freak01 schrieb:
@GuaRdiaN:
habe hier kernel 3.8.10 mit ZFSonLinux und BFS + BFQ am laufen
selbst beim überspielen des Backups von mehreren dutzend GB an Daten laufen youtube videos + zweiten Audiostream bzw. 2 Audio-Quellen simultan ohne zu stocken durch *
das problem ist hier nicht das io-scheduling unter linux als solches.
es gibt (ganz grob) zwei gründe, warum man als nutzer dieses problem sehen/bekommen kann:
- entweder falsche konfiguration des audio/video und io systems (leider sind die meisten distris nicht auf desktop-ansprüche konfiguriert sondern auf server bzw. ne mischung).
- oder aber der kernel ist nicht mit preempting bzw. kürzeren interrupt zeiten compiliert, was bei heavy io-load dazu führt, dass der io-scheduler zu spät den neuen io-job bekommt und es dann dauert, bis er die io wieder richtig priorisieren kann. das ist im grunde wieder einfall, dass hier auf server getrimmt wurde, mit dem unterschied zu oben, dass dies nicht zur laufzeit konfiguriert werden kann.
es gibt da aber noch ein paar andere dinge, die das verstärken können.
ja, aus user sicht kann das einem wurscht sein. aber da du die verbesserungen des io-systems angesprochen hast und daraus dir erhoffst, dass es dieses problem löst muss ich dir leider sagen: nö, wird es nicht, denn das io-system ist nicht das problem.
p.s. ich habe dieses problem selbst nie beobachten können. selbst wenn ich nen terabeit zwischen zwei platten hin und her schaufel läuft bei mir video und audio butterweich. interessanterweise unter ubuntu ohne mein zutun mitlerweile.
p.p.s. was du vieleicht machen kannst: such mal nach io-nice. damit kannst du die io priority von processen einstellen. unter windows z.b. hat das audio und video system eine höhere io-priorität meines wissens. unter linux gibt es auf den standarddistros standardmäßig keine unterscheidung hier.
EDIT: hab nochmal genauer in den gentoo-thread geschaut. also scheint ja so zu sein, dass gentoo offenbar standardmäßig seinen kernel noch weniger für desktops konfiguriert hat als andere distris. versteh mich nicht falsch: ich mag gengoo, aber gentoo ist keine distri zum selber basteln. das problem ist hier, dass die bastler den kernel in irgendeiner defaultkonfiguration bekommen und nicht in eine für die meisten enduser sinnvollen.