News Logitech stellt neue Harmony-Fernbedienung vor

@ über Preis Meckern

Ein ordentlicher AV kostet (je nach Anspruch) 500- x000
Entsprechende Lautsprecher 500-x000
Ein HTPC/Blu Ray Player 500€

av verstärker bestehen auch aus komplexer Elektronik , habe selbst damals den dsp a2 von yamaha gekauft und ein pionier 717 dvd player einer der ersten die dts datenstrom ausgegen haben.

Natürlich nicht zum MM /saturn preis :cool_alt: , und besizte Infinity Kappa 8.2 i lautsprecher

Aber ich würde keine fernbedienung kaufen für den preis und dann noch von logitech .

Aber nu gut , die müssen ja selbst wissen ob das gekauft wird.

genau so wie mm ein hdmi - kabel zum preis von 89,- verkauft (noch nichtmal "MONSTER" und keine 20m)
lächerlich

Die Harmony ist eine top UFB, aber 400€? Sorry, der Preis der alten um 160€ ok, aber doch nicht so viek Kohle. Wenn es sie ohne diese Schnickschnackempfänger für den Preis gibt, ok. 400€..da kannste ja von Philips fast die Touch-FB kaufen.:freak:

wer kauft sich denn eine fernbedienung zum preis eines Fernsehers? Ich versteh die Preispolitik dahinter nicht

Habe bisher sehr viel gutes über die Logitech FB gehört, aber der Preis ist ja mal wirklich stark übertrieben für eine FB.

Dann lieber eine Harmony 555, die ist auch bezahlbar.

399€ sind sicherlich Hersteller UVP.
Das G25 hat ne 349€ UVP und kostet im Handel 170€.

lg

Bisher konnte ich mich noch nicht für die Logitech entscheiden. Alle Fernbedienungen, die ich bisher von Logitech in der Hand hatte, sehen zwar super aus, aber die Tasten sind schrecklich. Dieses fühlen sich nach billigen MicroTastern an, der Schaltweg ist einfach zu klein. Man hat nicht den Eindruck, das hier hochwertige Tasten verwendet werden. Aber Mal sehen, ob sich dieses mit der Neuen geändert hat.

ich bin absolut zurieden mit meiner Harmony One, ich würd sie nimmer hergeben.
Und egal was die Leute hier sagen, mit der Fernbedienung ist schlicht alles möglich, was man auch nur im entferntesten mit ner Fernbedienung steuern kann. Selbst meine 3 noname Funksteckdosen waren in der Online Datenbank enthalten und konnten mit einem simplen Funk Konverter angesprochen werden. Und wenn nicht, dann lernt man die Funktionen einfach an.
Meine TV Karte hat zu schnell auf die Eingaben von der FB reagiert, also quasi immer doppelt gewählt. Lösung? Man stellt den Delay per Logitech Software einfach etwas höher. Problem gelöst.
Meine Funk-Steckdosen, an denen meine Heimkinoanlage angeschlossen ist (Beamer, Monitor, Verstärker, aktiver Subwoofer, Playstation 3) lassen sich nicht steuern da die Harmony One kein Funk hat. Also IR to Funk Converter für 15€ gekauft, Problem gelöst. Ich kann bequem vom Sofa meine Standby-Fresser anschalten (fressen zusammen ~100W) ohne zu ner Steckdosenleiste zu laufen oder eine zusätzliche FB in die Hand zu nehmen.
Nächstes Problem war mein Teufel Subwoofer (vom CEM). Dieser hat die Eigenschaft, dass er seine Einstellungen bei Strom-aus verliert. Lösung? Ich habe in meinem Makro angegeben, dass er nach dem Einschalten der Steckdose einfach 6x das Signal sendet um die Lautstärke um 1 Schritt zu erhöhen. Die Signale wurden anfangs ebenfalls zu schnell gesendet, also wieder Delay verändert.
Das letzte Problem (nicht so besonders aber trotzdem), der Beamer braucht zweimal das ausschalten-Signal, also muss zusätzlich nochmal bestätigt werden. Auch dafür kann man das Signal einfach doppelt in die Reihenfolge einbinden, fertig. Alle Geräte/Einstellungen werden mit einem Knopfdruck ein- und mit einem Knopfdruck auch wieder ausgeschaltet.

