Linux für Anfänger mit schmaler Hardware

Flomek

Vice Admiral Pro
Moin Leute,

Ich gebe mich aktuell meinem Basteltrieb hin, ich habe die Platine aus einem Acer e5-E511 ausgebaut und betreibe diese offen. Ich möchte damit eigentlich auch nichts besonderes machen, Bilder von meinem Sohn sollen drauf und eventuell ne Datensicherung von meinem Hauptrechner.

Die Platine ist mit einem Celeron N2830 ausgestattet und 4GB RAM, dazu ne kleine 128GB SSD.

Passend zum Basteltrieb dachte ich mir, ich setze da mal Linux auf. Und nun stehe ich da... Komme mir vor wie ein kleiner Junge vor nem grossen Regal mit Schokolade und kann mich nicht entscheiden.

Berührung habe ich lediglich mit Ubuntu und Mint gehabt, dass ist aber locker 10 Jahre her. Schlecht fand ich es nicht, und würde da auch gerne wieder ansetzen.

Allerdings bin ich mir sehr unsicher wegen der Hardware, ob das überhaupt läuft.

Welches Linux würdet ihr mir empfehlen, in Anbetracht meiner Wünsche und Vorstellung.

Wenn ich gewisse Sachen vergessen habe zu erwähnen oder noch was nachreichen muss, dann mach ich das natürlich gerne.

Gruss
Flomek

Reicht locker. Mein Laptop, an dem ich ständig arbeite, hat einen 1,6GHz E-350 Prozessor und eine SSD, welche aber nur mit Sata2 angebunden ist. Mint Mate läuft damit hervorragend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Dürfte eher schwierig werden ein System zu finden auf dem Linux nicht läuft. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und Flomek
Da du Ubuntu schon kennst würde ich dir zu Xubuntu raten. XFCE ist ein sehr ressourcenschonender Desktop und trotzdem vermisst man nichts. Hab ich auf all meinen Produktivsystemen und selbst schon auf Singlecore-Atoms laufen.
https://xubuntu.org/
Bildschirmfoto_2017-04-06_23-08-03.png

Xubuntu mit Numix Icons und Compton.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan, konkretor und Flomek
@ghecko
Ja an xubuntu habe ich auch gedacht, oder an Lubuntu, Kubuntu oder halt Ubuntu.

Und das ich dann von meinem Hauptrechner übers Netzwerk eine Datensicherung mache passt auch?

Edit: @ghecko , das sieht gut aus und gefällt mir. Scheint so, als ob du mich mit einem Post überzeugt hast :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Da gibt es keine Probleme, die Möglichkeiten sind vielfältig :D
Ubuntuusers hat ein umfangreiches Wiki, was sich größtenteils auf Xubuntu anwenden lässt.
https://wiki.ubuntuusers.de/Datensicherung/

Lubuntu ist noch etwas leaner als Xubuntu, aber was den Desktop betrifft auch eingeschränkter. Kubuntu und Ubuntu würden auch laufen, aber man muss dem N2830 ja nicht mehr zumuten als nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Cool vielen dank. Blöde Frage noch am Ende, kann ich das per USB Stick installieren oder per DVD? Bei Ubuntu weiss ich das das geht, geht's auch bei Xubuntu?

Ich werfe mal Manjaro Linux in den Ring.

Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, bin ich zufriedener Manjaro Nutzer und nutze es mittlerweile als Main-System.

Für mich ist es das beste Rolling Release.

Es geht vorbildlich mit Ressourcen um und setzt ebenfalls auf Xfce als Core-Desktop.

AA6B1DEA-D761-4F7A-BAD0-89BBDA8E6BDD.png

Nette Community und tolles deutschsprachiges Forum.

Nicht ohne Grund die #1 bei Distrowatch.com.

Edit: Lässt sich problemlos per USB-Stick testen (booten) und installieren.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Dr. McCoy, linuxfan und eine weitere Person
Danke nochmal, ich werde mich am Wochenende dran setzen.

@RYZ3N:

Sieht ebenfalls gut aus, ich werde es mir auch mal angucken.

