Test Logitech G735 im Test: Auch Spielerinnen können abgezockt werden

mischaef schrieb:
Ich denke mal dass zwischen "Neuland" und im gleichen Maße spielen wie "männliche Spieler" liegt noch eine ganze Menge.
Es geht an dieser Stelle auch nur um die Art, wie hier mit den Aussagen von anderen Umgegangen wird und wie hier noch so getan wird, als wären Frauen heute in der Gamingszene immer noch eine Seltenheit und es wäre alles doch so neu für sie.

Dass das so nicht ganz passt, belegst du ja selbst bereits damit:
mischaef schrieb:
Also meine Frau hat schon zu Zeiten wo es aktuell war Diablo gespielt...und die fühlt von dem G735 so gar nicht angesprochen...

Du kommst aber auch gleich zum entscheidenden Knackpunkt:
mischaef schrieb:
Ich denke aber dass die Spiele schon unterschiedlich sind - ich kenne z.B. viele Frauen, die WOW zocken, aber keine die bei COD rumballert...
Richtig, das Interesse viele Frauen und jungen Mädchen liegt oft bei anderen Spielen als bei Jungs, es gibt aber auch Genres, die sich überschneiden.

mischaef schrieb:
vielleicht kenne ich aber auch die falschen Frauen.
Du schließt immer noch zu oft aus deinen eigenen Erfahrungen auf das gesammte Bild. Den Vorwurf hab ich dir schon mal gemacht. Als Teil von Computerbase - wenn auch freier Autor - sitzt du eigentlich richtig nah ein einer perfekten Quelle um dir mal den Medienkonsum von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, und was da gelesen, gespielt und geschaut wird. Raus aus der CB-Redaktion, zum Tempelhofer-Damm, dann Links-Abbiegen - statt rechts zur Ringbahn. 3 Straßen weiter zur Polizei zum Schwimmbad und statt Links zum Schwimmbad, Rechts auf das Gebäude zu.

Es hängt wirklich stark von den Spielen ab, wie der Anteil der Frauen ist. Sehe ich mir hier mal - unverfänglich - die Zahlen für gewisse Sachen an, dann gibt es natürlich heute noch "mehr" männliche Spieler, gleichzeitig ist der Unterschied aber eben nicht so, wie man hier denkt und weit geringer. Es ist eben eher so, dass Frauen und Mädchen auf grund der toxitität der Communities, wirklich eher nicht trauen offen zu zeigen und daher die Verteilung in der Sichtbarkeit (z.B. hier) signifikant von der eigentliche Menge im Ganze unterscheidet.

Tallantis schrieb:
Da bekommst du wohl nicht deren Debatte zu "They and Them" mit.
Diese Debatte dreht sich aber ausschließlich um die Pronomen, nicht um Artikel, und hat ganz andere Hintergründe. Man kann beides aus den gleichen Gründen gut oder schlecht finden, aber es bleiben unterschiedliche Themen.

Stryker schrieb:
Die haben sich schon immer dafür interessiert. Unsere Gesellschaft und das Marketing hat lediglich permanent suggeriert, dass das nur für Männer sei und Frauen komplett ausgeblendet. Entsprechend gab es einen Druck auf diese, mit ihrem Interesse weniger öffentlich aufzutreten.
Frauen sind also nicht stark und unabhängig genug um selbst für sich zu entscheiden, was sie in ihrer Freizeit machen? Ziemlich diskriminierend von dir!

DevPandi schrieb:
Schlimmer ist dann eher die Belästigung oder das Bodyshaming, dass durch männliche Communitymitglieder - auch auf Twitch und Co - ausgeübt wird.
Also nach meinem letzten Kenntnisstand sind Personen unabhängig vom Geschlecht online Belästigung ausgesetzt. Die Art und Weise ist lediglich geschlechtsspezifisch unterschiedlich verteilt. Ist "Bodyshaming" jetzt besonders schlimm oder weniger schlimm als andere Sachen, dass das so hervorgehoben werden muss?

