Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

MDRS66 schrieb:
Für WOT reicht es auf jeden Fall ...

Dann besteht kein Handlungsbedarf. Falls doch Tearing stört, dann V-Sync und Niedriglatenzmodus Ultra im Treiber an, dann läuft es in Adaptive Sync und verlässt die Range nicht und bleibt bei 138FPS und Hz.
Ergänzung ()

MDRS66 schrieb:
.... und Battlefield werde ich wohl nicht mehr spielen ,evtl. mal Sniper Elite 5 antesten .

Da muss dann mit Einstellungen ausprobiert werden, ob gewünschte FPS mit einer ausreichend guten Optik mit einer 2070 machbar sind.

Wie gehabt, in meinem Fall reichen 2080S und 12700K für GTA5 und Minecraft mit Seus Renewed. Für Minecraft mit Seus HRR 3 ist die Grafikkarte zu schlecht. Bei dem Shader gibt es die Möglichkeit, in geringerer Auflösung rendern zu lassen, was dann aber scheiße aussieht. Bessere Grafikkarte nötig.

DLSS bekommt das in Stufen, die wenig Leistung sparen, und in der mittleren Stufe im Vergleich besser hin. DLSS ist in dem Fall bei der Demo von Titanic - Honor & Glory. Und dort ist es auch notwendig, weil sonst die 2080S an manchen Stellen zu sehr einbricht, vorallem wenn man dort das Raytracing noch benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ist natürlich eine RTX 2070 wie bin ich denn man auf 2700 gekommen :D

Erkläre mir das mal ..... "Ackert die Graka 95% oder mehr: Graka-Limit, ackert sie nicht mindestens 95%: CPU-Limit ".....

Wie kann eine Grafikkarte limitiert (gebremst werden) wenn sie 100 % bringt ,auf der einen Seite soll sie wenigstens 95 % bringen sonst ist es ein CPU Limit auf der anderen Seite darf sie keine 100 % bringen dann ist es ein GPU Limit .
Wieviel Prozent müssen den nun bei der GPU dastehen das es kein Limit ist ,96 % oder was ?

@MDRS66:
"graka-limit" bedeutet dass die graka limitiert, nicht dass sie von irgendwas anderem limitiert wird.

es. gibt. immer. irgendein. limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13 und GUN2504

Deathangel008 ,bitte nicht dran vorbeireden ,bei wieviel % müßte eine nicht limitierte​

GPU stehen ,wenn das Spiel und die CPU die GPU nicht limitiert (Afterburner)?
Limitieren heist bei mir bremsen ,wenn ich mir jetzt einen I9 13900K und eine RTX 4090 einbauen würde unter denselben Randbedingungen Monitor /Spieleeinstellung was wäre dann die Prozentangabe ?
Ich spiele ein Spiel (World of Tanks ) welches seid fast 12 Jahre läuft mit Hardware die gerade 4 -5 Jahre wird und schon damals auf Höchster Stufe nicht einmal annähernd meine Hardware ausreizt ,und jetzt soll etwas limitieren ,das würde ich bei den aller neusten Hardware fressenden Spielen vermuten aber nicht dem Klassiker Game .

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind 100 % GPU Leistung wie 100 % Arbeitsleistung ,arbeitet einer 120 % ist er besser als der Rest ,arbeitet jemand nur 95 % ist er schlechter, leistet eine GPU nur 95 % ist sie schlechter als eine 100 % GPU .
So ist zumindest meine Rangehens Weise an die Sache .
Eine CPU wiederum (wie mein Ergebnis ) arbeitet gerade einmal 34 % also ist sie allemal schneller um die Daten zu liefern die die GPU benötigt ,für mich bedeutet das ,das Spiel ist GPU lastiger .

Danke erstmal das ihr mit einem alten Mann soviel Geduld aufbringt .

Zuletzt bearbeitet:
@MDRS66:
hardware kann nicht mehr als 100% leisten.

leistet eine GPU nur 95 % ist sie schlechter als eine 100 % GPU .
wenn du damit die auslastung der GPU meinst: wenn die bei "nur" 95% liegt verhindert irgendwas anderes (CPU-limit, fps-limit, engine-limit etc) dass es 99%/100% sind.

die 34% gesamtlast auf der CPU sagen praktisch nichts aus. ne CPU mit 16 threads wie der 9900K kann ab 6,25% gesamtlast die limitierende komponente sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und GUN2504
Also sind meine 100 % auf der GPU gut und so gewollt ,weil es bei der Hardware nicht besser als 100 % geht .
Stimmt das so ?
Ergänzung ()

Kann man das mit der CPU etwas Verbildlichen :
......die 34% gesamtlast auf der CPU sagen praktisch nichts aus. ne CPU mit 16 threads wie der 9900K kann ab 6,25% gesamtlast die limitierende komponente sein.....

MDRS66 schrieb:
Also sind meine 100 % auf der GPU gut und so gewollt ,weil es bei der Hardware nicht besser als 100 % geht .
Stimmt das so ?

Ja.

