News Look Around („Umsehen“): Apple Maps überholt Google Street View bundesweit

ponchofiesta schrieb:
Die Street View-Autos fahren doch immernoch umher. Die bereiten was vor. Es wird sicherlich zeitnah eine Anwort von Google geben.
Ja ich denke auch, dass die hintenrum schon die Daten sammeln. Meine Frau hatte schon vor anderthalb Jahren mal ein Auto von denen hinter sich, die Bilder sind aber bis heute nicht auf Google Maps / Street View einsehbar.

Palmdale schrieb:
Bedauerlich, dass Apple als Trittbrett Fahrer wohl weniger Gegenwind erfährt als damals Google bei gleichem Vorgang. Die individuellen Vorbehalte dürften gleich geblieben sein.
Tja, diesmal hat die Bild-„Zeitung“ keine Kampagne dagegen gefahren.

@Augen1337 Och, das kann noch kommen.
Ihr Leistungsschutzrecht haben sie nun zwar, aber da gibt es sicher noch den Wunsch die Bild-Abos im Appstore ohne Beteiligung für Apple anbieten zu können oder gar einen eigenen Bild-Appstore auf iOS anzubieten.
"Nettes Street View habt ihr da, Apple... wäre doch echt schade, wenn dem was passieren würde..."

[wege]mini schrieb:
Wenn ich das erlaube, gerne. Wenn ich einen Einspruch einlegen muss, um meine Rechte zurück zu bekommen, dann wird es komisch. Aber nichts anderes, ist man von Apple ja gewöhnt.

Du hast dort eigentlich erst mal keine Rechte, solange dein Klingelschild, KFZ-Kennzeichen, Personen im Garten etc. unkenntlich sind. Dein Haus fotografieren und ins Internet stellen darf jeder, auch ohne deine Erlaubnis. Die Bilder können sogar kommerziell verkauft werden, ohne das du groß was tun kannst.

Einen Eingriff in die Privatssphäre ist hingegen dann gegeben, wenn "Hilfsmittel" benuzt werden, um z.B. einen Sichtschutz oder eine hohe Hecke zu umgehen. Vermutlich stellt das Stativ des Kamerawagens solch ein Hilfsmittel dar (wobei Leute in hohen Fahrzeugen wie LKWs dasselbe sehen würden und du mit letzerem ja rechnen musst... wie das rechtlich zu vergleichen und bewerten ist weiß ich nicht).

Aber kurz gesagt: "ist mein Haus, darf niemand fotografieren" gilt pauschal nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Ist vielleicht für Google ein Anreiz, es nochmals zu versuchen, in Deutschland.

Ist denn die Funktion schon scharf? Wie kann ich das denn jetzt nutzen? Sehe unter Karten im Iphone keine Funktion dazu.
Termy schrieb:
Oh ja, das "ich habe ja nichts zu verbergen"-Clientèle ist immer die beste Anlaufstelle, um die Sinnhaftigkeit von Datenschutzregelungen zu bewerten ;)
Relevant sollte doch sein, Was mit den Daten passiert und Wer Was dann damit anstellt.
Ich finde es zum Beispiel traurig, dass wir nur wegen dem Datenschutz es nicht hinbekommen, dass es eine allgemeine Krankendatei gibt, auf die jeder Arzt Zugriff hat und zum Beispiel, wenn Jemand bewußtlos ins Krankenhaus kommt, der Arzt sofort sieht, das der Patient Asthma, Diabetes, whatever hat.
Auf der anderen Seite dürfen aber trotz dem Datenschutz private Unternehmen problemlos aus verschiedenen Quellen Profile erstellen und daraus irgendwie einen Nutzen ziehen, trotz dem Aufwand den wir betreiben.
Die Form der jetzigen Datenschutzverordnung ist albern.

