Meine Vermutung ist eher, daß diese Themen deshalb nach Ansicht einiger Leute unbedingt zur Sprache kommen müssen, weil darüber in der Linux-Community teilweise regelrechte Glaubenskriege geführt wurden. Dabei wird dann nur die Tatsache übersehen, daß es für einen Anfänger zunächst einmal vollkommen unerheblich ist ob SystemD, SysVInit oder OpenRC zum Einsatz kommt. Wichtig ist nur, daß die Kiste reibungslos und so weit wie möglich OOTB funktioniert.screwdriver0815 schrieb:eine Vermutung wäre - und ich denke, ich liege damit nicht falsch: Artikel über Linuxe müssen für alle Meckerhanseln immer überquellen, vor technischen Fachausdrücken und sich in irgendwelche Details verlieren
Dasselbe gilt für das Dateisystem oder dessen Struktur. Auch mich interessiert es zunächst einmal überhaupt nicht wohin APT jetzt welche Datei installiert. Ich vertraue einfach darauf, daß APT die Sache schon richtig machen wird. Für derartige Details interessiere ich mich in genau zwei Fällen. Entweder wenn etwas schief gelaufen ist und ich hinter APT jetzt aufräumen muß (bei Debian Unstable kann das im Extremfall selten mal vorkommen), oder weil ich ein Paket selbst anpassen muß und es dafür schon extrem nützlich ist wenn man weiß was man da tut. Aber da dahinter ein eventuell etwas längerer Lernprozess steckt empfiehlt man Anfängern am besten eine Distribution bei der nicht mit Pannen zu rechnen ist bei denen man tiefergehende Kenntnisse benötigen würde.
Die Registrierung muß tatsächlich nicht mehr wirklich interessieren. Probleme gibt es da eigentlich nur wenn der Nutzer mal wieder, angestachelt durch irgendwelche Internetseiten, glaubt, daß er ja viel schlauer ist als diese Stümper bei Microsoft. Und was kann da schon dabeisein ein paar Schlüssel umzuschreiben oder an diversen Diensten herumzuspielen. Und wenn dabei irgendwas schiefgeht, was da durchaus mal vorkommen kann, sind selbstverständlich diese Dilettanten bei Microsoft schuld. Wer auch sonst?xexex schrieb:Dich interessiert unter Windows nicht die Registrierung oder wohin deine du deine Daten speicherst?
Die Frage wo die eigenen Daten gespeichert werden und wie man System und Userdaten am besten trennt ist allerdings auch meiner Ansicht nach auch für Otto-Normaluser interessant. Da kann man nämlich tatsächlich Fehler machen die dann auch mal Daten kosten.
Nenne doch mal ein konkretes Beispiel für diesen "Wildwuchs" der sich für einen Anfänger, der sich eigentlich nicht weiter für die internen Abläufe interessiert, in der Praxis böse auswirken kann. Am besten auch mit der Distribution die das so macht.xexex schrieb:während unter Linux ein Wildwuchs existiert,
Warum sollte eine Distribution das tun? Auch unter Windows kann ich meine Daten irgendwohin speichern. Ich muß dann allerdings mit den Folgen leben wenn etwas unvorhergesehenes passiert.xexex schrieb:Nenne mir eine Distribution, die es dir verbietet deine Daten auch woanders hin zu speichern.