Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

EXAKT :-)

Und ob Deine 3080 in UHD jetzt 60 FPS in Ultra stemmt (oder wie in meinem Beispiel) 5 FPS in WQHD .... würde den Rest der Frage beantworten. Nämlich das eine 3080 in Ultra nicht immer 60 FPS stemmt. Und damit die Grundlage von "packt" schon nicht mehr gegeben ist.
So kommen nämlich die Äpfel und die Birnen zusammen. TRANSFERLEISTUNG :-)
 
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Ich zweifle nicht die Korrektheit des Startposts an. Jedoch bringt mir das Testen nichts, wenn ich die Komponenten nicht zur Verfügung habe. Ich möchte vor einem Kauf wissen, ob diese Kombination möglichst effizient im Bezug auf Limitierungen ist. Daher die Frage nach Erfahrungen mit der genannten Kombination. Wenn ich einen E6750 mit einer RTX 3090 kombiniere und aktuelle AAA Games auf hohen Details spiele, würde hier vermutlich auch jeder sofort aufschreien und zu einer stärkeren CPU (und Mainboard ;) ) raten.
 
Hängt immer noch vom aktuellen Game ab.
Wenn Du ein Game nimmst, das die 3090 in Ultra/UHD auf 5 FPS drückt (denke an meinen 5 FPS-Screenshot in WQHD) reicht der E6750 eventuell aus.

Krass oder?


Natürlich ist das ein Extrem-Beispiel. Aber genau darauf möchte ich hinaus. Pauschal liegen wir immer falsch. Pauschal kaufste Dir einen 5950X und eierst in 4K/Ultra immer noch bei 20 FPS rum und die Graka langweilt sich, weil Du FS2020 angeschmissen hast.

Inzwischen Fragt das Forum ja bei einer Rechner-Neukauf-Beratung "was für Games willst Du zocken, wie viel FPS sollen erreicht werden". Je pauschaler die Fragestellung, desto pauschaler die Antworten darauf :-)

Was bringen Dir Erfahrungen von jemanden der nicht ein einzigens Spiel zockt, das Du auch zockst? Eventuell sind seine Games alle AAA und aktuell. Aber nun mal nicht Dein aktuell und AAA.

Aber CPU-Benchmarks zu "aktuellen" Games dürfte es geben. Werd Dir klar darüber ob die CPU für Dich "ausreichend" schnell ist indem Du CPU-Benchmarks schaust, oder uns mit Namen der Games fütterst und aufhörst Pauschalen zu dreschen. Mit der Graka hat das erst mal GAR NIX zu tun. Einzeln betrachtet wird ein Schuh draus.

Und genau darauf will ich im 1. Posting hinaus.
Betrachtet das ganze getrennt. Mauschelt es nicht zusammen. Es gibt kein Pauschal-Richtig. Es gibt nur Pauschal-Falsch und Individuell-Richtig.

Zufällig bin ich ja genau der, der einen Zen2 und eine 3090 hat, und in 4K untwegs ist. Also teile ich meine Erfahrungen (Ja packt/nein Packt nicht), und Du kreidest mir GENAU DAS an^^

HisN schrieb:
Ja/Nein. Pauschale Antwort auf Pauschale Frage. Bringt Dich Null weiter. Es gibt keine richtige Antwort auf Deine pauschal gestellte Frage.

Weil Du es nicht hören möchtest?
 
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Es gibt einen, mit dem würde ich nicht diskutieren: @HisN 😁 Bei mir hat es auch länger gedauert, aber es macht Sinn, über das Problem nachzudenken und sich einzulesen.
 
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Hi, ich habe nun folgendes System:
Zockerkasten:
MB
: ASRock H87 Pro4 + 16GB Corsair Vengeance LP | CPU: Xeon E3-1245v3 + Thermalright True Spirit 140 BW
GPU: AMD Radeon RX 6900 XT | SSD/HDD: irgendeine 1TB SSD
PSU: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 | Gehäuse: Fractal Design Define R4

Habe also eine 6900 XT und mir dazu noch ein Netzteil geholt um das erstmal in meinen alten Rechner einzubauen. Spielen tue ich auf einem UWQHD Monitor.

Wahrscheinlich wird meine CPU limitieren. Ich habe mal FAQ: Performance-Probleme durchgearbeitet.
Eigentlich wunder ich mich nur über eine Sache und zwar wieso meine CPU nicht bis 3800Mhz hochtaktet. Sie geht nur bis 3592MHz.

Bin halt am überlegen den Rest des Systems auch noch abzugraden wenn ich dafür mehr Leistung herausbekomme.

