News Logitech stellt neue Gaming-Maus vor

diamdomi schrieb:
5700 dpi
das ist doch fast übertrieben

jop ist es. ich hab ne razr mamba und mit mehr als 3000 DPI ist diese unspielbar ^^
 
Seh ich das richtig, dass da drei Daumentasten an der Seite sind? Ich glaub, wenn man da in der Hitze des virtuellen Gefechts versucht, präzise eine Taste davon zu drücken, drückt man unweigerlich eine weitere.

Und Lasermäusen stehe ich sowieso kritisch gegenüber. Es ist einfach nicht so ein gutes Spielgefühl. Und die 5700 DPI sind eh lächerlich. Klar, so was liest sich immer werbewirksam, aber dafür können selbst High-Senser damit kaum was anfangen. Meine MX518 betreibe ich mit 400 DPI weil sie sonst in vielen spielen zu schnell wäre.

So lange man die MX518 noch im Handel erhält, seh ich keinen Grund zu wechseln :)
 
Ok.

Ich fasse mal ein paar Dinge zusammen, die mir in Beiträgen so aufgefallen sind:

Form:
Das gefiel bis auf ein paar Ausnahmen so ziemlich jedem. Warum auch nicht. Ist bewährt, ist für viele gut. Kein Ding. Ist eh persönliche Präferenz.
Wer riesige Ergonomie sucht, soll sich einen Trackball zulegen oder sich bei ergonomischeren Modellen umschauen. Die ergonomischen Aspekte sind relativ vorhanden und für eine "sportliche" Zockermaus nicht zu extrem ausgeführt, dass sie das Handling negativ beeinträchtigen oder bestimmte Haltungen aufzwingen, was auch das Gegenteil bewirken kann.

5700DPI:
Da herrscht viel Unmut. Aber ich kann nur sagen, dass diejenigen, die sich das Maul darüber zerreißen die Vollb00ns überhaupt sind, denn man kann ja eh die Einstellung wählen, die man haben möchte. Also wayne interessierts, welche Zahl im Endeffekt in der Gebrauchsanweisung steht. Im Gegenteil: Je größer das Spektrum, desto eher ist für jeden das Passende dabei. Einmal drüber nachdenken. (Zur Info: Ich nutze auch nur 400DPI aber das muss ja nichts heißen.)
Wichtiger: Low-Sense-Capabilities? Wenn nicht, dann wieder nur Spielzeug.

Tasten:
Dem einen sind die Tasten zu klein, dem anderen an der falschen Position, da man mit dem Daumen hoch muss. Dazu kann ich nur eins sagen: Das schlimmste sind Tasten, die genau an der Berührungsfläche liegen. Denn da führt man die Maus und das stört... zumindest mich bei der Führung. Zu klein... ok. Ist eben nichts für fettige Patschehändchen. -> Andere Maus kaufen, denn da gibt es genug andere, die nicht so kleine Tasten haben.
Die Tasten neben der Haupttaste kommen wohl langsam in Mode. Hatte das nicht schon irgendeine Agama vor Jahren? Naja, ich finds ok.

Scroll rad:
Hm. Wenn das so schwer zu drücken ist, wie bei der G9, dann war das eine Fehler, ansonsten wäre das durchaus ok, aber ich glaube nicht, dass die mittlere Maustaste so schön zu drücken ist wie bei der Ikari oder der IME3.0
Das mit der Rasterung sieht aus wie bei der MX1100. Finde ich ok. Zwar unsinnig zum Zocken und die Mechanik bringt zusätzliches Gewicht auf die Waage, aber da Logitech-Mäuse eh selten rassige Gamermäuse sondern eher Multimediatalente für Kasualzocker sind, passt das gut ins Konzept der soliden Alltagsmaus. Finde ich insofern auch gar nicht soooo übel, denn so gibt sie möglicherweise noch eine gute Arbeitsmaus ab. Trotz "Gamer"-...

