[wege]mini schrieb:
Natürlich werden die nicht monetarisiert.
Anders als Facebook und Google bezieht Apple nicht relevante Einnahmen aus Werbung, iirc existiert eigentlich einzig eine Werbeplatzierung im Appstore zu Suchbegriffen.
Davon abgesehen: Wer meint sämtliches Bildmaterial - welches auf vollkommen legalem Wege erlangt wurde, dein Einwurf, dass man dich um Erlaubnis bitten müsste ist irrsinnig - müsste verpixelt werden, der soll doch bitte auch ohne andere Daten die für das "Gemeinwohl" auf ähnlichem Weg erarbeitet werden verzichten.
Der Wetterbericht bezieht Wolken ein die gerade über deinem Haus (!!!) sind und Stauinformationen in Navigationsapps werden aus der Information erstellt, dass viele Leute die auf einer Strecke navigieren in einem bestimmten Bereich plötzlich sehr langsam fuhren. Die werden auch nicht explizit gefragt (ToS nickt jeder ab) und für Street View-artige Dienste muss eh niemand gefragt werden.
@Spassmuskel Spielt es eine Rolle?!
Gesichter werden geblurred, wenn jemand beim Mütze-Glatze fotografiert wird wird das garantiert irgendwer melden, auch wenn es nicht die Person selbst ist und grundsätzlich gibt es tausende Dinge die nur genutzt werden wenn man Teil von etwas ist, was aber auch Nicht-Teilnehmer umfasst.
Street View konnte auch niemand nutzen der nicht das Internet nutzte (Bedenke: Das war 2010!).
Meine Schufa-Daten sehe ich auch nur wenn ich sie beantrage und wenn ich von der Existenz der Schufa gar nicht weiß, werde ich diese Daten nie (mit)bekommen.