Lohnt sich ein iPad Mini 1/2?

Lorgoyf

Ensign
Hallo,

Ich bin gerade am ueberlegen mir ein iPad Mini 1/2 zu kaufen weil ich mit meinen jetzigen Tablets nicht zufrieden bin. Mein Nexus 7 (2012) laggt nur rum und hat auch noch ziemlich schlimmen "screen lift". Mein Asus t100 ist vom Gebrauch her eig. ganz ok aber die Verarbeitung vom Tablet (Spaltmasse und knarzt bei jeder kleinsten Beruehrung) und des Docks sind unter aller Sau.

Alles was ich von einem Tablet erwarte sind (in order of importance) eine wertige Verarbeitung, fluessige Bediengung und gute Laufzeit.

Liege ich da bei den Apple iPad minis richtig? OS/Apps/Schnickschnack sind mir egal solange meine drei Ansprueche erfuellt werden. Anwendungsgebiet: 90% Surfen, 10% Casual Games.

Auch frage ich mich ob es sich lohnt das (alte) mini dem mini 2 retina vorzuziehen. Kann mir jemand aus eignener Erfahrung sagen ob sich der 100 euro Aufpreis stark bemerkbar macht? Ich persoenlich bevorzuge eher das mini 2 retina fuer ~350 weil ich vorhabe mein naechstes Tablet fuer mindenstens 2 Jahre zu benutzen.

Ich freue mich natuerlich auch falls ihr irgendwelche andere Alternativen kennt/Anregungen habt :)

Mfg

Zuletzt bearbeitet: (...)
Anwendungsgebiet?

Also ich bin mit meinem iPad Mini Retina sehr zufrieden. Akkulaufzeiten sind 10 stunden und teilweise drüber. Verarbeitung ist auch sehr gut (Habe noch ein iPad 2 seit dem Release und das hat auch kaum Macken oder Schrammen)

Ruckeln tut nix. Alles ist sehr schnell und flüssig.

Lorgoyf schrieb:
Ich bin gerade am ueberlegen mir ein iPad Mini 1/2 zu kaufen weil ich mit meinen jetzigen Tablets nicht zufrieden bin. Mein Nexus 7 (2012) laggt nur rum...

Mir sind iPad und Nexus bekannt und beide lassen sich von der Geschwindigkeit her nicht unterscheiden. War das Nexus schon immer am ruckeln? Vielleicht hat sich ein Defekt eingeschlichen. Vor sowas ist man nie gefeit.

Das iPad Mini hat wie der Touch 5G und das iPad 2 den A5 und liegt damit 3-SoC Generationen hinten. Das lohnt sich im Vergleich zum Mini 2G nur, wenn du das gebraucht (zumindest fast) geschenkt bekommst, selbst fürs surfen.

Das iPad mini 1 lohnt sich imo nicht mehr, deutlich schlechtere Geschwindigkeit als das mini 2. Ist vielleicht aktuell nicht so das große Problem, aber so ein Tablet soll ja womöglich länger als 2 Jahre halten.
Einziges Problem: Der interne Speaker ist deutlich leiser als beim mini 1, ich würde das vorher testen. Für mich ist es kein Problem (mehr), gibt aber viele, die dies bemängeln. Selbst mein iPhone 4S ist deutlich lauter.
Bei Spielen ist die Lautstärke meist ausreichend, bei Filmen kann es problematisch werden. Ich habe es über einen alternativen Player (nPlayer) gelöst, der durch einen Volume Boost eine ausreichende Lautstärke wiedergibt.
Ansonsten bin ich mit meinem Tablet hochzufrieden, gibt außer dem Preis nichts zu beanstanden.

Vielleicht noch wichtig: GPS gibt es bei Apple nur in der Cellular Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch empfehlen zum iPad mini 2 zu greifen. Ich habe das 1. und merke schon ab und zu das etwas mehr Power zum Surfen nicht schlecht währe. Auch das Display ist beim 2 natürlich deutlich besser.

Lorgoyf schrieb:
Alles was ich von einem Tablet erwarte sind (in order of importance) eine wertige Verarbeitung, fluessige Bediengung und gute Laufzeit.

Liege ich da bei den Apple iPad minis richtig? OS/Apps/Schnickschnack sind mir egal solange meine drei Ansprueche erfuellt werden. Anwendungsgebiet: 90% Surfen, 10% Casual Games.

Auch frage ich mich ob es sich lohnt das (alte) mini dem mini 2 retina vorzuziehen. Kann mir jemand aus eignener Erfahrung sagen ob sich der 100 euro Aufpreis stark bemerkbar macht? Ich persoenlich bevorzuge eher das mini 2 retina fuer ~350 weil ich vorhabe mein naechstes Tablet fuer mindenstens 2 Jahre zu benutzen.
Das iPad Mini 2 Retina erfüllt deine Ansprüche hier auf jeden Fall, klare Kaufempfehlung von mir. Ob dir Retina wichtig ist oder nicht musst du selbst entscheiden, da du das Tablet aber auf längere Sicht kaufst würde ich gleich zum 2er mit Retina greifen.

Ich hatte mal ein Nexus 10 welches ich am Anfang als wirklich in Ordnung empfand, aber nach einiger Zeit war es wie bei dir. Es laggte hier und ruckelte dort und hier mal wieder abgestürzt u.s.w. echt in keiner Hinsicht ein Vergleich zu meinen jetzigen iPads.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer all eure Meinungen. Hab mir gerade das iPad Air 16gb 4g fuer 403 euro bei Smartkauf bestellt :evillol:

Guten Abend,

ich besitze ein iPad Mini (1) und meine Freundin ein Nexus 7 (2012). Daher kann ich mir schon ein kleines Urteil bilden.
Ich bin mit meinem iPad Mini sehr zufrieden, das Betriebssystem ist halt sehr konsistent und läuft sehr stabil. Auch von dem Nexus 7 kann ich nur Gutes berichten, aber das sei nur am Rande erwähnt.

Ich würde gegenwärtig, sollte es nicht unbedingt ein 7-8'' Gerät sein, zum iPad Air tendieren, da es gegenüber dem iPad 4 doch sehr geschrumpft wurde und m. M. nach der Formfaktor sehr gelungen scheint. Auch ist der Preisunterschied zum Mini Retina nicht mehr so groß wie zu iPad Mini und iPad 4 Zeiten.

Zu einem iPad Mini (1) würde ich aufgrund des Alters bzw. der Aktualität nicht mehr raten, auch wenn ich noch damit zufrieden bin, hab es allerdings auch schon > 1 Jahr.

Ansonsten wäre vllt. das LG Pad 8.3 noch zu erwähnen, hat mir sehr gut gefallen bei MM bei kurzer Begutachtung.

Schönen Abend noch!
Ergänzung ()

Sorry, hab übersehen, dass Du schon fündig geworden bist.
Viel Spaß damit...

Also ich habe 3 Jahre überlegt, mir ein iPad zu kaufen ... und nachdem das iPad Mini Retina rauskam, habe ich zugeschlagen und bereue rein garnichts!
Ich finde es hat die perfekte Größe, die man auch mal eben mitnehmen kann (passt teilweise sogar in Jackentaschen).
Zum surfen perfekt und der Akku hält auch einige Stunden beim Spielen! :)

Also ich sage: JA! Es lohnt sich :)

Von mir gibs auch eine klare Kaufempfehlung des iPad mini Retina :) Der A7 und das bessere Display ist der Aufpreis aufjedenfall Wert!

Zurück
Oben