News Logitech stellt beleuchtete Tastatur ohne Kabel vor

Gefällt mir an sich gut.

+ Flache Tasten: Sind wohl Geschmackssache, ich selbst habe die immer gemocht. Nichtsdestotrotz habe ich am Desktop auch eine (Logitech-)Tastatur mit "normalen" Tasten. Komme halt mit beidem gut klar.

+ Leuchtet im Dunkeln: Einfach praktisch.

++ Kabellos: Aber nur bei Bedarf, ansonsten lässt man eben das USB-Kabel dran, hat damit eine kabelgebundene Tastatur bei der man sich keine Sorgen um den Akku-Stand machen muss, und gut ist. Zum Thema Docking-Station: Vielleicht stelle ich mir darunter was falsches vor, aber was für einen Vorteil hätte das? Die Docking-Station hätte dann auch wieder ein Kabel und nimmt zusätzlich Platz auf dem Schreibtisch weg... (?)

+ Kein unnötiger Kram wie irgendwelcher Makro-Tasten, welche die Tastatur nur unnötig groß machen, und die man letztlich eh nie verwendet.

- Akku-Laufzeit: Ist doch etwas arg kurz, aber das hängt wohl an der Beleuchtung. Wenn man es eben nur bei Bedarf kabellos nutzt, ist das wohl kaum ein Problem.

- Preis: Na ja, ist halt neu. Bekommt man nach einer Weile dann ja auch wieder günstiger. Dennoch sind 80€ für eine Tastatur alleine schon ziemlich happig. Das "Kein unnötiger Kram" (siehe oben) gefällt mir auch deshalb so gut, weil man diesen Kram dann eben auch nicht bezahlen muss. Dafür ist die Tasta jedoch immer noch ein wenig zu teuer.

Insgesamt ein scheinbar brauchbares Produkt. Würde in die engere Auswahl kommen, wenn ich jetzt eine neue Tastatur brauchen würde. Aber meine bisherige Logitech hält, und hält, und hält, und hält ... ich glaube die wird mit mir alt.

Jetzt hab ich die normale Illuminated und ko**e über die ENTF-Taste voll ab *schnief*
was gefällt dir denn an der "ENTF" Taste nicht?

sollte noch eine Version ohne Num-Block erscheinen dann wird meine Illuminated ersetzt)

hat das "Logitech-Logo" etwa auch eine Beleuchtung bekommen oder täuschen die Bilder?!

Zuletzt bearbeitet:
hugo1337 schrieb:
Am anfang fand ich die 80€ gerecht.. dann hab ich gemerkt dass das aufladen via kabel (und nciht via docking-station wie z.b. bei der dinovo edge) funktioniert.

Im Gegensatz zur diNovo Edge kann man mit der K800 aber weiterarbeiten während sie aufgeladen wird.

Ein nützliches Feature welches ich an meiner MS Sidewinder X8 Maus nicht mehr missen möchte... :)

Airbag schrieb:
Leider geht der Trend immer weiter Richtung flacher Tastaruren. :(

Gott sei Dank! Ich habe selbst die illuminated Keyboard und das schreiben ist soooooooo viel besser als mit der vorherigen G15!
Mir kommen nur noch flache Tastaturen ins Haus. Es fehlt jetzt nur noch die flache "Ergonomie-Tastatur" im Logitech Programm!

Freynhofer schrieb:
Gott sei Dank! Ich habe selbst die illuminated Keyboard und das schreiben ist soooooooo viel besser als mit der vorherigen G15!
Mir kommen nur noch flache Tastaturen ins Haus. Es fehlt jetzt nur noch die flache "Ergonomie-Tastatur" im Logitech Programm!

Interessant, mir steht wahrscheinlich auch der Wechsel von einer blauen G15 auf die illiminated bevor.

Mit flachen Ergonomietastatur meinst du so was wie die Microsoft Arc Tastatur?

http://www.amazon.de/Microsoft-J5D-00009-ARC-Tastatur-schwarz/dp/B00332Y2DS

Super schick!
Endlich mal eine schicke Tastatur mit einem klassischen Tastenlayout. Vor allem gefallen mir die Pfeiltasten und die 6 Tasten darüber, die ich gerne für Spielesteuerungen nutze.
Leider habe ich vor einiger Zeit schon zu einer Microsoft Tastatur gegriffen, da alle Logitech Tastaturen, die mich interessiert hätten ein davon abweichendes Layout hatten.
Vielleicht kaufe ich sie mir irgendwann als Ersatz.

find ich meine Illuminated aber schicker, muss ich sagen :)

cab.by schrieb:
Wenn das Zimmer schon hell ist, braucht die Tastatur die Tasten nicht zum Leuchten bringen. Je dunker es iwrd, desto stärker müssen sie leuchten, sich also der Umgebung anpassen =)

Eigentlich ist es umgekehrt. Zumindest bei Bildschirmen. Ist sogar bei Autotachos so.