Software:
Da gab es welche, die meinten, dass Razersoftware gegen Setpoint 4.7 ein Witz ist... nunja. Ich kann nur sagen -> 0 Plan?
Was kann man denn in Setpoint 4.7 tolles einstellen? Eigentlich so gut wie nichts bis auf DPI und ein paar Tasten zuweisen. Die Sensitivity-Settings sind einfach nur Windowsstandard und insgesamt lohnt es sich dafür nichtmal die Software zu installieren.
Ok, man kann Tasten umbelegen und diese Geschichte sogar für mehrere Programme. Naja. Microsoft macht vor, wie es besser geht und sogar die G9 macht es sowas von vor, wie Profilsteuerung funktionieren kann. Naja die Sensitivity-Settings bleiben aber auch da Hausmannskost. Razer punktet da, hat aber in der Profilsteuerung das Nachsehen. Was auch immer. Setpoint 4.7 ist schlecht, Setpoint 5.xx könnte toll sein, wenn man die Maus nicht an den Rechner binden muss und ein paar andere Kleinigkeiten behoben werden.


Meine persönliche Meinung:
Ansich ist die Idee der Kreuzung zwischen der MX1100 und der G5 + ein paar Neuerungen eine interessante Konsequenz, wenn auch keine große Überraschung.
Solange das Gewicht nicht bekann ist, und ob sie wie die alte G5 und Copperhead und alles andere Laser-Gelumpe nicht für Low-Sense geeignet ist, bleibt es halt ne Kasualmaus. Die Setpointsoftware wurde hoffentlich mal grundlegend überarbeitet, aber da sie der Hauptzielgruppe wohl reicht, bzw. eh nicht installiert wird, glaube ich da erst dran, wenn ich das sehe. Setpoint 5.xx wäre eine coole Sache. 4.7 ist lame.
Insgesamt drückt sich mir der Gedanke auf, dass die Maus für ein sehr breites Publikum und nicht für den reinen Gamerbetrieb sondern auch etwas Komfort für den Alltag gedacht ist. Das ist ansich eine gute Mischung, aber kein "Gamer"-Equipment. Eher Allround. Allerdings lässt sich Gamer besser vermarkten. Der Witz: Eine MX1100 bietet abgesehen von der hundsmiserablen Laserperfomance auch kaum weniger, aber es steht nicht "Gamergrade" drauf.
 
Nachdem ich nun eine

MX500, MX510, MX518, G5 Refresh 2007 habe / hatte, kann ich mir nicht vorstellen welchen Mehrwert die nun wieder haben sollte außer dem Mausrad, das zum scrollen von langen Dokumenten im Officebereich ganz nett ist.

Ich bleib bei meiner blauen ;)

PS: Abgesehen davon hab ich dann kein 4-Wege Mausrad mehr :p
 
Jo die Kone hab ich auch und liegt prima in der hand und präzise ist sie auch.
Hab mir mein Mausrad selbst zusammen McGyvert (einfach die plastikaufhängung mit dem eines Sechskantstahles ersetzt).

Zurück zum Topic:

Finde das sie sich ruhig etwas ausgefalleneres in Sachen Farben etc. ausdenken könnten.
Ähnlich wie bei dir G5 mit dem Blauen Zeugs.
Evt. auch mal ein Transparentes Logitech logo welches leuchtet oder ähnlich wie bei der Razer lachesis.

Zumindest die Ergonomie stimmt schonmal, fehlt nurnoch ne fette optik dann wird die maus sicherlich ihre kunden finden.

Warum sich Leute Razers kaufen versteh ich bis heute nicht. Hab mir mal eine geholt (Lachesis) mit ihr 2stunden C&C RA3 gespielt und am liebsten in den Müll geworfen weil mir danach die Hand wehtat von der Flachenkacke.

Da doch lieber Logitech oder Roccat
 
Nach der G9 irgendwie ein Rückschritt wie ich finde.
Ich fand die Nachfolger der MX518 eigentlich alle schlechter.
 
Is das Metall? Wenn ja wärs der Hammer! Wieso dann aber nicht gleich die ganze Maus?

