Test Logitech G710+ im Test: Mechanisch. Und trotzdem leise.

Pizzaesser schrieb:
Dafür erweckt das was du schreibst aber den Eindruck, dass du es mit einem Gabelstapler eintippst :D

Steht ja auch im Posting das ich grad an einer FSC KBPC PX sitz ;-)
 
Ich habe die Tastatur seit Dezember und trotz etwas Klavierlack ist die Tastatur nicht wirklich schmutzanfällig.
Ich habe jedenfalls keine Probleme damit feststellen können.
 
Mustis schrieb:
Nenn mir eine andere Tastatur, die eine vollständige Beleuchtung hat, Sondertasten, deutsches Layout und mechanisch ist.

Es gibt sie so gut wie nicht. DIe Konkurrenz, die das bietet, kann man an einer Hand abzählen und braucht nicht alle Finger. Die eine hat nur teilbeleuchtung, die andere wiederrum ist nicht mit deutschem Layout erhältlich.

Hässlich als objektive Kriterium aufzuführen ist ja an sich schon lächerlich. Geschmack ist verschieden, bei ner Tastatur überhaupt sowas wie Schönheit zu sehen halte ich persönlich ja für mehr oder minder fragwürdig.

Was an dem USB2 Hub falsch sein soll ist ebenfalls nicht erkenntlich. Welche Tastaturen haben den bereits USB3 Hubs verbaut?

Alles in allem is dein Posting wenig bedacht. Es gibt Kritikpunkte an der G710, ohne Frage, die meisten davon sind aber hoch subjektiv. genauso hätte man, wenn es kein Budget zu beachten gibt, einiges mehr machen können.

Fakt ist, auf dem MArkt gibt es kaum eine Tastatur, die diesen Funktionsumfang überhaupt bietet. Die Schalter an sich braucht man doch nicht kritisieren, dass ist ebenfalls eine rein subjektive Sache.

Ich besitze die Tastatur nach monatelangem vergleichen und der Hoffnung, es kommt eine Tastatur mit Sondertasten (sprich GTasten und Lautstärkeregelung, Vor Zurück etc), leise, voll beleuchtet, Schalter ohne akustischer Rückmeldung und deutschem Layout. Diesen "Anforderungskatalog" hat bis vor wenigen Monaten lediglich die G710 gestemmt.

Ja hässlich ist wirklich subjektiv, keine Frage.
Aber zu deinen Fragen.
Die Gigabyte Osmium hat beispielsweise eine sehr gute blaue Beleuchtung, eine gute Handballenauflage, sinnvolle Zusatztasten(wenn man es denn mag), USB3-Hub und ist gut verarbeitet.
 
Ich hab die nun seit Weihnachten bei mir im Betrieb. Ich bin wirklich sehr damit zufrieden . Geräusche sind ok, Druckpunkt gefällt mir sehr gut, und auch die Verarbeitung bzw. Designe ist in MEINEN Augen sehr gelungen. Die Software dazu ist auch solide. Rund um ein gutes Produkt. Auch die Beleuchtung und die Mediaknöpfe sind ganz gut! Die Position vom USB-Hub stört mich überhaupt nicht. Auch dass es kein USB3 ist, da ich es eh nur für mein Headset brauche. Bin wirklich zufrieden und kann sie jedem empfehlen der eine gute mech. Tastatur sucht.
 
Ich warte noch auf die G19 + oder Refresh ;) schade, dass sie so lange auf sich warten lässt ... :( Naja solange bleibe ich bei meiner G15
 
Die G710 war für mich nun der Grund, auch endlich auf mechanisch "zurückzusteigen". Vor 20 Jahren gabs ja nur mechanische :)
Und ich finde das Ding perfekt, zum schreiben und zum zocken. Die Beleuchtung gefällt mir sehr gut, das Volume-Rad ist auch klasse.
Von mir eine bedingungslose Kaufempfehlung.
 
ich finde das layout eigentlich recht gelungen, aber browns gehen mal garnicht.
dann kann ich mir auch alle 2 jahre ne rubberdome tastatur kaufen.

meine GB Osmium ist top, reds sind ideal zum zocken und auch wunderbar zum schreiben.
Ich finde blues zwar angenehmer, doch das macht meine freundin nicht mit, verständlich wie ich finde^^

Bei der naechsten sammelbestellung gibt es nen paar 50 Shore o-ringe und dann ist sie genauso leise wie die von logitech
 
ich glaube man kann diese tastatur wohl als "beste logitech tastatur seit jahren" nennen *trotz anderer kleiner mängel und nachlässigkeiten*.
-> endlich mal brauchbare schalter
 
@Aramis:
Wenn es dir nur um die Lautstärke bei den Ringen geht dann kannst auch ohne Probleme welche von IR-Dichtungstechnik nehmen.

Die Schalter kommen aber leider nicht von Logitech :D
 
Die Tasten sind also weiß beleuchtet? Das ist gut, meistens gibts nur rot oder so ein Zeugs. Ich hab den Text gerade nur überflogen da ich gleich los muss. Liegen für die grauen Buchstaben-Tasten auch deren schwarze Versionen bei? So dass ich diesen hässlichen Grau-Mist inmitten der Buchstaben wegbekomme? Das wäre wichtig, dann würde ich der Tastatur eine Chance geben.
 
