits und Absolute GPU-Limits sind eher die Ausnahme.


Jetzt das Resüme draus.

WOHER sollen wir (das Forum) wissen, ab wann Deine CPU Deine Graka limitiert, deren Namen Du mal einfach so ins Forum geworfen hast?


Es ist von Deiner Software abhängig, von der CPU-Last die sie verursacht und deren Einstellmöglichkeiten (die wir nicht kennen)
Es ist von Deiner Monitor-Auflösung abhängig (die wir nicht kennen)
Es ist von Deinen Vorlieben für Bildqualität abhängig (die wir nicht kennen)

Wir müssten also genau diese Grundlagen von Dir genannt bekommen und das dann auf exakt dem gleichen System nachprüfen um eine "richtige" Antwort zu geben.
Das ist ... an sich unmöglich.

Lösungsansatz:
Nehmen wir einmal an CPU XYZ kann in einem Spiel ABC bei maximalen Detail-Settings 300 FPS rechnen.
Dann kann der User ein CPU-Limit forcieren indem er in 640x480 zockt und 1xAA und 1xAF (Abgeschaltetes Anti-Aliasing), also keine Bildqualitäts-Features (die übrigens reine Graka-Features sind, und NULL Prozessorlast verursachen) aktiviert und somit die Graka völlig unterfordert die in diesem Beispiel vielleicht 1000 FPS rendern könnte.
Er kann aber auch die Graka zusammenbrechen lassen indem er in 1920x1080 zockt (oder mit größerem Monitor oder Downsampling) und so viel AA (event. Supersampling) und AF (kostet kaum Leistung) benutzt. Da kann die Graka nur noch 60 FPS rendern.

Und jetzt?
Du siehst jetzt vielleicht wie unmöglich Deine Frage durch das Forum zu beantworten ist?

Die einzige Antwort die es darauf geben kann ist: In der Regel betreibst Du Dein Game (vielleicht auch unbewusst) Graka-Limitiert. Es ist an sich egal wie schnell Deine CPU ist. Es würde sich allerdings anbieten kurz zu testen ob Du schon im CPU-Limit hängst.


Schnelltest:
MSI-Afterburner installieren. GPU-Auslastung aufs OSD schalten.
Ackert die Graka 99%: Graka-Limit, ackert sie nicht 99%: CPU-Limit (oder vsync an). Einfach oder? Kann jeder innerhalb von 30 Sekunden die Frage selbst beantworten.


[IMG]http://www.abload.de/img/zwischenablage01cft9.jpg[/IMG]

Warum Du dabei nicht auf die CPU-Anzeige schauen sollst. Ist auch ganz einfach: Du siehst nur das Multitasking von Windows. Die Zeiten in denen eine CPU erst limitiert wenn sie zu 100% ausgelastet ist, ist mit der Einführung von Dualcores gestorben.

Starte Prime95, stelle einen Worker ein. Lass es rennen und schau auf den Taskmanager.
Du erwartest:
[IMG]http://abload.de/thumb/primetvu8j.jpg[/IMG]
Aber Windows ist ein Multitasking OS
[IMG]http://abload.de/thumb/cpu-limit_ein_thread_3kjcs.jpg[/IMG]
Ups ... die CPU zeigt gar nicht 100% an. Es ist aber ein CPU-Limit, weil ein Kern mit dem einem Thread vollständig beschäftigt ist. Das was Dich irritiert ist die Tatsache, dass Windows diesen einen Thread über die vorhandenen Kerne verteilt. Mal rechnet Kern 1, mal rechnet Kern 2, mal Kern XXX an Deinem Worker. Und genau deshalb. Weil Du nicht weiß wieviel Threads Deine Software startet, und was die Threads tun (sie müssen ja nicht immer einen Kern voll auslasten) ist es so ziemlich umsonst anhand vom Taskmanager feststellen zu wollen ob ein CPU-Limit vorliegt. Das sieht man tatsächlich nur in seltenen Fällen.

Wer mehr Ego-Shooter zockt wird eher im Graka-Limit hängen
Wer mehr Strategie-Titel zockt bei dem unendliche Mengen von Einheiten rumfliegen, der liegt eher in der Nähe vom CPU-Limit
Und Online-Multiplayer neigen auch zum CPU-Limit.

