Linux auf 32 Bit CPU

tablet ist nicht so meins. hatte ich auch schon mal überlegt, aber ich bin iwie fan von tastatur ^^ und auch die möglichkeit os zu wechseln und sowas... klar ist bei dem sempron dann auch nur noch sehr begrenzt möglich... aber sobald mir ein besseres notebook in die hände fällt wird der auch wieder in rente geschickt ;)
nur ist ja immer so: erst schmeißen alle die alten dinger weg weil sie keiner mehr will und dann braucht man plötzlich mal eins, dann hat keiner mehr eins, weil alles schon entsorgt... hab selbst schon einen core 2 duo weggetan und äregere mich jetzt darüber weil ich ihn jetzt gut brauchen könnte :grr:

Die Krux wird hier im Abschnitt Arbeitsspeicher beschrieben:
https://wiki.ubuntuusers.de/Alte_Hardware/
Meine "User Experience" mit Lubuntu 16.04 auf einem 1 GB System war doch eher besch...eiden. An der CPU lag's nicht.
Habe etliche "Lightweight Web Browser" getestet: Crashes & schlechte Seitendarstellung. Am Ende musste ich doch den Firefox nehmen, und der frisst halt viel Speicher.
Beim Raspberry Pi 3 hätten die Leute, die ihn als Desktop System benutzen, auch viel lieber 2 GB RAM gesehen als eine schnellere CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Auch wenn man mich jetzt wieder steinigen will.

Falls keine Hardwareverbeserung mehr geht oder gewünscht: XP + MSE oder mMn besser Quihoo 360TSE + FF48 oder Google Chrome 34 oder https://www.drwindows.de/windows-sonstige/141441-pale-moon-new-moon-for-windows-xp.html. Mit Videostreaming schauen ist eh nicht

Ein win7 Starter im klassischen Design mit IE11 + MSE oder mMn besser Quihoo 360TSE kann auch laufen - 20GB HDD und RAM eventuell seeeeeeeeeeeeeeehr knapp (habe auch schon auf 512MB installiert, aber nicht viel im Internet gesurft)

Hallo!

Hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, daher ggf. schon mal erwähnt oder verlinkt. Falls ja, Sorry!

https://en.wikipedia.org/wiki/Light-weight_Linux_distribution

Die minimalen Anforderungen weichen hier etwas vom Ubuntuusers Wiki ab. Dort hat man sicher an praktikablem Alltag orientiert als am absoluten Minimum.
Falls Lubuntu eine Option, bitte unbedingt die Alternate-Version (textbasierter Installer) nehmen und nicht dir normale mit dem grafischen Installer. Für Lubuntu gibts die noch. Für allen anderen *buntus nicht mehr.

Ggf. mal schauen, ob eine RAM-Aufrüstung kostengünstig möglich ist.

Bodhi ist ne gute Empfehlung, aber auch recht gewöhnungsbedürftig, was die GUI anbetrifft.

Ferner überprüfen, ob die CPU PAE-tauglich ist. Falls nicht, die Bootoption "forcepae" Grub mitgeben.

Viel Erfolg!

• Gefällt mir
danke.
hab gestern mit arch-linux gestartet, da das kleinste paket. hab dann gemerkt woran das liegt: keine grafische benutzeroberfläche. da ich aber wie gesagt absoluter linux-noob bin, ist das leider nix für mich. werde mich heute dann mal an lubuntu versuchen, da das am nächsten an mein bekanntes kubuntu kommen dürfte. hab die iso schon fertiggebrannt hier liegen... bericht folgt ;)

Ich habe mir Lubuntu angeschaut nun

Ich denke, Lubuntu 18.04 und 16.04 wird nicht laufen, weil da der FF 59 bzw. 54 dabei ist. Und die werden mMn streiken bei deiner CPU

• Gefällt mir
für midori ist der support eingestellt und es wird vor vekannten sicherheitslücken gewarnt... gibt es ggf andere alternativen?
btw: wie installiere ich eigentlich anwendungen, die nicht im "softwarecenter" aufgeführt sind? sprich wenn es irgendwo kompatible software gibt... ich kann dann zwar die *tar.gz (oder wie die endung lautet) runterladen, das ganze auch entpacken, aber keine datei ausführen wie ich es von windows gewohnt bin... auch die stelle wo man eine url eintragen kann hat iwie keinen effekt. oder mache ich das falsch wenn ich die url einfach aus dem browser kopiere und da einfüge?

ich weiß, ist ne absolute noobfrage... aber ich weiß es halt echt nicht und im ubuntu-wiki wird eben auf das softwarecenter bzw. synaptic verwiesen aber iwie mach ich das da falsch >_<

Ja, stimmt, Midori wird ja nicht mehr unterstützt. Ich vergaß! Aber es gibt ja noch die anderen in der verlinkten Übersicht. Wie man die installiert steht i.Ü. bei jedem explizit dabei.

