Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

SalatKatze schrieb:
Hellow, limitiert ein i7-11700k eine 3090?
Die Antwort ist die selbe wie bei Schrödingers Katze. So lange der Zustand unbeobachtet ist, limitiert der 11700K die RTX 3090 und limitiert sie gleichzeitig nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze und HisN
Deathangel008 schrieb:
@SalatKatze:
äh, ernsthaft jetzt?

schau doch einfach nach? hast den kram doch laut signatur.

vorsicht: irgendwas limitiert immer.
Wo kann man das denn nachschauen? Laut Forum sind diese BottleNeck Calculater nicht so gut.

Hast du bitte schon den #1 Post gelesen?
Da braucht es keinen Kalkulator, sondern nur deinen PC und deine Beobachtungsgabe.

Das ist alles ;)

@SalatKatze:
auf die gefahr hin mich zu wiederholen: äh, ernsthaft jetzt?

mal den eröffnungsbeitrag dieses threads lesen...? wobei der für dein anliegen nicht komplett passt.

kurzform: MSI Afterburner runterladen, OSD aktivieren, auslastung der GPU da reinpacken und beobachten. graka bei 95% oder mehr -> graka zu lahm, graka bei weniger als 95% -> was anderes zu lahm. natürlich davon ausgehend dass kein fps-limiter aktiv ist.

du hast mit den grafikreglern übrigens selber in der hand was limitiert. das ist nicht durch den namen der hardware festgelegt.
GTA5_2020_01_17_16_01_00_238.png GTA5_2020_01_17_16_01_25_383.png
nur einen von gefühlt zwei dutzend reglern verschoben und schon kommt man vom CPU-limit ins graka-limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
Deathangel008 schrieb:
@SalatKatze:
auf die gefahr hin mich zu wiederholen: äh, ernsthaft jetzt?

mal den eröffnungsbeitrag dieses threads lesen...? wobei der für dein anliegen nicht komplett passt.

kurzform: MSI Afterburner runterladen, OSD aktivieren, auslastung der GPU da reinpacken und beobachten. graka bei 95% oder mehr -> graka zu lahm, graka bei weniger als 95% -> was anderes zu lahm. natürlich davon ausgehend dass kein fps-limiter aktiv ist.

du hast mit den grafikreglern übrigens selber in der hand was limitiert. das ist nicht durch den namen der hardware festgelegt.
Anhang anzeigen 1315243 Anhang anzeigen 1315244
nur einen von gefühlt zwei dutzend reglern verschoben und schon kommt man vom CPU-limit ins graka-limit.
Die zwei Bilder sind sehr hilfreich, also wenn die Grafik so ausgefranst aussieht wie im linken Bild, dann ist die cpu im Limit. Genau wie auf dem Linken Bild sieht es bei mir nämlich aus. Danke sehr.

SalatKatze schrieb:
also wenn die Grafik so ausgefranst aussieht wie im linken Bild, dann ist die cpu im Limit.
kantenglättung belastet nur die graka, aber so pauschal kann man das trotzdem nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
Ich habe mal das eingestellt was auf Seite 1 aufgeführt ist ,Afterburner /OSD GPU/OSD CPU

Mein Spiel World of Tanks gespielt ,oben rechts zeigt er mir an GPU 98-100 % ,CPU 25 -35 % Auslastung.
Was sagt das nun ? Ich habe einen I9 9900K und eine Geforce RTX 2700 spiele auf 27 " ,2560 x 1440 .

Den Satz hier verstehe ich überhaupt nicht "Ackert die Graka 95% oder mehr: Graka-Limit, ackert sie nicht mindestens 95%: CPU-Limit "

MDRS66 schrieb:
Mein Spiel World of Tanks gespielt ,oben rechts zeigt er mir an GPU 98-100 % ,CPU 25 -35 % Auslastung.
Was sagt das nun ? Ich habe einen I9 9900K und eine Geforce RTX 2700 spiele auf 27 " ,2560 x 1440 .

Grafikkartenlimit.

Es limitiert immer irgendwas. CPU oder GPU. Bei höheren Auflösungen in der Regel meist die GPU.

MDRS66 schrieb:
wie müßten die Werte sein wenn alles stimmt ?

Du kannst die Sachen reduzieren, die Grafikleistung brauchen. Dann geht die CPU-Auslastung hoch. Das CPU-Limit kann aber auch erscheinen, ohne dass da 100% bei der CPU steht, weil Krüppelspiele nicht 8 Kerne mit HT nutzen können!

Entweder Regler bedienen, um die Wunsch-FPS zu erreichen. Wenn dann die Optik dann dabei zu schlecht wird und man sich damit nicht arrangieren kann, dann muss der Flaschenhals ausgetauscht werden.

