cbtestarossa schrieb:
Es fängt schon damit an dass ich in Windows zb hergehe und VLC downloade und installiere.
Danach kann ich schon mal mit VLC fast alles aktuelle abspielen.
In openSuse muss man da zuerst mal auf ne Homepage (die man auch erst mal selber ergoogeln muss) wo großartig steht 1-KLICK Installation.
Das Zeug macht aber auch nichts anderes als ein REPO anzulegen.
Aber installiert ist da mal gar nix.
Da darf man bei openSuse dann manuell irgendwelche Pakete suchen und installieren.
Nach try+error Methode ^^
Und bei VLC brauchst sowieso die 3er Beta damit da überhaupt was läuft. und zusätzlich noch manuell irgendwelche Codecs selber zusammensuchen und installieren in der Hoffnung das da irgendwie schon was laufen wird damit.
Nein? Woher hast du denn den Unfug? Und wenn VLC zu schlecht ist, dann verwende einfach nicht VLC, einfache Lösung. VLC seekt abartig langsam.
Das letzte Mal, dass ich ein Suse hatte, ist zwar ein Jahrzehnt her, aber ich bin mir dennoch ziemlich sicher, dass die Paketverwaltung funktioniert. Du suchst nach einem Programm, wenn du den richtigen Namen eingegeben hast, ist es der erste Treffer, du klickst auf Installieren, fertig.
Ich nehme mal an, dass hier wieder ein Fall von „User weiß nicht, was er will“ vorliegt. Ja, unter Linux ist es generell ein Stückchen schwerer, an
Entwicklerversionen und Betas von Programmen zu kommen. Nein, das ist überhaupt kein Nachteil für Linux als Desktop OS. Ein Benutzer, der es nicht hinbekommt, sich ein Programm zu kompilieren, würde auch keine guten Bugreports abliefern und hat in einer Beta normalerweise nix verloren. Man sagt nicht umsonst „Bug Reporting Skill Level: Windows User“.
Und wer unbedingt obskuren Kram verwenden will, soll einfach Ubuntu nutzen, es hat schon einen Grund, warum das so oft empfohlen wird.
cbtestarossa schrieb:
Soetwas kann man keinem Normalsterblichen zumuten. Und nicht mal mich interessieren Versionsnummern, weder von der Distri noch von diversen Libs. Ich will den aktuellste VLC inkl aller Abhängigkeiten mit 1 Klick installiert haben.
Und genau so funktioniert es auch.
cbtestarossa schrieb:
Linus Thorwalds muss da mal etwas in die Wege leiten. Wer sonst hätte die Macht. Das Chaos muss beendet werden.
Muss es nicht, der Kernel (und damit Linus) hat damit überhaupt nichts zu tun, er hat keinerlei Macht. Außerdem wäre das eher eine Sache für die Poetteringtruppe. Die glaube ich auch irgendwelche Pläne in der Richtung hat. Vermutlich wird es absolut grauenvoll.
cbtestarossa schrieb:
ps. warum eigentlich sind bei OpenSuse geschätzte 20 Player vorinstalliert die eh nichts können.
Du meinst 20 Player, die allesamt besser sind als VLC?
Hey, ich mag ja Gstreamer auch nicht, aber VLC schlägt es schon noch.
cbtestarossa schrieb:
VLC inkl der externen Codecs
Was für externe Codecs?!!
Wenn das Satire war, dann tut es mir leid, hier schlägt Poe’s Law mal wieder zu.