News Look Around („Umsehen“): Apple Maps überholt Google Street View bundesweit

Das Pixel 6 hat doch diesen "magischen Radierer", mit dem man Personen aus Fotos entfernen kann (hab ich tatsächlich bei meinem noch nie getestet... ), wie wäre es denn, wenn Google das Feature generell auf alle Aufnahmen aus Street View loslässt? Man will ja eh die Umgebung sehen und nicht irgendwelche zufälligen Passanten - und es kann sich keiner beschweren, dass er irgendwo öffentlich auf nem Foto ist. Hilft natürlich nicht bei Beschwerden über Gebäude...
 
lordfritte schrieb:
Bei Google StreetView jammern auch alle rum wegen Datenschutz. Bei Apple ist das für die Menschen wohl kein Problem oder wie? Stimmt ist ja Apple und nicht Google
Ist halt so, dass Apple-User üblicherweise der gebildeten und wohlhabenden Bevölkerungsschicht angehören und somit andere Kriterien angewandt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und Pinabuzz
Mal eine frage in die Runde: warum habt ihr Probleme damit, dass euer Gebäude sichtbar im Internet zu sehen ist?

Verhüllt ihr im real life auch das jeweilige Gebäude damit vorbeilaufende Personen oder vorbeifahrende Fahrer nichts sehen können?

Personen werden zensiert und Gründe für eine Verpixelung kenne ich keine. Wie gesagt, im real life kann man jedes Gebäude sich anschauen.

Im Ausland wird auch kein Tamtam gemacht, nur der Deutsche bockt rum. Aber auch nur im Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Compikub, tha_mos und 21 andere
Hutzeliger schrieb:
Es geht bei uns aber immer mehr Richtung Apple Maps, gerade was die Navigation und Daten betrifft überzeugt es uns mehr als Google Maps, haben deutlich aufgeholt.
Wie gut funktionieren da Staumeldungen und Alternativrouten?
Das ist der einzige Grund Google Maps und nicht mein internes Autonavi zu nutzen, wenn ich länger auf Autobahnen unterwegs bin. Und es funktioniert halt unfassbar gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Hydrogenium und ~XxX~
kicos018

Super, haben nichts zu meckern.

Staus, kurzfristige Sperrungen sind bei uns jetzt genauso schnell drin gewesen wie bei Google, die Datenherkunft von Apple würde mich interessieren da der Datenschutz immens höher ist...

Vor 2 Wochen Richtung Dresden sofort als es auch das erste mal durchs Radio kam, konnten sofort von der Bahn runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kicos018
Hutzeliger schrieb:
Es geht bei uns aber immer mehr Richtung Apple Maps, gerade was die Navigation und Daten betrifft überzeugt es uns mehr als Google Maps, haben deutlich aufgeholt.
nutze im Auto auch lieber Apple Maps statt Google Maps. Apple hat doch massiv aufgeholt und imho auch überholt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, eigsi124, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Wenn ich das Thema Datenschutz lese und Apple in dem Zusammenhang :) ja, die Firma schützt Daten, Ihre eigenen Daten. Brauche den Dienst nicht wirklich, so zwei dreimal im Jahr nutze ich Streetview und dann reicht mir die Qualität, ansonsten kommt es mir immer ein bisschen wie spannen vor. Reicht doch ne Webcam auf die Sehenswürdigkeiten der Rest … sollte privat sein oder bei Interesse seh ich es mir direkt vor Ort an.
Hat schon seinen Grund, warum Google den Dienst nicht groß weiter entwickelt hat, aber ja, vermutlich hat Apple jetzt gewartet bis sich die Wogen glätten und kopiert und will die Sahne abschöpfen. Haben wir Nutzer in der Hand ob wir das wollen oder nic…
 
Auch wenn ich befürchte, dass sich nichts geändert hat...

Vielleicht ist das deutsche Volk ja mittlerweile zumindest was Technologie betrifft weiter und lässt sich nicht mehr panisch von einigen Aufwieglern instrumentalisieren um falsch verstandene Features verbieten zu lassen.

(Wobei wir ja alle in den letzten 2 Jahren gesehen haben, dass ein guter Teil noch immer Rattenfängern hinterherläuft und von Wissenschaft und Technologie ("Chips im Impfstoff!!!!!!") keinen Schimmer hat)

Aufwiegler sind in dem Fall die deutschen Printmedien gewesen, darunter besonders die BILD, die zu der damaligen Zeit sowieso mit Google aufgrund der Sachen die später zum Leistungsschutzrecht führten ein Problem hatten und ihren willfährigen Pöbel deshalb gegen Google Streetview aufwiegelte.

