Linux Einsteiger sucht Hilfe!

ReDeYeDRaVeN

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.482
Moin Jungs und Mädels,

ich brauch da mal ein bisschen Hilfe. Vorweg: Ich plane keinen Umstieg zu Linux, ich habe mein System in Windows Vista bereits gefunden ;)

Nun zum Problem. Ich brauche eine Linux Umgebung um ein Programm zu starten, dieses ist nicht für Windows geeignet/gedacht. Das Programm an sich befindet sich bereits auf meiner Festplatte, die zu bearbeitenden Dateien ebenso. Ich habe zuerst über VirtualBox Knoppix gemounted, dort sehe ich allerdings keine meiner Festplatten (1x Intern, 2x Extern) im "Arbeitsplatz". Mit Kubuntu und LinuxMint das selbe Problem. Dann habe ich mit DamnSmallLinux (embedded) mal unter Windows direkt raus gestartet, tolle Funktion btw., aber auch da sehe ich keine Festplatten weil es sich in den RAM läd.

Gibt es irgendeine Möglichkeit Linux in einer Windows Umgebung zu "hosten" und Zugriff auf Festplatten zu haben? Ich möchte die eine externe auch anders Formatieren und Partitionieren (GPartet und Linux-geeignetes Dateisystem) um dort die zu bearbeitenden Dateien zwischen zu lagern.

Ganz kurz: Wie sehe ich in einer gehosteten Linux Umgebung meine Platten? ;)

Vielen Dank schonmal für Hilfe!
Nico
 
Freigabe angucken per samba/smbclient --> Wie? Siehe Internet, trotz ungeplantem Umstieg musst du halt selber lesen.
Tut cygwin für das Programm nicht?
 
Danke, das hilft schonmal. Ich schau mir Cygwin mal an, sieht vielversprechend aus.
Ergänzung ()

Cygwin kappier ich kein bisschen, ich bekomm ne Art CMD und weiß nicht was ich dort machen muss O_o
 
virtualbox -> dort die distro deines vertrauens installieren, anschließend die guest additions

dann ein "shared folder" einrichten, damit du zugriff auf ordner auf deinem windows-system hast
 
Das hab ich gemacht. Der Ordner C://#Data wurde freigegeben. Aber wie komm ich da jetzt von Linux drauf? Ist ja nicht so das ich jetzt im "Linux-Arbeitsplatz" auf einmal den Ordner habe/sehe. Genau das will ich aber. Wie geht das?
 
Zurück
Oben