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, BorstiNumberOne, iSight2TheBlind und eine weitere Person
PieczonyKurczak schrieb:
Wer keinen (gescheiten) sichtschutz hat schreit doch quasi danach beobachtet werden zu wollen.
Interessante Logik ... Werd ich in Zukunft auch immer als Argumentation nehmen, wenn irgendwas fehlt und was ungewolltes oder unerwartetes eintritt

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und DNS81
Ach krass. Das Feature hatte ich so gar nicht auf dem Schirm - sogar unser Kaff ist drin, finde ich cool :D

Google StreetView war einfach vor über 10 Jahren, ich behaupte mal, dass Google da mittlerweile auch weniger Probleme hätte wenn man das wieder neu ausrollen würde.

crvn075 schrieb:
ohne das du groß was tun kannst.

Die selben Lügen wurden schon vor Jahrzehnten durch Anbieter von Luftaufnahmen erzählt.

Das stimmt so nicht.

Schon gar nicht, wenn das Haus im Zusammenhang mit der Adresse und der Anschrift genannt wird.

Aber lass uns bitte nicht in juristischen Spitzfindigkeiten abgleiten.

Mein Haus, ein Bild, anonymisiert. Da bist du richtig.
Mein Haus, ein Bild und die Adresse dazu, nicht erlaubt ohne meine Zustimmung.

Viele Anbieter begeben sich in eine rechtliche Grauzone in der Hoffnung, nicht belangt zu werden und viele Eigentümer, interessieren sich nicht für ihre Rechte.

Gerade bei Nutzern von Apple Geräten, ist das der Normalzustand. Die geben sogar ihre persönliche Daten freiwillig an Apple ab weil sie glauben, Apple würde damit sorgfältig umgehen und dort wären sie sicher.

Natürlich werden die nicht monetarisiert. :evillol:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Termy und DNS81
Das Sattellitenfoto zeigt auch das Haus, den Garten, die Gartenliege, den Pool... und die Adresse auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Grad aus meiner Haustür "herausspaziert", sieht ja mega aus! Kann sogar auf den Vorplatz der Alten Pinakothek latschen, um die ein oder andere Skulpur herum. Somit wurden nicht nur Aufnahmen durch ein Fahrzeug vorgenommen. Von der Eisbachwelle zum Chinesischen Turm entlang der Fußwege ebenso möglich, allerdings hab ich irgendwie nun keine Mass Bier übers iPad bekommen :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und SigiSchwarz
Ich persönlich hab nichts dagegen, finde es aber sehr unglücklich, dass Apple Karten anscheinend nur im Apple-Universum funktioniert. Das heißt, ich habe nur auf meinem Diensthandy darüber Einblick. Bedeutet nun wohl, dass viele, die kein Apple Geräte nutzen, nicht einmal etwas davon mitbekommen, dass ihr Grundstück frei ersichtlich im Internet ist.

Oder ist Apple Karten auch auf anderen Geräten nutzbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: liggy
[wege]mini schrieb:
Natürlich werden die nicht monetarisiert. :evillol:

Anders als Facebook und Google bezieht Apple nicht relevante Einnahmen aus Werbung, iirc existiert eigentlich einzig eine Werbeplatzierung im Appstore zu Suchbegriffen.

Davon abgesehen: Wer meint sämtliches Bildmaterial - welches auf vollkommen legalem Wege erlangt wurde, dein Einwurf, dass man dich um Erlaubnis bitten müsste ist irrsinnig - müsste verpixelt werden, der soll doch bitte auch ohne andere Daten die für das "Gemeinwohl" auf ähnlichem Weg erarbeitet werden verzichten.
Der Wetterbericht bezieht Wolken ein die gerade über deinem Haus (!!!) sind und Stauinformationen in Navigationsapps werden aus der Information erstellt, dass viele Leute die auf einer Strecke navigieren in einem bestimmten Bereich plötzlich sehr langsam fuhren. Die werden auch nicht explizit gefragt (ToS nickt jeder ab) und für Street View-artige Dienste muss eh niemand gefragt werden.

@Spassmuskel Spielt es eine Rolle?!
Gesichter werden geblurred, wenn jemand beim Mütze-Glatze fotografiert wird wird das garantiert irgendwer melden, auch wenn es nicht die Person selbst ist und grundsätzlich gibt es tausende Dinge die nur genutzt werden wenn man Teil von etwas ist, was aber auch Nicht-Teilnehmer umfasst.
Street View konnte auch niemand nutzen der nicht das Internet nutzte (Bedenke: Das war 2010!).
Meine Schufa-Daten sehe ich auch nur wenn ich sie beantrage und wenn ich von der Existenz der Schufa gar nicht weiß, werde ich diese Daten nie (mit)bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Augen1337, Sirhaubinger und eine weitere Person
Hab eben mal reingeschaut - Ziemlich genau drei Jahre her. Ich war noch verheiratet, der Ford stand noch im Hof des gemeinsamen Hauses und ich hab das Fenster aufgemacht, weil ich wissen wollte, was das für ne Karre ist. Man hat mich gut verpixelt! 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Kalsarikännit, getexact und eine weitere Person
habe nie verstanden, warum man sein haus verpixeln lässt.
ich hab streetview schon immer gut gefunden, man kann einfach mal zb die umgebung des urlaubsquartiers anschauen oder virtuell durch orte schauen, wo man vll nicht hinkommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, BorstiNumberOne, Gurkenwasser und eine weitere Person
Mir kochte jedes mal das Blut, wenn mir die Orientierung extrem erschwert wird, weil ein jämmerlichster Spießbürger meint, dass sein Haus auf Straßenfotos verpixelt werden muss.

Dass so etwas von der Regierung abgesegnet wurde, ist ein Paradebeispiel davon, wie sozial verarmt Deutschland noch immer ist.

Wer sich vormacht, dass seine Privatsphäre verletzt wird, wenn sein Haus auf Fotos der Straße gesehen wird, der soll gefälligst eine Hecke pflanzen oder was auch immer. Was für eine erbärmliche Armseligkeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Kalsarikännit, getexact und 3 andere
Termy schrieb:
Wohl kaum, da man als nicht-Apple Pöbel ja gar keine Möglichkeit hat, zu prüfen was vom eigenen Grundstück gezeigt wird. Imho ist das eine ziemliche Sauerei...
Da müsste es wirklich eine Möglichkeit das auch ohne Apple Gerät prüfen zu können. Letztes Jahr ist bei uns mal so ein Wagen mit Kamera vorbei gefahren, hatte das Glück gerade in der Einfahrt zustehen. Würde mich schon mal interessieren was man jetzt von mir sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: liggy
Nicht schlecht, die waren sogar in unserem Kaff :)
Ergänzung ()

Termy schrieb:
Wohl kaum, da man als nicht-Apple Pöbel ja gar keine Möglichkeit hat, zu prüfen was vom eigenen Grundstück gezeigt wird. Imho ist das eine ziemliche Sauerei...
Duckduckgo nutzt Apple Maps, vielleicht binden sie ja noch look around mit ein

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Über manche Ansichten zum Thema Datenschutz muss man sich doch sehr wundern.
Es ist wie immer beim Datenschutz.
Ihr denkt zu nett.

Kann sich hier noch jemand an die Zeit erinnern, als man verhaftet wurde, wenn man einen Bahnhof fotografiert hat?

Welche Gründe mag es dafür wohl gegeben haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Ruheliebhaber schrieb:
Kann sich hier noch jemand an die Zeit erinnern, als man verhaftet wurde, wenn man einen Bahnhof fotografiert hat?
Wann soll das gewesen sein? In der DDR?

Dei Diskussion hatten wir schon ca 2004 als google earth kam. Und heute ist es definitiv nicht mehr wegzudenken. Und Street View ist in vielen anderen Ländern der Welt seit über 10 Jahren standard, nur in DE gabs (wie so oft) bedenken. Wer keinen Bock hat, dass sein Grundstück einsehbar ist, soll eine hohe Mauer setzen.

Ich habe auch bekannte, die sich aus Scoperty haben löschen lassen, weil sie angst hatten, dass am Wert des Hauses jemand ableiten könnte, ob sich ein Einbruch lohnt. Als ob Diebe so etwas als Basis nehmen würden... Die "Bonzengebiete" sind auch ohne Street View & Co bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, user_zero, kachiri und 2 andere
Zurück
Oben