News Look Around („Umsehen“): Apple Maps überholt Google Street View bundesweit

SavageSkull schrieb:
Ich finde es zum Beispiel traurig, dass wir nur wegen dem Datenschutz es nicht hinbekommen, dass es eine allgemeine Krankendatei gibt, auf die jeder Arzt Zugriff hat und zum Beispiel, wenn Jemand bewußtlos ins Krankenhaus kommt, der Arzt sofort sieht, das der Patient Asthma, Diabetes, whatever hat.

Das scheitert aber nicht wegen dem Datenschutz, sondern wegen der Unfähigkeit der Beteiligten. Grade bei solch sensiblen Daten sollte ein Mindestmaß an "Common Sense" bei der Entwicklung mit einfließen - dass ein offenes Scheunentor, welches die einfachsten Grundsätze in Sachen Datensicherheit missachtet auf Eis gelegt wird finde ich nur richtig.

Natürlich wäre auch ein "Volkswagen" toll, wenn das entwickelte Gerät dann aber keine Bremsen und kein Lenkrad hat, dann sind sicher auch nicht "übertriebene Sicherheitsbedenken" schuld, dass es nicht an alle Einwohner verteilt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
WhyNotZoidberg? schrieb:
habe nie verstanden, warum man sein haus verpixeln lässt.
ich hab streetview schon immer gut gefunden, man kann einfach mal zb die umgebung des urlaubsquartiers anschauen oder virtuell durch orte schauen, wo man vll nicht hinkommt
In Deutschland glauben halt genug Leute, dass sie wichtig genug sind, damit sich irgend ein 0815 Dude aus dem Internet ausgerechnet das eigene Haus anschaut, um zu kritisieren, welche Häkelgardinen in den Fenster hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Kalsarikännit, rosenholz und 6 andere
j3tho schrieb:
In Deutschland glauben halt genug Leute, dass sie wichtig genug sind, damit sich irgend ein 0815 Dude aus dem Internet ausgerechnet das eigene Haus anschaut, um zu kritisieren, welche Häkelgardinen in den Fenster hängen.
Es wurden schon auf den ersten zwei Seiten genügend valide Beispiele für Bedenken geliefert, da nimmt sich ein solch schmähender "Humor"-Beitrag nicht gerade positiv aus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, DNS81 und Bjetre2
iSight2TheBlind schrieb:
@Spassmuskel Spielt es eine Rolle?!
Gesichter werden geblurred, wenn jemand beim Mütze-Glatze fotografiert wird wird das garantiert irgendwer melden, auch wenn es nicht die Person selbst ist und grundsätzlich gibt es tausende Dinge die nur genutzt werden wenn man Teil von etwas ist, was aber auch Nicht-Teilnehmer umfasst.
Street View konnte auch niemand nutzen der nicht das Internet nutzte (Bedenke: Das war 2010!).
Meine Schufa-Daten sehe ich auch nur wenn ich sie beantrage und wenn ich von der Existenz der Schufa gar nicht weiß, werde ich diese Daten nie (mit)bekommen.
Ja, spielt es in manchen Fällen. Bekomme ich in dem Moment ein sehr wertvolles Gut zugestellt oder steht es in der EInfahrt, würde ich auch nicht wollen, dass dies im ganzen Internet ersichtlich ist. Da bringt es herzlich wenig, wenn die Gesichter verpixelt sind. Es gibt immer Fälle, in dem so etwas oder andere Dinge vorkommen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Termy
Heelix schrieb:
Super Sache :)

Mal mein Haus geschaut, Zaun höher als Kamera und die andere Seite großer Baum , läuft :)
Hätte aber auch kein Problem damit wenn die Fassade abgebildet wäre, interessiert mich eigentlich nicht zumal die Bilder sind aktuell locker 1,5 Jahre alt.

Ich habe damals die Fahrer für Apple ausgewählt, welche die Autos gefahren sind. (200 * Subaru)

Das Ganze war von Juli bis Mitte Oktober vor 3 Jahren

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, BorstiNumberOne, Col.Maybourne und 2 andere
foo_1337 schrieb:
die sich aus Scoperty haben löschen lassen

Geil! Das Mehrfamilienhaus meiner Familie ist dort ein Einfamilienhaus, 5 Jahre zu jung und das Neubaugebiet in der Nähe, bei dem alle Häuser in den letzten 10 Jahren (vielleicht 15, habe nicht so drauf geachtet, bin da nicht mehr oft) gebaut wurden stammt angeblich von 1975.