DevPandi schrieb:
Für die meisten [...] geht es darum, dass sich ein Junge genau so ein rosa Neko-Kopfhörer kaufen darf, wenn der Junge es will und das Mädchen sich eben den schwarzen Totenkopfhörer kaufen darf, wenn der gefällt.
Also seit den 90ern, in denen ich geboren bin, hat zumindest kein einziger Kassierer zu mir gesagt "Das ist für Mädchen, das darfst du nicht kaufen."
Woher kommt dieser Gedanke, dass Jungs oder Mädchen iwas nicht dürfen?

DevPandi schrieb:
wenn ein Mann Neko-Kopfhörer und Nagellack tragen will und das in quitsch Pink, dann soll er das genau so können
Kann er.

DevPandi schrieb:
Ist genau so bei den Produkten für "HiFi-Enthusiasten, die für Goldkabel viel Geld ausgeben, obwohl es überhaupt nichts bringt.
Waaaaaas? Habe ich jetzt etwa vergebens 1000$ für mein Hi-Fi Lan-Kabel ausgegeben? q.q

mischaef schrieb:
Ich denke schon, dass der Anteil der spielenden Männer heute immer noch überwiegt und dennoch kann man erkennen, dass sich seit den Anfangstagen einiges geändert hat. Ich denke aber dass die Spiele schon unterschiedlich sind
Das ist der entscheidende Punkt!
Spiele sind unterschiedlich. Auch wenn wir hier bei Computerbase durchaus ohne formal festgehaltene Definition vermutlich an ähnliche Sachen denken (vorwiegend PC-Spiele), so ist z.B. auch ein Candy Crush Saga ein Spiel und eine Frau, die 2h am Tag Candy Crush zockt ein - der allg. Definition nach - Gamer.

Das Problem bei solchen Diskussionen ist oft, dass über unterschiedliche Vorstellungen geredet wird, was ein "Gamer" denn eigtl ist.
Valorant hat mir 30-40% Anteil weiblicher Spieler immernoch doppelt so viele Männer wie Frauen. Candy Crush hingegen hat mit 54% mehr Frauen als Männer als Spieler.
Zu sagen, dass Männer und Frauen tendenziell anders spielen ist also sehr wahrscheinlich. Aber ob es wirklich mehr "spielende Männer" gibt hängt ganz davon ab, ab wann man jemanden als "spielend" bezeichnet.

Edit:
Wann wird hier moderiert? :freaky:
Wird leider kommen, was ich auf der einen Seite verstehen kann, auf der anderen Seite sollte man es dann vllt nicht extra provozieren...?

Muntermacher schrieb:
Eigentlich wollte ich nichts kommentieren, aber Du läßt mich nicht anders.
Niemand zwingt dich. Das bist alles nur du.
Muntermacher schrieb:
Versuch bitte das schwarzweiß Denken zu unterlassen. Warum muß jemand Incel sein in diesem Moment?
Pink ist eine Farbe die derzeit mit Frauen assoziiert wird (es war auch nal anders). Wenn ich aber genderneutral sein möchte, muß ich männliche wie weibliche Assoziationen vermeiden.
Frag den zitierten Typen, der meinte die Produktwebseite, die weiss/pink ist und androgyne Models featured, sei offensichtlich auf Zielgruppe "Frau" ausgelegt.
.... und der dann in folgenden Replies noch viel offensichtlichere Incel-Talkingpoints raushaut.
Muntermacher schrieb:
Wer das als Incel Logik auffaßt, hat ein anderes Problem, nämlich andere Meinungen als die eigene als falsch und dumm abzustempeln.
Ich hab's nur beim Namen genannt.
"Incel == dumm" ist eine Assoziation, die du aufgestellt hast.
Muntermacher schrieb:
Bzw. frage ich Dich, warum Du diskutieren möchtest, wenn Deine Meinung in Stein gemeißelt ist, eigentlich willst Du doch nur einen Monolog führen, bei drm alle zustimmen sollen.
Erspar mir bitte dein Concern-Trolling.

