Weil Headsets im Allgemeinen überteuert für deren Leistung sind.
Weil man für das gleiche Geld oder auch weniger Geld bessere Kopfhörer bekommt. Mikro reicht jedes Billigteil. Wer es draufankommen lassen will, kann meinetwegen noch zum Modmic greifen.
Da du jetzt auch eine Mecha hast, lass es mich mit Mechas erklären:
Die Logitech G710+ und G19 kosten in etwa gleich viel. Bewertet man deren P/L-Verhältnis und vergleicht diese Ergebnisse miteinander, kommt man zu einem eindeutigen Ergebnis. Die G19 verliert haushoch.
Ein konkreteres Beispiel: Das Headset MMX 300 von beyerdynamic kostet knappe 300€. Dieses habe ich hier vor mir liegen. Nunja, nicht ganz. Prinzipiell habe ich den als reinen Kopfhörer (beyerdynamic DT 770), was mich nur 150€ gekostet hat.
Dies ist jetzt ein krasser Vergleich und muss in der Weise (Mikro = doppelt so teuer) nicht bei jedem Headset so sein.
Aber generell zahlt man einen krassen Aufpreis. Warum? Weil sich eben diese Leute leichter ausnehmen lassen. Ganz einfach.
Wenn du mehr lesen willst (ich bin ja auch kein Experte auf dem Gebiet):
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-kopfhoerer-und-headset-guide.1023793/
Ich möchte alle Headset suchenden darauf hinweisen, dass ihr mit einem Gamingheadset meist keinen gleichwertigen Sound bei Musik und Gaming erhaltet, wie bei einem Kopfhörer im gleichen Preisbereich.
Ach, und gut gemeinter Tipp von mir: Bei
allen Sachen, wo "Gaming" draufsteht, sollte man lieber 5mal vorher gucken, und nicht blind kaufen. Irgendjemand muss ja Vermarktung, Werbung, Verpackung, etc. pp. bezahlen. Richtig, nicht die Firma