Lohnenswerte GPU für 450 W Netzteil

Skellgon

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.110
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? EA Sports FC 25, NBA2k25, F1 2024, bald auch das neue DBZ-Game^^
  • Welche Auflösung? 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ab "hoch"
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 oder 75 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700X
  • RAM: 2x 8GB DDR4 @3200 Mhz
  • Mainboard: MSI B450 M2 Pro Max
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD RX 6650 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be quiet! System Power 10 450W
  • Gehäuse: Be quiet! Pure Base 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nöp

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 30 Tage



Besonderheit: Habe "nur" ein 450W Netzteil. Die 6650 XT lief damit völlig problemlos. Bei einer neuen GPU muss dies berücksichtigt werden, was die Auswahl einschränkt - ich spiele auf 1080p bei 60 bzw. 75 Hz. Ich merke aber, dass die 6650 XT bei den oben genannten Spielen speziell bei Cutscenes ins Schwitzen kommt.

Freue mich auf eure Empfehlungen.

Liebe Grüsse
 
@Skellgon um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass das die Schuld der 6650XT ist. Zum Testzeitpunkt war die für durchschnittlich 90fps gut, und das in höchsten Settings. Natürlich war das nicht grad gestern, aber wenn all diese Sportspiele (und das gilt für so ziemlich alles ausser Formula 1) derart beschissen programmiert und optimiert werden, dann kannst du da herzlich wenig für tun.
Die Karte sollte nach wie vor relativ problemlos in der Lage dazu sein, 60-75fps bei medium-high Details abzuliefern, absolut.

edit:
Hier liefert selbst eine mobile 4050 fast 120fps bei hohen Settings
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn und Firefly2023
Da kann er seine gleich behalten
Ergänzung ()

Ne 4060 Ti für 395 Euro wäre eine Überlegung. Bist aber trotzdem dann nur bei ca. 70% Steigerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Sicher, dass die GPU limitiert?
Hast du 100% GPU Last?
Läuft der RAM sicher mit XMP und Dual Channel?
SAM aktiv?
BIOS aktuell?
Temperaturen i.O.?
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Ne 4060 Ti für 395 Euro wäre eine Überlegung.
Ja, wenn man dafür die 16GB Version bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Für das Geld gibt es nicht "wesentlich" mehr Leistung. Die erwähnte 4060 Ti ist nicht einmal 40% schneller, eine RX 6800, die es für 380 Euro gibt, legt da auch nicht viel mehr - aber immerhin mehr VRAM - drauf...
Mit etwas UV sollte es auch nicht unbedingt am Netzteil scheitern...
Aber eigentlich muss man da auf das Budget noch mal mindestens 50% drauflegen und in Richtung 4070 schielen. Die bekommt man mittels UV auch locker auf 150 Watt gedrückt, ohne großartig Leistung zu verlieren und dann hat man mit 80+% auch einen "echten" Sprung in Bezug auf die Leistung.

Auf der anderen Seite frage ich mich, ob die 6650 XT hier in 1080p bei den erwähnten Spielen wirklich so arg limitiert.
Ergänzung ()

Skellgon schrieb:
speziell bei Cutscenes ins Schwitzen kommt.
Meine Erfahrung ist eher, dass EA Hardware in seinen Sportspielen sowieso auffrisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ich sehe aktuell keine GPU für 350€, die nicht mit dem Netzteil funktioniert.
Und selbst mit größerem Budget könnte man an diesem Netzteil eine RTX 4070(S) betreiben.
 
Skellgon schrieb:
Ich merke aber, dass die 6650 XT bei den oben genannten Spielen speziell bei Cutscenes ins Schwitzen kommt.
das können auch Laderuckler der nicht genannten HDD/SSD sein
 
Oder das vorhandene 450W.
RTX 4070: 200W
Ryzen 5700X: 76W

Selbst mit den höchsten Lastspitzen eingerechnet kommt man nicht annährend an die 450W Dauerleistung:

1728303074743.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
AMD-Flo schrieb:
Ja, wenn man dafür die 16GB Version bekommt.
Ja, bekommt man zur Zeit für unter 400
Euro
Ergänzung ()

Leistungsplus
Von einer 6700 XT sind es zu einer 4060Ti 16 GB rund 62%, die eine 4060 schneller ist

Von einer 7600XT sogar 69%

Daher ist die für 395 nicht sooo schlecht
Ergänzung ()

Topinambur schrieb:
so als Frage: „genügen bei den Spielen die 16 GB Arbeitsspeicher?“
Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Skellgon schrieb:
Welche Spiele genau? EA Sports FC 25, NBA2k25, F1 2024, bald auch das neue DBZ-Game^^
Mit 1080 als Auflösung?

Täusche ich mich, oder reicht dafür die 6650XT nicht bereits?

Eine Übersicht:
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014


Nunja, Diskussionen darüber, welche Grafikkarte in dem Budget es sein sollte, haben wir an sich bereits täglich. Ganz oft ist natürlich auch ein vergleichsweise schwaches Netzteil die Grundlage.

So ist auch in diesem Thread die 4060 Ti 16GB zwar sparsam, aber teuer; und die absichtlich so teure 4070 die erste wirkliche Alternative ...


Skellgon schrieb:
Ich merke aber, dass die 6650 XT bei den oben genannten Spielen speziell bei Cutscenes ins Schwitzen kommt.
Merkst du - oder misst du?

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
 
Firefly2023 schrieb:
Von einer 6700 XT sind es zu einer 4060Ti 16 GB rund 62%, die eine 4060 schneller ist

Von einer 7600XT sogar 69%
Ich hab das jetzt 3x gelesen und es ergibt noch immer keinen Sinn.

Daher: wat?

1728305859200.png
 
Aufrüstmatrix.

Falls nicht erlaubt, bitte löschen.

Ich gehe von einer 6700 aus, weil der TE eine 6650 hat, also noch langsamer.

Aber im Grunde mit 350
Euro…. Weiß nicht. Mir wäre die Steigerung zu wenig.
 

Anhänge

  • IMG_5847.jpeg
    IMG_5847.jpeg
    365 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Siehe oben rechts, da steht das magische Wort welches dafür sorgt, dass diese Matrix solch lustige Zahlen ausspuckt.
Eine 4060Ti ist niemals ein solcher Sprung ggü. einer 6700XT. Nur genau dann, wenn man Raytracing inkludiert, was in dieser Leistungsklasse bei keiner Karte auch nur annähernd sinnvoll wäre.
 
Was für einen ungeheuer mühevollen Spagat die arme Redaktion (PCGH nehme ich an) dort macht, nur weil die Leute sich weigern, ihre eigene Hardware in ihren Spielen mit ihren Settings selbst zu testen ...

Und selbst dann gilt die Info nur für den Boliden, der unten genannt wurde.
 
Hier sprechen wieder die Experten. Die Aufrüstmatrix ist durch viele Benchmarks, die auch nicht anders ablaufen als hier, nachvollziehbar. Aber egal.

Alleine DLSS und FG sogar bei einer 4060 zieht die Radeon ab.
 
Zurück
Oben