Erstmal das wichtigste:
_roman_ schrieb:
64bit fähige Prozessoren gab es schon eine Weile. [...]
Ich empfehle mal vorher zu schauen, welche CPU und Mainboard Chipsatz der ältere Rechner hat.
Gute Idee. Ist aktuell ein Windows XP drauf (geht aber kaum noch)
Der Prozessor ist lt. Systemeigenschaften ein Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7100, dafür hab ich im Internet gefunden "Befehlssatz 64 bit", aber unter den "Systeminformationen" steht "Systemverzeichnis: C:\WINDOWS\system32" und "x86basierter PC", was ja dann doch eher für 32bit steht, oder?
Rechner hat 0,99 GB RAM
Wo finde ich denn Informationen zum Mainboard-Chipsatz?
Tralalah schrieb:
ich möchte mir ein Live-Linux erstellen
Kenny [CH] schrieb:
Ich glaube nicht das du das selber erstellen willst
Stimmt, da hab ich mich nicht richtig ausgedrückt, sorry. Ich meinte, einen USB-Stick mit Live-Linux drauf erstellen (ich dachte, das wäre klar, aber vielleicht meinen Experten damit was anderes. So einer bin ich nicht). Also genau das:
Kenny [CH] schrieb:
Viel einfacher eine ISO nehmen von den X Distris, auf den Ventoy packen (oder einen USB stick dafür zu verwenden nur für das) und die erzeugnise entweder auf diesem / anderen USB / Disk etc speichern.
Live-Linux ist schon richtig: In dem einen Fall BRAUCH ich was ohne Persistenz, das andere mit dem älteren Rechner ist für den Notfall (der hoffentlich nicht eintritt), falls der neuere (besser ausgestattete, trotzdem auch schon ältere) Rechner seinen Geist aufgibt, um trotzdem ins Internet zu kommen, bis Abhilfe geschaffen ist (ob letzterer Anwendungsfall ohne Live-Linux besser ist, weiß ich nicht, könnte man nochmal überlegen)