Würde ich so nicht behaupten.
MicroOS selbst ist schon stable, allerdings ohne Desktop und somit nicht für einen Anfänger. Die Gnome Version ist aber schon RC und stabiler als so manchen oft vorgeschlagene "Anfänger" Distro. KDE ist noch alpha, da würde ich definitiv die Finger weg lassen.
Fedora Silverblue ist schon stable und jetzt auch als Fedora 38 erschienen.
Ein Anfänger wird das nutzen was im vorgesetzt wird. Und es geht auch nicht darum, dass Flatpak so einfach nach zu installieren ist, sondern einfach um das Vorgehen von Canonical und wie
@DieRenteEnte auch schon schreibt, mir nur etwas Voraussicht, sieht man was da in Planung ist.
Was ich dann nicht verstehen, MS bekam rechtliche Probleme weil der Internet Explorer so stark intergriert war und auch hier was die Installation von Netscape/Firefox kein Hexenwerk... MS wird noch heute für dieses Vorgehen kritisiert (auch weil sie es immer wieder neu versuchen...). Aber in der Linux Welt ist es dann hier OK? Entspricht dieses Handeln wirklich den Werten auf denen Linux Aufbaut?
Und es geht mir auch nicht mal um die intergration von Snaps, sonder von dem VERBOT für andere Distros. Sprich: Willst du dich als offizielles Ubuntu Derivat betitteln, darfst du nicht und muss nach unserer Pfeife tanzen. Wir möchten zwar keine Resourcen nutzen um eine (Beispiel) KDE Distro zu pflegen, ihr habt ja eigene Sponsoren, die dürfen zahlen aber nicht mit entscheiden...
Linux Mint war die erste Distro welche sich öffentlich gegen Snaps ausgesprochen hat. VanillaOS hab fast Zeitnah mit dem Flatpak "verbot" nach Debian gewechselt.
Würde ich einem Windows Umsteiger Ubuntu empfehlen? Nein, bei diesem Vorgehen, kann es genauso gut MS treu bleiben.
Möchte jemand Linux einfach mal probieren, ja ok. Aber was macht Heutzutage Ubuntu besser als andere Distros?
Auch wenn ich eher OpenSuse und EndeavourOS bevorzuge, sehe ich z.b. Fedora also die beste Distro, sowohl für Anfänger, Umsteiger oder sogar Erfahrene User. Und auch wenn die Red Hat "unterstellt" sind, so gab es meines Wissens noch nie einen solchen Anti-Competive Einfluss von denen als Canonical es jetzt macht.