Wieviel FPS schafft denn nun meine CPU:
Ist auch relativ einfach herauszufinden. Erzeige einfach ein CPU-Limit, indem Du Deine Graka aus der Rechnung entfernst.
Also stell Deine Games so ein, wie Du sie später zocken möchtest (Ultra, ich kenn doch meine Pappenheimer), und dann nimm alle 100%-Graka-Features weg.
Auflösung auf so niedrig wie möglich, Antialiasing aus, Ambient-Occlusion aus, Post-Prozessing aus, Texturauflösung auf Minimum.
Schon sollte Deine Graka keine 99% Last mehr anzeigen, Deine CPU ist jetzt das "Limit" Du siehst also ganz genau wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software stemmt.
Überlege ob Dir das ausreicht oder nicht. So einfach isses. Simple JA/NEIN-Frage die nur DU zu 100% richtig beantworten kannst.

Verhältnismäßigkeit:
Natürlich wird es komisch je älter Deine CPU ist und je fetter die funkelnagelneue Graka sein soll nach der Du fragst. Irgendwie sollte das ganze schon in einem gewissen Rahmen liegen. Wenn das Herstellungs-Datum der beiden Komponenten einige Jahre auseinander liegt könnte man meinen dass auch Deine CPU irgendwann mal aufgerüstet werden sollte. ABER .... eine Graka kann nie schnell genug sein. Man bekommt sie immer klein. Mehr DSR/VSR, mehr Anti-Aliasing, mehr Ambient-Occlusion, mehr Post-Prozessing, besser aufgelöste Texturen....



Und hier noch ein Beispiel was ich eigentlich meine.
[IMG]http://www.abload.de/thumb/clipboard019di4.jpg[/IMG]

Star Ruler in winziger Auflösung (nach der letzten Monitor-Umfrage benutzt die keiner mehr) mit meinem 4.2Ghz Xeon (Core i7) und einer 850Mhz GTX480. Wenn man sich das Bild mal ansieht wird man feststellen das die Grafik da überhaupt nix zu tun hat. Es wird nämlich nur ein schwarzes Fenster mit ein paar Punkten drauf dargestellt. Und trotzdem schafft meine Graka nur lächerliche 18 FPS.
Das bedeutet: Die Software die ich nutze ist CPU-Limitiert.
Das bedeutet nicht: Meine CPU limitiert meine Graka.
(Und das obwohl doch alle behaupten man braucht einen 4Ghz Quadcore damit eine aktuelle Graka nicht limitiert wird.) Vielleicht hilft dieses Beispiel den genannten Satz ein bisschen (wenigstens) zu hinterfragen. Denn wenn ich keine 20 Computer-Gegner einstelle, und nicht den Zeitraffer auf 10x setze, dann erscheinen da natürlich auch ganz andere FPS.

Ändert man die Hardware auf einen Intel Sixcore mit HT (12 Threads) und eine GTX590 passiert übrigens genau das gleiche.
[IMG]http://www.abload.de/thumb/star_rulervpco.jpg[/IMG]



Gegenbeispiel:
[IMG]http://www.abload.de/thumb/crysis_2011_04_04_00_53ajh.jpg[/IMG]
Die 11 FPS liegen bestimmt nicht an der CPU. Was man an der Last-Verteilung vielleicht erkennen kann.

Und das ganze noch mal an Beispielen mit populären 3D-Benchmarks.
Getestet hier mit meinem (auf lockeren 4Ghz) laufendem I7 980X und einer GTX590(SLI)

P-Settings beim 3D-Mark-Vantage steht für Pupen-Settings. Ausserdem hat jeder 3D-Mark einen EXTRA CPU-Teil über den man Punkte generieren kann.

[IMG]http://www.abload.de/img/performance-setting_va6u2n.jpg[/IMG]

Klar .. sieht gut aus, aber was hat das mit der Frage zu tun ob die Graka dort limitiert wenn sie gar nicht benutzt wird.
[IMG]http://www.abload.de/img/3dmarkvantage_2011_08_kjhy.png[/IMG]

Legt doch mal Männer-Settings an und deaktiviert den CPU-Teil.
[IMG]http://www.abload.de/img/maenner-settings27gm.jpg[/IMG]

Und ihr werdet wirst es mir nicht glauben. Mein Prozessor taktet gar nicht auf 4Ghz hoch, sondern bleibt bei 2Ghz im Stormsparmodus, und die Grakas sind trotzdem bei 95-98% Auslastung. Wo ist da plötzlich das CPU-Limit hin?

