Linux auf 32 Bit CPU

Mir ist aufgefallen - wie sieht es eigentlich mit ReactOS aus ?
  • x86 processor, Pentium-class or newer
  • 96MB of RAM, 256MB recommended
  • 650MB of free space minimum, 5GB+ recommended if you intend to do testing
  • VGA compatible graphics card, VESA BIOS 2.0+

Es ist kein Linux, aber ein freies System basierend auf Wine und anderen OpenSource Projekten.
Allerdings ist alles in einem sehr frühen Stadium.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
@Lübke : Gib mal bitte genau Daten von dem Laptop. Danke

HerrAbisZ schrieb:
Wenn du so auf Sicherheit bedacht bist, dann muss was neueres her
was heist auf sicherheit bedacht? aber mit winXP möchte ich halt nicht mehr surfen. und wie gesagt, der ff bekommt soweit ich weiß auch weiter sicherheitsupdates auch in 32 bit. nur halt keine funktionsupdates mehr, aber das ist mir eigentlich egal.

meine treiber hab ich für xp ja von der verlinkten seite, aber die funktionieren leider auch teilweise nicht. insbesondere der gpu-treiber wird nicht akzeptiert, auch nicht die älteren versionen...

Gib mal bitte genau Daten von dem Laptop. Danke

Prozessor: AMD Mobile Sempron 2600+
Grafikkarte: SIS Mirage 2 M760 128 MB
Bildschirm: 15.1" 4:3, 1024 x 768 Pixel, WXGA
Festplatte: IDE HDD 2,5" 40 GB
Arbeitsspeicher: 512 MB DDR1 + 256 MB DDR1 333 Mhz
Mainboard: OEM, keine Einträge

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer CPU OHNE SSE2 laufen die neuen Browser nicht.

Verstehst du das ?

Was glaubst du, warum ich das in Post #43 so geschrieben habe ?

HerrAbisZ schrieb:
: Gib mal bitte genau Daten von dem Laptop. Danke

Und was steht am Laptop: Dell xyz, Acer xyz

@Lübke: Hast du das mit der Auflösung hinbekomen? Ansonsten mal die /etc/X11/xorg.conf bearbeiten... (Driver "sis" eintragen...usw.)
Wegen Wlan einfach mal hier reingucken: Ubuntu wiki
Zum Schluß steht da ndiswrapper. Da benötigt man den Windowstreiber. Das ganze kann funktionieren, muß nicht...
Bin da selber mit einem NETGEAR-Stick gescheitert..

• Gefällt mir
HerrAbisZ schrieb:
Mit einer CPU OHNE SSE2 laufen die neuen Browser nicht.

Verstehst du das ?
na klar verstehe ich das und kann das auch nachvollziehen. aber ich hab es einfach ausprobiert und der ff der in der aktuellsten lubuntu-version (18.04, vorgestern runtergeladen) dabei ist läuft auf alle fälle. ich hab leider vergessen nachzusehen welche version das genau ist.

Und was steht am Laptop: Dell xyz, Acer xyz
MaxData. die genaue bezeichnung stehlt leider nicht drauf (aufkleber sind inzwischen auch teils unlesbar), aber ich meine es schimpft sich eco 4000

https://www.notebookcheck.com/Maxdata-Eco-4000-A.610.0.html

Ja den gibt es - aber Treiber findet man bei MaxData nicht mehr

Wir haben in Post #66 und 67 festgestellt, das dein Sempron schon SSE2 hat -> laufen auch modernere Browser. Was die Installation von Lubuntu erklärt
Ergänzung ()

Es kann auch sein, das die sis Sachen raus genommen wurden bei Linux ?

Ich habe die alte Kaspersky RescueCD noch auf einem PC, wo ich auch sis Grafik habe. Doch mit der neuen geht das nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Lübke schrieb:
Grafikkarte: SIS Mirage 2 M760 128 MB

https://gitlab.freedesktop.org/xorg/driver/xf86-video-sis
Listet zumindest 330 series: SiS 330 ("Xabre"), [M]760[GX], [M]761[GX]

Bei WLAN für USB gibt es ältere Sticks bei Ebay, die von Linux auch unterstützt werden.
ath9k_htc Hardware-Liste ist zB via ath9k_htc@wikidevi
Die Sticks emulieren ein CD Laufwerk mit Windows-Treibern und sind nach usb-modeswitch/je nach distro auch automatisch (a=5GHz)/bgn Sticks. Außerdem haben die freie Firmware und unterstützen teilweise eben 5GHz oder AP Modus.
Die sind eigentlich sehr ausgereift.

Ansonsten werden teilweise Realtek Modelle die unter verschiedenen Labels im Handel/auf Ebay sind teilweise auch unterstützt …"RTL8191S WLAN Adapter" aber es gibt teilweise zig verschiedene Modelle und Varianten.
Außerdem sind die Treiber im Kernel dort in einer längeren Baustelle.

Chipsätze von Mediatek gehen teilweise mt7601u

• Gefällt mir
@Lübke : hier nochmal ein Link Linux on Maxdata Eco 4000a Laptop...
Da ist nochmal die einzelne Hardware aufgelistet. Es gibt auch einen Link zu einer xorg.conf mit mehreren Aulösungen.
Zu WLAN steht dort es ist eine Ralink RT2500 verbaut. Die müßte eigentlich vom Kernel 4.x unterstützt werden??
Ich habe nur in die Kernel-Konfiguration geschaut und dort steht "Ralink devices"...
Sollte also nicht unmöglich sein. Kann das aber nicht selber testen. Deshalb ein paar ...???

Wie lokon schrieb: schauen, ob xf86-video-sis instaliert/installierbar ist: "sudo apt-get install xf86-video-sis"

Edit: "sudo apt-get install xserver-xorg-video-sis" bei Debian/Ubuntu nachgeschaut, wie das Paket heißen soll...
Ergänzung ()

Noch ein Link zum Paket: xserver-xorg-video-sis. Keine Ahnung, ob das ohne Konflikte installierbar ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link korrigiert)
  • Gefällt mir
Also bei Lubuntu-14.04 kann man die xserver-xorg-video-sis installieren mit: "sudo apt-get install xorg-video-abi-15 xserver-xorg-video-sis"
Bei Lubuntu-18.04 hatte es nicht funktioniert...(Das Paket war zum letzten mal bei 14.04 dabei)

@Lübke : einfach mal Lubuntu-14.04 ausprobieren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie ist die Performance von dem Ding? Egal welches OS, mit <2GB RAM dürfte ein aktueller Firefox immer mehr als Zäh sein...

Zur Performance: HTML5, CSS, Javascript, Bilder und Videos/Animationen fressen Ressourcen. Ebenso wie die neueren Videocodecs in HD.

Google Chrome/Chromium hat einen Task-Manager (Weitere Tools -> Taskmanager) und da steht dann bei Fefe 20MB, Wikipedia 50MB, Computerbase 70MB und Spiegel Online 200MB RAM (und 100MB JavaScript-Speicher).
Die Webseitengröße im Vergleich zu Doom ist auch ein Ausdruck dieses Problems.
Solange nur 1 Tab offen ist und eben Javascript deaktiviert wird, sollte sich die RAM-Nutzung mit 2GB begrenzt halten.

Die Liste von Webbrowsern@wikipedia enthält mehrere Alternativen die andere Vor/Nachteile haben.
Dabei die Spalte "Layout Engine" beachten.

Der Sicherheitsalptraum Flash wurde auch durchsetzbar, weil viele Design- und Interaktionsideen nicht so "toll" anders umgesetzt werden konnten. Javascript hat genauso Probleme. Selbst einfachstes HTML mit CSS ist wegen nachladbaren Inhalten nicht ganz sicher - siehe CSS Font-Face CVE

• Gefällt mir
Wir haben in Post #66 und 67 festgestellt, das dein Sempron schon SSE2 hat -> laufen auch modernere Browser. Was die Installation von Lubuntu erklärt
ich bin mir da nicht so sicher. denn wenn er ein k8 wäre (k7 kann noch kein sse2), dann müs
iamunknown schrieb:
Wie ist die Performance von dem Ding? Egal welches OS, mit <2GB RAM dürfte ein aktueller Firefox immer mehr als Zäh sein...
zur performance kann ich aufgrund der fehlenden internetverbindung leider noch nichts sagen. firefox startet und durch die einstellungen kann ich micih ganz normal durchklickern... ich werde berichten falls ich es zum laufen bekomme ^^
allerdings wird das jetzt ein paar tage dauern bis ich wieder zeit für das laptop habe. hoffe in der kommenden woche komme ich damit weiter.

@lokon: javascript habe ich normalerweise aus. ich brauch nicht viel klimbim beim surfen. wiki und computerbase und ein paar andere foren machen schon 90% bei mir aus. das teil ist mehr dafür da wenn man abends vor dem fernseher noch mal was nachschauen will. meist hab ich so 3-4 tabs offen. wenn ichs zum laufen bekomme berichte ich gern mal wie das ganze läuft.

bisher nicht und aktuell scheint lubuntu auch zu reichen. sofern ich noch die treiber zum laufen bringe...

nochmal ne doofe frage: würde es was bringen lubuntu 14.04 zu installieren, wo es noch treiber für den chipsatz gibt und dann per update auf 18.04 upzugraden oder wären die treiber dann auch wieder raus weil sie mit der version nicht mehr funktionieren?
da die installation auf dem teil lange dauert frag ich lieber vorher... ^^

Steiner111 schrieb:

Gefaellt mir ganz gut / Chromium 68 schon drauf / kann man das auf deutsch umstellen
Ergänzung ()

Tastatur umstellen auf de habe ich hingekriegt schon - im Live System

Auf meine PC mit VIA Grafik lief es auch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben