Lohnt der wechsel?

Haloman

Lt. Commander
Lohnt der wechsel

Hallo

Lohnt es sich mein sys siehe signatur bis auf die grafikkarte zu verkaufen und sich dann ein A64 sys zu kaufen ?
Ich hatte mir vorgestellt ein A64 3000+ Venice und das Gigabyte GA-K8NF-9 zu kaufen ?
Weil wie man ja weiß verbraucht ein AMD prozzi weniger Strom und bringt mehr leistung.

mfg

Re: Lohnt der wechsel

Nein, es lohnt sich definitiv nicht, da du neuen ram und ein neues board brauchst, und der A64 3000+ ca so schnell ist wie dein momentaner (übertakteter) Prozessor.
Du wirst keinen Leistungsunterschied spühren!
Investiere das Geld lieber in 512mb mehr ram, das bring sicher mehr!

Ich wollte eigentlich nicht wegen der leistung wechseln sondern wegen dem Stromverbrauch.

Wenns nur um den stromverbrauch geht (also Geld ist egal), dann ja!
Der A64 verbrauch wesentlich weniger strom!, aber wenns darum geht, solltest du vielleicht in erwägung ziehen, einen Pentium M zu kaufen, die schnelsste version mit 2,13ghz ist in Spielen schneller als der p4 3,4EE, verbraucht aber nur ein drittel an Strom. Dann kannst du eventuell auch den Ram behalten!

Edit: Board
CPU

Zuletzt bearbeitet:

mal sone frage
wäre der wechsel auf ein anderes system, inklusiv verkauf des derzeitigen nicht im endeffekt teurer, als die stromkosten des P4 für keine ahnung wie lange?

vorallem, wenn er die 1000€ für die von dir vorgeschlagene kombi ausgibt!
wenns ihm nur um die stromkosten geht, würd ich net wechseln

Kein Grund zu wechseln, der Unterschied ist so gering, das sind ein paar Cent mehr im Monat.

Gruß

Willüüü

kennyalive schrieb:
mal sone frage
wäre der wechsel auf ein anderes system, inklusiv verkauf des derzeitigen nicht im endeffekt teurer, als die stromkosten des P4 für keine ahnung wie lange?

vorallem, wenn er die 1000€ für die von dir vorgeschlagene kombi ausgibt!
wenns ihm nur um die stromkosten geht, würd ich net wechseln

Mein ich eigentlich auch, da sie Leistung noch total in ordnung ist, man kann vielleicht 50€ im Jahr einsparen, aber das wars auch schon (Mein tipp--> Candlelightdinner, spart auch strom ;) )
einzige sinnvolle Investition wären 512mb ram!

Ps: Es gibt eine Windows Stromsparfunktion, man aktiviertsie auf "start/ausschalten/herunterfahren" , die soll bis zu 100 ersparnis bringen!:D

Von P4 520 auf 630

Hallo

Loht es sich vom P4 520 auf den 630 zu wechseln ? Aber nicht wegen der Leistung sondern wegen dem Stromverbrauch ?
Braucht der 630 eigentlich unter vollast so viel W wie der 520 oder braucht der weniger ?

mfg

Re: Von P4 520 auf 630

P4-520
(2.8GHz, 1MB L2 - 775) 1.4V
(1.2V~1.425V)78A 84W W 67.7° C

P4-630
(3.0GHz, 2MB L2 - 775) 1.4V
(1.2V~1.4V) 78A 84W W 63.6° C

Spannung ist etwas geringer beim 630. Dadurch ist die Temperatur gesunken auf 63.6°C
Aber von der Stromaufnahme sind sie gleich - der 630 taktet ja dank EIST genau auf 2,8 Ghz.

Wie du oben seihst, lohn sich der wechsel kaum, denn so viel Gesld, wie der neue Prozessor kostet, kann man sich garnicht durch Strom ersparen!
Wenn du wirklich stromsparen möchtest, musst du dir einen Pentium M kaufen!

crux2003 schrieb:
P4-520
(2.8GHz, 1MB L2 - 775) 1.4V
(1.2V~1.425V)78A 84W W 67.7° C

P4-630
(3.0GHz, 2MB L2 - 775) 1.4V
(1.2V~1.4V) 78A 84W W 63.6° C

Spannung ist etwas geringer beim 630. Dadurch ist die Temperatur gesunken auf 63.6°C
Aber von der Stromaufnahme sind sie gleich - der 630 taktet ja dank EIST genau auf 2,8 Ghz.

was sind denn das für temps ? die 63.6. und die 67.7 ? kann mir das was crux geschrieben hat mal erklären?

Max. Cover Temp.

Das ist die Maximal erlaubte Temperatur - wenn er wärmer wird git es CPU-Throttling - die CPU hat zwar noch ihren Takt, lässt aber in wirklichkeit Takte beim Berechnen aus

Zurück
Oben