Lohnt es sich zu wechseln?

zlico

Commander
Hallo,

und zwar würde ich gerne aufrüsten habe momentan einen:

-AMD Athlon 4000+
-2Gb RAM
-Abit KN8 SLI
-7900gt
(siehe Sig)

Aufrüsten würde ich gerne auf:

-MSI-NEO2-FR
-E4500
-2GB ddr800 Ram muss ich noch raussuchen
-und die Grafikkarte würde ich behalten bis ich das Geld für eine habe.

Was haltet ihr davon und lohnt sich das überhaupt ?

Wenn, dann würde ich noch ein bisschen warten bis du genug Geld hast für neue Grafikkarte und dann alles auf einmal kaufen. Erst dann wirst du einen richtigen Schub bemerken. Und vielleicht gibt es bis dahin eine günstige Version des Penryns zu haben.

Ja da hast du recht das hatte ich auch vor aber ich könnte das MSI und den E4500 für 130€ bekommen +45€ Ram wären es 175€.

Und für meine alten Sachen könnte ich 30€ CPU, die 2GB 60€, und das Mainboard 45€ verkaufen wären wir bei
135€ und die Aufrüstung würde mich 40€ kosten.

Die Graka lohnt sich für mich nicht ich spiele auf 1920x1200 und dafür sind diese Grafikkarten nicht zu gebrauchen außerdem kann ich mit meiner 7900gt noch relativ flüssig spielen ich inpoliere halt was für mich auch kein Problem ist mir geht es eben um die Rechenleistung die ich jetzt bekommen könnte wie viel ungefähr wäre der e4500 schneller würde ihn dann auch auf 3,00Gz ocen.

@zlico: Den werde ich dann auf 3GHz OCen, das kann dir keiner garantieren, kann höher gehen, kann aber auch früh Schluss sein!
MfG

zlico schrieb:
wie viel ungefähr wäre der e4500 schneller würde ihn dann auch auf 3,00Gz ocen.

Ohne OC ca. 20% schneller.
Mit OC ca. 40%.

Bezieht sich allerdings auf einen Kern.
Dazu kommt dann noch der Leistungsschub durch die Tatsache, dass der E4500 ein DualCore ist. Das kommt dann allerdings darauf an, wie gut das Programm damit skaliert.

In den meisten Spielen merkste aber nicht viel -> GraKa kommt nicht mit.
In deiner Auflösung musste aber eh schon Richtung 8800GTX denken, oder vll sogar HD3870 X2.

Ohne neuer Graka ala 8800GT macht der Wechsel keinen Sinn.
Außer du gehst auch auf Vista.
Vista mit Singlecore geht gar nicht gut.

Gib deinem Rechner jetzt eine HD 3850 256MB um 120 Euro und wechsel auf Nehalem wenn das Geld da ist.
Interpolieren ist doch das Ärgste überhaupt....

Ansichtssache, bei der Grafikkarte habe ich vor auf die nächste Generation zu warten.
Und warum sollte ich meine graka tauschen wenn ich momentan noch gut mit ihr zurecht komme gut Crysis oder COD4 läuft nicht auf der vollen Auflösung aber für Css, HF2 usw. reichts ;)

Das Problem das ich sehe ist das meine Hardware wo ich momentan habe immer weniger Wert wird und um so länger ich warte um so weniger bekomme ich dafür. Deshalb wollte ich ja zuschlagen 40€ für ein fast neues System finde ich schon recht gut. ;)
oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt zugegriffen bei der neuen Graka Generation Schlag ich dann bei der Graka zu ;)

Weiß gar nicht warum alle so ein Problem mit Interpolation haben. Ich find das total unproblematisch und seh das nicht als optische Beeinträchtigung. Bei 1920x1200 find ich manche Spiele sogar zu "künstlich". Sieht nicht immer gut aus bei hoher Auflösung. Dann lieber geringer und flüssig und evtll. Kantenglättung.

Nein das find ich überhaupt nicht und warum soll in einer höheren Auflösung alles künstlicher wirken ?
Meinste auf einem 19" siehts schöner aus alleine schon bei Rollenspielen ist 1920x1200 ein Traum da kommt erst richtig das feeling
rüber. :love:

Zurück
Oben