Linux auf 32 Bit CPU

Sempron 32 bit? Wundert mich ehrlich gesagt, oder ist das noch ein Sempron, der auf Athlon XP basiert und nicht Athlon 64?

edit: ok habs grad gegoogelt, ist wirklich noch einer auf XP basis (thoroughbred)

Ist eine Weiterentwicklung vom Moksha Desktop und basiert auf Ubuntu 18.04...

https://www.bodhilinux.com/
Ergänzung ()

Du könntest auch auf den Windows Manager "i3" setzten das setzt aber eine gewisse Kenntnis voraus..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
ich muss sagen dass ich von linux leider so gar keine ahnung hab. hab mein kubuntu out-of-the-box benutzt. updates macht es ja selbst bzw. auf einfachen knopfdruck und firefox ist schon vorinstalliert. mehr brauche ich da ja nicht. und es muss für mich nicht aussehen wie windows. kde find ich sehr hübsch muss ich sagen. wenn man mal weiß wo man was findet ist das eine sehr gute und strukturierte oberfläche.

@Lübke KDE ist ja an sich eine top Oberfläche. Aber für alte Hardware ist KDE nicht geeignet. Dafür verbraucht es einfach zu viel Leistung.

Dann würde ich auf jeden Fall Bodhi Linux installieren, der Moksha Desktop ist noch leichtgewchtiger als LXDE|XFCE...

Der Sempron 2600+ ist von 2004... und anno dazumal war das schon kein Topmodell. Ganz zu schweigen von den fehlenden Befehlssätzen.

Klar musst du selbst wissen aber das würde ich mir nicht zumuten. Kauf dir doch ein günstiges gebrauchtes Notebook. Kann mir nicht vorstellen dass mit diesem Gerät etwas surfen noch Spass macht. Vieleicht hat ja noch ein Kollege ein altes Notebook herumliegen. Denke sogar dass du auf dem Elektroschrott bessere Geräte findest für lau... nicht böse gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin6972
@Steini1990: ich weiß, ich meinte damit, dass ich bisher kde verwendet hab auf meinem laptop, dass leider jetzt kaputt ist. ich brauche keine windows-optik, in dem punkt bin ich durchaus felxibel. nur kenne ich mich halt nicht aus und alles was nicht einfach per mausklick zu lösen ist, ist für mich kompliziert weil schlicht keine ahnung von linux und seinen funktionsweisen.

@Benjamin6972: ja der download läuft grad. werds mir mal anschauen. kurze frage: ist das mit den updates da auch so simpel gelöst wie bei den "großen" ubuntu-versionen? sprich auf knopfdruck bekommen alle programme ihre updates soweit verfügbar?

@Wolwend_the_Orc: hab mich schon umgehört. aktuell hat keiner was, dass er entbehren könnte und das notebook liegt halt hier und ist voll funktionstüchtig. ein core2 wäre mir auch lieber, dann könnte ich auch ein 64 bit linux verwenden, vor allem mein gewohntes kubuntu einfach weiternutzen. vermutlich sogar ohne neuinstallation: ssd tauschen, fertig. aber wenn nunmal keins verfügbar ist nützt das nix :(

Soweit ich weiß hat Bohdi Linux auch einen Software-Manger ansonsten gibt es immer noch Synaptic... Ich vermute mal das eine automatische Aktualisierung vorab eingerichtet ist.

• Gefällt mir
@Lübke
Einfach mit 2 Konsolenbefehlen die Dinge Updaten lassen.

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

Ich kann mich leider nciht mehr erinnern ob Bodhi alles selber aktualisiert. Aber der Synaptic Paketmanager ermöglicht es dir, wie schon @Benjamin6972 erwähnt hat, relativ schnell und einfach Programmupdates zu installieren oder neue Software hinzuzufügen.

• Gefällt mir
falls nicht kann ich mich ja noch mal hier melden ;)
ich teste das einfach mal an, sonst bleibt mir ja noch arch 32 bit und lubuntu 32 bit... gibt ja doch noch n paar optionen :)
ehrlich gesagt hatte ich nichtmal unbedingt damit gerechnet, dass so alte cpus überhaupt noch unterstütz werden ^^
danke leute :)

• Gefällt mir
Die 9er Version läuft nicht wegen fehlendem SSE2 bei der CPU - Google Chrome

• Gefällt mir
@Benjamin6972:
Copy & Paste von archlinux.de: "Für ältere Hardware können Pakete durch den von der Community getragenen Fork archlinux32 bezogen werden."
Ergänzung ()

:D Man kann auch Lynx als Browser verwenden. Dann kann man sich die Benutzeroberfläche sparen und alles in der Konsole erledigen...

duck und weg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Bohdi Linux nicht starten:

Unable to find containing a live file system

USB Multiboot mit Yumi erstellt

@Lübke: Oder einfach ein günstiges Tablet. Ich habe das hd8 von amazon bei einer Aktion für 70€ gekauft. Launcher Hijack und Nova Launcher drauf. Sieht dann gemütlicher aus...
mir reicht das im Bett zum Surfen oder Bücher lesen...

Zurück
Oben