Es geht mir dabei nur ums zocken. Ich spiele eigentlich nur COD Warzone und WOW

Ich habe mal ein paar Screenshots mit angehangen.

Schönen Gruß



CPU: Xeon 1245v3 4C/8T, 3.40-3.80GHz
GPU: 6900 XT 16GB 2015 MHz
RAM: 16GB
 

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kaLLabuNNga schrieb:
und zwar wieso meine CPU nicht bis 3800Mhz hochtaktet. Sie geht nur bis 3592MHz.
weil 3,8Ghz der singlecoreturbo und 3,6GHz der allcoreturbo ist. 3592MHz sind es weil dein BCLK bei 99,78MHz und nicht exakt 100MHz liegt.

ach ja, für sowas bitte nicht auf die signatur verweisen, die ist nicht notwendigerweise aktuell und/oder präzise, ändert sich mit der zeit auch mal und manche leute haben die auch deaktiviert.

auf den screenshots hängst du überall im CPU-limit.
 
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kaLLabuNNga schrieb:
Eigentlich wunder ich mich nur über eine Sache und zwar wieso meine CPU nicht bis 3800Mhz hochtaktet. Sie geht nur bis 3592MHz.
Ich würde mich viel mehr darüber wundern, dass die Grafikkarte trotz 99% Last (Bild 2) nicht hoch taktet. Aber alles in allem limitiert der CPU in deinem Szenario sehr stark. Ein Upgrade würde auf jeden Fall was bringen.
 
Deathangel008 schrieb:
3,6GHz der allcoreturbo ist
Danke, dass macht dann Sinn. Dann werde ich wohl den Rest des Systems auch upgraden.


OZZHI schrieb:
Ich würde mich viel mehr darüber wundern, dass die Grafikkarte trotz 99% Last (Bild 2) nicht hoch taktet. Aber alles in allem limitiert der CPU in deinem Szenario sehr stark. Ein Upgrade würde auf jeden Fall was bringen.
Ich nehme an du meinst wegen dem MHz Wert. Im Overlay spingt dieser immer hin und her, je nachdem was im Game passiert. Leider kann ich nicht einschätzen ob das normal ist. Sie taktet jedoch auch hoch. Ich habe mal paar Screens angehangen wo sie richtig hoch geht.
Ergänzung ()

Hier sind nochmal ein paar Screenshots aus WOW, wo ich nur ein wenig durch die Gegend laufe. Man kann da sehr gut erkennen wie die MHz hin und herspringen.
 

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Liegt sicherlich einerseits an der Last und den Energiesparmodi, die AMD anwendet.
Mit einem aktuellen Prozessor + 32GB RAM sollte es du sicherlich einen merkbaren Unterschied spüren. Kann von den beiden Spielen nur für Warzone sprechen :)
 
kaLLabuNNga schrieb:
Danke, dass macht dann Sinn. Dann werde ich wohl den Rest des Systems auch upgraden.



Ich nehme an du meinst wegen dem MHz Wert. Im Overlay spingt dieser immer hin und her, je nachdem was im Game passiert. Leider kann ich nicht einschätzen ob das normal ist. Sie taktet jedoch auch hoch. Ich habe mal paar Screens angehangen wo sie richtig hoch geht.
Ergänzung ()

Hier sind nochmal ein paar Screenshots aus WOW, wo ich nur ein wenig durch die Gegend laufe. Man kann da sehr gut erkennen wie die MHz hin und herspringen.
Upgrade durchgeführt? Gibt es aktuelle Screenshots? :D
 
Hi Zusammen,
ich hätte Mal eure Meinung ob ich meine Ergebnisse richtig interpretiere:

Mein System
i7 4790k, 6800XT, 16GB RAM

In BF5 hab ich auf allen Kernen 95% CPU Auslastung und die Graka ist bei ca. 60% - egal ob low oder high Details und ich erreiche ca. 100 FPS.
Stelle ich die Auflösung auf quasi weniger als FullHD erhöhen sich die FPS auf 120 aber die Graka langweilt sich weiter bei 30%.

Das ist schon ein knallhartes CPU Limit wie im Anfangspost beschrieben, richtig?
 
So isses.
Jetzt isses an Dir zu überlegen, ob Dir 100 FPS reichen, dann stellste einfach Renderscale hoch bis die Graka voll ausgelastet ist, oder ob Du meinst es sind zu wenig, und Du brauchst ne neue CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was genau das renderscaling?

Hm 100fps wären ja okay wenn es nicht die Einbrüche geben würde 😑
 
Um die Graka auszulasten, falls Dir der Umstand missfällt. Die Leistung der Graka in Qualität statt FPS stecken.
 