Möchte ich Fernsehen, drücke ich mein angelegtes Makro, welches mir alle nötigen Geräte inkl dem richtigen Soundkanal und den richtigen Einstellungen einschaltet. Möchte ich stattdessen meine Konsole anwerfen, geht das mit meinem 2. Makro, ebenfalls mit den passenden Kanälen & Einstellungen (Verstärker auf Game Modus, auf Game Enhancer geschaltet, Bass erhöht, Beamer auf HDMI 2).
Vor dieser FB brauchte ich locker 3 Minuten um mit meinen 5 FBs alles einzuschalten und die Einstellungen vorzunehmen. Jetzt dauerts keine 5 Sekunden. Die originalen FBs liegen nun alle im Schrank, durch das Display der Harmony One kann man jeden einzelnen Knopf der originalen FBs belegen, also fehlen diese nicht wie bei anderen Universal-FBs.
Dazu muss man aber sagen, dass man schon etwas Zeit reinstecken muss um alles perfekt einzustellen (FB immer wieder anschließen, den perfekten Delay finden, Knöpfe erstellen, etc., hat insg. locker nen ganzen Nachmittag verschlungen) aber einen echten Technikfreak schreckt das nicht ab.

Das Display benutzt man nach ner Zeit intuitiv wie normale Knöpfe, ich schaue schon so gut wie nichtmehr drauf, eine Seite weiterblättern, der 4. Knopf, alles sehr präzise. Die Beleuchtung, die bei Bewegung der FB aktiviert wird, rundet das gelungene Konzept ab (dunkles Zimmer da Beamer).
Würd ich keine Harmony One besitzen, wäre der Nachfolger sofort auf meinem Tisch. Ich habe für die One ca. 120€ gezahlt, nach meinen Erfahrungen wäre sie mir auch das Doppelte wert. Der Komfort und die Zeitersparnis sind einfach purer Luxus.
mMn die wichtigste Investition von Zubehör im Heimkinobereich (bzw. jedes Zimmer das 3 und mehr FBs benötigt)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich steuere mit meiner Harmony CD-Player/Tape-Deck/MD-Player/AV-Reciever/TV/SAT/DVD-Recorder/Video-Recorder/PS2 und es funzt ohne nennenswerte Probleme!

Die Funktionstasten sind einfach genial, einfach DVD-ansehen auf der Fernbedienung gewählt und schon startet TV, DVD Player und AV Reciever, alle Kanäle werden automatisch richtig gewählt... ich möchts nicht mehr missen und vorallem möcht ich keine 100 Fernbedienungen auf dem Tisch liegen haben ;)
Allerdings muss man sich mit der Fernbedienung erst mal auseinandersetzen und sich Zeit nehmen beim programmieren und Fehler austreiben... aber wenns mal funzt dann ist es wirklich genial!

Auch wenn ich die Technik dahinter ziemlich beeindruckend finde ist der Preis dennoch nicht gerechtfertigt.
Klar, der Straßenpreis ist niedriger aber dennoch – die Preisvorstellungen seitens Logitech sind dennoch ziemlich aus der Luft gegriffen.

Das Produkt wäre schon recht nett zu besitzen, es würde vieles einfacher machen, doch für mich ist der Preis einfach zu hoch.

Es gilt wie bei allen Produkten – es gibt immer Leute denen ein bischen mehr Comfort gleich eine Lawine Geld wert ist. Die einen geben tausende Euro für Sportsitze im Auto aus, die Anderen eben hunderte von Euros für eine Fernbedienung!

Das Problem ist ja das die Harmony-Serie mit derzeitiger Software und Firmware den Preis von nem Porsche hat, aber ein Golf mit angezogener Handbremse ist!

ich weis ned was du hast ich steuer mein Heimkino mit der Harmony 1000 und läuft alles bestens ...Also HTPC; Kinoleinwand;Beamer; Vorhang; Licht; Deckenventilator; Klima; Soundsystem alles problemlos und auf Knopfdruck wie es sein sollte: also mit einer Knopfbetätigung ... fährt der Beamer aus der Decke, die Leinwand fährt aus ... HTPC wird eingeschaltet ... Soundsystem ... Licht wird abgedunkelt ... Klima geht auf Flüstermodus ... Rolladen fahren aus ... funzt alles einwandfrei ... nur die Popcorn Maschiene muss ich jetzt mal noch einbinden ;p ...aber finde mal gute Funksteckdosen die kein Billigshice sind ...

sitzt da der Fehler evtl wieder vor dem Gerät ? aber nen Tip wenn du mit Logitech halt nicht klar kommst versuchs mal mit der Pronto Serie von Philips ... hatte ich am Anfang ... nur kann die ned mehr als die Logitech kostet aber nochmals mehr ...

