Klever
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2020
- Beiträge
- 1.393
HisN schrieb:Die 1% sollten sich doch auch nicht ständig ändern. Rein logisch gedacht.
Es ist der niedrigste gemessene Wert. Der ändert sich nur, wenn ein noch niedriger Wert gelesen wird. Same bei den 0.1. Kein Wunder wenn sich da nix ändert. Das ist (meiner Meinung nach) ganz normal.
Der 1% Wert ändert sich ständig, genauso wie es der 0.1% Wert und die average FPS tun, abhängig von dem Spiel, der Hardware, der Last und der Szene. Das ist vollkommen normal. Ob dein 1% FPS Wert dann z.B. 55 oder 56 FPS ist in einer Szene, ist natürlich vollkommen egal, egal ist es aber nicht in einer nächsten Szene wo der dann unter die Sync Range des Monitors rutscht und Tearing auftritt, das man an dem 1% low FPS Wert gut sehen kann. Deswegen ist ein aktualisierter 1% low FPS Wert auch (für mich) wichtig.
HisN schrieb:Wenn die Werte beim Nvidia-Overlay sich ständig ändern, bedeutet das ja nur dass die Nvidia-Metrik diesen Wert nur über einen kurzen Zeitraum misst und dann verwirft. Was bringt das einem? Man sieht den niedrigsten Wert der letzten 10Sekunden? (Zeit frei erfunden)
Nicht nur das GFE Overlay misst einen aktuellen 1% und 0.1% FPS Wert, auch andere OSDs wie z.B. der FPS Monitor tun es. Es ist ein aktueller Wert der abhängig von der Szene andauernd aktualisiert wird, genauso wie es man mit einem avg FPS Wert macht.
Beispiel RDR 2, Umgebung und die Stadt Strawberry. Während man in der wäldlichen Umgebung der Stadt locker einen 1% FPS Wert 60 hat, rutscht dieser in dem Städtchen mit dem Wasserrad unter 50 FPS und kann gut und gerne 47-46 FPS betragen, abhängig von den Settings und der Tageszeit. Wo dann Low Frame Compensation anspringt, aber das sieht man nicht (bzw nur "gefühlt") wenn man keinen aktuellen 1% low FPS Wert hat der einem zur Verfügung steht.
RTSS zeigt dagegen dann einen nicht mehr aktuellen Wert 1% low FPS Wert, der bei der wäldlichen Umgebung stehen geblieben ist und die Stadt Strawberry gar nicht mehr erfasst. Der 1% low FPS Wert ist dann (im RTSS OSD) verfälscht, dies kann man gut sehen indem man das Benchmark stoppt und neu anwirft. Dann zeigt das RTSS OSD (kurz) den richtigen Wert - um es nach 10-20 Sekunden wieder nicht mehr zu aktualisieren. Dann kommt es auch wieder zu dem beschriebenen Problem dass (im RTSS OSD) die average FPS unter den 1% low FPS liegen, was auch gar nicht Sinn der Sache ist.
Mag sein das der Wert im txt Format richtig eingelesen wird wenn das Benchmark dabei läuft, aber mir ist da ein nicht verfälschtes OSD wichtiger.
HisN schrieb:Beim AB siehst Du den niedrigsten Wert des ganzen Benchmark-Runs. So wie es sein sollte (meiner bescheidenen Meinung nach). Und man kann es an und abstellen, weil man keine Load-Screen, oder Death-Screen Werte sehen möchte.
Für das txt File mag es ja stimmen, für das OSD wie gesagt, leider nicht. OSD bei RTSS zeigt dir einen relativen aktuellen Wert von 1% low FPS das 10-20 Sekunden später (Beispiel) dann nicht mehr dem eigentlichen 1% low FPS entsprechen. Deswegen hat es mich auch so gewundert, weil ich es von GFE Overlay und FPS Monitor anders kenne.
Ist aber kein Hals- und Beinbruch, dann werde ich RTSS eben deinstallieren und den guten alten FPS Monitor wieder nutzen, so wie ich es vor GFE Overlay getan habe, das bietet dann die für mich wichtige Funktionalität. Wäre auch bei dem sehr praktischen GFE Overlay geblieben, aber die Nvidia Telemetrie Prozesse müssen nicht sein.
Trotzdem Danke für deine Antwort, somit weiß ich dass ich bei RTSS falsch bin.
Zuletzt bearbeitet: