Lohnt sich die Aufrüstung von 2400 auf 3200 RAM

Basics2310

Lieutenant
Hallo, zZ habe ich folgendes Verbaut:
R5 1600X
MSI B350 Gaming Plus
Corsair Veganze LP 2400

Lohnt sich ein Upgrade auf die Corsair LP CMK16GX4M2B3200C16 ?
Kann leider nicht sagen welche Chips verbaut sind in diesen 3200er RAM´s
Lt MSI sind diese 3200er von Corsair kompatibel.

Nehme nur dieses RAM´s weil ich dieses sehr sehr günstig bekommen könnte.
Macht ein Wechsel sinn, weil der R5 1600x scheinbar nur bis 1600er RAM ab kann.
Vor allem bringt es Leistungsmäßig noch etwas?

Versuch erstmal deine RAM zu übertakten. Vielleicht knackt der ja die 3000er Marke.

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter
Denke dann müßte ich bestimmt von 1,2 , auf 1,35 V hoch , ist das nicht zu viel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Basics2310
Scheint auch Anwendungs bedingt lt video zu sein.
Jetzt bin ich mir aber immer noch etwas unsicher

hol dir mal thaiphoon burner zum auslesen deiner RAM-Chips, oder puhl den Kühlkörpern ab und guck nach welche Chips bei dir verbaut sind. Mit diesem Wissen kannst du dann auch das Datenblatt der Chips googeln und so feststelllen wieviel Spannung die vertragen. In der Regel sollte es aber bis 1,5V keine Probleme geben, wobei aber 1,35 - 1,40V für viele das Optimum darstellen.

• Gefällt mir
Basics2310 schrieb:
Scheint auch Anwendungs bedingt lt video zu sein.
Ist ziemlich der wichtigste Punkt.
Kaum eine normale Anwendung profitiert von schnellem Ram. Höchstens Datenbanken und Simulationen, die viele Variablen abfragen.

Bei Spielen ist man je nach Grafikkarte und Einstellungen eh im GPU limit und dann ist die CPU und der Ram egal.
Ist man im CPU limit....oder zumindest teilweise, hilft schneller Ram....aber längst nicht so stark wie CPU Takt.

Du kannst versuchen den Ramtakt zu übertakten, aber oft muss man dafür die Timings hoch setzen, und dann hast du nichts gewonnen....
schneller Ram ist auch ziemlich teuer und lohnt sich in einem Budget Build nicht....mehr als 2400MHz wären aber trotzden nett. ;)

Meiner Erfahrung nach sind die größten Steigerungen von 2133 CL14 zu 2400 Cl14 und 2666 Cl14...darüber flachen die Vorteile immer stärker ab. 2933 mit Cl 16 18 18(beliebter Aegis Ram) ist z.B. ähnlich schnell wie meine Cl14er Timings mit 2666Mhz....Timings sind also schon wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sind die nicht so guten Hynix verbaut

snap07102018010719.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ein ram upgrade lohnt bei den preisen nicht. und wenn, dann nur 3200 cl14 oder besser für samsung b-die. 3200 cl16 ist wieder zu 90% hynix.

ohne die straffen timings von b-die bringt der höhere takt kaum vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
  • 1.2V or lower = Best for DDR4
  • 1.35V = okay voltage for overclocking kits
  • 1.5V =absolute max voltage allowed for Intel XMP 2.0 profiles and max suggested voltage
Now you know what the save voltage range is for DDR4 memory!

"Legit Reviews"

Ich habe bei meinen Spieletests eine Renditerechnung gemacht....Ram kommt auf ca. 20-25% und CPU Takt auf grob 70%.....alles in schnitt über die Auswahl an CPU lastigen Spielen in 1440p und auf Grafikeinstellungen, die ich selbst bevorzuge.

Wenn du einen 1600X hast, taktet der in Spielen mit 3,7GHz....Da kannst du vermutlich aber nur auf 3,9 hochtakten ohne zu hohe Spannungen zu benötigen.
Das wären 5,4% mehr Takt und mit 70% Rendite kommst du auf ca. 3,85% mehr Leistung....nicht gerade spürbar.

2400MHz Ram auf 2800 bei gleichen Timings wären 16,66% mehr Ram-Leistung und mit 25% Rendite ca 4,2% mehr Spiele-Leistung....also ungefär gleich viel.