Kann mal jemand ein Bild der Ausleuchtung im Dunkeln machen? Bin auch gerade am Überlegen mir eine zuzulegen. Wenn sie vergleichbar dem Illuminated Keyboard ist ([1], [2]), werd ich sie mir wahrscheinlich holen.
 
Ich zocke jetzt schon ewigkeiten auf ner Logitech illuminated und verstehe echt nicht warum irgend jemand ne Zockertastatur mit so einem riesigen Tastenhub braucht. Auch verstehe ich nicht das immer wieder spezielle Zockertastaturen mit Ziffernblock neu auf den Markt kommen. Ich also Semi-Prozocker würde mir mal eher eine Tastatur wünschen bei der mehr Platz für die Mausbewegung auf dem Tisch bleibt. Wie oft passiert es mir das ich an der scheiß Tastatur hängen bleibe.....:(
 
Impact101 schrieb:
Ich zocke jetzt schon ewigkeiten auf ner Logitech illuminated und verstehe echt nicht warum irgend jemand ne Zockertastatur mit so einem riesigen Tastenhub braucht.


Der Auslöseweg ist geringer als bei deiner. :D

Nach der Logik müssten ALLE "Zockertastaturen" Mechas sein.
 
samsungtr schrieb:
120€ fürne Tastatur? Kann der auch Kaffee kochen?
wenn die tastatur auch nach 10 jahren noch so tippt wie am ersten tag, was spricht dagegen?

und für jene, die nicht verstehen, warum manche menschen eine mechanischen tastatur vorziehen.
besorgt euch von eurer rubberdome tastatur, sobald sie über 12 monate auf dem buckel hat, nochmal das gleiche model und schreibt / zockt mal mit der neuen. ihr werdet einen unterschied wahrnehmen.
es ist dieser wahrgenommene unterschied, der so manchen zu mechanischen tastaturen treibt. es tippt sich nach vielen jahren noch immer, wie am ersten tag.
 
Es tippt sich genrell besser, weil der mechanische Schalter eine Stabilität bietet die die Gummimatte nie haben wird.

Und das spürt man bereits ab Tag 1. ;)
Stunde 1, Minute 1. :D
 
Dreistellige Preise wären mir zwar zuviel Luxus, aber generell hat mich der Artikel und die Kommentare hier etwas nachdenklich gemacht. Ich habe seit ein paar Jahren das Gefühl das meine Tippsicherheit stark abnimmt. Das heißt, ich produziere Buchstabendreher, schreibe den zweiten Buchstaben auch groß, muß generell öfter nochmal drüberlesen und korrigieren wo ich früher blind schreiben konnte ... könnte das daher kommen das ich irgendwann mal von einer mechanischen Tastatur umgestiegen bin?
Ich habe es bisher immer darauf geschoben das der Hub irgendwie anders sein muß, die meisten Tastaturen haben viel flachere Tasten als meine alten Tastaturen. Zur Zeit nutze ich eine X4, da ich Beleuchtung die Multi Tasten Erkennung wollte.
 
Alex@xelA schrieb:
es währe doch schön wenn ein kutzes Video begefügt wird. Um zu sehen wie die Tasten gedrückt werden. Und ein Microfon auf Standardabstand Tastatur-Kopf dabei den Sound aufnimmt und im Video montiert wird. *träummm

Keine schlechte Idee, eigentlich - langfristig :) Das Tippverhalten könnte man variieren, (Alltags-sanft, böse draufprügeln), um einen Eindruck zu vermitteln. Das dürfte jedoch ein richtig gutes Mikrophon voraussetzen.

Klassikfan schrieb:
Warum ist bei den Fotos keines dabei, das einem ein Gefühl für die Beleuchtung vermittelt?

Inwiefern vermittelt keines der Bilder ein Gefühl für die Beleuchtung?

Yuuri schrieb:
Kann mal jemand ein Bild der Ausleuchtung im Dunkeln machen? Bin auch gerade am Überlegen mir eine zuzulegen. Wenn sie vergleichbar dem Illuminated Keyboard ist ([1], [2]), werd ich sie mir wahrscheinlich holen.

Ein Bild habe ich mangels Testmuster nicht mehr parat, aber die Ausleuchtung ist nicht vergleichbar mit einer Illuminated. Rubberdomes sind idR gleichmäßiger ausgeleuchtet, bei den mechanischen Tastaturen betrifft das nur die Primärbeschriftung, Zweitbelegungen oder größere Texte wie "Caps lock" zeigen speziell im Dunkeln einen sichtbaren Helligkeitsverlauf.
 
@Impact101: genau deswegen hab ich jetzt auch ne NEO (siehe Link in meiner Sig). Gibts sogar noch kompaktere Mechas. Und der hohe Tastenhub relativiert sich durch den mittig liegenden Auslösepunkt recht schnell.
 
Zurück
Oben