Bonanca schrieb:
Wird leider kommen, was ich auf der einen Seite verstehen kann, auf der anderen Seite sollte man es dann vllt nicht extra provozieren...?
Das Problem dabei ist ja nur, dass einige so überempfindlich auf manche Aussagen reagieren. Einfach mal gelassen bleiben und anderen ihre Ansicht lassen, auch wenn es einem selber nicht gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und Bonanca
Stryker schrieb:
"Incel == dumm" ist eine Assoziation, die du aufgestellt hast.
Ah, jetzt bin aber interessiert, warum man Sachen sonst als "Incel Logik" bezeichnet, wenn es nicht diese Assoziation wecken soll?

BOBderBAGGER schrieb:
Nur Mal ganz nebenbei das die angepeilte Zielgruppe der Aurora Serie Frauen ist sagt Logitech selbst.
Nicht auf der im Artikel ein einziges mal verlinkten Produktwebseite, die als Beleg für die Aussage von dem Typen genannt wurde. Streit dich mit ihm, wenn seine Argumente müllig sind.
Bonanca schrieb:
Ah, jetzt bin aber interessiert
Nein, bist du nicht...
Bonanca schrieb:
warum man Sachen sonst als "Incel Logik" bezeichnet, wenn es nicht diese Assoziation wecken soll?
hmmm... Warum benennt man schlechte Dinge bei dem Namen, unter dem sie bereits bekannt sind... Ein Mysterium für die Ewigkeit.

Dafür in zahlreichen Ankündigen rund um die Produkte und das die Produktseiten so gestaltet wurden ist kein Zufall.
Die Zielgruppe der edgelord Turbogamer Produkte ist ebenso ohne direkte ausformulierung relativ einfach zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Bonanca schrieb:
in denen ich geboren bin, hat zumindest kein einziger Kassierer zu mir gesagt "Das ist für Mädchen, das darfst du nicht kaufen."
Woher kommt dieser Gedanke, dass Jungs oder Mädchen iwas nicht dürfen
Weil sich die Welt seit den 50er ja wandelt. Es gab aber auch in den 90er und auch Heute noch Menschen, die in klassischen Bildern denken.

Ich bin - wegen meinem nicht dem Geschlecht entsprechenden Verhalten - oft bereits teilweise massiv verletzenden Kommentaren und Bemerkungen ausgesetzt gewesen, auch von familiärer Seite aus, weil ein Teil meiner Verwandtschaft ab dem 2. Grad alles andere als Weltoffen ist.

Genau so erlebe ich heute noch Männer und Frauen, die denken das Puppe für Mädchen und Lego für Jungs ist usw.

Auch wenn du diese Erfahrungen nicht gemacht hast, bedeutet es nicht, dass es dieses Klischeedenken nicht mehr gibt.
Bonanca schrieb:
Also nach meinem letzten Kenntnisstand sind Personen unabhängig vom Geschlecht online Belästigung ausgesetzt
Nein, das ist nicht richtig. Ich kann dir die Studien gerade nicht heraussuchen - Smartphone statt PC - aber Frauen und nicht „binäre“ Menschen sind von Belästigungen im Internet stärker betroffen.

Du hast aber natürlich recht, dass jeder Mensch, unabhängig vom Geschlecht, Ziel von Belästigungen werden kann.

Ich habe viele Freundinnen, die heute und damals Videospiele gespielt haben, die als Künstlerinnen auf Devianart und Co tätig sind oder die damals und heute auf Twitter, Patreon und Co als Cosplaymodell aktiv sind.

Ich weiß auch welchen E-Mails, PNs und Co diese Mädchen ausgesetzt sind und wie viele Gamer ein freizügiges Cosplay-Outfit auf der Gamescom und Co als Einladung für anzügliche Witze und Co sehen und es damit rechtfertigen.

Ich erlebe auch heute noch - Twitch, GamesCom - wie junge Frauen auf ihr Aussehen von männlichen Gamern reduziert werden und wie schnell wegen Gewicht ubd aussehen die Leute angegangen werden.

Das bedeutet nicht, das dicke männliche Spieler nicht auch Opfer von Bodyshaming werden, nur werden sie es wesentlich seltener.