Das geht allerdings von linearer Steigerung der Spieleleistung aus.....wie ich schon geschribene hatte, ist der Zuwachs aber von 2133 auf 2666 größer als von 2666 auf 3200....ist also nur eine grobe Abschätzung!

Kaufst du teuren 3200 Cl14er Ram, bringt der vermutlich doppelt so viel Zuwachs wie das übertakten des 2400er Rams und du hättest ca 8% mehr Leistung als jetzt.....alles nicht so viel wie man gerne hätte, aber andererseits bezeichnen hier im Forum Leute CPUs als ungeeignet, wenn sie 10% schlechter sind.....da wären 8% durch schnellen Ram + 3% durch CPU Takt plötzlich eine andere Welt^^.

Hallo @Basics2310,

in der Praxis macht sich mehr RAM viel stärker bezahlt als schnellerer RAM. Erst wenn Du den Mamimalausbau deines MBs erreicht hast, also 64GB RAM auf dem MB hast lohnt es sich über schnelleren RAM nachzudenken. Selbstverständlich sollte man da auch schon über die schnellste vom MB unterstützte CPU verfügen und eine GTX 2080ti sein eigen nennen.

Wenn man Geld in ein System hinein steckt sollte man es vernünftigerweise so investieren, daß man daraus den maximalen Nutzen erzielt. Beim RAM-Takt ist es halt so, daß es eine undankbare Schlampe ist. Bei keiner anderen Komponente ist Geld so sinnlos investiert.

Das bedeutet nicht, daß man je nach Anwendungsszenario keine Unterschiede feststellen kann, ja sogar teilweise Unterschiede auch fühlbar spürt. Das bedeutet aber, daß das gleiche Geld in eine andere Komponente des Systems IMMER deutlich stärkeren Einfluß hat, und der Performance-Zugewinn dort wesentlich stärker ist. Am Ende muß man die ganze Thematik auf einen Performance-Gewinn/€ Faktor reduzieren. Und da ist bei über 75% der Fälle die GPU der maßgebliche Kostenfaktor. Als nächstes kommt dann die CPU, dann erstmal lange, lange nichts und dann irgendwann mal sekundäre Faktoren wie SSD-Leistung, Größe des RAMs und irgendwann mal ganz zum Schluß dann der Speicher-Takt.

Wenn Du nur 16GB RAM hast, dann bringt der Wechsel auf 32GB deutlich mehr als der Wechsel von 2400MHz auf 3200er RAM. Dabei ist aber nicht unbedingt zwangsläufig Performance/Leistung nur mit FPS gleichzusetzen. Es gibt andere Faktoren, die das Spielerlebnis ebenfalls deutlich beeinflussen. Nur lassen sich diese nicht wirklich gut benchen oder in Diagrammen festhalten. Also werden sie einfach unter den Tisch fallen gelassen, obwohl sie in der Praxis wesentlich wichtiger sind als reine FPS-Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Aluminiuminimum
BlackWidowmaker schrieb:
in der Praxis macht sich mehr RAM viel stärker bezahlt als schnellerer RAM
Naja da sagen so ziemlich alle Tests was anderes. Mehr Ram hilft natürlich enorm, wenn er dir sonst ausgeht....aber mit 16GB ist man doch in allen Spielen, die kein Speicherleck haben besten bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und FreedomOfSpeech
BlackWidowmaker schrieb:
Wenn man Geld in ein System hinein steckt sollte man es vernünftigerweise so investieren,
Rein fürs Gaming wäre das Aufrüsten von 16GB auf 32GB auch keine vernünftige Investition.
Und wenn ein Game ein "Memory Leak" hat nimmt es sich auch die 32GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und FreedomOfSpeech
Nickel schrieb:
Und wenn ein Game ein "Memory Leak" hat nimmt es sich auch die 32GB.
Und da fällt mir eigentlich nur Anno 2250 ein....welches aktuelle Spiel hat denn noch Memory leaks?
Bei keinem der Spiele die ich habe, steigt der Ram Verbrauch in kritische Bereiche für 16GB.
Ich habe 2x8GB und 2x16GB....Die Unterschiede die ich da sehe sind sehr klein und eher auf dual ranked vs. single ranked Ram zurückzuführen. 48GB habe ich zum Spaß auch mal ausprobiert, aber außer ganze Spiele in eine Ramdisk zu packen habe ich keinen Nutzen gefunden.

