News Logitech MX518 Legendary: Neuauflage der MX518 bereits in Asien erhältlich

Habe immer noch die MX510 in Blau. Sieht extrem fertig aus aber sie läuft und läuft. Ob mit der laufzeit die neue mithalten kann?

Wenn die in D/EU verkauft wird, könnte ich überlegen, sie als Backup zu kaufen. Mehr als einen Fuffi ist mir das aber auch nicht wert.

Für den Fall, dass meine 14 Jahre alte MX510 irgendwann doch mal die Grätsche macht.
Die läuft nach ner Öffnung und Säuberung wieder tadellos. Mausfüße hat sie zwar keine mehr, bei nem Stoffpad aber auch egal.

Schon der direkte Nachfolger offenbarte in Sachen Verarbeitungsqualität einen großen Rückschritt. Der Ruf Logitechs war in meinen Augen damit ruiniert. Und das ist etliche Jahre her.

Kann man aber denen kaum übelnehmen - wie will man sonst überleben im zinsverseuchten Turbokapitalismus.

@bf2_hero
Nicht neu kaufen sondern reparieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: bf2_hero
Ist schon verrückt wie viele Kommentar es zu so einer "alten" Maus gibt. Will auch mal meinen Senf dazu geben.
^.^

Schade, dass das Gehäuse komplett gleich zu sein scheint. Die Form ist natürlich super, aber es gibt auch einige nervige Dinge an der Mx518:
- das "runde" Mausrad, welches bei längerer Benutzung am Finger weh tut
- dieser Gummi überall, der neu einfach eklig zu fühlen ist und über längere Zeit sich hässlich ablöst
- der breite Boden links stört beim heben und anwinkeln

Das neue Design und vor allem diese neue Logitech-Logo sind auch nicht so meins. Und hätte schon gerne eine schnurlose Maus. Aber auch die Preise heutiger Gaming-Mäuse sind zum Teil lächerlich überteuert.

Nachdem ich auch diese Kabel-Problem hatte, habe ich erst nach einer neuen Maus geschaut und die G403 und G502 probiert, aber am Ende habe ich dann lieber das Kabel der Mx518 neu zusammen gelötet um den Wackelkontakt zu beheben und sie weiter nutzen zu können.

Die G403 war einfach zu klein, sah zu simpel aus und fühlte sich auch ziemlich billig an. Das Mausrad war aber super. Bei der G502 war die Form super, das Design zu "gamerz", der linke Boden viel zu breit und das Mausrad völliger Schrott. Es hatte zwei Funktionen: einmal "Gleitmodus" ohne Schritte und einmal mit. Die Schritte waren aber, wohl aufgrund dieses Dual-Betriebs, viel zu schwammig. Auch hatte es seitliche Wege und war dadurch auch in dieser Hinsicht schwammig. Wenn ich mich für eine hätte entscheiden müssen wäre es aber trotzdem die G502 geworden.

Was mich aber überrascht hat war wie viel besser diese neuen Sensoren waren. Hatte nicht mit so einem Unterschied gerechnet.

Weiß jetzt nicht genau warum ich das alles hier geschrieben habe, aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und kann hiermit sympathisieren. :p

Kann irgendwie nicht nachvollziehen, was hier alle mit der MX518 haben.
Ja ich hatte auch eine(davor eine M500 und eine MX510) und war super zufrieden damit.
Wenn es euch um die Haptik geht, gibt es doch einige Nachfolger mit dem gleichen (oder zumindest sehr ähnlichem) Gehäuse.(G400(s) G5(refresh), G500(s))
Ich selber hatte nach der MX518 eine G5 und aktuell eine G500.

Eine neue MX518 würde für mich aber nicht in frage kommen, ich habe mich zu sehr an die 3 Daumentasten gewöht.
Im Artikel steht auch nix zum Mausrad, ob dieses Microgear hat. Auch diese Funktion möchte ich bei einer neuen Maus nicht missen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Retrotrend bei Mäusen ;-)

Meine MX510 hatte nach Jahren ein Tasterproblem. Nun seit einigen Jahren zufrieden eine G500S im Einsatz ♡

Eine G5 mit Kabelmantelschaden liegt auch gut verpackt im Keller.