Bei GTA5 habe ich persönlich an den Sachen gespart, die auf CPU gehen und das sind nämlich Gras und Sichtweite. Auch habe ich machen Sachen, die auf die Grafikkarte gehen, gesenkt, sodass dann beide Komponenten möglichst immer die 158FPS schaffen. Denn dort ist mein Limiter durch Niedriglatenzmodus Ultra. GTA5 benutzt hier 4-5 Kerne und mit HT kann es nichts anfangen.

Ist das jetzt gut ?World of Tanks auf höchsten Einstellungen zwingt doch keinen I9 9900K und eine RTX 2700 in irgendeinen Limit ,bei mir hat noch nie etwas geruckelt oder war verschwommen und die Lüfter höre ich nicht mal .
Eher dachte ich das WOT nicht alle 8 Kerne nutzt ,im Schnitt habe ich 130 -170 fps .

Das sind die Vorgaben für höchste Leistung im Spiel :

Ultra-Einstellungen​

• Betriebssystem: Windows 7/8/8.1/10/11 (64-bit).
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-7400 / AMD Ryzen 5 1500 X.
  • Hauptspeicher (RAM): 8 GB (oder mehr).
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1050ti (4 GB) / Radeon RX 570 (4 GB).
  • Festplatte: ~ 100 GB freier Speicherplatz.
  • Geschwindigkeit der Internetverbindung: 1024 kbps oder schneller (für Sprachchat).

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, es gibt immer ein Limit, außer du hast eine FPS Grenze eingestellt. Es gibt nicht unendlich FPS ;)

MDRS66 schrieb:
World of Tanks auf höchsten Einstellungen zwingt doch keinen I9 9900K und eine RTX 2700 in irgendeinen Limit ...

Anscheinend ja doch, wenn WOT auf Max. 130-170FPS in WQHD schafft. Reichen dir die FPS, dann so lassen, wie es ist.

Ja Dank Modpack fürs Spiel, kann man eine Frames Limitierung ausschalten .Ich nutze ja Gsync. und 144Hz .
War es nicht mal so das das Auge alles über 60 fps nicht wahr nimmt ?

javaw_2023_01_26_15_03_55_072.jpg
Grafikkartenlimit mit Minecraft-Shader, hier sind die FPS hoch genug, da reicht die 2080S.
javaw_2022_11_04_03_22_55_476.jpg
Grafikkartenlimit mit einem härteren Shader, da reicht eine 2080S nicht mehr, da man selbst mit Regler da keinen vernünftigen Mittelweg bekommt.
Ergänzung ()

MDRS66 schrieb:
Das sind die Vorgaben für höchste Leistung im Spiel :

Und wir wissen nicht, für welche Auflösung und welche FPS der Hersteller diese Empfehlung gibt.
Ergänzung ()

Nochmal, möchtest du eine bestimmte Zahl an FPS erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
...Und wir wissen nicht, für welche Auflösung und welche FPS der Hersteller diese Empfehlung gibt....

Stimmt ,das weiß ich jetzt nicht .Das Spiel gibt es in 32 und 64 bit .
Das mitlaufende Modpack im Spiel zeigt bei mir sogar 270 fps an

MDRS66 schrieb:
War es nicht mal so das das Auge alles über 60 fps nicht wahr nimmt ?

Je höher die FPS, desto schärfer ist das Bewegtbild. Allerdings muss der Monitor gute Schaltzeiten haben, damit der Effekt besser zur Geltung kommt.
Ergänzung ()

MDRS66 schrieb:
Das mitlaufende Modpack im Spiel zeigt bei mir sogar 270 fps an

Reichen dir die FPS?

Für WOT reicht es auf jeden Fall ,und Battlefield werde ich wohl nicht mehr spielen ,evtl. mal Sniper Elite 5 antesten .

MDRS66 schrieb:
Den Satz hier verstehe ich überhaupt nicht "Ackert die Graka 95% oder mehr: Graka-Limit, ackert sie nicht mindestens 95%: CPU-Limit "
wo genau liegt da das verständnisproblem?

MDRS66 schrieb:
World of Tanks auf höchsten Einstellungen zwingt doch keinen I9 9900K und eine RTX 2700 in irgendeinen Limit
warum nicht? ohne fps-limiter liefert die hardware so viele fps wie sie kann, und dann ist halt irgendeine komponente am limit.

bei mir hat noch nie etwas geruckelt
muss ja auch nicht "ruckeln" wenn man in irgendnem limit hängt.

oder war verschwommen
warum sollte irgendwas "verschwommen" sein weil man im CPU- oder grakalimit hängt?

es gibt keine "RTX 2700", die karte heißt RTX 2070.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu und Banger
Zurück
Oben