• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lohnt sich zocken mit ü30 noch?

NiceOne!

Newbie
Registriert
Nov. 2024
Beiträge
1
Moien, ich würde mich gerne mal erkundigen, ob es noch genügend Leute gibt, die ü30 sind und PC Spiele spielen? Falls ja, würde mich mal interessieren, was ihr so zockt? Hatte vor kurzem überlegt Spiele, wie PUBG anzufangen, weil ich früher viel counterstrike gespielt habe. Auch der ein oder andere Singleplayer Titel würde mich reizen. Andererseits bekomme ich manchmal das Gefühl, dass es kaum noch Leute ü30 gibt, die online Spiele spielen oder generell zocken. Gibt es überhaupt genügend Communities in der Altersspanne mit denen man zocken kann? Einer der Wenigen zu sein, fühlt sich am Ende irgendwie nicht so toll an.

LG
NiceOne
 
ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, tollertyp, Sinatra81 und eine weitere Person
ja
witcher 3
X4
Anno
AoE 2&4
Assassins Creed
Dishonored 1&2
Gothic II
FTL
Die Total War Reihe
Mass Effect
Ogame
Doom
Star Citizen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Nein ab genau 30 bekommt man nun wirklich viereckige Augen. Außerdem lassen die Reflexe und Reaktionszeiten nur noch Solitär und an guten Tagen Pinball 95 zu :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joromar, wolve666, Restart001 und 15 andere
Schreib doch diesbezüglich @Vitche an.

In einer Sonntagsumfrage könnte das geklärt werden.

Ich hingegen, Mitte 30. Fixiere mich wenn auf Singleplayer und oder Koop Basierte Spiele. Ist weniger stressig und in der Runde auch wesentlich mehr mit Spaß verbunden.

Wenn bedeutet zugleich aber auch, dass das Interesse aktuell und nicht erst seit gestern mitunter verflogen ist. Nicht nur zwecks Cheater (darum Offline und oder Koop), auch weil die Qualität einfach nachgelassen hat.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Moin,

ich bin nun 56 und bin immer noch leidenschaftlicher Zocker.
Das Alter hat mit dem Spielen doch gar nix zu tun.
Klar werden hier und da mal die Reflexe langsamer, aber ansonsten finde ich das immer noch richtig klasse.

Ich spiele hauptsächlich RPGs mit toller Geschichte und Handlung, aber im Moment zocke ich zB:
Bulletstorm Full Clip Edition.
Ist völlig Hirnlos, aber auch irgendwie total Geil.

Ich spiele allerdings NUR Singelplayer Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Drahminedum, BarBaer und 3 andere
Was hat denn das Alter damit zu tun ob sich zocken noch lohnt? So lange du nicht in der Kiste liegst lohnt sich auch zocken. Zu fragen, was die Leute da spielen macht aber auch nicht so richtig sinn. Da hat ja jeder seine eigenen Vorlieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Tunguska
Bin ü40 und zocke auch gerne. Vielleicht nicht mehr so viel wie früher.
Ein Arbeitskollege von mir ist 50 und zockt jetzt erst mal 3 Tage COD6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Meine Frau sieht es zwar nicht gerne :D Aber ja ich zocke mit 37 dann doch noch ein klein wenig.

10<30min = COD BO6 / Minionmasters
30<60min = BF2042
60< = WoW / FF14 / FF 16

Aber selten, dass ich mal mehr als eine Stunde habe, daher auch nur mit dem Laptop irgendwo im Haus, hab da so in alle 4 Stockwerken meine Eckchen und ein Gerät stehen :D
 
Es gibt massig Spieler ü30. Es ist nur so, dass diese Leute reaktionstechnisch langsam aber sicher von der jüngeren Generation abgehängt werden. Darüber hinaus haben sie im RL oft viel um die Ohren, z. B. müssen sie häufig auf ihre Kinder aufpassen.