Bonanca schrieb:
Richtig, kann er, das ändert aber nichts daran, das es genug Spinner gibt, die ihn dafür dann angreifen und das nicht nur verbal. Es gab in den letzten Monaten zwei prominente Fälle davon, das „Trans“Menschen angegriffen wurden und auch heute habe ich zwei Leute des Hauses verweisen müssen, weil sie Trans Nutzerinnen belästigt und beleidigt haben und einer dieser Männer hat mich sogar bedroht, das er much umbringt, so dass ich von meiner Arbeitsstätte heute von Freunden abgeholt wurde von der Arbeit aus.

Wir schreiben hier immer davon , dass die Trans den Menschen etwas aufzwingen wolle , dabei ist es im öffentlichen Leben genau anders herum, viele Menschen können sich nicht frei entfalten, weil ein paar ewig gestrige sich gestört und angegriffen fühlen, wenn sich andere nicht so verhalten, wie sie es für richtig halten.

Ein Teil - auch mir - der „Gendercommunity“ ist mir zu hysterisch und manches geht auch mir zu weit, gleichzeitig sehe ich aber auch immer noch die Diskriminierung, denen sich diese Menschen durch eine Minderheit der Gesellschaft ausgesetzt sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sav3k und Stryker
Stryker schrieb:
Nein, bist du nicht...
Doch, bin ich. Aber diese Art von Antwort überrascht mich ehrlich gesagt nicht.

Stryker schrieb:
Warum benennt man schlechte Dinge bei dem Namen, unter dem sie bereits bekannt sind... Ein Mysterium für die Ewigkeit.
Ah, in welchem Umfeld sind Sachen denn als "Incel-Logik" bekannt? Warum haben sie diesen Namen erhalten?
Die EU-Kommission sagt übrigens "Interessant ist, dass die Incel-Ideologie keine stringente innere Logik aufweist und sich in manchen Aspekten sogar selbst widerspricht."
2 Sachen:
1. Wie kann es dann also "die" "Incel-Logik" geben?
2. Streitest du denen auch ab, das interessant finden zu können? :freaky:

DevPandi schrieb:
Du schließt immer noch zu oft aus deinen eigenen Erfahrungen auf das gesammte Bild.

Das sehe ich eben genau anders. Wenn dem so wäre, hätte ich die Frauen, die ich kenne, nicht in Frage gestellt - sondern meine Erfahrung als Allgemeingültigkeit dargestellt - was ich aber nicht mache.

DevPandi schrieb:
Es gab aber auch in den 90er und auch Heute noch Menschen, die in klassischen Bildern denken.
Und wer das möchte darf das auch.
Wer das nicht möchte darf auch das.
Wichtig finde ich, dass man sein eigenes Denken nicht anderen Leuten aufzwingt, oder wie siehst du das?

DevPandi schrieb:
Auch wenn du diese Erfahrungen nicht gemacht hast, bedeutet es nicht, dass es dieses Klischeedenken nicht mehr gibt.
Ich habe nirgends behauptet, dass es dieses Klischeedenken nicht gäbe. Aber ob dieses Denken bei anderen vorliegt oder nicht schränkt mich dann doch eher nicht wirklich darin ein, mich selbst zu entfalten.
Das mag anders sein, sobald es explizit um Erziehungsberechtigte und deren Erziehung bei einem Kind geht, ja. Aber da sind wir bei meinem 1. Absatz.

DevPandi schrieb:
Ich kann dir die Studien gerade nicht heraussuchen - Smartphone statt PC - aber Frauen und nicht „binäre“ Menschen sind von Belästigungen im Internet stärker betroffen.
Such sie mir gerne bei Gelegenheit raus, muss ja nicht jetzt sein.
Mein letzter Stand ist nämlich dieser hier von pewresearch von Januar 2021. Demnach haben 43% der Männer, aber "nur" 38% der Frauen "irgendeine Form" von online Belästigung erfahren. Und auf Statista, September 2020, kann man schön zusammengefasst sehen, dass für Frauen insbesondere sexuelle Belästigung und Stalking ein Problem darstellen.

