@DFFVB
Was vermisst du den? Dass dir jemand sagt: "Das ist DAS Linux!"
Was würde das besser machen? Linux lebt von seiner Freiheit, jeder passt es sich so an wie er es braucht, Amazon, Facbook, das Pentagon usw.
€: Und wie Nano es schreibt, es fließt wieder zurück. So hat sich Facebook über die Jahre zu einem Hauptentwickler von Btrfs gemacht.
Für Endbenutzer gibt es die freie Wahl, das scheint oft zu überfordern. Wenn dem so ist würde ich einfach schauen was gut dokumentiert ist und ob es eine gute/große Community gibt, dann bleibt kaum was übrig, irgendein buntu oder Manjaro zum Beispiel.
@pipsich
Das kenne ich
liegt aber vorallem daran dass man versucht seine Windows Muster auf Linux zu projizieren. Dieser Sprung ist eiskalte Wasser endet fast immer in Atemnot. Versuch es langsamer, also erst parallel zu Windows nicht als kompletter Ersatz, und versuch die Linux eigene Logik zu hinterfragen und zu verstehen, Stück für Stück. Bei mir was erst der vierte, eigentlich der fünfte, Versuch von Erfolg gekrönt. Viel entscheidender als die Wahl Distribution war für mich rückblickend die des Desktop's am Anfang, also KDE, Xfce, Gnome usw.