Ich habe doch bereits im Text geschrieben, dass man sicher nochmal eine Kontrollfahrt machen müsste, aber das Risiko "aufzufallen" ist bereits massiv reduziert, da man einen Grossteil der Vorarbeit bereits virtuell/digital erledigen kann.
- Trau keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast
- Ich bezweifle, dass es eine Statistik gibt, welche aufzeigen kann, ob und inwieweit die Einbruch-Delikte dank der Digitalisierung gestiegen sind oder deren Erfolgsquote sich verändert hat.
Es ist schön, wie du deutlich veranschaulichst, wie genügend Menschen nicht "um die Ecke" denken können und annehmen, dass Daten alle alleine für sich da stehen und nicht in einem Kontext mehr ergeben könnten.
- Personen anhand der Adresse ermitteln: Notwendig für den Zugriff auf Social Media Daten
- Social Media: Ich kann feststellen, ob jemand gerade im Urlaub ist, kann seine neuen Anschaffungen ansehen, usw.
- SmartWatch: teilweise öffentliche Bewegungsprofile (Stichwort: Strava). Kann man auch Verhaltensmuster ableiten
- Smart Home: je nach Konfigurationen, etc kann ich die Anwesenheit von Personen auslesen (Temperatur, Stromverbrauch, etc pp).
Auch wenn Facebook und Instagram die API deutlich reduziert haben, gibt es sie noch immer und man kann doch noch einiges abrufen (und ein Account einrichten ist einfach und bis diese wieder gesperrt werden dauert es meistens etwas, sofern sie aggressiv agieren).
Wie ebenfalls im Text bereits erwähnt, gibt es Crawler Dienstleister, welche für mich anhand vorgegebenen Parameter die SocialMedia-Anbieter durchforsten und mir auf einem FTP die Auswertungen mit XML anbieten (und gegen Aufpreis auch die Bilder als ZIP Paket ablegen).
Oder denkst du, dass die grossen Marketing-Agenturen von Hand die SocialMedia-Anbieter abklappern, um zu sehen, ob der bezahlte Influencer brav sein Posting gemacht hat?
Es würde mich auch nicht wundern, wenn ich bei einem Crawler-Dienstleister eine Anfrage stellen könnte, für ein "Look Around" Crawling anhand einer Route. Wird aber sicher etwas teurer sein, als die bereits etablierten Quellen.