News Look Around („Umsehen“): Apple Maps überholt Google Street View bundesweit

PieczonyKurczak schrieb:
Mal eine frage in die Runde: warum habt ihr Probleme damit, dass euer Gebäude sichtbar im Internet zu sehen ist?

Verhüllt ihr im real life auch das jeweilige Gebäude damit vorbeilaufende Personen oder vorbeifahrende Fahrer nichts sehen können?
Persönlich habe ich kein Problem damit, aber es gibt ja genug Szenarien, die denkbare Begründungen liefern.
Sei es etwas harmloseres wie z.b. wenn zum Zeitpunkt der Aufnahme grade ein bestimmter Handwerker-Wagen in der Auffahrt steht (muss ja nicht jeder wissen, dass du dir einen Safe hast einbauen lassen), bis hin zu Problemen in der Beziehung wenn ein fremdes Auto dastand und man sich rechtfertigen muss.

Gegenüber den Passanten ist es halt eine zeitliche Dokumentation, die eben auch abgerufen werden kann wenn man nicht gerade zu dem Zeitpunkt an dem Ort vorbei läuft.

Von Data Science fang ich dabei gar nicht erst an.
PieczonyKurczak schrieb:
Im Ausland wird auch kein Tamtam gemacht, nur der Deutsche bockt rum. Aber auch nur im Internet.
Es ist doch völlig egal, was im Ausland gemacht wird - wir haben in Deutschland nunmal (zum Glück) ein starkes Datenschutzrecht.
Nur weil Kinderehen in anderen Ländern erlaubt sind kritisiert man Deutschland doch auch nicht für das "Tamtam" das um Kinderschutz gemacht wird :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, Alpha_Mike, Kommando und 5 andere
Das der Dienst nicht unter maps.apple.com verfügbar ist macht mich traurig. Ich habe keinen Bock für allen Scheiß ein mobiles Gerät nutzen zu müssen...

kicos018 schrieb:
Wie gut funktionieren da Staumeldungen und Alternativrouten?
Das ist der einzige Grund Google Maps und nicht mein internes Autonavi zu nutzen, wenn ich länger auf Autobahnen unterwegs bin. Und es funktioniert halt unfassbar gut.
Kann nur Magic Earth empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Termy
Telaran schrieb:
Im Endeffekt finde ich es aber auch seltsam, dass Google Street view so torpediert wurde in Deutschland und nun Apple "einfach mal machen" kann. Bin gespannt, ob Google ihr Projekt reaktiviert oder eher schauen, dass Apple auch auf den Deckel kriegt via Medienrummel... mal sehen.

Apple kann "einfach mal machen", weil das Street View Debakel - welches so im Prinzip nur in Deutschland existierte - nun zwölf Jahre her ist, das alles passierte im Sommer 2010 und war damit noch vor dem Erscheinen des iPhone 4 (demnächst kommt das iPhone 14 und dazwischen lagen noch diverse S-Versionen) und der heißeste Scheiß bei den Androidgeräten war das Samsung Galaxy S.
Nicht Samsung Galaxy S 22, Galaxy S 4 oder sonstwas - das Samsung Galaxy S, ohne Zahl!

Sprich: Internet war für alle noch "Neuland" und selbst diese Aussage passierte erst drei Jahre später.

Mittlerweile hat der Großteil der Bevölkerung ein Smartphone, damals war es nur ein Bruchteil.
Mittlerweile sollte die Bevölkerung eigentlich kapiert haben, dass solche Features wie die um die es hier geht sehr praktisch sein können.

Aber man kann natürlich auch wieder auf der Straße mit Mistgabeln auf die Fahrzeuge von Apple und Google losstürmen und sie mit Fackeln anzünden - dann kann man selbstfahrende Autos (die mit den Daten die so ein Fahrzeug gewinnt natürlich auch trainiert werden können (was sich nicht allein auf Kamerabilder bezieht) in Deutschland aber vergessen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und BorstiNumberOne
SheepShaver schrieb:
Ist halt so, dass Apple-User üblicherweise der gebildeten und wohlhabenden Bevölkerungsschicht angehören und somit andere Kriterien angewandt werden.
Das würde ich so nicht behaupten, denn erstens kann sich (leider) jeder ein iPhone über einen (teuren) Vertrag „Mietkaufen“… auch wenn die Person es sich eigentlich nicht leisten sollte…
Zweitens den IQ mit dem Smartphone zu verknüpfen ist sehr gewagt.

Geschrieben von meinem Google Pixel 5

SheepShaver schrieb:
Ist halt so, dass Apple-User üblicherweise der gebildeten und wohlhabenden Bevölkerungsschicht angehören und somit andere Kriterien angewandt werden.
Soll das hier 'n Trollpost sein? Wer keinen Bock auf Apples vergoldeten Käfig hat ist im Umkehrschluss ungebildet und arm?

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, edenjung, scz und 2 andere
Mich wundert, dass eines der naheliegendsten Gründen gegen Look Around und StreetView noch nicht aufgeführt wurde: Interessierte sehen sofort Deinen Lebensraum und können daraus Rückschlüsse auf das soziale Umfeld und die Vermögenswerte schließen, z.t. kann sowas dann natürlich auch eine Fehlinterpretation hervor rufen.

"Du willst nen neuen Handyvertrag? - erstmal schauen wie Du wohnst und ob das so aussieht, als dass Du Dir das auch wirklich leisten könntest!"
Kleinkredit für die Autofinazierung - sicher nicht wenn Du aus der Weststadt kommst!
Bestellen im Internetshop - nur gegen Vorrauskasse...

Das wäre dann die nächste Stufe nach dem Geoscoring - dafür war die Schufa schonmal in der Kritik.
Mittels Streetview und Look Around kann dann jeder Autoverkäufer entscheiden, ob er Dich als liquiden Käufer sehen möchte oder nicht...
Look Around und StreetView können dann noch gezielter und detaillierter als Geoscoring angewendet werden.

BTW - gibt es wirklich keine Möglichkeit Look Around ohne Applegerät zu betrachten? - wie will ich entscheiden ob mir das Foto von meinem Haus gefällt oder ob mir da zu viele Details erkennbar sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, DNS81 und Termy
ShiftyBro schrieb:
Hilft natürlich nicht bei Beschwerden über Gebäude...
Aber genau um die Beschwerden ging es. Passanten sind das geringste Problem. Die werden recht zuverlässig erkannt und auch unkenntlich gemacht. Das "Problem" hat Google ja überall. Wenn dann doch mal eins durchrutscht, ist das auch nicht das Ding.
Das Problem waren in Deutschland eher die zahlreichen Beschwerden bezüglich der Gebäudefassaden. Und klar, wenn ich nur noch verpixelte Straßenzüge habe, brauch ich auch kein StreetView....

@Chriz
Schwarzmalerei und vor allem erkennst du an StreetView eben nicht die Lebensverhältnisse. Es gibt so viele Gegenden die von Außen unscheinbar sind aber da wohnen dann am Ende doch die "Reichen". Da gibt es viel bessere Mittel, um die "Kreditwürdigkeit" eines Kunden herauszufinden.... Der SCHUFA-Score berücksichtigt ja z.B. auch schon den Wohnort. Und das beruht letztlich auf "realen" Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, BorstiNumberOne, Gizzmow und 2 andere
jonderson schrieb:
Kann nur Magic Earth empfehlen.
klingt tatsächlich sehr cool, grade Traffic fehlt mir bei den OSM-basierten Apps leider immer.
Aber sehr schade, dass man auf Open- und Crowdsource-Daten zurückgreift, aber die App proprietär macht...

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Wenn ich da mal an Orten unterwegs bin an denen ich gerne wäre, sehe ich ja auch nicht durch ein Fenster das dort irgendwo ein goldenes Ei auf dem Kamin steht, und mir dann denke dort einzubrechen.

Man kann auch übertreiben, vor allem mit "Datenschutz".
Oder verpixelte Menschen auf den Straßen, was soll das, ich kenne die nicht und interessieren mich auch nicht. Da müsste ich in der Stadt mit geschlossenen Augen laufen. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Iconoclast, Seby007 und 3 andere
Mal eine andere Frage als das Thema Datenschutz, Verpixeln etc.

Gibt es inzwischen eine Seite wo man Apple Maps samt look around auch als Android User nutzen kann?

Chriz schrieb:
"Du willst nen neuen Handyvertrag? - erstmal schauen wie Du wohnst und ob das so aussieht, als dass Du Dir das auch wirklich leisten könntest!"
[...]
Das wäre dann die nächste Stufe nach dem Geoscoring - dafür war die Schufa schonmal in der Kritik.
Mittels Streetview und Look Around kann dann jeder Autoverkäufer entscheiden, ob er Dich als liquiden Käufer sehen möchte oder nicht...

Sorry, aber was?!

Wie @kachiri schon sagte, das wird bereits von der SCHUFA erledigt, niemand wird sich die Mühe machen neben der Schufa-Abfrage auch noch irgendeine Kartenapp zu öffnen um dort dann schlechtere Informationen zu bekommen als die, für die er gerade schon Geld abgedrückt hat.

Und: Hast du mal gesehen wie ineffizient die Navigation in Street View ist?!
Da muss man klicken, swipen usw usw usw.
Stattdessen kannst du auch einfach die Adresse eingeben, nimmst dann die normale Karte und siehst da auf einen Blick alle Geschäfte im Umkreis!
Und wenn da alles voller Shisha-Bars, Nagelstudios und Pfandhäuser ist denkst du dir deinen Teil.
Das wofür du mit Street View 5 Minuten klickst hast du da auf einen Blick.

Und selbst dann weißt du noch nicht, ob die Person vielleicht bis vor zwei Jahren arbeitslos war, nun aber einen sicheren gutbezahlten Job hat und einfach nicht gleich als erstes aus der Wohnung ausziehen wollte.
Oder ob sie in einem gehobeneren Viertel lebt, neben dem Leasing für die Protzkarre aber kein Geld um weitere Raten zu bedienen übrig bleibt oder sie sich gerade getrennt hat und die Wohnung eh nicht mehr alleine finanzieren kann und bald pleite ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Iconoclast, rosenholz und 6 andere
kachiri schrieb:
Schwarzmalerei und vor allem erkennst du an StreetView eben nicht die Lebensverhältnisse. Es gibt so viele Gegenden die von Außen unscheinbar sind aber da wohnen dann am Ende doch die "reichen". Dafür gibt es viel bessere Mittel, um die "Kreditwürdigkeit" eines Kunden herauszufinden.... Der SCHUFA-Score berücksichtigt ja z.B. auch schon den Wohnort. Und das beruht letztlich auf "realen" Erfahrungen.

Falsch!
Ratingagenturen nützen nicht den Wohnort sondern die Wohngegend und teilweise die Strasse bis hin zu individuellen Adresse.

Was glaubst Du was die machen? Mittel StreetView und LookAround können Mitarbeiter irgendwo auf der Welt jedes einzelne Haus bewerten und als Verrechnungsfaktor in die Bonitätsprüfung miteinfließen lassen.
Das wird dann als noch exakter und genauer Verkauft, ohne dass auch nur irgendjemand mit Dir gesprochen hat...

Wenn Du denkst dass das schwarzmalerei ist, dann rede mal mit jemanden der bei einer Bank für die Kreditvergabe zuständig ist ;)

...und Deine "realen Erfahrungen" sind eben doch nicht individuell, und dadurch nicht gerechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, DNS81 und Termy
SDJ schrieb:
Ich würde behaupten Google hätte heutzutage auch keine so großen Probleme mehr Streetview bei uns vollumfänglich anzubieten. Das war dahingehend noch eine andere Zeit, Neuland halt.
Wie die Website Heise berichtet, seien bei Apple Look Around anders als bei Google Street View, das nach Protesten seit dem Jahr 2011 nicht weiter ausgebaut wurde, mittlerweile sogar kleinere Dörfer digital erfasst worden.
Schon nervig, das es bei uns Tot ist. In Polen kann ich durch das kleine Dorf, wo meine Oma geboren wurde, fahren und hier?

Hier wird das Wasser erst mit 110° gekocht :freak:

Sorry, @Chriz
Aber die SCHUFA und andere Rating-Agenturen werden keine Mitarbeiter auf StreetView oder ähnliche Dienste hetzen, um Erfahrungen für "Scores" zu sammeln. Da gelten allein die Informationen über die Personen die in dem Bereich leben, die deinen eigentlich guten Score wegen der Wohngegend halt negativ beeinflussen können.

Und noch einmal: Was sagt die Fassade über die Kreditwürdigkeit einer Person aus?! Ich kann als Sozialhilfe-Empfänger im schönsten Einfamilienhaus der Straße wohnen... Bin ich jetzt kreditwürdiger?

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, BorstiNumberOne, Gizzmow und eine weitere Person
Chriz schrieb:
Mich wundert, dass eines der naheliegendsten Gründen gegen Look Around und StreetView noch nicht aufgeführt wurde: Interessierte sehen sofort Deinen Lebensraum und können daraus Rückschlüsse auf das soziale Umfeld und die Vermögenswerte schließen, z.t. kann sowas dann natürlich auch eine Fehlinterpretation hervor rufen.
Oh man 🤣 - du bist auch einer der Typen, weswegen ich immer noch auf die Digitale Patientenakte in der Karte warte:kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, tha_mos und SigiSchwarz
"Einspruch gegen Aufnahmen ist möglich".... So einen Mist gibt es aber auch nur in Deutschland. Was interessiert es mich, ob jemand meine Hausfassade fotografiert?

Bildschirmfoto 2022-07-27 um 11.03.14.png

@Chriz Dein ernst? Gib mir mal deine Adresse, dann schick ich dir nen Aluhut

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, BorstiNumberOne, Hurricane.de und 3 andere
estros schrieb:
Ich finds cool. Auf Apple Karten hat man aktuelle Bilder, auf Google Maps eine Zeitreise, so beides, was relevant ist.

Gibt aber auch einige andere Dienste, die Straßen fotografieren. Oft auch Kostenpflichtig.
Aktuell stimmt so auch nicht. Bei Apple steht vor meiner Tür noch mein PKW, den ich seit Januar 2021 nicht mehr fahre, bei Google allerdings noch das Modell, das ich seit Ende 2018 nicht mehr habe :D
Zeitreisen sind also beide.

kachiri schrieb:
Aber die SCHUFA und andere Rating-Agenturen werden keine Mitarbeiter auf StreetView oder ähnliche Dienste hetzen, um Erfahrungen für "Scores" zu sammeln. Da gelten allein die Informationen über die Personen die in dem Bereich leben, die deinen eigentlich guten Score wegen der Wohngegend halt negativ beeinflussen können.

Und noch einmal: Was sagt die Fassade über die Kreditwürdigkeit einer Person aus?! Ich kann als Sozialhilfe-Empfänger im schönsten Einfamilienhaus der Straße wohnen... Bin ich jetzt kreditwürdiger?

nochmal, frag' mal bei Gelegenheit einen Bekannten der bei einer Bank arbeitet was er vor Kreditvergabe alles in der Bonitätsbewertung lesen kann...

kachiri schrieb:
Genau das ist doch das Problem an der ganzen Geoscoring-Praxis?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chriz
Find ich sehr geil. Die Qualität ist auch super. Haben die wirklich gut umgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben