lohnt sich AMD noch?

Schlapp5

Cadet 3rd Year
Grüße,

Da AMD die Preise enorm er erhöht hat und ein end nicht sich ist, habe ich mir mal die frage gestellt ist das gerecht fertigt?

Hier zu habe ich mir mal die Benchmarks der Intel CPUs angesehen und muss sagen die Peis Lage macht Intel für mich wieder interessanter und wenn Intel es Schaft die Preise Ihre Top Modelle zu drücken, dann sehe ich kein Grund mehr AMD zu kaufen.

Besonderes der Intel Core i7-14700K ist mir da auf gefallen, natürlich sind die AMD CPUs immer noch im Gaming schneller, aber er kostet einfach mal fasst die hälfe von dem was der AMD Ryzen 7 9800X3D kostet und der Leistungsunterschied beträgt gerade mal 16% im Gaming. Und in Multicore hat der Intel sogar 20 % mehr Leistung.

Oder was denkt ihr?

Preis/Leistung ist herstellerunabhängig.

Trolling?

Hier auf CB wirst Du fast niemanden mehr finden, der sich noch freiwillig einen neuen Intel Rechner hinstellt.
Und die gerade vorgestellten Intel CPUs sind zwar recht umweltschonend aber schwächer als die Vorgänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18, Legalev, LuxSkywalker und 4 andere
Für 20 Prozent mehr Multicore den fast niemand braucht.. 60 Prozent mehr Stromverbrauch..

Für weniger gaming Leistung auch deutlich mehr Stromverbrauch?

Man kann natürlich das gesparte Geld auch in Strom investieren..

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru, JarlBallin, Optiki und 4 andere
Schlapp5 schrieb:
Besonderes der Intel Core i7-14700K ist mir da auf gefallen, natürlich sind die AMD CPUs immer noch im Gaming schneller, aber er kostet einfach mal fasst die hälfe von dem was der AMD Ryzen 7 9800X3D kostet und der Leistungsunterschied beträgt gerade mal 16% im Gaming. Und in Multicore hat der Intel sogar 20 % mehr Leistung.

Falls du einen Anwendungsfall hast, der einen reinen Workload Einsatz vorsieht, dann kann das bei Intel ein Vorteil sein, da von Haus aus mehr CPU Kerne vorhanden sind.
Dann hast du aber weiterhin das Problem die Intel CPU unter Dauerlast gekühlt zu bekommen und die höhere Stromrechnung auch irgendwie bezahlt werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Legalev
Leistungstechnisch ist es recht egal ob Intel oder AMD, die Unterschiede sind nur ein paar %. (Wenn man die schnellsten CPUs betrachtet) Auch beim Preis sind die Unterschiede auch nicht so riesig.
Nimm das was am besten zu dir passt (Ausstattung/Features etc) insbesondere beim Preis.

Schlapp5 schrieb:
Da AMD die Preise enorm er erhöht hat
Intel natürlich nicht. /s

Schlapp5 schrieb:
Oder was denkt ihr?
Ich denke, du bist da auf einem ganz falschen Dampfer unterwegs. Und die meisten User hier sehen das ebenfalls so.

Schlapp5 schrieb:
Hier zu habe ich mir mal die Benchmarks der Intel CPUs angesehen und muss sagen die Peis Lage macht Intel für mich wieder interessanter und wenn Intel es Schaft die Preise Ihre Top Modelle zu drücken, dann sehe ich kein Grund mehr AMD zu kaufen.
Du solltest dich nochmal fundiert(er) einlesen und Preise und Leistungen vergleichen, dann fällt es dir mitunter selbst auf.

Liest sich mitunter schon wie ein Trollbeitrag, diesen Gedanken hatte ich initial auch. Aber deine Beiträge/Threads sind teilweise schon immer sehr krude gewesen.

P.S.: Deine Rechtschreibfehler sind massiv störend. Lass deinen "Beitrag" vor der Absendung nochmal von Word oder so überprüfen, wenn du der Rechtschreibung nicht selbst mächtig bist.

# Richtig posten - Checkliste

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, JarlBallin, Aduasen und 3 andere
xxMuahdibxx schrieb:
Man kann natürlich das gesparte Geld auch in Strom investieren..

Aber aber aber die Intel sind doch im Idle so gut 🤭

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und dms
Lohnt sich Intel noch? In Games ist ein 14700K 20%-30% schneller als ein 7600X, kostet aber 88% mehr.
Vor diesem Hintergrund sehe ich keinen Grund Intel zu kaufen.

Und ja das ist absichtlich genauso plakativ geschrieben wie die Überschrift bzw. Eingangpost und ist nicht Wertend für einen der beiden Hersteller gemeint.
Die 16%-29% die der 9800x3D in Games schneller ist als der 14700K kosten aktuell nur 66% mehr.