[IMG]http://www.abload.de/thumb/3dmarkvantage_2011_08_xp0h.png[/IMG] [IMG]http://www.abload.de/thumb/3dmarkvantage_2011_08_hp9r.png[/IMG]

Das ist das worauf ich hinauswill. Ihr lasst euch von den Benchmarks blenden, weil ihr sie nicht hinterfragt. Ihr sagt "klar limitiert die CPU", aber schaut nicht warum sie das macht (oder wollt es nicht sehen).

Selbst den seit 9800GTX absolut CPU-Limitierten 3D-Mark 06 bekomme ich mit Männer-Settings wieder soweit das meine 4Ghz-CPU im Stromspar-Modus bleibt während die Grakas 100% arbeiten.
Alles eine Frage der Einstellung.
[IMG]http://www.abload.de/img/3d06_settingsrpyb.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.abload.de/thumb/3dmark06_2011_08_21_00kq05.png[/IMG]


Graka Limit
[IMG]http://abload.de/thumb/crysis3_2013_04_08_00i9evl.jpg[/IMG]
CPU Limit (auch wenn es hier offensichtlicher ist, weil WOT nur einen Thread startet, die Graka-Auslastung anschauen)
[IMG]http://abload.de/thumb/worldoftanks_2012_09_mnaij.jpg[/IMG]
VRAM Limit
[IMG]http://abload.de/thumb/bf3_2012_09_27_00_03_1kdkl.jpg[/IMG]

Und ja, alle Bilder hier sind alt, aber warum sollte ich das jeden Monat aktualisieren? An der Mechanik ändert sich nix.
Man hat immer noch selbst in der Hand was wo limitiert
Anhang anzeigen 820879Anhang anzeigen 820880

Und auch ein 9900K mit 5.2Ghz "schützt" einen nicht vor einem CPU-Limit.
Anhang anzeigen 820881
Danke
 
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Hallo zusammen, bin ganz neu hier - und muss sagen, es gibt gewaltig viel nützliches hier zum lesen.
Ich bin sehr froh dass ich dieses Forum gefunden habe.

Und DANKESCHÖN an @HisN !

Ich glaube, das hier ist (nur eines) der wichtigsten, was man verstehen sollte:

HisN schrieb:
c) Jeder von euch wird sich seine Software so einstellen, daß er so viel spielbare FPS wie möglich bei so viel Bildquallität wie möglich hinbekommt, er findet also für sich selbst einen Kompromiss aus Bildqualität und Framrate

Danke nochmals..
 
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Die Unermüdlichkeit, mit der @HisN tieferes Verständnis für diese Zusammenhänge in die Community trägt, kann gar nicht genug gewürdigt werden, finde ich auch. Vielleicht gerade deshalb (und weil er selbst gelegentlich auf präzise Formulierungen anderer achtet), ein Gedanke zum oben zitierten Satz:

Wenn man sich das System aus FPS und Grafikqualität vereinfacht als Balkenwaage vorstellt, deren Waagschalen sich entweder in Richtung mehr FPS oder in Richtung höhere Bildqualität senken, müsste man m. E. sinngemäß schreiben:

Jeder von euch findet für sich selbst einen Kompromiss aus Bildqualität und Framerate. Der eine wird seine Software so einstellen, dass er so viel spielbare FPS wie möglich bei so viel Bildqualität wie nötig erhält, der andere macht es umgekehrt: So viel Bildqualität wie möglich bei so vielen FPS wie nötig.
 
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Habe mir mal eben meinen Krüppel angesehen, der vermeintlich nur ein 2-Kern-Krüppel ist.

