News Linux News der Woche: Kernel 6.10, Memory Sealing, Anti-Lag+

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
601
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Laderemal, Grimey und 55 andere
Als ich zuletzt geschaut habe, war HDR noch manuell aktivierbar und experimentell.

Wie sieht es dort aktuell aus?

Reicht bei Nobara ein Häkchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Brian.Griffin und 9 andere
Wenn es eine Zusammenfassung der Linux News der Woche gibt denke ich, dass die wahrscheinlich größte News doch Erwähnung finden sollte?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mickey Cohen, Zik0815 und eine weitere Person
Danke für die News Häppchen. 🙂

Martinipi schrieb:
dass die wahrscheinlich größte News doch Erwähnung finden sollte
Hat sie in einem eigenen Artikel. Doppelt ist völlig unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, palladium.-, StevenB und 4 andere
@Kuristina Naja, ich sehe diese News schon sehr ähnlich zu dieser hier:
https://www.computerbase.de/2024-07/wochenrueckblick-und-ausblick-2024-w29/

Bloß das es in der Regel eben nur die eine News gibt, aber wenn eine Linux-News der Meinung von CB nach einen eigenen Artikel bekommt, fände ich es schon sinnvoll sie einmal kurz zu verlinken.

Meinetwegen so am Ende des Artikels:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, Spike S., Chr1s603 und 3 andere
Kuristina schrieb:
Danke für die News Häppchen. 🙂


Hat sie in einem eigenen Artikel. Doppelt ist völlig unnötig.
Es muss ja kein langer Text sein. Einfach einen kurzen Hinweis dazu und einen Link zum Artikel. Fertig! Wo ist das Problem ? Vielleicht hat es der ein oder andere verpasst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, freezer255, F.b und 4 andere
jonderson schrieb:
Danke AMD, dass ihr, anders als Nvidia, tatsächlich für Vorankommen von Gaming Features sorgt!
Raytracing, DLSS, FG, Reflex und vieeeeeeles mehr haben es nicht voran gebracht? Basierend darauf hat AMD erst überhaupt angefangen was zu bringen.
Bei dem Marketshare von AMD was von Gaming Festures und voranbringen zu reden ist schon sehr lustig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und freezer255
Wenn es eine Zusammenfassung der Linux News der Woche gibt denke ich, dass die wahrscheinlich größte News doch Erwähnung finden sollte?!?

Nvidia findet das vielleicht. Der Rest der Linux Community hat da etwas genauer hingesehen.

Details: https://www.theregister.com/2024/07/18/nvidia_drivers_remain_as_foss

So Nvidia "released" their kernel driver as open source.
By which they mean, they moved most of it to firmware and made the open source driver call into it. There are almost 900 functions implemented in the 34MB firmware, give or take, from what I can see.
Broadcom vibes…
For reference, Apple's GPU firmware is ~400kB. Apple's display controller, which is a similarly insane RPC mess, is ~7MB, but most of it is data tables (~1.5MB is code).
Don't get me wrong, less blobs in the kernel is great… but open source their "driver" they did not.
At least their kernel side code is "only" 58MB of source code. AMD still takes the lead, with almost 300MB of autogenerated includes they somehow managed to upstream into the Linux kernel tree…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, nyster, x37 und 9 andere
Danke für die Linux News. Immer lesenswert und kompakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo, dafReak und Kaito Kariheddo
Donnidonis schrieb:
Raytracing, DLSS, FG, Reflex und vieeeeeeles mehr haben es nicht voran gebracht?
Raytracing ist keine Erfindung von Nvidia und alles andere sind proprietäre Nvidia Features, die Gott sei Dank nie den langfristigen Durchbruch schaffen werden, sondern nur dafür da sind, kurzfristig zu versuchen ein Quasi-Monopol aufzubauen. Leider merken das viele ihrer Kunden nicht, aber deswegen sind sie ja auch ihre Kunden...

Im Gegenteil, genau das ist es, was langfristig die Gefahr birgt, Gaming auf dem PC zu zerstören.
Wenn sie es nämlich schaffen ein tatsächliches Monopol aufzubauen, es keine Konkurrenz mehr gibt und die Preise noch mehr steigen als eh schon. (Und schon die derzeitigen Preissteigerungen tun dem PC Markt nicht gut)
Und so weit weg scheinen sie leider nicht zu sein, wenn ihre Kunden laut aufschreien weil ein Spieletitel das Nvidia-only Feature DLSS nicht implementiert hat...

Grafikkarten Hersteller sollten sich auf Hardware und Treiber beschränken, alles andere ist, wenn es proprietär ist, Marktverzerrung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, nyster, Feuerbiber und eine weitere Person
jonderson schrieb:
Raytracing ist keine Erfindung von Nvidia und alles andere sind proprietäre Nvidia Features, die Gott sei Dank nie den langfristigen Durchbruch schaffen werden, sondern nur dafür da sind, kurzfristig zu versuchen ein Quasi-Monopol aufzubauen. Leider merken das viele ihrer Kunden nicht, aber deswegen sind sie ja auch ihre Kunden...
Hat doch niemand behauptet, es wäre eine Erfindung von NVIDIA. Sie haben es aber vorangetrieben. Und darum ging es dir ja. Genau wie d8e anderen Technologien, die ich genannt habe. AMD musste richtig büffeln, um schnell was auf die Beine zu stellen.

Aber ja, hauen wir mal wieder auf die gesamte NVIDIA Kundschaft drauf. Peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Donnidonis schrieb:
Genau wie d8e anderen Technologien, die ich genannt habe.
jonderson schrieb:
proprietäre Nvidia Features, die Gott sei Dank nie den langfristigen Durchbruch schaffen werden

¯\(ツ)/¯​

Am Ende muss eine andere Firma kommen und ihren proprietären Dreck in einen offenen Standard zu gießen

¯\(ツ)/¯​

(Was witzigerweise ja sogar für ihre OpenSource Treiber gilt, siehe Nova)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und mojitomay
Du hast also nicht verstanden worum es geht, sag es doch einfach. Aber damit ist die nicht vorhandene Diskussion ja beendet.
 
Auch auf die Gefahr mich lächerlich zu machen. Aber wie aktiviert man dieses Antilag? Unter Windows wird es ja einfach im Treiber-UI aktiviert. Bei Linux gibt es das ja in der Form nicht.
 
|Moppel| schrieb:
Reicht bei Nobara ein Häkchen?
Bwi manjaro KDE Plasma Wayland reicht ein Haken und ich habs auch schon in Spielen genutzt. :)
Haken Setzen, nach gefallen nur ggf. für SDR Inhalte auf dem Desktop Helligkeit und FArbintensität anpassen, wenn man möchte. Und Ingame dann natürlich auch anschalten Werte anpassen und freuen :-)

(hab nen Paket installiert, das eine Verknüpfung im Startmenü erstellt, damit Steam im Big Picturemodus und HDR funktionalität aufgerufen wird - dann klappt es auch mit dem Nachbarn!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Zurück
Oben