Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

@Deathangel008 ja, danke. läuft im Dual Channel, zumindest steht es so in CPU-Z im Reiter Memory und auf 3200Mhz.
Tarkov ist nicht gut optimiert, aber drops berichten die anderen nicht, eher dass es sehr CPU intensiv ist und man eine hohe Single-Core-Leistung braucht, aber eben, mir geht's nur um die Drops im Moment, weiss dass die GPU heftig limitiert. habe es auch schon in 1280 x 720 probiert, da war die GPU nie über 70% aber da gabs auch drops. stelle jetzt noch die Texturen auf LOW und stelle Anti-Aliasing aus und berichts gleich

Deathangel008 schrieb:
bei ner 970 und 3,8-4GB belegtem videospeicher könnte es grundsätzlich auch daran liegen.
Die Älteren unter uns wissen ja noch von dem 3,5GB VRAM Skandal von NV bei der 970er ;)
3,5 GB sind schnell angebunden, die fehlenden 0,5 GB sehr langsam.
Eventuell haben wir ja da die Ursache gefunden^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
also hier sind die Ergebnisse von 720p, alles GPU Settings auf low bzw. aus
- Vram Usage nur noch bei 1 GB

Anhänge

• tarkov2.png
    tarkov2.png
    102,2 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Tritom73 schrieb:
Vram Usage nur noch bei 1 GB
~3,4GB. 1329 ist der takt der GPU in MHz.

dann scheint die graka nicht der verursacher zu sein. die jetzt angezeigte RAM-auslastung sollte mWn auch nicht zu sowas führen.

laut älteren threads hast du Crucial Ballistix. der lässt sich üblicherweise sehr gut übertakten. das kann im CPU-limit einiges bringen, ist aber nicht mal eben so gemacht.

Tritom73 schrieb:
aber drops berichten die anderen nicht
welche CPUs kommen da zum einsatz?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
~3,4GB. 1329 ist der takt der GPU in MHz.
ups, danke

Deathangel008 schrieb:
welche CPUs kommen da zum einstaz?
wurde so nicht genannt, ich habe jetzt aber mal einige YT Videos gesehen (EDIT:
) mit benchmarks von Alder Lake und Amd 5600x und die haben auch drops, eben "nur" auf 65 fps, statt auf 45 fps, wie bei mir, aber immerhin..

Deathangel008 schrieb:
laut älteren threads hast du Crucial Ballistix. der lässt sich üblicherweise sehr gut übertakten. das kann im CPU-limit einiges bringen, ist aber nicht mal eben so gemacht.
hm, überlege sowieso gerade mir 2x8 weiter Crucial ballistix zu kaufen, da es die bald ja nicht mehr gibt. sind halt kaum noch zu bekommen und kosten mich um die €70.- oder soll ich gleich ein Kit nehmen dass mehr Mhz hat und die alten Ballistix verkaufen?
und, wie würde das übertakten gehen? habe ein Asrock b560 pro4

edit: oder lieber die kaufen? https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-2-x-16gb-ddr4-3600-dimm-288-pin-ram-12509401

Zuletzt bearbeitet:
Tritom73 schrieb:
oder soll ich gleich ein Kit nehmen dass mehr Mhz hat
bringt im XMP auch nicht soo viel.

bloß nicht, 3600 CL18-22-22-42 ist von 3200 CL16-18-18-36 kommend keine verbesserung.

mit 4x8GB hättest du auf jeden fall 4 ranks, das bringt gegenüber zwei ranks auch etwas mehr leistung. mittlerweile sind auch viele 16GB-riegel singlerank.

und, wie würde das übertakten gehen? habe ein Asrock b560 pro4
da müsstest du dir ne anleitung zu dem thema suchen.

@Deathangel008 vielen Dank dir! muss ich denn zwingend wieder die gleichen Ram Kits von Crucial Ballistix kaufen für diesen kleinen Performance Boost?

Ich würde in deine Kiste mit i5-10400f und GTX970 bei einer Auflösung von 1440p nix mehr investieren um dann mehr Leistung in hömeopathischer Dosis zu erhoffen.

Wenn Geld knapp ist, schau dich nach einen gebrauchen B550 mit 3xxx CPU und DDR4 RAM, und die RDNA 2 bzw 30er NV Karten purzeln gerade auch gut im Preis.

Gerade eine GTX 970er bei 1440p Auflösung wird wohl immer dein Engpass sein, da gehört was Frisches rein. Selbst eine NV 20er wäre schon ein riesen Leistungssprung.

@GUN2504 ein GPU Upgrade steht an. warte noch auf den 3. Nov um zu sehen was RDNA3 bietet bzw. dass eine RX 6700xt weiter im Preis fällt.

deinen Input mit dem b550 Board mit 3xxx CPU verstehe ich nicht, inwiefern sollte ich da profitieren? der 10400f schlägt doch die meisten amd 3xxx CPUs im Gaming bzw. liegt bei vergleichbarer Leistung!?
das wäre doch auch homöopathisch :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Oh, stimmt ja. Das war mir nicht mehr bewusst, das der 10400F ja 6C/12T hat, sorry für die Falschaussage.

Zuletzt bearbeitet:
Tritom73 schrieb:
muss ich denn zwingend wieder die gleichen Ram Kits von Crucial Ballistix kaufen für diesen kleinen Performance Boost?
nur um auf 4 ranks zu kommen nein, wäre aber trotzdem sehr zu empfehlen.

• Gefällt mir
danke sehr @Deathangel008 habe mir zwei 8 Gb Ballistix gekauft.

jetzt müssen nur noch die GPU Preise fallen dann schlage ich zu bei einer 6700xt für mehr Wums auf 1440p

ja das trifft zu

Tom Tom schrieb:
limitiert der Ryzen 7 3700X die RTX 4800 bei 1440p und 144 hz?
Die Antwort ist die selbe wie bei Schrödingers Katze, die CPU limitiert die GPU und limitiert die GPU gleichzeitig nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Tom Tom schrieb:
limitiert der Ryzen 7 3700X die RTX 4800 bei 1440p und 144 hz?
Ja, nein, vielleicht, woher sollen wir das wissen, Du hast es in der Hand. Noch nie aufgefallen?

Ich entschuldige mich für meinen vorherigen, unqualifizierten Post. Hab mein Hirn nicht eingeschaltet.

Hellow, limitiert ein i7-11700k eine 3090?

Also, das ist schon irre, es wird nicht mal drei kurze Posts zurückgelesen geschweige denn #1 oder irgendwas anderes. Wenn ich @HisN wäre, würde ich testweise mal den Threadtitel ändern. Denn offenbar wird der immer wieder als Aufforderung verstanden, die exakt gleichlautende Frage zu stellen.

Es sei denn, man genießt das. ;) Dann kann es natürlich auch die nächsten zwölf Jahre so weitergehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., jlnprssnr, Tritom73 und 3 andere
@SalatKatze:
äh, ernsthaft jetzt?

schau doch einfach nach? hast den kram doch laut signatur.

vorsicht: irgendwas limitiert immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
Zurück
Oben