Was zeigt die CPU-Auslastung richtig an..png


Ich frage mich, wer hier die CPU-Auslatung von Transport Fever 2 richtig angezeigt hat? In dem Zeitpunkt, wo ich im Spiel war und den Screenshot erstellt habe, war im Taskmanager so 50-55% Auslastung von TPF2, im Ressourcenmanager nur so 40-45% Auslatung (TPF2.exe orange). Im Spiel hatte ich in der Szene so 38FPS und laut AB auch so um die 40-45% Auslastung, manchmal auch knapp drunter oder drüber, manchmal synchron zum Ressourcenmonitor, noch öfter aber nicht synchron. Die Screenshot-Funktion macht ja leider immer den Pausen-Bildschirm rein, daher kann man die Werte von der Pause da ignorieren. Mir ist klar, dass hier ein CPU-Limit vorliegt. Ich möchte wissen, wer hier die CPU-Auslastung vom Spiel korrekt anzeigt!

Jenachdem welche Werte stimmen, muss dieser vermeintliche 2-Kern-Krüppel doch so 4-6 Kerne nutzen, evl. auch mehr mit einer anderen CPU. Nur kann es nichts mit HT anfangen, sonst müssten da ja gleich 80% und mehr Auslastung da stehen und die Graphen müssten dann auch voll sein.

Edit:

ThreadsKerneungefähre TPF2-Auslastung im Taskmanagerungefähre Auslastung für alles im grünen Graphen im Ressourcenmonitorungefähre Auslastung von TPF2 alleine im Resmon, oranger Graph, weil Häkchen bei TPF2ungefähre FPS
12655%55%40%37-38
6680%80%60%37-38
5585%85%65%36
4497%100%75%35
3397%100%80%31

Damit behaupte ich, dass es ein 4-Kern-Krüppel ist. Ich habe immer den gleichen Spielstand geladen, mit etwa der Sicht vom Bild oben, sodass meine Fahrzeuge gleich gefahren sind. Die leicht besseren Werte ab 6C/6T können auch deswegen sein, dass für Hintergrundkrinte mehr Reserven bei 6 Kernen ist. Am Anfang waren die FPS leicht höher, gingen aber nach paar Sekunden etwa auf die genannten Werte.

Nur wer hat nun Recht mit der Auslastung? Taskmanager oder Resmon mit dem orangenen Graphen?

@ Hisn: Ist der Thread hier gut für sowas? Oder sollte man einen anderen Thread dafür machen, wo man speziell testet, wie die eigenen Programme mit Kernen/Threads skalieren?
 
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Guter Ort.
 
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HisN schrieb:

Dachte da so ähnlich wie an den Grafikspeicherauslastungs-Thread.

Ich bräuchte aber mal jemanden, der mal mit einer CPU mit 8 Kernen und mehr testet. Immer den gleichen Spielstand laden und an der Stelle bleiben, damit die Fahrzeuge immer gleich durch das Bild fahren.

Oder jemand gibt mir einen 9900K. Dann könnte ich das testen, ob ich mit 7 Kernen dann 39FPS kriege und mit 8 40FPS. (Ich bin mir eh unschlüssing, ob ich auf 5800X aufrüsten soll oder 11900K oder ob ich auf 6800X und 12900K gehen soll, a.k.a. mutmaßlicher DDR5-Plattform. 9900K wäre dann ja eher für auf mitmaßlicher DDR5-Plattform warten.
Ergänzung ()

TransportFever2_2021_01_22_17_32_42_376.jpg

Hier die Stelle mit ca. 38FPS, alle Kerne und Threads an. Alles auf Maximum.

TransportFever2_2021_01_22_17_34_50_021.jpg

Hier habe ich Geometrie auf Niedrig gestellt, alles andere weiterhin auf Maximum. Geometrie ist das einzige, was hier CPU-Leistung spart. Kamen so 56FPS raus. Da werden länger die Niedrig aufgelösten Modelle angezeigt, die Sichtdistanz ist geringer und wenn man ganz rauszoomt, werden manche Objekte gar nicht angezeigt, vorallem Brücken sind dann unsichtbar, in der Nähe von den Bildrändern. Ist also wie bei GTA5 mit der Sichtweite, die ich auch runterstellen musste, damit ich meine FPS möglichst im 155er-Bereich halte. Wäre eigentlich geil, wenn die Grafikkarte das Geometrie- und Sichtweiten-Zeug berechnen würde, denn da auf der Grafikkarte liegt ja massig Leistung brach. Dann hätte die CPU mehr Saft für die Berechnung meiner über 1300 Fahrzeuge auf der Map.