MDRS66 schrieb:
Kann man das mit der CPU etwas Verbildlichen :

Kann ja sein, dass ein Spiel nur 1 Thread benutzen kann und somit da auch limitiert.
Ergänzung ()

CPU-Limit auf Cayo Perico, 8700K mit 4,7GHz, 3600er-RAM (16-19-19-39).jpg

Das hier ist zum Beispiel CPU-Limit mit einem 8700K, Allcore 4,7GHz und 3600er-RAM.
Ergänzung ()

CPU-Limit auf Cayo Perico mit 12700K auf Stock und 3600er-RAM (16, 19, 19, 39).jpg

Hier mit einem 12700K war es am Ende mit CPU-Limit und Grafikkartenlimit in der Waage.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos und Moeller13
HisN schrieb:
Nicht vergessen, es gibt Engines, die können einfach nicht mehr als 95% aus der Graka rausholen. Auch dort ist die Jagd nach 100% umsonst.
Ich lerne immer wieder was Neues dazu, auch wenn ich den Erklärfrust hier im Thread so langsam verstehen kann. Man muss es sportlich sehen, dann gibts viel zu lachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504 und HisN
HisN schrieb:
Nicht vergessen, es gibt Engines, die können einfach nicht mehr als 95% aus der Graka rausholen.
Es gibt scheinbar auch Engines die eine CPU nicht ordentlich auslasten können/wollen
und auch nur in bestimmten Spielen weil in FC5 kein Problem aber nur in New Dawn:

Far Cry® New Dawn2023-3-6-18-7-4.jpg

Titanic - Honor & Glory, Demo 401, Ver. 2.0

Bitte diesen Beitrag lesen. Aus dem Grafikspeicher-Thread, passt aber auch hier vielleicht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-311#post-28010950

Wenn ich DLSS Ultra Performance anschmeiße, sieht das kaum schlechter aus. Der Glanz auf strukturierten Oberflächen und die Seile an den Schornsteinen scheinen zu matschen, ansonsten sieht es genauso aus und ist keineswegs unscharf, als würde das Ding von 1920x1080 auf 2560x1440 hochskaliert sein und so. Eingentlich eine gute DLSS-Implementierung? Statt 40-70FPS, kommen da meistens FPS raus, die nah an den 180 sind oder bei 180 ins V-Sync laufen. Aber beim Oberdeck scheint es doch bisschen buggy zu sein, da ich nach Umschalten teilweise 150+ FPS hatte, teilweise auch 80-90. Ansonsten, wenn kein V-Sync erreicht wird, immer Grafikkartenlimit.

Andere Grafikeinstellungen wie im verlinkten Post.

Edit: Ansonsten gilt weiterhin, im durchgehenden GPU-Limit mit DLSS Ultra Quality oder aus rennt das Ding ins TDP-Limit und schwankt von 1920 bis 2010MHz, teilweise auch bis 1890 runter. Auslastung 98-99% mit teilweise Ausreißer auf 97%. Unreal-Engine lutscht also.

Ich teste dann noch mit erhöhten TDP-Limit. Ich tippe darauf, dass Unreal so 280W aus der Karte lutschen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Community, wurde mir grad im Feed angezeigt.

Schwachsinniger Artikel bei 4players

Hier ein paar Zitate

"Wer sich mit den Komponenten eines Computers beschäftigt, der wird hin und wieder auf sogenannte Bottlenecks im PC stoßen."

eine Art "Engpass", der dafür sorgen kann, dass euer Rechner gebremst wird und nicht sein volles Potential abrufen kann

Und noch einige andere Stellen im Text......

Kein Wort vom Zusammenhang von Auflösung, den FPS die die CPU liefern kann.

Ich glaube es wäre fast egal, welche CPU seit 2016 die Bilder für 8k rechnet.....

Einfach nur Zeitschriftenniveau.

Meine Meinung dazu:
Ist nicht den Speicherplatz wert, den dieser Artikel benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Jetzt habe ich doch noch etwas zu fragen ,im Spiel World of Tanks erreiche ich (wie schon vor einigen Seiten hier erwähnt ) auf 27 " 2560x1440 144Hz Frame Raten von durchweg 160 -270 fps bei 98 % GPU Auslastung ,der Verbrauch der GPU liegt dann Gemäß bei 175 Watt .
Der Monitor hat aber den Gsync Bereich bei 60 Hz -144 Hz . ,also schieße ich weit über diesen Bereich hinaus ,ich habe kein Tearing alles läuft super geschmeidig .

Würdet Ihr jetzt im Treiber auf 141 fps . limitieren ,damit Gsync in seinem Bereich ist ?
Clan Kumpels sagen ich soll das machen ,und vsync auch noch anmachen ,das alles würde auch Strom sparen ,und die GPU /CPU würde kühler bleiben .

Das habe ich ausprobiert ,ok die Frames sind Konstant auf 141 ,Tearing habe ich nicht ,aber das die GPU leiser ist bzw. Strom spart zeigt mir Afterburner und HWInfo nicht so an .
Außerdem empfinde ich das gesamte Spielgefühl jetzt irgendwie zähfließender .Ich habe zum Vergleich mal vsync rausgemacht ,Tearing ist nicht ,aber das Spiel läuft viel geschmeidiger ,echt nur Einbildung oder ist da was dran ,gerade mit der Maus ist das zu spüren .
Spart man durch limitieren bzw. evtl. gar auf FullHD zu gehen Strom ,oder geht das nicht eigentlich nur über untervolten ?

Du machst das genau so, wie Dir es am besten passt. Die Menschen sind da sehr individuell.
Wenn Du es lieber so flüssig wie möglich hast, dann lässt Du vsync halt aus.

Du hast nicht Zufällig ein Energie-Messgerät (neben all der Hardware für zigtausend Euro geht so ein 10 Euro Gerät gerne mal unter, versteh ich ja), denn das ist der einzige richtige Anzeiger für den Energieverbrauch von Deinem Computer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Zurück
Oben