Habe bisher sehr viel gutes über die Logitech FB gehört, aber der Preis ist ja mal wirklich stark übertrieben für eine FB.

gerade die Logitech sind für luxusFB noch absolutes Lowend was den Preis betrifft ... naja alllerdings würd ich die auch ned zB fürs steuern von ne poppelige Stereoanlage hernehmen ... ;p

wer kauft sich denn eine fernbedienung zum preis eines Fernsehers?

Gegenfrage: wer ruiniert sich den seine Augen freiwillig an solchen Poppelglotzen ?

Die Sichtweise hängt halt immer vom eigenen Standpunkt ab ... es wird ja keiner gezwungen sich son Teil zu kaufen ... aber dann meckert ned drann rum wenn ihrs euch nicht leisten könnt oder wollt ... das ist nunmal ne Luxus Fernbedienung und nicht für Hans und Kunz

@Crunkmaster: endlich mal einer der auch mit umgehen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sollte man bedenken das in der Vergangenheit die Harmonys nicht den Europäischen Funkstandard entsprochen haben. Weshalb die Harmonys nicht mit anderen Funkempfängern (z.B. Intertechnik) zusammenarbeiten konnten.

http://www.harmony-remote-forum.de/viewtopic.php?t=65

Allerdings sollte man bedenken das in der Vergangenheit die Harmonys nicht den Europäischen Funkstandard entsprochen haben. Weshalb die Harmonys nicht mit anderen Funkempfängern (z.B. Intertechnik) zusammenarbeiten konnten.

Jo, wenn man aber entsprechen Vorauswahl trifft hast du auch da keine Probleme und zB Brennenstuhl ... waagh nie im Leben ...

und nen mir eine Andere Universal Luxus FB die wirklich alle Geräte kann ? und vergleich dann mal den Preis ...

@Crunkmaster und serra.avatar: Das hättet ihr auch alles viel günstiger haben können. Man nehme alten PDA + kostenlose Software. Mit dieser Konstelation kann ich das was ihr aufgezählt habt auch machen. Ich kann jede einzelne Taste jeder Fernbedienung per Lernbefehl aufnehmen. Kann mir selber Buttons erstellen und die nach belieben auf dem Touchdisplay anorden. Für Makros, werden zwar ca. 30$ für die Vollversion der Software nötig, aber wer das nicht braucht kann alles andere auch so nutzen. Alles in allem viel mächtiger als die Fernbedienungen von Logitech und das für einen Bruchteil des Geldes. Einmaliger Aufwand ist das anlernen der Tasten. Hat aber dann alles was man braucht. Und hat zudem den Vorteil, dass ich Tasten die ich eh nie verwende weglassen kann.
Es wird wirklich alles unterstützt was über Infrarot läuft. Sogar meine xbox360 kann ich ohne Probleme steuern. Hab mir dafür nur einmal die Fernbedienung von einem Freund ausgeliehen.

Sorry aber wer meint Logitech Geld schenken zu müssen...bitte.

Zuletzt bearbeitet:
und der PDA kann Funk und IR ... welcher soll das sein ;p

und komm mir ned mit diesen IR zu Funk Umsetzern ... die können ja noch weniger Geräte ansprechen ...
zumal nen ordentliche PDA auch nicht billiger ist ...(hat ich mal vor Jahren mit dem HP iPaq HX4700) und das kommt bei weitem ned an so eine FB ran ...

Tja eben Funk & IR ...

Billigshice kann kaufen wer will ... ich ned

/edit/ Medion ... aha und wenn du dann den Sender am Fernseher umschalten willst musst du den PDA erst neu booten weil er sich wieder aufgehängt hat ... sry nee danke sehe ich zu hauf wenn mal wieder so einer mit seinem MedionPDA GPS ankommt und meint der zickt ;p: Mein Rat ist da immer Schmeiss wech den Shice ... und es gibt genug die auf Funk setzen mein Deckenventilator meine Klimaanlage zB... welche hochwertigen Teile setzen den heute noch auf iR ? ... mal drüber nachdenken ... klar 08/15 Ware ... aber für die sind diese FB auch ned gedacht...