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hanjef schrieb:
Upgrade durchgeführt? Gibt es aktuelle Screenshots? :D
Hatte zuerst nur die neue GPU gekauft und Netzteil, danach dann den Rest geupgraded. Soweit alles gut, aber bei Hunt Showdown und GTA5 hab ich irgendwelche Grafikbugs. Bin dem Problem da noch nicht auf die Spur gekommen.

Zockerkasten:
MB
: MSI B550-A Pro + 32GB Crucial Ballistix DDR4-3600, CL16-18-18-38 | CPU: AMD Ryzen 7 5800X + Scythe Fuma 2
GPU: AMD Radeon RX 6900 XT | SSD: WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2
PSU: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 | Gehäuse: Fractal Design Define R4
 
Hallo,
Ich habe das Gefühl, dass meine CPU meine GPU limitiert und bräuchte mal eure Meinung dazu.
In Far Cry 5 (wqhd + ultra settings) habe ich gefühlt nur recht wenig FPS im Schnitt so um die 70-90,
das kam mir recht wenig vor und dann ich mal gegoogled und gesehen, dass ich mit meiner Grafikkarte eher so bei 110 FPS sein sollte. In Doom (2016) waren die FPS ähnlich schlecht.
Meine GPU ist in beiden Spielen nur um die 60-70% ausgelastet und taktet sehr selten mal höher als 2000mhz.
Allerdings ist meine CPU auch nur bei ca. 35% Last, aber einige Cores sind bei knapp 100%.
In Horizon Zero Dawn, Outriders und Bordlerlands 3 waren meine FPS hingegen sehr gut und eigenlich immer über 115 FPS.
Auch in Cyberpunk war ich z.b. immer im GPU Limit.

Hier nochmal mein System:
6800xt amd
3700x amd
X570 gaming edge wifi msi
850W Netzteil von Seasonic
32GB DDR4 Ram (3000mhz)

Verstehe ich das richtig, dass die genannten Spiele schlecht optimiert sind, meine CPU nicht gut auslasten und ich deswegen ins CPU Limit komme?
Und gibt es denn bestimmte ingame Einstellungen, die eher CPU intensiv sind, die ich Zweifel runterstellen könnte, damit ich mehr FPS bekomme?

Danke für die Hilfe!
 
Warum immer gleich das "schlecht Optimiert" rausholen? Keiner von uns kann Dir sagen ob die Games gut oder schlecht optimiert sind, weil nieman von uns auch nur eine Zeile Quellcode von den Games gesehen hat, geschweige denn Programmierer ist.

Deine CPU ist zu lahm für mehr FPS, das ist alles. Durch schnelleren Speicher würdest Du auch noch mehr FPS rausbekommen.

Und ich gehe das mit den Einstellungen immer von der anderen Seite aus an.
Auflösung, Anti-Aliasing (inkl. Renderscale), Ambient-Occlusion, Textur-Auflösung. Das wird zu 100% auf der Graka berechnet, alles andere könnte, muss aber keine CPU-Option sein.,

Und ganz ehrlich .... sind 70 FPS jetzt so wenig?
Far Cry 5 hat ne eigenwillige Streaming-Engine. Da gehen bei allen die FPS runter, z.b. wenn die Du mit dem Auto fährst.

Hier zu Deiner Beruhigung, auch mein Zen2 ist beim Autofahren keine Rennmaschine.
 
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HisN schrieb:
Far Cry 5 hat ne eigenwillige Streaming-Engine. Da gehen bei allen die FPS runter, z.b. wenn die Du mit dem Auto fährst.
Ja same hier, aber ich habe dabei nie ein ruckeln oder schlechteres Spielgefühl bemerkt. Auch wenn bei meinem 120 HZ Monitor 120 FPS durchgängig sicher besser wären. Aber es ist ohne Ruckler oder erhöhter Latenz perfekt spielbar und das finde ich immer am wichtigsten.
 
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Ich hätte eine Frage bezüglich RTSS Einstellungen, da ich mich bei RTSS nicht so auskenne. Ich benutze zwar schon sehr lange MSI Afterburner, aber RTSS habe ich dabei nie verwendet, hatte immer andere Lösungen benutzt für OSD wie FPS Monitor, das OSD von AMD Adrenalin als ich noch eine AMD GraKa hatte oder zuletzt das Overlay von GeForce Experience.