Der Hintergrund ist der massive Helligkeitskontrast zur dunklen Umgebung.
Wenn es hell ist, müssen die Instumente heller leuchten um eine Kontrast zur hellen Umgebung zu schaffen.;)

Für mich ist die Tastatur belanglos. Kabellos brauche ich persönlich nicht bei einer Tastatur und Tastentechnik und Ghosting wird auch nicht der Hammer sein.

sidestream schrieb:
Eigentlich ist es umgekehrt. ... Ist sogar bei Autotachos so.

Dies kann ich bestätigen, dazu ist links am Lichtschalter extra eine Photozelle, die das Umgebungslicht misst und dann den Tachobeleuchtung inkl. LCD im Tacho anpasst.

Schade eigentlich das es keine "Zwischenhöhe" von Laptop- zu Desktoptastaturen gibt.
Zudem bei dem Preis auch ein integrierter Akku nur für das Licht zuständig sein könnte...

Flach bedeutet ja nicht gleich "Gute Tastatur" , soll auch welche geben die flach sind aber sich nicht wikrlich zum Schreiben eignen was eine Tastatur ja schliesslich tuen sollte. Falls die Anschlagdynamik und Verarbeitung so wird wie bei dem Vorgängermodell dann sollte einem Kauf meinerseits nichts entgegen stehen.

Zuletzt bearbeitet:
sidestream schrieb:
Eigentlich ist es umgekehrt. Zumindest bei Bildschirmen. Ist sogar bei Autotachos so.

Also bei Nacht keine Beleuchtung und am Tage die höchste Helligkeitsstufe? Das ist aber ken Tacho, Bildschirm oder ähnliches, es ist eine Tastatur, die man bei Tageslicht wohl gut genug erkennen kann.

Der Hintergrund ist der massive Helligkeitskontrast zur dunklen Umgebung.
Wenn es hell ist, müssen die Instumente heller leuchten um eine Kontrast zur hellen Umgebung zu schaffen.;)

Wären die Tasten so wie bei der Art.Lebedev kleine Displays, hättest du Recht. Sind sie aber nicht, also hast du Unrecht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
cab.by schrieb:
Also bei Nacht keine Beleuchtung und am Tage die höchste Helligkeitsstufe? Das ist aber ken Tacho, Bildschirm oder ähnliches, es ist eine Tastatur, die man bei Tageslicht wohl gut genug erkennen kann.

Am Tag -> Licht aus
Bei Sonnenuntergang -> Licht an, recht hell - da draußen immer noch Hell ist
Je dunkler es draußen wird, desto dunkler wird auch das Licht, damit man nicht geblendet wird
Bei Sonnenaufgang gehts dann umgekehrt weiter und das Spiel fängt von vorne an.

Ne Tastatur (oder ein Tacho, Display, oder Sonst was) die umgekehrt zur Dunkelheit immer heller wird, würde meiner Meinung nach ziemlich störend sein.

Am Tag -> Licht aus
Kann man das nicht an jeder Tastatur die eine Beleuchtung aufweist auch so einstellen? Die G15 kann man ja die Beleuchtung Aus/An~schwach/an~stark einstellen. Sollte doch auch bei jeder anderen Tastatur gehen oder Täusche ich mich?

Die gewünschten "Sensoren" würden die Tastaturen nur unnötig teurer machen

Tyr43l schrieb:
Schade eigentlich das es keine "Zwischenhöhe" von Laptop- zu Desktoptastaturen gibt.
Zudem bei dem Preis auch ein integrierter Akku nur für das Licht zuständig sein könnte...

Sind nicht die ganzen "flachen" Tastaturen eigentlich gar nicht so flach, sondern ein Zwischenfing?
Also die Illuminated ist ja nicht so flach wie eine Laptoptastatur.

CyberdyneSystem schrieb:
Kann man das nicht an jeder Tastatur die eine Beleuchtung aufweist auch so einstellen? Die G15 kann man ja die Beleuchtung Aus/An~schwach/an~stark einstellen. Sollte doch auch bei jeder anderen Tastatur gehen oder Täusche ich mich?

Die gewünschten "Sensoren" würden die Tastaturen nur unnötig teurer machen

So funktioniert es ja glaub ich auch an der Illuminated mit Kabel.

Mal ne sehr wichtige Frage,hat die o.g. Tastatur Ghosting Probleme?

Oder lassen sich dort wenigstens W+Shift+Leertaste gleichzeitig drücken?

Ja das wäre echt sehr interessant :)

Zurück
Oben