@Spassmuskel WTF?!
Als würde es irgendjemanden interessieren, was vor einem Jahr als Paket an deiner Haustür lehnte...
Klar, wenn "Juwelierversand Prächtig, Teuer & Söhne" gerade mit dem Panzerwagen vor deiner Haustür steht, dann magst du evtl. einen Punkt haben, aber die Wahrscheinlichkeit pro einzelner Person ist verschwindend gering (auf alle Haushalte bezogen gibts natürlich ein paar Fälle - aber auch dann steht der Panzerwagen wahrscheinlich eh vor ner Protzvilla und Einbrecher wissen 1. Dass es da was zu holen gibt und 2. Dass es da auch Alarmanlagen und Wachhunde geben wird).

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, BorstiNumberOne, foo_1337 und eine weitere Person
iSight2TheBlind schrieb:
@Spassmuskel WTF?!
Als würde es irgendjemanden interessieren, was vor einem Jahr als Paket an deiner Haustür lehnte...
Klar, wenn "Juwelierversand Prächtig, Teuer & Söhne" gerade mit dem Panzerwagen vor deiner Haustür steht, dann magst du evtl. einen Punkt haben, aber die Wahrscheinlichkeit pro einzelner Person ist verschwindend gering (auf alle Haushalte bezogen gibts natürlich ein paar Fälle - aber auch dann steht der Panzerwagen wahrscheinlich eh vor ner Protzvilla und Einbrecher wissen 1. Dass es da was zu holen gibt und 2. Dass es da auch Alarmanlagen und Wachhunde geben wird).
Und genau diese Fälle existieren. Wenn jemand das nicht im Netz haben möchte, ist es seine Entscheidung und muss respektiert werden. Übrigens ziemliches Klischee, dass Reiche nur Villen haben und keine normalen Häuser/Wohnungen bewohnen.
Aber da man hier anscheinend nicht sachlich sein kann, bin ich aus der Diskussion raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, DNS81, Seven2758 und 2 andere
Sqrt(-1) schrieb:
Mir kochte jedes mal das Blut, wenn mir die Orientierung extrem erschwert wird, weil ein jämmerlichster Spießbürger meint, dass sein Haus auf Straßenfotos verpixelt werden muss.
Was hast Du denn vor Street View oder Look around gemacht? Hast Du nur zu Hause gesessen?

Ich verstehe im Gegenzug nicht, wie man sich so darüber echauffieren kann, dass jemand nicht möchte, dass sein Hab und Gut von jedem aus aller Welt betrachtet werden kann. Wenn niemand mehr selbst etwas entscheiden darf, sondern nur die Meinung der Netzgemeide zählt, dann sehen wir finsteren Zeiten entgegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4deman, DNS81, Chriz und 3 andere
Tolle Sache! Google sollte schleunigst nachziehen, nützt mir so nämlich unterwegs nix.

Taktisch gesehen sollten sie aber noch bisschen abwarten bis sich die üblichen jammernden Spaßbremsen beruhigt haben und die Sache vergessen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, BorstiNumberOne und iSight2TheBlind
@Spassmuskel Dann kann man es ja verpixeln lassen (auch wenn ich es bescheuert finde).
Aber es gibt eben einen Unterschied zwischen validen Gründen und "Mimimi".

Und was die Zustellung von teuren Dingen in der Einfahrt angeht: Ich kann auch 500 Blatt Papier per DPD versenden lassen und anschließend auf der Karte in der App nachverfolgen wo der Fahrer gerade ist - da die Sachen einfach vor die Haustür geworden werfen kann ich anschließend einfach den Weg abgehen und mich bedienen.
Da brauche ich keine alten Fotos aus Street View oder Look Around.

@Incanus Das Wort welches für deinen Beitrag nicht ganz unbedeutend ist lautet "Panoramafreiheit".

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und BorstiNumberOne
Ich hätte gerne in jedem Smartphone eine Funktion, die mein Gesicht automatisch verpixelt. Gerade beim Städte-Urlaub ist man auf so vielen Bildern seiner Mitmenschen, das kann man gar nicht mehr zählen. Dagegen kann ich mich auch nicht wehren.