Zuletzt bearbeitet:
Ja serra wenn man halt keine Ahnung hat ne.... man muss halt auch mal übern Tellerrand schauen. Aber versteh schon wenn Geld keine Rolle spielt...

Der PDA ist ein 0815 PDA von Medion. Der ist bestimmt schon 6 Jahre alt. Unterstützt halt nur Infrarot. Das reicht doch auch. Erzähl mir mal wieviel Geräte wirklich auf Funktechnologie setzen.

Du brauchst wegen mir nicht dein Kauf rechtfertigen, ist ja deine Sache. Mir ist das für das gebotene auf jeden Fall zu teuer. Und ich habe noch keine Universalferbedienung in der Hand gehabt die wirklich hält was sie verspricht, und da machen die von Logitech keine Ausnahme.

/edit/ Ja toll wie gesagt, wenn man keine Ahnung hat gell... Mein PDA ist seit ich ihn als Fernbedienung zweckentfremde nicht einmal abgestürzt. Aber du als Vollprofi musst das ja wissen. Und ob das Medion, HP oder sonst was ist spielt doch gar keine Rolle. Sorry aber das hier ist die Diskussion nicht Wert.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man sich nur einen 400€ TV kauft dann ist der Preis sicherlich zu hoch für denjenigen.... nicht aber für die, die kein Augenkrebs bekommen wollen ;)
Ich halte mich für einen Amateur in Sachen Heimkino, dennoch komme ich auf ca. 3500€ für meine Komponenten inkl. Zubehör (allein die 3x 10m langen abgeschirmten HMDI Kabel lagen schon bei 120€, und das waren lange nicht die teuersten).
Wäre aber wohl noch eine Ecke höher, wenn ich die 3m große Leinwand nicht selbst gebaut hätte (Kosten inkl. sounddurchlässigen Leinwandstoff ~400€). Also da fallen die 100-200€ für so eine FB nicht mehr großartig ins Gewicht...

Es wurde zwar schon öfters erwähnt, aber ich sags gerne nochmal, sowas nicht nicht für den 0815 User gedacht sondern für eine entsprechende Zielgruppe, und in dieser sind das eher Spottpreise (wenn ich mir da andere FBs anschaue...)

@ Kliki:
Und woher nehm ich den PDA? gibts da nen anständigen unter 120€? letztendlich müsste ich mir den auch kaufen.
Und kann ich den genauso komfortabel halten und nur per Daumen bedienen wie eine FB? ich denke nicht.
Ich bin momentan auch nur Azubi und habe mir das alles während meiner Bundeswehrzeit gegönnt. Ist nicht so dass ich mal eben 3000Tacken auf den Tisch geballert hab und fertig ;)
Aber ich bin der Meinung, wenn, dann richtig. Ich bin zwar ein Bastlerfreund, aber im Endeffekt habe ich doch lieber ne anständige FB in der Hand, die ich intuitiv mit 1 Finger steuern kann.
So gut wie alle versteckten Einheiten (fernbedienbare Lichtschalter/Rollos, Steckdosen) haben kein direktes Sichtfeld und benutzen deshalb Funk. Find ich gut dass die neue FB das unterstüzt, hätte ich mir bei meiner auch gewünscht... aber mein Konverter macht mir bisher auch 0 Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@serra.avatar

Ich denke du kennst mich zu wenig um einschätzen zu können ob der Fehler bei mir liegt oder nicht. Sicher meine Heimkinogeräte ala Pioneer Susano, Denon 4308 und Onkyo 906, Beamer, TV usw. gingen mit der Harmony alle.

Dennoch muss man sagen egal was man einstellt, die Steuerung ist immer verzögert! (lässt sich auch nicht auf beheben, org. Aussage von Logitech). Desweiteren ist die Software ne qual.