Auch Videos bearbeiten und rendern mit Camtasia Studio hat nichtmal die 16GB ausgenutzt obwohl die Quelldateien mehr als 16GB groß waren....aber das Programm ist auch schlecht programmiert und vermutlich keine Referenz^^.

BlackWidowmaker schrieb:
Wenn man Geld in ein System hinein steckt sollte man es vernünftigerweise so investieren, daß man daraus den maximalen Nutzen erzielt. Beim RAM-Takt ist es halt so, daß es eine undankbare Schlampe ist. Bei keiner anderen Komponente ist Geld so sinnlos investiert.

Das bedeutet nicht, daß man je nach Anwendungsszenario keine Unterschiede feststellen kann, ja sogar teilweise Unterschiede auch fühlbar spürt. Das bedeutet aber, daß das gleiche Geld in eine andere Komponente des Systems IMMER deutlich stärkeren Einfluß hat, und der Performance-Zugewinn dort wesentlich stärker ist. Am Ende muß man die ganze Thematik auf einen Performance-Gewinn/€ Faktor reduzieren. Und da ist bei über 75% der Fälle die GPU der maßgebliche Kostenfaktor. Als nächstes kommt dann die CPU, dann erstmal lange, lange nichts und dann irgendwann mal sekundäre Faktoren wie SSD-Leistung,
Da stimme ich dir voll zu!

Bei Ram Geschwindigkeit sehe ich für Spiele eben schon mehr Vorteile, als durch 32GB Ram.
Wie gesagt....von 2133 auf 3200 sind bei mir im Schnitt ca 12% mehr Leistung....und von 16GB single ranked auf 32GB dual ranked sind nur um die 3%...und da schiebe ich es definitiv auf die ranks und nicht die größe, denn auch Spiele wie Thief profitieren, ohne auch nur an 8GB Ram heranzukommen.

8GB sind natürlich viel zu wenig.....sehe ich an meinem Laptop, wo schon der Firefox teilweise den Ram sprengt und einige moderne Spiele haben gerne 8-12GB Ram.

Baal Netbeck schrieb:
Und da fällt mir eigentlich nur Anno 2250 ein....welches aktuelle Spiel hat denn noch Memory leaks?
Das mit dem Mermory Leak in meinem Beitrag bezog sich auf deinen
Baal Netbeck schrieb:
aber mit 16GB ist man doch in allen Spielen, die kein Speicherleck haben besten bedient.
Ansonsten weiß ich jetzt auch kein Game mit "Memory Leak".
Alien Isolation hatte es .. plötzlich waren wärend des Spiels 16GB RAM voll.
Betraf aber nur AMD Karten und wurde damals gefixt, per Patch oder Treiber, weiß nicht mehr.

Da werfe ich doch mal ELEX in die Runde. Lustigerweise sind es die gleichen Probleme die es schon bei Gothic III und Risen gab. Man bekommt bei Truhen oft völlig unbrauchbare Belohnungen z.B. ein 2H-Waffe mit Bonus auf 1H-Waffen, oder eine leichtes Rüstungsteil mit Bonus auf schwere Rüstung usw. Also ist F5 vor der Truhe und anschließend 1-100x Mal F9-en, bis etwas brauchbares kommt quasi Pflicht. Und hierbei stürzt dann das Game in einer Zeit ab, die 1:1 proportional zum verbauten Speicher ist.

Anno (generell) ist auch ein gutes Beispiel, aber die Liste ist sehr, sehr lang. Da sind dann teilweise halt auch viele Spiele dabei, die einfach ansonsten viel zu gut sind, wie z.B. ELEX um sie der technischen Probleme wegen allein nicht zu spielen.

Es gibt sehr, sehr viele Spiele die nach einer gewissen Spielzeit (meist mehr als 2-4h am Stück) immer unstabiler werden, bzw nur teilweise nicht richtig funktionieren. Das hatte ich als letztes bei Conan Exiles. Irgendwann hilft nichts anderes als das Spiel neu zu starten. Und in allen diesen Spielen hilft es mehr (viel) mehr Speicher zu haben als vorgesehen. Das kann die FPS auch betreffen, wie z.B. in Anno, oft sind es aber auch reine Spielmechaniken, z.B. daß irgendwelche Menü-Optionen einfach nicht mehr funktionieren.

Zurück
Oben