Vergiss das Softwarecenter. Murks³! Wenn grafisch dann "Synaptic" ansonsten eben via Terminal, wie in den WIKIs beschrieben.
Ergänzung ()

Nachtrag:

Zieh dir bitte erst mal diesen WIKI-Artikel rein: https://wiki.ubuntuusers.de/Unterschiede_zu_Windows/

Mit ggf. allen Links! Bevor du anfängst im Trüben zu Fischen. Wir können dir hier keinen Crash-Kurs mit 3 Postings geben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
@Lübke: Ich vergaß noch zu erwähnen, dass ArchLinux eine sehr gute Wiki auf Deutsch hat:
Anleitung für Einsteiger..
Wenn du mal ein "anderes Linux" ausprobieren willst...(Die Installation ist erstmal textbasiert. )
Du willst doch nicht ewig linux-noob bleiben. Man wächst mit seinen Aufgaben :)

Ich war heute drauf und dran meinen AMD X2-4200 samt AGP-Grafikkarte vom Dachboden meiner Mutter zu holen um dort archlinux32 drauf zu testen. Ich hatte schon alles in der Hand und dann doch wieder weg gelegt.:heul:

Edit: keine AGP, sondern PCIe; Kinder, wie die Zeit vergeht...

Zuletzt bearbeitet:
Peppermint OS 6 oder Peppermint OS 7 als Vorschlag. Arch verlangt einfach zuviel Wissen, alles für das alte Gerät passend zu kompilieren.

GentooFuchs schrieb:
@Lübke:
Du willst doch nicht ewig linux-noob bleiben. Man wächst mit seinen Aufgaben :)
schon, aber ich muss ja irgendwo mal nen anfang haben, alles auf einmal und dann noch unerschiedliche distris ist für den anfang dann doch etwas zu viel des guten ;)

Ich war heute drauf und dran meinen AMD X2-4200 samt AGP-Grafikkarte vom Dachboden meiner Mutter zu holen um dort archlinux32 drauf zu testen. Ich hatte schon alles in der Hand und dann doch wieder weg gelegt.:heul:
was hat dich abgehalten? ran an den speck! ^^

so mal ein kurzer bericht vom gestrigen abend: hab jetzt direckt lubuntu getestet, damit ich auch ein maximum an features zur verfügung habe (für noobs einfacher als alles nachinstallieren zu müssen ;))
was soll ich sagen? es läuft auf einem sempron 2600+ mit 768 mb ram, auch der firefox, was ja noch fraglich war.
allerdings sind zwei probleme aufgetreten: das kleinere: er hat den bildschirm als 640x480 erkannt und man kann die auflösung auch nicht höher einstellen -.-
auch neustarts haben keine änderung bewirkt. ein versucht mit der live-cd-funktion vom selben datenträger erkennt anstandslos 1024*768. problematisch ist die auflösung deshalb, weil man bei manchen fenstern nicht an die ok-buttons kommt >_<
hab das für mich erstmal provisorisch gelöst indem ich dann live gestartet hab und die tabs abgezählt bis der ok-button markiert ist. mit dem wissen konnte ich dann auch "blind" die einstellungen vornehmen.
trotzdem ist 640x480 nicht wirklich eine option.
aber das granz große problem an dem es dann jetzt doch scheitert: linux kennt keine treiber für den alten sis-chipsatz und damit auch nicht fürs netzwerk :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Lübke schrieb:
ein versucht mit der live-cd-funktion vom selben datenträger erkennt anstandslos 1024*768. p

Lübke schrieb:
ist 640x480 nicht wirklich eine option

Das Kernel-Bootlog via dmesg und den Kernelaufruf cat /proc/cmdline beider Versionen vergleichen.
Vermutlich lädt er einfach nur via fester Parameter (xorg config) die höhere Auflösung, weil eigentlich keine Desktops / Monitore höchstens 640x480 VGA anbieten und die meisten Grafikkarten seit Jahrzehnten mehr RAM haben.

Sowas ist sehr lange her:
Most VGA cards are shipped with 256 KB of RAM installed.
Quelle: MS

Lübke schrieb:
Die Hardware und geladene Treiber überprüfen. z.B. Ausgabe von lspci
Eventuell auch mit ausführlicheren "-vvv" um zu sehen was für Treiber geladen werden.
Es gibt auch xf86-video-sis siehe docs oder sis@arch-wiki
Vielleicht wird die Auflösung nur nicht automatisch erkannt, weil der Monitor keine/falsche EDID Daten liefert.
-> Kernel-Bootlog prüfen

Eigentlich alle neueren Distributionen lassen Xorg sich dynamisch konfigurieren - weil die Hardware es inzwischen kann. Manuelle Konfiguration von möglichen Monitorauflösungen ist immernoch möglich.
Bildschirmauflösung@wiki-ubuntuusers

• Gefällt mir
Ich wer das Lubuntu mal Testen auf einem K7 ohne SSE2. Vielleicht ist da was geändert beim FF

Ich bleibe bei Post #43

naja linux hat auch ne sehr gute hardwareerkennung und netgear ist ja auch nicht komplett unbekannt... schätze der hat dafür einfach nen passenden treiber vorrätig. mein sis-chipsatztreiber konnte win xp auch schon nicht finden und gpu (sis760) hatte auch mit händischer nachinstallation den dienst unter win xp verweigert weil keine passende hardware gefunden...
denke hier ist das problem wohl bei den uralten und dürftigen sis-treibern zu suchen.

@HerrAbisZ: nicht vergessen: ich hab FF 32 bit im einsatz. soweit ich weiß werden da nur noch die sicherheistupdates gemacht, featueres werden nicht mehr weitergepflegt (genau wie bei FF für win XP). aber achtung: hörensagen, kein fundiertes wissen!

Zurück
Oben