Ich möchte mich auch bei allen anderen bedanken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und SVΞN
Flomek schrieb:
Sieht ebenfalls gut aus, ich werde es mir auch mal angucken.

Mach das, wirklich ein tolles OS, immer sehr aktuell und mit beeindruckender Performance.

Flomek schrieb:
Ich möchte mich auch bei allen anderen bedanken.

Von meiner Seite aus, sehr gerne.

Für alle Interessierten:

Manjaro Linux bietet mittlerweile ein eigenes Notebook an.

Sogar mit deutschen Tastatur Layout.

6672451C-6233-4D81-BD57-CAC1BC427ADD.jpeg

Link: https://stationx.rocks/collections/laptops/products/manjaro-special-edition-spitfire

Liebe Grüße
Sven

@ghecko : Da war jemand auf dem Widderstein :D!

Zum Thema: Ich würde dir auch zu einem Ubuntu mit XFCE oder Mate Desktop raten...

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan und ghecko
Machwindows 10 drauf und den Rest der Zeit verbring mit deinem Sohn...
Sorry musste sein.

Pitt_G. schrieb:
Sorry musste sein.

Ich würde fast behaupten, wenn er eine vernünftige Linux Distribution auf geeignete Hardware aufsetzt, hat er am Ende weniger Ärger und Wartungsaufwand, somit auch mehr Zeit für seinen Sohn. ;)

Aber jetzt bitte keine Windows VS Linux Diskussion.

Danke.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und linuxfan
Pitt_G. schrieb:
Sorry musste sein.

Sorry, aber das meinst du entweder Ironisch, oder du hast absolut keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und SVΞN
Ja, die Diskussion wünsche ich hier nicht, da ich explizit nach Linux gefragt habe. Und es gibt Zeiten wo der Sohnemann schläft und da widme ich die Zeit meinem Hobby.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, kolege und SVΞN
@NJay , wieso gibt fast nix stressfreieres als Windows 10, die CPU sollte quicksync haben, als mindestens H264 Beschleunigung beim en und decode
Ist die ned sogar besser als der i3 meiner Frau aus, Acer anno 2013 mit hd4000 Grafik
Würde sogar fast wetten das Ding versteht mit fastboot umzugehen , mit der SSD wirds ein Traum
4gb Speicher passen auch.
Wozu sein Leben auf Linux verwenden wenn die AiO W10 Lösung da ist mit der fast alles läuft, dank Vista Treibern

Auch mein TL56 oder Fx60 die beide so 12 Jahre auf dem Buckel haben.

Wers noch stressfreier will darf zu Apple

Als Google User darfs auch ein Chromebook sein

Zuletzt bearbeitet:
Probleme kann es bei allen Linuxen geben. Bin im wesentlichen mit 3 Distros unterwegs: Arch, Manjaro und Fedora. Mir gefällt Arch/Manjaro von allen am besten denn diese riesigen Klotz-Upgrades a'la Fedora oder auch Ubuntu nerven mich und bringen in einem Wisch auch mal diverse Probleme.
Mache da lieber öfter mal ein rollendes Update. Solange man keine sehr speziellen Libs verwendet, gibt es auch nur wenige Konflikte oder Nachjustierungsbedarf an Configs.

Das Arch läuft übrigens auf einem Notebook von 2006. Und damit kann man nach wie vor anständig arbeiten, nur einige Webseiten bringen es mittlerweile etwas aus der Puste - uMatrix verbessert das aber schon wieder deutlich.

Benjamin6972 schrieb:
@ghecko : Da war jemand auf dem Widderstein :D!
Aha, ein Mann von Kultur!
Mehr als ein mal, Sommer wie Winter :D
DSC00720.jpg

@Pitt_G. Viele (wie ich) können auch viel Mist über Windows erzählen. Vllt bist du nicht mehr ganz up to date? Linux ist kein Bastelsystem für Nerds mehr. Es gibt keinen Grund Geld auszugeben, nur um einen Atom mit 4GB unter Windows durchzubeleidigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben