Ich hätte eine Frage bezüglich RTSS Einstellungen, da ich mich bei RTSS nicht so auskenne. Ich benutze zwar schon sehr lange MSI Afterburner, aber RTSS habe ich dabei nie verwendet, hatte immer andere Lösungen benutzt für OSD wie FPS Monitor, das OSD von AMD Adrenalin als ich noch eine AMD GraKa hatte oder zuletzt das Overlay von GeForce Experience.
Da ich letztlich paar nützlichen Vorschlägen hier im Forum bezüglich GFE gefolgt bin da ich die Prozesse am PC etwas entschlacken wollte (Asus alleine installiert einem doch mehr Programme als nötig sind wenn man ihr Armoury Crate nutzen will, welches ich ebenfalls entfernt habe), habe ich GFE und den normalen Driver vom PC runtergeschmissen und mit NVCleanInstall eine Custom Driver Installation gemacht, ohne GFE und die ganze Telemetrie, die Nvidia bei GFE Benutzung sammelt.
Bin soweit zufrieden mit dem Ergebnis aber mir fehlt doch das sehr praktische GFE Overlay, an welches ich mich gewöhnt habe (das Adrenalin Overlay ist genauso ziemlich nützlich). Da sieht man sofort je nach Preset vom OSD die avg FPS, die 99% FPS (aka 1% low FPS), den CPU und GPU Takt sowie Auslastung etc. Da ich sowieso MSI AB nutze, wollte ich es mal wieder mit RTSS probieren (habe es früher mal sporadisch benutzt), und mir fehlt da etwas Funktionalität bzw ich kann diese nicht finden.
Ich habe schon gesucht und mich etwas zu RTSS durchgelesen, RTSS Einstellungen bzw Monitoring sind ja aufgeteilt bei AB und dem RTSS selbst. Es gibt zwar die mir bekannten Parameter wie CPU, GPU Takt, Auslastung, Power etc (Hardwaresensoren), es gibt auch die avg FPS, aber so Sachen wie 1% und 0.1% low FPS gibt es wenn ich es richtig verstehe, nur im Benchmark-Modus? Heißt das Benchmark läuft im Hintergrund und zeichnet alles auf.
Die 1% und 0.1% low FPS werden dabei bei entsprechender Auswahl im OSD und nach dem Benchmark Start angezeigt, aber ich habe das Gefühl dass da ein Wert gezeigt wird der sich ein Paar Sekunden verändert und dann in etwa so stehen bleibt ohne sich weiterhin anzupassen. Als ich gesehen habe dass 1% low FPS dann plötzlich über dem average FPS Wert liegen, wusste ich schon dass es nicht stimmen kann.
Wenn man das Benchmark beendet und neu startet, wird es kurz auf den richtigen Wert aktualisiert und bleibt dann wieder wie angewurzelt bzw zeigt im OSD einen inkorrekten Wert an. Was für mich auch so nicht Sinn der Sache ist, ich brauche einfach einen 1% low FPS Wert der normal aktualisiert wird und mir angezeigt wird, wie es im OSD bei GFE und Adrenalin ist, so kann ich direkt sehen ob ich FPS Drops unter der adaptive Sync Range von meinem 48-144 Hz Monitor habe, da brauche ich keine Frametime Graphen oder sonstiges für. Benchmark Log ist schön und gut, aber wie gesagt ich brauche was brauchbares dafür im OSD.
Ich habe schon versucht, das Framerate averaging Interval und Refresh Period zu verkleinern um die FPS Anzeige schneller zu aktualisieren, und zwar auf Werte die ich in 3dGuru Forum recherchieren konnte (275/60), aber dies hat rein gar nichts gebracht. Ich weiss auch, dass Polling Rate der Hardware damit nicht zusammenhängt, da es bei FPS ja um keine Hardware Sensoren handelt.
Gibt es sowas wie einen permanent aktualisierten 1% low FPS Wert oder einen der im Benchmark Modus aktuell bleibt bei RTSS nicht, oder bin ich blind und habe nicht die richtigen Einstellungen gefunden? Bitte um Entschuldigung falls diese Frage schon gestellt wurde, ich konnte so direkt auch mit der Suche nichts zu dem Problem so finden.
Benchmark-Mode sowie 64-bit Mode sind beide im RTSS Setup an, ebenso Monitoring bei AB Settings.