Es ist schön wenn du dich mit Standardgeräten und Anwendungen zufrieden gibst, aber iMon am HTPC geht nicht (oder nur extrem buggy). Und wie gesagt die FB des Onkyo 906 welche dem AVR Gratis beilag kann perfekt mit iMon umgehen. ;)

Ich behaupte daher weiterhin (aus Erfahrung) das die Harmony-Serie noch lange nicht ausgereift ist. Sicher für Standard-Geräte geht alles, das war es aber schon.

Eventuell liege ich garnicht so falsch wenn ich dir sage das ich bezüglich Macros, Fernbedienungen usw. wahrscheinlich mehr Ahnung habe als du. Hatte hier schon fast alle Harmony zum Test, die Philips Pronto und auch schon die Marantz RC9500! ;)
Benutzerfehler schließe ich also mal aus, denn auf meine Fragen und Probleme kannte Logitech auch keine Lösungen, man bestätigte mir aber das diese Probleme bekannt sind! ;)

Also schön das du dich mit dem was Logitech abgibt zufieden gibst. Ich erwarte für solche Preise einfach das alles geht wie versprochen (z.b. iMon) aber genau das ist nicht der Fall!

@Romsky: dahinter stand auch nen Fragezeichen ... will dir da ja ned auf die Füsse tretten ...

und wie gesagt die Pronto TSU 9600(leider defekt) hab ich hier auch noch rumliegen, sicher sie ist qualitativ besser als ne Logitech, nur kostet sie auch mehr, kann aber ned mehr ...

Es ist schön wenn du dich mit Standardgeräten und Anwendungen zufrieden gibst
naja also mein HTPC geht und der ist alles andere als Standard ;P die Klima packt auch nicht jede FB ... iMon, naja lassen wir das ...

es geht man braucht halt etwas Zeit ... (das einzige Manko was ich an der Logitech sehe: das Konfigurieren dauert ... macht die Pronto schneller) und eine FB die wirklich alles kann wirst du nie finden ...

Verzögerungen hab ich keine (zumindest keine die derart aufallen würden bzw. ins Gewicht fallen würden) ... Doppelte Signale ja, wenn man sich beim konfigurieren ned genug Zeit nimmt ...aber einmal richtig konfiguriert und alles schnurrt ... und das ist ja der Sinn einer solchen FB.

Naja und wenn man ein Teil hat was mit der FB eben nicht geht hat man 2 Möglichkeiten: a.) man erseztz das Gerät oder b.) die FB nur wisrt zu dem Preis eben nix vergleichbares kriegen ...

Zuletzt bearbeitet:
400€ sind echt übelst viel Geld, aber - wie schon weiter Oben gesagt - der Straßenpreis wird eh geringer sein, und wer sowas gleich am Erscheinungstag kauft, dem ist eh nicht mehr zu helfen ;)

Davon ab - wenn ich mir 3 billig-"universal"-Fernbedienungen kaufen muss, weil die jeweils nur 2 von 3 Geräten TEILWEISE steuern können, dann kauf ich mir doch lieber eine Logitech Harmony xyz, zahle insgesamt kaum mehr und bin glücklich. Bzw in diesem Falle meine Eltern. Rentner, die zwar auf moderne Fernsehgeräte + Anlage nicht verzichten möchten, aber einfach nicht mehr mit 4 Fernbedienungen klar kommen.
Harmony xyz vorbeigebracht, 1 mal kurz für die programmiert und die hatten NIE wieder Probleme. Seit Jahren. Ein Segen! Vor allem, weil die auch mit "Exoten" umgehen kann. zB Fernseher ausm Baumarkt oder dergleichen. Ich find die Logitech Fernbedienungen genial.

Also meine 885 verzögert nur wenn mans einstellt. Im "Device Modus" sowieso nicht. Wenn du die "Activitys" benutzt werden die einzelnen Befehle natürlich nach ein ander gesendet. Schaltet man z.B. drei Geräte (z.B. Beamer, BR Player, Verstärker) mit einem Knopfdruck ein, gehen sie nacheinander an. Das dürfte bei einer Pronto aber auch nicht anders sein.

Im übrigen kommer ich mit der Software ebenfalls gut klar, für die doch recht anspruchsvolle Programmierung von einer Pronto habe ich zu wenig geduld.

Ich denke der Preis wird auch recht schnell gegen 150- 200€ wandern, finde ich dann auch ganz O.K.

Gruß

Zurück
Oben