Die dumme Masse dachte ja ernsthaft, dass Street View Echtzeitbilder publizieren würde - man erinnere sich an den Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, der über virtuelle Streifenfahrten in Street View nachdachte...
Und der Rest hatte Angst, dass böse böse Einbrecher sich die lohnendsten Ziele rauspicken...
Beschaffungskriminelle brechen in die erstbeste Bruchbude ein und organisierte Banden wissen sowieso wo es sich lohnt.

Das war damals alles das archetypische Beispiel für German Angst und war damals schon Bullshit, damit ist es ebenso natürlich auch bei der Version von Apple bescheuert, davor Angst zu haben.
Wer hier fordert, dass die damaligen "Datenschutzprobleme" (die keine waren) nun auch für Apple gelten, hatte schon damals nichts verstanden!

Sorry für die direkte Ausdrucksweise, aber die Situation um Google Street View ging mir schon immer tierisch auf den Senkel und ich hab keinen Bock, dass schon wieder Nichtsblicker eine coole Sache kaputtmachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Azeron, tha_mos und 23 andere
Super Sache :)

Mal mein Haus geschaut, Zaun höher als Kamera und die andere Seite großer Baum , läuft :)
Hätte aber auch kein Problem damit wenn die Fassade abgebildet wäre, interessiert mich eigentlich nicht zumal die Bilder sind aktuell locker 1,5 Jahre alt.
 
Ich finde das Eingreifen des Bayrischen Landesamtes etwas fragwürdig.

Warum muss die Behörde hier die Verwaltung der Einsprüche übernehmen? Zahlt Apple dafür etwas, oder übernimmt die Kosten brav der Steuerzahler?

Ich meine mich zu erinnern, dass Google das damals selbst organisieren musste. (Mussten sie nicht eine extra Webseite einrichten, auf der man Einspruch erheben konnte?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, 7hyrael und Termy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Hydrogenium, Gurkenwasser und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und Gurkenwasser
PieczonyKurczak schrieb:
Mal eine frage in die Runde: warum habt ihr Probleme damit, dass euer Gebäude sichtbar im Internet zu sehen ist?

Verhüllt ihr im real life auch das jeweilige Gebäude damit vorbeilaufende Personen oder vorbeifahrende Fahrer nichts sehen können?

Personen werden zensiert und Gründe für eine Verpixelung kenne ich keine. Wie gesagt, im real life kann man jedes Gebäude sich anschauen.

Im Ausland wird auch kein Tamtam gemacht, nur der Deutsche bockt rum. Aber auch nur im Internet.
Da mußt Du sehr jung sein, wenn Du die Gründe nicht kennst.

Seit wann muß man begründen, wenn man etwas nicht will? Wieso sollte die Möglichkeit, daß Du mein Haus online sehen kannst über dem Recht stehen, daß ich es nicht will?
Wenn Du mein Haus sehen willst, komm vorbei, bekommst vielleicht sogar einen Kaffee, nur warum soll das Ganze Internet mein Haus sehen können?
Ich sehe es so, wenn etwas Privates im Internet gezeigt werden soll, braucht es Gründe, nicht, wenn man es nicht will.
Es gibt gute Dinge mit Streetview, z.B. Korallenriffe, Sehenswürdigkeiten um a) Belastungen durch Tourismus zu reduzieren oder Menschen, die nicht vor Ort sein können (z.B. Alte, Gehbehinderte etc.) die Betrachtung zu ermöglichen. Wohngebiete zählen jedoch nicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, Alpha_Mike, CBCase und 14 andere
SheepShaver schrieb:
Ist halt so, dass Apple-User üblicherweise der gebildeten und wohlhabenden Bevölkerungsschicht angehören
Pffft, was ein guter Witz. Hoffe, das ist nicht ernst gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF, LordCurious, ohman und 9 andere
0x8100 schrieb:
ich hatte noch nie das bedürfnis, apple maps zu benutzen, aber es scheint mir, dass man dazu ein apple device braucht? wie soll ich dann bitte prüfen, ob ich datenschutzrechtlich betroffen bin?

