Moin,
also interessant an der Distro finde ich das System Monitor Center.
Kann man den irgendwie bei anderen Distros einbinden?
So ein Tool müsste meiner Meinung nach auf jedem Betriebssystem sein, inkl. Temperaturen und einstellbarer Lüftergeschwindigkeit.
Ich selber nutze seit Jahren immer mal wieder Linux, habe aber keine Ahnung davon.
Bin sozusagen Dauerlinux Anfänger 😅.
Momentan bin ich sehr begeistert von Linux Mint Cinnamon 20.3 "Una".
Angefangen habe ich vor ein paar Jahren mit Ubuntu, bin damit aber immer wieder auf Probleme gestoßen.
Mein Intel NUC7JY hatte beispielsweise Probleme mit dem Grafiktreiber, leider hatten Videos das Problem von "Screen Tearing".
Des Weiteren funktionierte "Hdmi-Cec" nicht.
Das konnten auch keine Ubuntu Foren lösen..
Aufgrund der Snap Politik von Ubuntu habe ich mich dann endgültig von Ubuntu verabschiedet und mal Linux Mint getestet.
Und naja, was soll ich sagen?
Es funktioniert alles out of the box.
Der Nuc ist unter Mint recht zickig was die WLAN-Verbindung angeht, aber das liegt an der schlechten WLAN-Karte.
Auch die Optik finde ich sehr ansprechend, das geht von dem übersichtlichen Menü über das dunkle Thema, welches auch alle Tools verwenden bis hin zum sehr gelungenen Bildschirmschoner.
Man muss da nicht ewig an der Startleiste rumfummeln, bis man seine Anwendungen in der Leiste hat, ein Klick genügt..
Stabil und ohne Bugs läuft das ganze auch, wie so viele Distros, die auf Debian / Ubuntu aufbauen.
2,1GB ISO runterladen, installieren und Spaß haben ^^.
Für mich ist Mint Cinnamon die perfekte Distro für Windows Einsteiger.
Ein besseres Windows 7 könnte man auch sagen^^.
Bis auf 2 Pc"s mit denen ich Zocke habe ich alle meine Systeme auf Linux Mint umgestellt.
Weil warum Windows installieren, wenn Linux genauso gut, oder sogar besser läuft?
Sogar ohne unnötigen Müll, der das System ausbremst, ohne ungewünschte Datensammlung und Zwangsupdates.
Wenn man nicht gerade Games zocken möchte, die unter Linux nicht laufen oder auf Microsoft Software angewiesen ist, sehe ich im Jahre 2022 keinen Grund mehr Windows zu installieren.
Ich bin mal auf die Zukunft gespannt, sicherlich werden viele Windows Nutzer aufgrund der TPM 2.0 Politik von Microsoft auf Linux umsteigen, da es kostenlos ist, funktioniert, und mal den "alten" Pc nicht entsorgen muss.
Ich finde diese TPM 2.0 Politik von Microsoft sowieso unverschämt.
Sicherheit hin oder her..
Wie viel Elektromüll wollen Sie? Microsoft: JA!
Edit:
Unter der neuesten Windows 10 Version und dem neusten Firefox ist Firefox 3-mal komplett eingefroren, während des Schreibens in diesen Thread.
Da half nur, Firefox per Taskmanager komplett zu beenden und neu zu starten.
Zum Glück ist das Computerbase-Forum so extrem geil und speichert die Entwürfe, sonst hätte ich immer wieder von vorne anfangen müssen😩.
(Ist der Pc in der Signatur)
Diese Probleme habe ich unter Linux Mint momentan nicht.