bluedxca93 schrieb:
Bei jedem Start mindestens 4 Minuten Dateisystemüberprüfung mit Neustart.
Dir ist sicherlich bewusst, warum dein NTFS bei jedem Start überprüft werden muss. Also tu mal nicht so als wenn das ein großes Problem wäre, das gaaaanz viele Leute betrifft.
bluedxca93 schrieb:
Bei Ext4, ext3 gibts diese Probleme nicht in der Größenordnung.
Bei den ext Dateisystemen vielleicht nicht, zumindest habe ich es da selbst auch noch nie erlebt. Aber die sind längst nicht (mehr) der Standard bei der Installation.
Mit Btrfs habe ich jedenfalls schon mehrfach ganz üble Erfahrungen gemacht. Da waren die Daten dann einfach unwiederbringlich weg.
Ich hoffe, da hat sich in den letzten Jahren was getan, bzw. Inzwischen gibt’s hoffentlich Tools, die einem bei der Reparatur und Datenrettung btrfs helfen können.
bluedxca93 schrieb:
Das hat nichts mit Geld zu tun. Wenn ich ein Photoshop oder MS Office benutzen will oder irgendwelche AAA Games, dann muss ich dafür halt sparen.
Wenn ich das Geld nicht habe oder nicht ausgeben will, dann ist das Betriebssystem irrelevant, weil es für alle großen Betriebssysteme mehr als genug kostenlose Software gibt, die ähnliches kann.
pseudopseudonym schrieb:
Als Anfänger habe ich im Installer einfach auf "weiter" geklickt🤔
Und du hast wohl noch nie eine externe Festplatte, weitere interne Festplatte oder USB Stick benutzt
Die Teile kommen frisch aus der Verpackung gerne ohne Dateisystem. Und für welches entscheidest du dich dann?
pseudopseudonym schrieb:
Die kann ich aber von System zu System mitschleppen und behalte so ganz einfach meine Einstellungen. Bei mir seit 10 Jahren.
Wenn man bei derselben Distribution bleibt, ja - wenn die Distribution nicht gerade Gentoo heißt
Aber wer es da durch die Installation schafft, der wird dann auch mit so kleinen Problemchen noch irgendwie fertig.
Beim Distributionswechsel hatte ich aber schon ein paar Mal den Fall, dass das nicht so einfach ging, weil beim Wechsel quasi ein Downgrade von Testing auf Stable gemacht wurde und dann hat den alten Programmen die zu neue Konfiguration nicht geschmeckt. Aber ich wusste ja worauf ich mich eingelassen habe.
new Account() schrieb:
Ich glaube da ist etwas Linux zu mir rübergeschwappt.
Oh nein. Bist du... infiziert?
Ich finds ja grundsätzlich auch gut, dass mal so einfach und problemlos seine Einstellungen auf andere Systeme übertragen kann. Sollte bei solchen Tools sogar zwischen Windows, Linux und macOS möglich sein.
Aber wie oft benötigt man das? Ich nehm mir für ein neues System in der Regel ein paar Stunden Zeit und übertrage die Einstellungen manuell. Dabei wird man dann auch ziemlich viel Dateileichen. Irgendwelche verwesten Konfigurationsdateien, die seit Jahren obsolet sind und nicht mehr genutzt werden - quasi die Registry des kleinen Mannes.
Und sonst bieten die meisten professionellen Tools ja auch in der Regel eine Option, um die Settings zu ex- und importieren.
Ich persönlich find das nicht weiter schlimm, solang es mich nur einmalig 2 zusätzliche Stunden kostet.