Da steht nirgends „keinen“.
Ich pauschalisiere als Spiegel zu Dir.
Und CPU-Benches werden nicht in verschiedenen Aufösungen gemacht. Du mischt das zwei grundsätzlich verschiedene Dinge. Und deshalb kommst Du zu keinem Ergebnis.
Glaubst Du wirklich das der Unterschied eines Auflösungs-Wechsels von WQHD zu 4K größer als der Unterschied zwischen 5 und 124 FPS in meinem Beispiel wäre?
Die Auflösung ist alleine Sache der Graka, Du hast aber gefragt: Packt meine CPU immer 60 FPS in jedem Game auf Ultra. Die Graka hat mit Deiner Frage nämlich eigentlich nur am Rande zu tun, oder war sie auch "stemmt meine Graka in jedem Game in 4K 60 FPS in Ultra"?
Ich versuche Dich mit meinen Beispielen dazu zu bringen über die eigentliche Frage nachzudenken, und was wovon abhängig ist. Sobald Du das einmal verstanden hast können wir Dir bei der Antwort helfen.
Ja, die Auflösung hat einen Einfluss auf die FPS. Aber ausschließlich im Graka-Limit.
Nein, die Auflösung hat keinen Einfluss auf die FPS im CPU-Limit. NULL NADA.
Aber wo Du Dich mit Deinen nicht genannten Games befindest, in 4K und in Ultra, das wissen wir nicht, solange Du die Games nicht nennst., Niemand von uns hat einen Überblick darüber was "alle" "aktuellen" Games tatsächlich sind. Interessiert Dich auch NULL. Denn für Dich wären nur die für Dich "relevanten" Games interessant. Also warum sollen wir eine akademische Abhandlung über "alle" Games machen, anstatt uns auf die für Dich relevanten Games zu konzentrieren?
Immerhin haben wir schon mal "packt" definiert wenn ich das richtig verstanden haben.
Packt ist nicht "die Graka ist voll ausgelastet", sondern es liegen 60 FPS in Ultra an. Sehe ich das richtig, oder sehe ich das falsch?
Ist das hier "packt" oder "packt nicht"? Ist das "aktuell" oder "nicht aktuell"? Ist das "AAA oder nicht-AAA". Drei leere Floskeln, die alleine Du bestimmst, Nicht wir. Du machst es damit schwer eine "richtige" Antwort zu finden.
Oder ist das auch Äpfel mit Birnen? Ist ein Zen2, ist 4K, ist Ultra, ist eine Ampere.
Und dann der Teil: .. brauch ich eine 3080@UHD oder nicht. Würde doch mein 5 FPS-Screen mit der 3090 in WQHD beantworten. Oder nicht? Oder war das Game nicht aktuell genug? Oder hab ich mnir genau das Game ausgesucht, weil es kein Ultra-Preset hat? Und welche CPU bräuchte ich um 5 Graka-FPS in WQHD zu befeuern? Meinst Du nicht das jeder Pippi 3000er AMD 5 FPS stemmt?