Mal so als Gegenargument für die "wie soll ich das ohne iOS prüfen?" Fraktion. Ich kann nur sagen: Ich kann die Schnappschüsse der anderen auch nicht prüfen und will dort nicht freiwillig drauf sein. Ist aber eben heutzutage so, man wird sich damit arrangieren müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, foo_1337 und iSight2TheBlind
Ich will auch nicht bei WhatsApp bekannt sein, nur weil mich irgendjemand in seinem Adressbuch hat, nützt mir leider auch nichts.
iSight2TheBlind schrieb:
"Panoramafreiheit"
Da geht es aber eher um Themen des Urheberrechts, nicht der Privatsphäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
user_zero schrieb:
Ich kann die Schnappschüsse der anderen auch nicht prüfen und will dort nicht freiwillig drauf sein. Ist aber eben heutzutage so, man wird sich damit arrangieren müssen.
Nur so aus Interesse: sind diese Schnappschüsse auch mit deiner Wohnadresse verknüpft? :rolleyes:
Bzw anders ausgedrückt: Probiere doch mal auf einer Webseite Fotos von random Menschen inkl deren Adresse hochzuladen und warte ab wie lange es bis zur ersten Abmahnung dauert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
@Termy Gesichter werden in Google Street View und Apple Look Around verpixelt - und den Teil mit "random Menschen inkl deren Adresse" findet man auf www.telefonbuch.de
Über eine Einbettung von LinkedIn evtl. sogar mit Fotos, unverpixelten Fotos! ... und der beruflichen Laufbahn.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Sqrt(-1)
Termy schrieb:
Nur so aus Interesse: sind diese Schnappschüsse auch mit deiner Wohnadresse verknüpft? :rolleyes:
Bzw anders ausgedrückt: Probiere doch mal auf einer Webseite Fotos von random Menschen inkl deren Adresse hochzuladen und warte ab wie lange es bis zur ersten Abmahnung dauert ;)
Muss man dir tatsächlich erklären wie lächerlich es ist zu behaupten dass Straßenfotos das gleiche seien wie eine öffentliche Datenbank von Personalbildern mit ihren Adressdaten?!

Wenn du Menschen auf der Straße begegnest, dann kannst du deren Anschrift erkennen, ebenso wie das naturgemäß bei jedem Haus möglich ist?

Nichts was auf Straßenfotos von Google Maps möglich ist, ist nicht auch ohne dem noch deutlich umfangreicher möglich! Es mag für dich ein Schock sein, aber ich könnte tatsächlich zu deinem Haus laufen und dort in ECHTZEIT sehen was du so gerade machst, während ich genau die Anschrift deinem Namen zuordnen kann! Unfassbar! Nicht war?! MUSS VERBOTEN WERDEN!

Bei dieser konsequent widerlichsten Diskussionsweise sehe ich regelrecht den Archetyp des Deutschen Spießbürgers vor mir, der eine Dorfbäckerei abmahnt, weil diese unvollständige AGB's auf deren Webseite hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Kalsarikännit, getexact und 5 andere
Termy schrieb:
Nein, sind sie nicht. Ich kann mich aber nicht dagegen wehren, dass die Leute das Photo auf Facebook hochladen und dort der Gesichtserkennungs-Algorithmus fleißig drüber liest.

Bei Apple Maps oder Google Maps wird zum einen automatisch verpixelt, zum anderen habe ich tatsächlich die Möglichkeit, das nachträglich machen zu lassen. Gegen die Privat-Fotos dort draußen, die fleißig mit meiner Visage den FB-Algorithmus trainieren, habe ich gar keine Handhabe. Und ich füge mal noch hinzu: Es raubt mir nicht den Schönheitsschlaf. Ist halt heutzutage so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und foo_1337
Forum-Fraggle schrieb:
Seit wann muß man begründen, wenn man etwas nicht will?
Muss man nicht, einem darf aber gerne dieses Prinzipgewi***se auf die Eier gehen. Datenschutz schön und gut - ist ne wichtige Sache. Aber einige übertreiben es halt. Die Art deiner Fassade und die Farbe deiner Haustür haben absolut gar nichts mit Personenbezogenen Daten zu tun. Aber es gibt immer schwarze Schafe, die in irgendein Extrem abdriften.

Forum-Fraggle schrieb:
Ich sehe es so, wenn etwas Privates im Internet gezeigt werden soll, braucht es Gründe, nicht, wenn man es nicht will.
Dein Haus ist nichts Privates. Hast du ja bereits selbst ausgeführt:
Forum-Fraggle schrieb:
Wenn Du mein Haus sehen willst, komm vorbei

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, rosenholz, M@tze und 5 andere
Zurück
Oben