Einsteigerfreundlich und intuitive Bedienbarkeuit ist doch hier die falsche Wortwahl? Zumindest Werbetechnich doch eher kontraproduktiv wenn ich dies darüber definiere, dass sich das Produkt an einem verbreiteteren/erfolgreicheren Produkt orientiert.
Warum sollte sich der Durchschnittsnutzer, der einen fertigen PC oder Laptop dafür benutzt um paar Bewerbungen zu schreiben, die Steuer zu machen und bissel Shoppen, Rezepte suchen und mal Youtube schauen, die Mühe machen ein ähnliches anderes OS zu installieren, wenn er doch einfach das vorinstallierte Original nutzen kann?
Umsteigerfreundlich für lernwillige wäre wohl passender. Aber zum Umsteigen brauchts halt nen Grund, den es für die wenigsten gibt. Und selbst in der PC-Affineren Gruppe haben die meisten ihren Rechner zum Zocken, wodurch Linux nicht die erste Wahl ist.
Ich bin im Linux Bereich selbst noch recht neu... orientiere mich gerade, weil mein alter HTPC mit jedem weiteren Win10 Update langsammer wird und ich die Hoffnung habe mit Linux noch was raus zu holen.
Aber intuitiv ist da nur wenig. Bei vielen Distributiuonen habe ich anfangs Probleme mit Streamingdiensten. Wenn man einfach nur Chrome installieren muss ist noch am einfachsten, manchmal aber auch irgendwelche Codecs oder man muss Einstellungen ändern... Und das ist bei Linus eigentlich immer mit Recherche und Konsole verbunden... Ja, es gibt viele Foren wo man Hilfe bekommt, und meistens schon jemand vor dir das gleiche Problem hatte... aber Intuitiv ist das halt nicht.