Metalloberfläche für die ganze Maus aus Reinaluminium (oder halt korrosionsbeständige Legierung) wäre echt edel -und nicht unbedingt teuer oder gewichtsmäßig schwer. Plastikzeugs is iwie billig für ne 80€ Maus oder andere "EdelHW".
Verchromter, massiver, rostbeständiger Stahl wär aber noch immer der Hammer schlechthin. Dann bräucht ich wenigsten keine Zusatzgewichte mehr :evillol:

MfG, Thomas
 
Shurkien schrieb:
Kannst genauso die Hand direkt aufs Pad legen
hat den selben Effekt^^

Kennt hier denn keiner die ergonomischen Modelle von Razer?

Deathadder? Mamba?
Diese Modelle wurden alle zum Handauflegen gebaut, für alle, die am rechten Arm
eine große, schweißtriefende Patschehand hängen haben. :D
 
_H0schi_ schrieb:
Warum sich Leute Razers kaufen versteh ich bis heute nicht. Hab mir mal eine geholt (Lachesis) mit ihr 2stunden C&C RA3 gespielt und am liebsten in den Müll geworfen weil mir danach die Hand wehtat von der Flachenkacke.

Erstens heißt es "flachen Kacke" und zweitens ist die Lachesis alleine schon optisch doch wohl schon sehr unterschiedlich von der Form, so dass man sich als intelligenter Mensch vielleicht schonmal seine Gedanken machen könnte. Ich meine halt sie neben deine tolle Roccat... fällt dir was auf? Du bist nicht der einzige Mensch im Universum und es gibt auch Leute, die die Form vielleicht besser finden.
 
Das Design ist Geschmacksache, aber ich finde es echt schade das die neueren Mäuse immer mehr Zusatzoptionen und Verstellbarkeit besitzen (Gewichte, Mausrad etc.)
Ich habe auch sehr lange eine MX 518 benutzt, da kommt man nicht auf die Idee das Gewicht o.ä. zu verändern!
Und ob man jetzt 1600 dpi oder 5700 hat, merken tut man das nicht.
Schade das damit immer mehr geworben wird.

Mr.Zweig schrieb:
Was ich nicht verstehe, dass die nicht raffen, dass die Daumentaste auch da sein sollte, wo der Daumen ist! Um die Daumentaste zu drücken, müsste man ja aus der Idealposition raus, verliert an Bewegungspräzision und ist bei schnellen Gefechten gearscht. Das war schon immer das Problem bei Logitech und wird es auch immer bleiben. Nervt!

Ausnahmen bestätigen die Regel!
http://www.hardwareecke.de/testberichte/eingabegeraete/images/Mouse_little.jpg
Die Daumentaste war perfekt.
 
Doch... das merkst du garantiert. ;) Deine Maus wäre viermal so schnell.
 
Ich überleg schon seit Jahren mir ne neue Maus zu kaufen, ich spiele immer noch mit der altehrwürdigen MX500. Das Genörgel in diesem Thread kann ich absolut nicht nachvollziehen.

"Das Design ist schlecht"
Das ist das Design, dass es seit der MX500 gibt und es liegt einfach perfekt in der Hand. Warum sollte man auf Teufel komm raus was verschlimmbessern ?

"Zu viele Tasten"
Je mehr Tasten, desto besser. Ich hab zwei Hände, aber nur eine an der Tastatur. Je mehr Tasten ich auf die Maus legen kann, desto mehr Kontrolle erlange ich.

"Die hat ja ein Kabel"
Sry Leute, aber mit 2 - 3 Meter Mauskabel macht es keinen Unterschied, ob das Dingen nun angebunden ist oder nicht. Mich würde viel mehr nerven wenn mal wieder der Akku mitten im Spiel ausfällt.
 