Davon abgesehen ist das ein Apfel-Birnen vergleich im Eingangspost:
9800x3D ist brandneu und hat eine extreme Nachfrage. Der 14700k ist über ein Jahr alt und hat damals laut Geizhals +-469 Euro gekostet.

Daher realistisch betrachtet kosten die 16-29% nur rund 24% mehr vergleicht man die Releasepreise.

Letzten endes kommt es immer drauf an wo die Prioritäten sind und was diese einem Wert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, Pym, JarlBallin und 3 andere
@entengruetze jup .. eine Stunde spielen spart Strom für 10 Stunden idle.

Wer also mehr als zwei Stunden aktiv am PC ist läuft auf null raus wenn der PC immer an wäre...

Auch die Frage was ist idle... Ein Browserfenster mit aktiver Werbung und Umschaltung von dieser da muss die CPU auch immer wieder ran.

@corsa222 auch richtig wenn man auf ein paar Prozent verzichten kann findet man bei beiden Herstellern noch günstigere CPUs alles eine Frage der Einstellung dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und entengruetze
lohnt sich AMD noch?

Die Frage ist falsch formuliert.

Sie sollte eher lauten, ob sich Intel noch lohnt?
Und dazu ein klares "Nein".

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Aduasen und midwed
Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Wenn Dir am Ende genau diese 16% Leistungsunterschied im Gaming fehlen, weil dir 16k mit UltraTrippleMega Details und konstant 958FPS wichtig sind, war es die falsche Entscheidung auf Intel zu setzen. ;)

Du solltest dein Anwendungsszenario gut beschreiben und auch dein Budget und sonstige Voraussetzungen. Je nachdem kann auch ein Intel System die bevorzugte Wahl sein. Nur pauschal würde ich nichts ausschließen.

@xxMuahdibxx Wer sitzt denn nicht den ganzen Tag vorm Rechner und schaut Dem beim nichts tun zu 😅

Zuletzt bearbeitet:
Aduasen schrieb:
Hier auf CB wirst Du fast niemanden mehr finden, der sich noch freiwillig einen neuen Intel Rechner hinstellt.
Doch mich. Und alle die ich kenne. KEINER hat AMD am laufen. Weder CPU noch GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
xxMuahdibxx schrieb:
60 Prozent mehr Stromverbrauch
Einstellungssache (Powerlimit/UV), mein 13700K (HT off) braucht bei 5,5GHz auf den P-Kernen 126W, ganz ohne Powerlimit.
entengruetze schrieb:
sind doch im Idle so gut
Idle ist Basis für Office/Surfen/Desktop. Bei leichten Lasten (z.B. Youtube/Netflix) ist der Unterschied nochmals größer, da kommen die E-Cores ins Spiel:

Anhänge

• Idle.png
    Idle.png
    70 KB · Aufrufe: 40
ich finde den 9800x3d auch überteuert. AMD ende vom Tag ist das auch nur ein 8 kerner.

bevor AMD dem 7800x3d den hahn zugedreht hat, hat der sich bei 350€ eingependelt gehabt, was ich für ne reine gaming CPU mit der guten Performance fair fand. die über 500€ für dem 9800x3d sind dagegen völlig überzogen und auch dem hype geschuldet, weil offenbar gibts genug leute, die das ding zu dem kurs kaufen.

Abseits vom 3dvcache passiert bei AMD nicht viel, da kann man sich ruhig auch mal bei der Konkurrenz umsehen. mittlerweile ist aber der Einstieg in am5 preislich wenigstens relativ bezahlbar geworden - aber es sind halt dann auch nur 6 Kerne. das gibt's so schon seit zen2 und hat so einen Bart.

für eine workstation ist bspw arrowlake ne gute alternative, auch wegen der besseren IO auf z890.

till69 schrieb:
Einstellungssache (Powerlimit/UV), mein 13700K (HT off) braucht bei 5,5GHz auf den P-Kernen 126W, ganz ohne Powerlimit.

Geht bei AMD nicht... ?

Drückt man dann auch sehr leicht viel tiefer..

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Aduasen und entengruetze
till69 schrieb:
TV, Zattoo, Waipu, Netflix, WOW, Youtube? Noch nix von gehört?

Zum TV schauen nutze ich einen, jetzt halt dich fest, TV 🙊

Und YT schaue ich zum größten Teil mit dem Tablet auf der Couch.

PC wird zu 90% nur zum zocken genutzt, wenn ich nichts dran mache, dann ist er aus 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, Skysurfa und Skudrinka
Zurück
Oben