Da ich letztlich paar nützlichen Vorschlägen hier im Forum bezüglich GFE gefolgt bin da ich die Prozesse am PC etwas entschlacken wollte (Asus alleine installiert einem doch mehr Programme als nötig sind wenn man ihr Armoury Crate nutzen will, welches ich ebenfalls entfernt habe), habe ich GFE und den normalen Driver vom PC runtergeschmissen und mit NVCleanInstall eine Custom Driver Installation gemacht, ohne GFE und die ganze Telemetrie, die Nvidia bei GFE Benutzung sammelt.

Bin soweit zufrieden mit dem Ergebnis aber mir fehlt doch das sehr praktische GFE Overlay, an welches ich mich gewöhnt habe (das Adrenalin Overlay ist genauso ziemlich nützlich). Da sieht man sofort je nach Preset vom OSD die avg FPS, die 99% FPS (aka 1% low FPS), den CPU und GPU Takt sowie Auslastung etc. Da ich sowieso MSI AB nutze, wollte ich es mal wieder mit RTSS probieren (habe es früher mal sporadisch benutzt), und mir fehlt da etwas Funktionalität bzw ich kann diese nicht finden.

Ich habe schon gesucht und mich etwas zu RTSS durchgelesen, RTSS Einstellungen bzw Monitoring sind ja aufgeteilt bei AB und dem RTSS selbst. Es gibt zwar die mir bekannten Parameter wie CPU, GPU Takt, Auslastung, Power etc (Hardwaresensoren), es gibt auch die avg FPS, aber so Sachen wie 1% und 0.1% low FPS gibt es wenn ich es richtig verstehe, nur im Benchmark-Modus? Heißt das Benchmark läuft im Hintergrund und zeichnet alles auf.

Die 1% und 0.1% low FPS werden dabei bei entsprechender Auswahl im OSD und nach dem Benchmark Start angezeigt, aber ich habe das Gefühl dass da ein Wert gezeigt wird der sich ein Paar Sekunden verändert und dann in etwa so stehen bleibt ohne sich weiterhin anzupassen. Als ich gesehen habe dass 1% low FPS dann plötzlich über dem average FPS Wert liegen, wusste ich schon dass es nicht stimmen kann.

Wenn man das Benchmark beendet und neu startet, wird es kurz auf den richtigen Wert aktualisiert und bleibt dann wieder wie angewurzelt bzw zeigt im OSD einen inkorrekten Wert an. Was für mich auch so nicht Sinn der Sache ist, ich brauche einfach einen 1% low FPS Wert der normal aktualisiert wird und mir angezeigt wird, wie es im OSD bei GFE und Adrenalin ist, so kann ich direkt sehen ob ich FPS Drops unter der adaptive Sync Range von meinem 48-144 Hz Monitor habe, da brauche ich keine Frametime Graphen oder sonstiges für. Benchmark Log ist schön und gut, aber wie gesagt ich brauche was brauchbares dafür im OSD.

Ich habe schon versucht, das Framerate averaging Interval und Refresh Period zu verkleinern um die FPS Anzeige schneller zu aktualisieren, und zwar auf Werte die ich in 3dGuru Forum recherchieren konnte (275/60), aber dies hat rein gar nichts gebracht. Ich weiss auch, dass Polling Rate der Hardware damit nicht zusammenhängt, da es bei FPS ja um keine Hardware Sensoren handelt.

Gibt es sowas wie einen permanent aktualisierten 1% low FPS Wert oder einen der im Benchmark Modus aktuell bleibt bei RTSS nicht, oder bin ich blind und habe nicht die richtigen Einstellungen gefunden? Bitte um Entschuldigung falls diese Frage schon gestellt wurde, ich konnte so direkt auch mit der Suche nichts zu dem Problem so finden.

Benchmark-Mode sowie 64-bit Mode sind beide im RTSS Setup an, ebenso Monitoring bei AB Settings.
 
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Die 1% sollten sich doch auch nicht ständig ändern. Rein logisch gedacht.
Es ist der niedrigste gemessene Wert. Der ändert sich nur, wenn ein noch niedriger Wert gelesen wird. Same bei den 0.1. Kein Wunder wenn sich da nix ändert. Das ist (meiner Meinung nach) ganz normal.

Wenn die Werte beim Nvidia-Overlay sich ständig ändern, bedeutet das ja nur dass die Nvidia-Metrik diesen Wert nur über einen kurzen Zeitraum misst und dann verwirft. Was bringt das einem? Man sieht den niedrigsten Wert der letzten 10Sekunden? (Zeit frei erfunden)

Beim AB siehst Du den niedrigsten Wert des ganzen Benchmark-Runs. So wie es sein sollte (meiner bescheidenen Meinung nach). Und man kann es an und abstellen, weil man keine Load-Screen, oder Death-Screen Werte sehen möchte.
 
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