Lohnt sich Win 7 auf meinem NB?

Ich Persönlich würde es nicht machen, weil wie schon viele geschrieben haben wegen der RAM und naja... so Stark ist der PC auch nicht :)

@Pokert

Mit Verlaub, aber bei 2,00GHz und einer 256MB Grafikeinheit sowie dem eventuell aufgerüsteten RAM wird Win7 ohne Probleme laufen und das sehr flüssig.

Also ich hab es bei meinem "älteren" Notebook mit fast den selben Hardwaredaten wie installiert und kann nur sagen, dass es wesendlich schneller und stabiler ist als Vista, mit dem das Notebook gekauft wurde.

MFG RookieIV

Ich hab mir heute einen 2 GB Riegel RAM besorgt. Heute Abend werde ich ihn mal testweise einbauen. Win 7 hab ich mir auch schon runter geladen. Wenn ich die Tage Zeit habe werde ich es installieren. Sollte wieder erwarten irgendwas nicht funktionieren, dann mache ich halt wieder XP drauf.

Ich hab mir übrigens auf der MS Homepage ein Testtool runter geladen. Das ist der Meinung, das Win 7 kein Problem ist. Allerdings könnte es Probleme mit meiner Graka und Aero geben. Vielleicht lässt sich das ja mit einem neuen Treiber lösen.

@Pokerz: Da ich auf meinem Laptop einen "Windows Vista capable"-Sticker habe, müsste Win 7 eigentlich kein Problem dastellen. Schließlich läuft das sogar auf einem Intel Atom mit 1,6 Ghz und eine Core Duo sollte das dann auch packen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Fetter Fettsack

was heißt hier: eventuell aufgerüsteten RAM ? ja dann läuft das, lies doch meine Post ich habe geschrieben Ich persönlich würde das NICHT machen, und so wie die Lage ist würde ich es auch nicht machen weil dieser Pc zu schwach ist ... wieso fügst du das irgendwo was eventuelles rein? klar wen man eventuell besser graka kauf eventuell ram eventuell CPU kann man gliech nen neuen Computer holen .... man wir spekulieren hier nicht wir reden so wie es is, und der computer ist zu schwach basta.

@Pokerz: Das mit der eventuellen RAM-Aufrüstung hängt einfach damit zusammen, dass wir hier darüber diskutiert haben, welchen RAM ich kaufen muss. Die Aufrüstung habe ich inzwischen schon vorgenommen. Da ich nur ein NB habe braucht man eh nicht über eine richtige Aufrüstung zu sprechen, weil das einfach nicht geht.

@all: Inzwischen hab ich die 2Gb RAM drin und das NB zeigt sie auch korrekt an. Trotzdem habe ich nun ein neues Problem. Seit der RAM drin ist, kann ich das NB nicht mehr in den Ruhezustand versetzen. Die Schaltfläche im Abmeldemenü dafür ist nun grau und kann nicht mehr angeklickt werden. Kennt jemand eine Lösung?

Edit: Ich hab das Problem gefunden. Zumindest vermute ich das. ;) Das NB setzt vorraus, das auf der HDD soviel Speicherplatz frei ist, wie der Arbeitsspeicher groß ist. Auf meiner Platte waren nur noch 800 MB frei und er will jetzt aber 2.944 MB haben. Da der Arbeitsspeicher aber wahrscheinlich nie so voll sein wird, wollte ich fragen, ob man das ändern kann?

Edit2: Ein Problem geht das Andere kommt. Ich hab gerade gesehen, das ATI für Win 7 nur Treiber für die HD Serie hat, nicht aber für die X Serie. Installiere ich jetzt am besten die Vistatreiber im Kompatibilitätsmodus oder was ist die beste Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
@ pokerz

und der computer ist zu schwach basta.

1. Nein, er ist nicht zu schwach :).
2. Mit eventuell war gemeint, dass sowohl 1GB (wenn auch nicht so toll) als auch 3GB für die Verwendung von Win7 kein Problem darstellen würden.
3. Cool bleiben, is in keinster Weise persönlich gemeint gewesen. In Diskussionen gibt es halt auch mal Widerspruch, das liegt im Wesen selbiger ;)

@s3k7m5

Edit2: Ein Problem geht das Andere kommt. Ich hab gerade gesehen, das ATI für Win 7 nur Treiber für die HD Serie hat, nicht aber für die X Serie. Installiere ich jetzt am besten die Vistatreiber im Kompatibilitätsmodus oder was ist die beste Lösung?

Also ich hab bei meiner Uraltgrafik (XPress 1100) zuerst Vista installiert und dann auf Win7 aufgerüstet (Upgrade gemacht). Dadurch sollte(n) eigentlich der/die benötigten Treiber, der/die ja in Vista Anwendung finden/findet, auch in Win7 laufen. Garantieren kann ich das aber leider nicht, da ich eine völlig andere Hardware hatte.

Hi Leute,
inzwischen habe ich Win 7 auf meinem NB installiert. Das hat soweit gut funktioniert und es läuft an sich prima. Trotzdem habe ich ein paar Probleme, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Um die Zusatztasten (Fn-Tasten) verwenden zu können, hab ich die passenden Treiber installiert. Drücke ich die Tasten funktionieren auch fast alle. Komisch ist aber, das die Lautstärkeregelung beim Verändern zwar in Form eines Symbols angezeigt wird, sich die Lautstärke aber nicht ändert. Kennt da jemand eine Lösung?
Ein anderes Problem ist, das ich die Aero Effekte nicht zum laufen bekomme. Ich hab sogar schon die Betatreiber ausprobiert, obwohl die nicht für meine x1600 geeignet sind (eigentlich nur für die HD Serie). Kann es sein, das meine Graka einfach nicht unterstützt wird? Ich hab aber schon von anderen Usern gelesen, die Aero mit einer x1300 hatten. Dann muss das doch bei mir auch gehen.

Zurück
Oben