Nossi schrieb:
"Zu viele Tasten"
Je mehr Tasten, desto besser. Ich hab zwei Hände, aber nur eine an der Tastatur. Je mehr Tasten ich auf die Maus legen kann, desto mehr Kontrolle erlange ich.

also zuviele tasten auf zu kleinem raum finde ich dann doch als störend bei meiner 518 mit zwei daumentasten ist es geradezu perfekt, da aber jetz noch eine dritte taste reinzuwürgen halte ich für keine gute idee...
 
weiss einer obs auch sone rauhe oberfläuche wie auf der G5 ist?
 
killerpixel schrieb:
Was habt ihr gegen viele DPI? Einfach im Treiber die Geschwindigkeit runtergesetzt und schon hat man viele DPI bei beherrschbarer Geschwindigkeit, was die Präzision deutlich erhöht...
Eigentlich ist eher das Gegenteil davon der Fall.

Frag mich nicht wieso genau und inwiefern, aber u.U. bekomme ich bald nen Vorstrag eines Sensor-Herstellers bezüglich dieses Themas zugespielt.

NoD.sunrise schrieb:
Ähm kleine Techniklehre:
Kleinere schritte als 1pixel bewegung sind nicht möglich, selbst wenn ich nun einen netten Full HD TFT mit 1920px breite habe reichen mir 2000dpi um jeden einzelnen pixel mit einer mausstrecke von nur 2,54cm (1inch) anzusteuern.
Stell ich die maus langsamer reichen dafür auch entsprechend weniger dpi.
Das mag für deinen Bildschirm gelten bzw. für das was du siehst, das ist der 3d-Engine aber sowas von egal, d.h. sie kann auch Bewegungen umsetzen, die zu klein sind dass du sie auf deinem Bildschirm siehst. ;)

Zur G500 selbst:

Ich konnte mit der Form der MX5xx/G5 nie wirklich was anfangen, daher ist es sowieso keine Maus für mich, trotzdem hab ich mir ein paar Gedanken zu der Maus gemacht.

Grundsätzlich finde ich die beiden Sondertasten links vorne (wie schon bei der Mamba) recht interessant aber bei dieser Größe kommt mir das recht suboptimal vor.

MicroGear (oder wie das heißt) fand ich schon immer recht kacke. Zum einen schadet es imho dem Mausrad in seiner Grundfunktion, zum anderen kauf ich Gaming-Mäuse, da ist es mir total egal ob ich schnell im Excel scrollen kann.

3 Dauemtasten dürfte auch problematisch sein, mag sich gut bei der Ausstattung machen aber ich will 2 gut auslösbare Tasten, nicht 3, die u.U. Probleme machen (muss die Praxis zeigen).

Die Maus wird mal wieder sack schwer werden, aber Hauptsache man kann noch mehr Gewichte reinpacken, manchen gefällts ja.

Für die G5 Fans aber sicher kein schlechtes Update. :)

Laxer schrieb:
Leider kommt die neue G500 für mich gar nicht erst in Frage, da der Sensor auf der Unerseite für mich viel zu weit vorne (und nicht mittig) sitzt :(

Jo, ist für mich auch ein absolutes no-go.

Irgendwie bezweifle ich, dass Logitech noch mal ne Maus rausbringt, die für mich interessant ist.

PS: Die G9x bekommt das Performance-Update übrigens auch mit einer neuen Firmware, ob es die SteelSeries Xai bekommt kann ich noch nicht sagen, könnte sein, dass Logitech einen Exklusiv-Deal darauf hat.
 
Die Daten sehen zwar gut aus und die mehr Maus Tasten auch.
Was mir nicht gefällt ist die Oberfläche, die ist bei der aktuellen Logitech G5 Refresh besser.
 
deer schrieb:
Schöne Maus, wenn der Preis auf ca. 50€ sink werd ich mal schauen ob ich meine MX510 ersetzen werde

es fällt mir aber recht schwer weil sie noch so unglaublich gut läuft und so wenig Abnutzungserscheinungen hat

Hehe, geht mir genauso. Habe schon seit keine Ahnung wie vielen Jahren die MX510. Würde mir inzwischen gern mal was Neues zulegen, um ein bisschen Abwechslung zu haben, aber die Maus sieiht immernoch aus wie am ersten Tag. Selbst das Silberne Loge verliehrt nicht die Farbe.

Spricht aber eindeutig für die Qualität der Logitech Produkte.
 
Zurück
Oben