Aber ist ja eben auch schon über 1,5 Jahre alt und gerade in Online-Zeiten kann sich da viel ändern.

DevPandi schrieb:
Das bedeutet nicht, das dicke männliche Spieler nicht auch Opfer von Bodyshaming werden, nur werden sie es wesentlich seltener.
Ja, definitiv. Die Angriffe sind in ihrer Art abhängig vom Geschlecht des Opfers definitiv unterschiedlich.

DevPandi schrieb:
die Diskriminierung, denen sich diese Menschen durch eine Minderheit der Gesellschaft ausgesetzt sehen.
Gegen die definitiv was unternommen werden muss.
Aber diesen Teil der Gesellschaft wird man nicht mit ein paar pinken Farben oder einem "Seht das jetzt gefälligst als normal an" überzeugen können.

mischaef schrieb:
Das sehe ich eben genau anders. Wenn dem so wäre, hätte ich die Frauen, die ich kenne, nicht in Frage gestellt - sondern meine Erfahrung als Allgemeingültigkeit dargestellt - was ich aber nicht mache.
Du hast folgendes geschrieben:
mischaef schrieb:
vielleicht kenne ich aber auch die falschen Frauen.
Ich will das aber jetzt nicht weiter auf die Goldwaage legen, bei Texten tritt das Sender-Empfänger-Problem stärker zu Tage und ich habe deinen Text einfach im Kontext und meinen Erfahrungen mit dir bis jetzt falsch interpretiert.

Wichtig ist nur, das die Sichtbarkeit von Frauen auf den Community-Plattformen nicht unbedingt der reale Verteilung entspricht und daher auch ein falsches Bild entsteht. Es gibt hier ja ein paar Zahlen bereits und bei 60 / 40 bei bestimmten Spiele würde ich halt nicht mehr davon sprechen, das Gaming für Frauen Neuland ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sav3k
Stryker schrieb:
Gish-Galopping
Ich bin nicht an deinem Trolling-Versuch interessiert.
Eine Nachfrage, weil deine Argumentation einfach klaffende Lücken aufweist, ist also "eine Flut von Fragen".

Ich glaube mit dem Mute kann ich dann sehr gut leben :p

Kuristina schrieb:
Also wenn mir dein Geschlecht durch deine Aussage nicht bekannt wäre, hätte ich auf eine Frau getippt. Das magst du voreingenommen nennen, aber du nimmst das ja extra als Beispiel, weil du ganz genau weißt, wie sowas allgemein assoziiert wird. Gespielte Verwunderung.
Wie sehen denn deine Hygieneprodukte aus?...
Soll ich nur welche kaufen, die explizit an Männer vermarktet werden, mit "coolen" dunklen Designs und Geruch nach Motoröl?

"Wie sowas allgemein assoziiert wird" ist ja genau das Problem. Die Assoziation ist Quatsch (und ist eben jene Voreingenommenheit). Ich kaufe Produkte einfach danach ob sie zur Anforderung passen und mir gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sav3k
Bonanca schrieb:
Demnach haben 43% der Männer, aber "nur" 38% der Frauen "irgendeine Form" von online Belästigung erfahren
Das ist an der Stelle der Knackpunkt, du hast aber bereits eine weitere Statistik.

In der von dir benannten Studie/Statistik wurde die Frage gestellt nach Belästigung, aber nicht definiert, was eine Belästigung ist.

Es kommt auch noch dazu, das man bei den Studien noch die Schwankung angeben muss, die möglich wäre.

Ich hoffe, dass ich morgen dran denke dir ein paar weitere Studien herauszusuchen, die da mir festeren Definitionen heran gehen und die Faktoren auch aufrechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
DevPandi schrieb:
Oder könnte es nicht etwa sein dass diese nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen und eher dazu tendieren ggü solchen Aussagen eine "lass den Deppen halt reden... Scheiss drauf..." Einstellung haben? Diese daher ggf. gar nicht in den Studien auftauchen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben