Linux Einsteiger Fragen

fleckbase

Cadet 4th Year
Also ich hab mich eigentlich schon öfter mit Linux auseinander gesetzt... es leider jedoch immer wieder aufgegeben: Da es einfach zu "anders" ist. Ich fand die ganze Zeit, dass es zu schwer zu bedienen ist... ich mein ich bin halt Windows gewöhnt, und hab einfach keine Zeit jetzt auch noch ein anderes Betriebssystem zu "lernen"...

Ich habe sowas von keine Ahnung von Linux.... und die ganzen "Anleitungen" im Inet sind viel zu prolike. Gibt es denn keine "Computer-Bild" im Netz?

Ich habe mir eure "Welche Distributions-Threads" angeguckt, und am besten hat mir Ubuntu gefallen...

Ich brauche ein Linux, welche folgende Vorraussetzungen erfüllt:
-------------------------------------------------------------

• einfache Installation + Bedienung, wenn die Installation fertig ist ;-)
  • Windows-Optik (wenns das nicht gibt [müsste es, aber geben]: Wie bastele ich mir selber sowas?
  • Gute Verbreitung/guter "User-Support"

• Hardware-Vielfalt:

Meine Hardware muss unterstützt werden:

• AMD Athlon XP 1700+
  • AMD Athlon 64 X2 3800+
  • mind. 2 GB RAM
  • nVidia Geforce 6600
  • nVidia Geforce 7800
  • D-Link DWL-122 (wLAN-USB-Stick)
  • FRITZ!WLAN USB Stick
  • FRITZ!Box Fon WLAN

• Software-Vielfalt

Ich brauche in jedem Fall Alternativen zu folgenden Programmen (bzw. Emulatoren):

• Internet Explorer bzw. Mozilla Firefox (FALLS der nicht unterstützt wird), Opera
  • Thunderbird
  • MS Office
  • Macromedia Dreamweaver
  • Adobe Photoshop
  • Nero Burning ROM
  • eMule, Azureus, BearShare
-------------------------------------------------------------

Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht zum Volldeppen gemacht bzw. euch mit meinem Unwissen verletzt...

MfG miscore

Darf man fragen wozu du überhaupt wechseln willst? scheinst mit windows doch ganz zufrieden zu sein - anders kann ich mir zumindest nicht erklären das deine einzige vorraussätzung eigentlich "es soll wie windows sein" zu sein scheint.

wenn du nicht lernen willst wie man noch ein system bedient bleibt dir allerdings sowieso nichts anderes übrig als bei deinem aktuellen system zu bleiben - oder mal reactos probieren :P.

wen du eine windows like oberfläche willst empfehle ich dir kubuntu.
-viel software
-einfach zu bedienen
-große community im netz

allerdings weiss ich nicht ob deine wlan hardware unterstützt wird.

ubuntu ist da keine schlechte wahl. wenn du aber windows-feeling haben möchtest, dann ist da mandriva oder suse eher für geeignet. die windows oberfläche wird ja mehr oder weniger nachgemacht. schau dir das am besten mit einer livecd an.

installation ist mittlerweise bei vielen distributionen für den nicht-kenner einfach zu machen.
bedienung lernst du zwangsläufig. dass sie anders ist dürfte dir bekannt sein, aber man findet sich doch einigermaßen schnell zurecht, grad aufgrund der vielen wikis und foren bei ubuntu.

meist unterstützt ubuntu neuere hardware, als dies bei windows der fall ist. schau da aber vorher mal im forum deines vertrauens nach. bei den usb-wlan sticks hab ich auch schon andres erlebt.

firefox und thunderbird gibt es als ubuntu-version, ms office ist dann openoffice, photoshop wäre gimp, nero k3b, emule gäbe es zum beispiel amule und bei torrent gibt es genug alternativen. icq wird durch gaim oder andere unterstützt.

um dich vorab zu informieren würde ich mal bei ubuntuusers.de oder ubuntu-forum.de vorbeischauen.

ich empfehle dir suse linux 10.0. erfüllt eigentlich alle deine wünsche out of the "download" (5CDs):
http://www.novell.com/products/suselinux/downloads/ftp/mirrors_isos.html

für suse gibts ein sehr gutes deutsches hilfe forum: http://www.linux-club.de/
bin auch öfters dort und da wird einem sehr freundlich und kompetent geholfen. ;)

wenn du nur mal etwas schnuppern willst gibts auch ne livecd von suse,
die einfach booten und mal das system ansehen und gucken wie es sich anfühlt bzw.
ob es dir liegt/gefällt. natürlich sind livecd etwas langsam (ladezeit) aber sehr anschaulich.

wenn du mal die zukunft von linux, bzw. was linux vista entgegenzusetzen hat, sehen willst,
dann lad dir mal die kororaa-xgl-livecd:
http://kororaa.org/static.php?page=static060318-181203
xgl ist ein 3D desktop der vista meiner meinung nach völlig in den schatten stellt.
nach dem booten ist direkt auf dem desktop ne textdatei(readme) in der alle hotkeys
für die 3d funktionen gelistet sind. ;) sollte mit deinem system gut laufen.
achja, kororaa basiert auf gentoo.

aber wie gesagt, wenn du ersatz für xp suchst ist suse das bessere windows für dich. :)

gruss

Zuletzt bearbeitet:
CPUs und Grakas kein Problem, AVM bietet selbst ja treiber an, Dlink weiß ich nicht....
Bezüglich Software:
IE --> Firefox, Konqueror und Opera
Thunderbird -> Thunderbird ;-)
MS Office --> OpenOffice (aber du kannst MS Office auch benutzen, gibt CrossOver Office, ermöglicht dir das)
Dreamweaver --> Quanta+ (Dreamweaver geht glaub ich aber auch mit Crossover ^^)
Photoshop --> Gimp
P2P --> aMule, Azureus und LimeWire/Frostwire
ICQ --> Kopete, Gaim, SIM, etc.

Schau's dir einfach alles mal auf einer LiveCD an, nur wenn du glücklich mit Win bist und keine Probs hast... naja, wie du meinst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sacht mal wie siehts bei linux mit den Spielen aus gibts da jetzt Compiller/emulatoren um games auf Linux zocken zu könne frage das weil xp mich langsam echt annervt!!!

Omg. Nutz die Suchfunktion. Auch dieses Thema hatten wir schon zur genüge. Du kannst wenn du unter Linux spielen willst cedega (kostenpflichtig) bzw. bei einigen Spielen auch wine(x) nutzen. Aber da sollte man auf die Grafikkarte achten da dieses Unterfangen unter Umständen mit ATI Karten etwas nervig sein kann.

MfG
Msp2601

@Shottie
Such hier mal nach wine, winex, cedega. Besonders cedega. Und auch in der Suchmaschine deines Vertrauens.
Und ein Ausrufungszeichen nach "annervt" reicht!

Kommen wir mal wieder zurück zur entscheidenden Frage von Siberian..Husky

Siberian..Husky schrieb:
Darf man fragen wozu du überhaupt wechseln willst? scheinst mit windows doch ganz zufrieden zu sein - anders kann ich mir zumindest nicht erklären das deine einzige vorraussätzung eigentlich "es soll wie windows sein" zu sein scheint.
:P.

Linux wurde nicht dafür geschaffen, um Windows zu kopieren! Es ist keine Anlaufstelle für gefrustete Windowssnutzer, sondern ein eigenes Betriebssystem.
Wer Spaß hat, sich mit was "anderem" zu beschäftigen, kann schnell seine freude finden, aber wer ein anderes Windows sucht...

Greetz,

Goofy

Zurück
Oben