Coole Sache, zumal meine langsam den Geist aufgibt aber der Preis ist doch ordentlich hoch. Für unter 50 Euro, okay, aber bei den genannten Preisen eher nicht.

@sysrq:
Beim Gummi Stimme ich dir zu, glaube nicht alle Derivate der MX518 hatten diesen Mist, bin mir aber nicht sicher, das Ganze ist schon etwas her... Hatte glaub ich eine mx518, 518 refresh und mind. eine G-irgendwas die Quasi eine 518 war (g400?200? komplett anderer Name?). Die Teile sind alle nach grob 3 Jahren an Kabelbruch 'gestorben', sonst waren die Dinger okay, ich fand die meisten anderen 'Gaming'-Mäuse die ich damals noch probiert habe eher mäßig.
Jaaaa, was die Preise heutiger Gaming-Mäuse angeht stimme ich dir voll und ganz zu.
Wenn die Quali stimmt und der Preis =<50€ ist, dann wird halt die 'neue' mx518 gekauft... oder für weniger eine G irgendwas, oder vlt. doch was anderes... Meine aktuelle Corsair-Daddelmaus ist irgendwie Mist. :freak:

So schon eine geordert in China. Meine MX518 hat schon echt viel Zeit auf dem Buckel (>13 Jahre), aber ist immernoch tadelos und zeigt was für eine gute Qualität Logitech da gemacht hat. Mal sehen was die neue
taugt, auf jedenfall wird die alte nicht entsorgt.

Need. Dann können die zwei original verpackten 518er aus 'nem Saturn-Sale verpackt bleiben :D

Spattel schrieb:
Kann irgendwie nicht nachvollziehen, was hier alle mit der MX518 haben.
Ja ich hatte auch eine(davor eine M500 und eine MX510) und war super zufrieden damit.
Wenn es euch um die Haptik geht, gibt es doch einige Nachfolger mit dem gleichen (oder zumindest seht ähnlichem) Gehäuse.(G400(s) G5(refresh), G500(s))
Ich selber hatte nach der MX518 eine G5 und aktuell eine G500.

Ach ja? Gibt es? Dann zeig mal, wo ich zu einem normalen Preis eine neue G400(s) oder irgendeine andere mit deren Form kaufen kann.
Die werden genauso wenig noch produziert und verkauft wie die MX518. Logitech stellt nur noch die neue Form der G402 und G502 her.

Hatte die MX 518 damals auch. Mittlerweile bin ich bei Zowie angekommen und damit glücklich.

Ich frag mich ja, was alle mit ihren Mäusen bzw. deren Kabel machen? Meine G400 läuft heute noch so gut wie zum Kauf 2012 und selbst die "olle" MX500 tut noch fleißig ihren Dienst am PC meiner Eltern.
Gibt es eine bestimmte Stelle wo das Kabel bricht - also zB direkt am Körper der Maus oder wie läuft das?

An meiner ist die Gummibeschichtung mittlerweile ab, ohne dass ich da irgendwas mit Alkohol o.ä. gemacht habe :D
Als ich damals merkte, dass die 518 verschwand, habe ich mir noch schnell eine G400 besorgt, die nun seit zig Jahren im Schrank liegt. War die schon qualitätsmäßig schlechter? Sonst würde mir wohl auch eine weitere auf Lager legen.

Uranus schrieb:
Gibt es eine bestimmte Stelle wo das Kabel bricht - also zB direkt am Körper der Maus oder wie läuft das?
Japp, meistens da wo das Kabel aus der Maus kommt bzw. etwas weiter wenn am Anfang noch so ein Gummi-Plastik-Schutzmantel ist, seltener wohl auch am USB-Stecker wo das Kabel dann rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Stark und Uranus
Zurück
Oben