Eventuell gibt es bald Apps für andere Systeme? Wie mit diesen komischen Apple Trackern :confused_alt:
 
@0x8100 Es gibt ein paar valide Gründe für eine Verpixelung, beispielsweise die von dir verlinkte Situation oder auch, wenn man z.B. mit einem sehr auffällig folierten Auto (wo es dann keine Rolle spielt, dass das Nummernschild geblurred ist) direkt vorm örtlichen Bordell steht oder in den USA z.B. vor einer Abtreibungsklinik.

Aber in 99,5% der Fälle war das Verpixeln in Deutschland völlige Ahnungslosigkeit was Google Street View ist und kann oder sinnlos aus Prinzip.

Ich wohnte zu der Zeit in einem Wohnblock mit locker 50 Wohneinheiten und ein Honk war der Meinung, dass er nicht wolle, dass die Öffentlichkeit ein öffentlich einsehbares Gebäude sieht, welches sowieso so weit von der Straße entfernt ist, dass die verlinkte Situation nicht einmal zu erkennen gewesen wäre und wo alle Häuser direkt daneben genauso aussehen, d.h. man kann sich denken wie das Haus aussieht.
Komplett unnötig also, Street View wurde von so etwas aber komplett ruiniert - in Deutschland, denn das alles fand in so einem Ausmaß ja nur hier statt.
 
Zuletzt bearbeitet: (dann => denn :))
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, dominiczeth, fassl und 5 andere
PieczonyKurczak schrieb:
Mal eine frage in die Runde: warum habt ihr Probleme damit, dass euer Gebäude sichtbar im Internet zu sehen ist?

Verhüllt ihr im real life auch das jeweilige Gebäude damit vorbeilaufende Personen oder vorbeifahrende Fahrer nichts sehen können?

Personen werden zensiert und Gründe für eine Verpixelung kenne ich keine. Wie gesagt, im real life kann man jedes Gebäude sich anschauen.

Im Ausland wird auch kein Tamtam gemacht, nur der Deutsche bockt rum. Aber auch nur im Internet.
Bitte angeführten Text nach dem Lesen mit genügend Alufolie einwickeln...

Prinzipiell sind sehr viele Daten (auch im Internet) nicht das Problem an sich. Das Problem entsteht, sobald die Daten genutzt werden und von wem.

Mal paar Beispiele aus der Kategorie Navigation/Maps​

Auto Navigation "Nach Hause"​

In England wurden Autos mit Navigationsgeräten, welche vor den Freizeitparks standen, geöffnet und geprüft, ob im Navi ein "zu Hause"-Navigationspunkt hinterlegt war. Wenn ja, wurde mit dem Auto nach Hause gefahren und die Bude leergeräumt (war ja niemand zu Hause und mit dem Auto der Person fiel es den Nachbarn nicht auf).

Kupfer Diebstahl​

Es gab eine Zeit lang in diversen Länder eine Welle an Diebstählen von Kupfer (Dächer, Rinnsal, Türen/Rahmen, etc pp). Via Google Maps konnte man die Gebäude ermitteln, welche mit Kupfer verkleidet waren und entsprechend planen. Ist schon eine Weile her und anscheinend war der Aufwand/Ertrag gerechtfertigt für die Verbrecher.

Zurück zum Thema Street view/Look Around​

Natürlich ist eher ein grösserer Teil der Angst, mehr Paranoia, als angemessen.
Trotzdem kann man nicht komplett verleugnen, dass Verbrecher (egal welche Delikte geplant sind) nicht abgeneigt sind, wenn sie in "Ruhe und sicherer Entfernung" ihre Straftat planen können.

Klar, auch hier kann man wieder relativieren und sagen, dass die meisten Leute heutzutage freizügig mit Informationen umgehen. Da machen ein paar Fassadenbilder nicht mehr den grossen Unterschied.

Im Endeffekt finde ich es aber auch seltsam, dass Google Street view so torpediert wurde in Deutschland und nun Apple "einfach mal machen" kann. Bin gespannt, ob Google ihr Projekt reaktiviert oder eher schauen, dass Apple auch auf den Deckel kriegt via Medienrummel... mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, Alpha_Mike, wek666 und 6 andere
PieczonyKurczak schrieb:
Mal eine frage in die Runde: warum habt ihr Probleme damit, dass euer Gebäude sichtbar im Internet zu sehen ist?

Weil da dann der Mehraufwand für das ausspähen von möglichen Dieben geringer wird ......, Zb lohnt sich der Einbruch , welche Auto steht vor dem Haus usw

Also wenn man will kann man mit den Daten schon gross möglichen Schaden anrichten
 
Zurück
Oben