Da verschieben sich dann die bevorzugten Spielgenres. Es geht von Action-Spielen weg hin zu Simulationen. Zum Beispiel sind die Communities um den Euro Truck Simulator, MS Flight Simulator und Landwirtschaftssimulator alles eher ältere Leute. Die spielen das, um dem Alltag zu entkommen und um zu entspannen. Daher sind diese Simulatoren überwiegend alle so gebaut, dass man nicht viel Ehrgeiz investieren muss, wenn man nicht will.
 
Ich bin Ü40 und lasse mir das Spielen am PC nicht nehmen. Auch wenn ich sagen muss, dass ich diese ganzen "Knall-deinen-Gegner-ab"-Multiplayer-Spiele sehr gerne meide. Ich meuchel mich lieber durch Singleplayer-Stories oder wenn es Multiplayer sein soll, dann lieber miteinander statt gegeneinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und FR3DI
@NiceOne! nicht wirklich ernst gemeint der Beitrag von dir oder ? ich war schon mit über 65er zusammen in Clans am zocken, egal ob bei World of Tanks, Destiny 2 oder sogar in reaktionsschnellen Spielen wie Rainbow Six Siege und ich bin mittlerweile 45, also ich weis nicht wie du meinst anzunehmen dass es da draußen niemand über 30 geben, der noch zocken würde

von daher auch die entsprechenden Antworten meiner Mitforisten !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beneee und madmax2010
Ich kenne Leute, sogar einen Nachbarn, der schon über 60 ist, ist verrückt nach zocken ... Klingt verrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Willkommen

Aspekt 1:
Wo liegt dein Risiko monetär? Bei vllt. 200-300€. Kauf dir einen guten Rechner für um die 1000€ und wenn es nicht zündet, verkaufst du ihn eben wieder. Das ist dieser Aspekt.


Aspekt 2 wäre:
Lass dich nicht ködern von den mittlerweile extrem raffinierten, eingebauten Suchtmechanismen von Onlinespielen:
  • Unnütze Tagesaufgaben
  • Schnellerer Progress durch Echtgeld
  • Skins, Items, Karten, Content gegen extra Echtgeld

Irgendwann wirds zum zweiten Job und die Leute meinen, sie müssen spielen und keifen sich nur noch an.

Offline kann man sich sein eigenes Tempo und sein eigenes Thema aussuchen. Da ist man frei von Hypes und kann gemütlich fertig gepatchte Spiele im Angebot durchspielen, auf Hardware, die dann bezahlbarer geworden ist. Eben 2-3-4 Jahre hinter dem Hype.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Vindoriel und CPUinside
Ich bin 40 und ich spiele immer noch gerne Spiele, aber nur keine schnelle Shooter mehr. Da kriege ich mit meinem "müden" Augen nichts mehr mit, vorallem hatte ich vor 20 Jahren gerne Unreal Tournament und Quake viel gesuchtet gehabt. Heute kriege ich keinen Kills mehr hin. Reaktionsfähigkeit hat es einfach stark nachgelassen. 😂

Ich spiele hauptsächlich nur Singleplayer Titeln. Wie Genshin Impact, Doom, Stellar Blade und so. Spiele keinen Multiplayershootern, sind mir viel zu hektisch. 😅

Früher nur PC, heute nur noch Konsolen. Ab und zu kleine 2D Spiele auf dem Laptop. 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich noch swtor gezockt habe hat mir einer aus der Gilde gesagt, das in seiner alten Gilde ein "Opa" war, der ü80 war, die originale Trilogie im Kino gesehen hat und froh war, das er es erleben kann so ein Star Wars Spiel noch zu spielen.

In sofern, zu alt bist du nicht. Hast nichtmal noch die hälfte geschafft ^^
 
Bully49 schrieb:
Klingt verrückt.
Das geht noch älter :P
https://www.youtube.com/@ShirleyCurryTheOlderGamer/featured

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Zurück
Oben