TransportFever2_2021_01_22_18_03_04_335.jpg

Hier in dem Bild ist die Auslastung teilweise niedriger, so teilweise nur 35% auf der CPU laut AB, aber ab und zu mal auch Grafikkartenlimit oder V-Sync mit 144FPS, wo ich die Kamera um den Zug geschwenkt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger CPU-Auslatung und kein Grafikkartenlimit (Geometrie auf Niedrig).png


Im Bahnhofseditor hatte das Krüppelspiel nicht nötig, seine ~55% Auslastung im Taskmanager zu machen und ~40% im orangenen Graphen von Resmon, bzw. im AB. Warum? Die Grafikkarte war hier so wenig ausgelastet, sodass die den Boost abgeschaltet hat. Beim Setzen und Entfernen von Modulen im Bahnhofseditor hatte ich teilweise so 2 bis 6 FPS. Achja, die Geometrie war in den Grafikeinstellungen auf Niedrig. Auch auf anderen Stellen der Map war die Auslastung viel geringer, obwohl kein Grafikkartenlimit und kein V-Sync-Limit vorlag.

Aber das Spiel ist sowieso kaputt. Urban Games hat es auch seit einem Jahr zudem auch nicht geschafft, den nervtötenden Bug schlechthin zu fixen, wo Züge in bestimmten Situationen völlig ohne Grund bremsen, obwohl die Gleisgeschwindigkeiten höher sind und auch die Signale grün sind, also keine unmittelbar vorausfahrenden Fahrzeuge da sind. Da ist der kosmetische Bug, wo in Weichenbereichen Oberleitungsmasten auf den Schienen stehen, noch harmlos gegenüber dem anderen Bug und der miesen Performance.

:headshot:
 
Ich Blick deine Fragenstellung noch nicht so wirklich...
Das Spiel nutzt deinem Taskmanager nach nur zwei Kerne... was soll ein Test mit mehr Kernen da bringen?
Die hilft da nur mehr Singlecore Power...
Das hast du doch sogar selbst schon nachgewiesen, als du die Geometrie runter gestellt hast ....
 
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Das kann aber auch mit gesenkter Geometrie auch 4 Kerne benutzen, nur warum nicht an jeder Stelle? Bei den Bild hätte ich doch eher 60FPS kriegen müssen, zudem im Pause-Modus die Simulation ja nicht läuft.

Und da wo es 4 Kerne benutzt hat, hat es im geringen Maße die FPS weiter verbessert mit 5 und 6 Kernen, daher vielleicht mit 8 Kernen 39.

Dass die CPU limitiert, ist mir klar. Meine Ursprungsfrage war auch, welches Programm die Auslastung richtig anzeigt.
 
Ich würds ja ausprobieren, aber ich hab weder das Game noch das Save von Dir^^
Und "richtig" ist immer so ne Sache.
Wenn Du 10 Programme benutzt, werden die 10 unterschiedliche Sachen anzeigen, alleine weil sie ihre Daten zu verschiedenen Zeitpunkten erheben, schließlich schaltet so eine CPU ja mehrere Millionen mal in der Sekunde. Erst im längeren Mittel müsste da irgendwo eine Übereinstimmung erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Unterschiede trotzdem heftig sind.

Einen PC mit AMD 5800X / 5900X habe ich ja leider nicht gewonnen. ^^ Da hätte ich selber vergleichen können, ob und wie das mit noch mehr Kernen und IPC skaliert.
 
Hallo.
Ich erhalte heute meine RTX 3090 Founders Edition. Da ich einen Ryzen Prozessor verwende, genauer gesagt den 3700x 8 Kerner, würde ich gerne wissen, ob die Kombination hier sinnvoll ist? Wenn nicht, würde ich gerne erfahren, welcher Prozessor empfohlen wird....
 
@Torcher:
die anleitung im ersten beitrag dieses threads hast du gesehen?

empfehlenswert ist ne CPU die deine ansprüche erfüllt. zu diesen sagst du nichts.
 
Deathangel008 schrieb:
empfehlenswert ist ne CPU die deine ansprüche erfüllt
Ich möchte in 4K, Ultra Settings und 60Fps aufwärts spielen können. In der Regel spiele ich in WQHD, weil meine aktuelle Karte nicht immer stark genug ist in 4K.
 
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