News Look Around („Umsehen“): Apple Maps überholt Google Street View bundesweit

SigiSchwarz schrieb:
Alter, bei allem Respekt aber du schaust echt zu viel Kino und cyberst dir deine Paranoia auch etwas zurecht.
Es ist erstaunlich, wie man nach der ganzen Snowden Affäre von 2012 noch denkt, dass meine aufgezeigten Beispiele bestenfalls fürs Popcorn Kino reicht.

Ich leide nicht unter Paranoia. Tut mir leid.
Das einzige, was ich hier im Thread gemacht habe, ist das aufzeigen, weswegen es "eigentlich einen Datenschutz" bräuchte.

Wie ich aber auch bereits erwähnt habe: Der Datenschutz ist schon lange Tod und nur noch in wenigen Bereichen wird es "Alibi mässig" am Leben erhalten. Den meisten Menschen ist es egal, was im Netz über sie ist, da sie "nichts zu verbergen" haben... zumindest bis irgendwann etwas davon doch einen negativen Einfluss auf ihr Leben hat.

kachiri schrieb:
Dir ist bewusst, dass das keine tagesaktuellen Bilder sind? Und selbst wenn sie gerade etwas aktueller sind: Ohne Observation ist ein großer Einbruchdiebstahl eh nicht zu organisieren. Dazu gehört es nämlich nach wie vor, den üblichen Tagesablauf herauszufinden und auch, wie sich das nähere Umfeld verhält.
Nein, dass kann man anhand statischer teils alter Bilder nicht machen.
Ja, mit Karten kann man sicher Fluchtwege abstecken. Aber Karten gibt es auch analog. Nur weil sie digital vorliegen, wird es nicht einfacher.
Ich habe nun in 2 Beiträgen aufgezeigt, wie man ein Grossteil der Observation virtuell lösen kann und somit das Risiko "aufzufallen" reduziert. Es ist ein Unterschied, ob ich jetzt x-Mal eine Gegend erkunden oder ob ich das Ganze mit 1-2 Besuchen vielleicht nur noch verifizieren muss.

Da Einbruch nicht mein Fachgebiet ist, kann ich nur aufzeigen, was man theoretisch mit all den Daten und Kombinationen machen könnte. Deswegen kann ich auch nicht abschätzen, wie wertvoll die 3 Jahre alten Bilder wirklich sind. Ich als "Laie" würde sie aber sicher nicht komplett ignorieren.

kachiri schrieb:
Warum wird eigentlich immer vom Schlimmsten ausgegangen?
Ich könnte fragen: Warum wird immer davon ausgegangen, dass nur positive Aspekte damit genutzt werden und es weder kurz noch langfristig einen Nebeneffekt hat?

kachiri schrieb:
P.S.: Noch heute nutzen Trickbetrüger Telefonbücher. Ja, wir "datenbewussten" werden dem Telefonbucheintrag widersprochen haben. Viele (nicht nur alte) Menschen aber nicht. Klassischer Enkeltrick: Ich schaue ins Telefonbuch nach einer Nummer und einem möglichst "alt klingenden Namen". Das ist die Grundlage.
Müssen wir jetzt Telefonbücher abschaffen, weil es irgendwelche Deppen nutzen, um Straftaten zu planen und auszuüben?
Ich bin ehrlich: Ich weiss auch nicht, wieso die Masche noch greift.

Das einzige, was ich in dem Fall aufzeigen kann:
In der Schweiz haben diverse Provider einen optionalen Callcenter-Blacklist, welchen man einschalten kann. Das ist die "Lösung" (Workaround), weil Callcenter (trotz potenziellen hohen Strafen) noch immer die Einträge im Telefonbuch verwenden, obwohl der Eintrag als "keine Werbung" markiert ist.

kachiri schrieb:
Müssen wir Autos verbieten, weil es genug Idioten gibt, die ihren Führerschein im Lotto gewonnen haben und auf Verkehrsregeln scheißen?
Ach, dafür gibt es nun die Blackbox Pflicht und demnächst diverse Assistenz-Pflichten inkl. Telemetrie-Übermittlung.
kachiri schrieb:
Und ja, dass ist im Grunde genommen alles dasselbe.
Natürlich gibt es diverse Vergleiche in der physischen Welt.
Viele der heutigen Sicherheitsfunktionen (egal ob jetzt Auto, Werkzeuge, etc) wurden auch erst mit der Zeit eingeführt und hatten meistens zuvor Schaden angerichtet.

Wir könnten so betrachtet sagen: Lasst uns auch in der digitalen Welt so umgehen.
Einfach etwas releasen und Themen wie Sicherheit, Privatsphäre, Datenschutz dann ansehen, wenn es einen Zwischenfall gibt, der ein Eingriff rechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, edenjung und DNS81
Ich sehe hier noch immer keine verletzte Privatsphäre und ich sehe hier auch keinen Konflikt beim Datenschutz, weil ich hier keine personengebundenen Daten sehe. Ich habe eine Adresse und ich habe ein Bild. Das habe ich auf einer analogen Karte auch. Ich habe dazu nach wie vor keinen Namen.
Wenn ich einen Namen habe, habe ich den woanders her. Und dann habe ich immer noch analoge Möglichkeiten, denen ich nicht widersprechen kann.
Und Sicherheit? Welche Sicherheit denn eigentlich. Kann ich alles Vorort selbst ermitteln. Wird es mehr Straftaten geben, weil der Zugriff einfacher ist? Das ist eine reine Mutmaßung. In zig Ländern ist StreetView seit Jahren flächendeckend eingeführt. Gibt es dazu Statistiken, ob sich die Zahl der Einbruchdiebstähle erhöht hat?

Also wäre ich Einbrecher: Ich würde mich nicht auf Aufnahmen verlassen, die mehrere Jahre teils Jahrzehnte alt sind. Aber passt shcon.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Kalsarikännit und iSight2TheBlind
Telaran schrieb:
  1. Ich könnte anhand Informationen und Satellitenbilder ein Gebiet für einen Raubzug ausloten (Fluchtwege, Reihenfolge der Zielobjekte abklappern)
  2. Ich könnte anhand der Street view / Look Around sehen, welche Sicherheitsmassnahmen im gewünschten Zielgebiet oder beim Zielobjekte existieren (Mauer, Türen, Kameras) und kann auch teilweise auch erkennen, wie viele Risiken durch Drittparteien sein könnte

Eben, "könnte". Die Daten sind von 2019, bei uns wurden hier etliche Kameras an Hautüren nachgerüstet und wir haben ein paar Kreisverkehre in der Gegend dazu bekommen. Da würden die Räuber bei Ihrer Flucht aber ganz schön alt aussehen. "Nächste Kreuzung links! Da ist ein Kreisverkehr. Whaaaat?! Jetzt sind wir geliefert..." ;) :D

Mittelspecht schrieb:
Ich habe seinerzeit sowohl bei Google, als auch bei Apple widersprochen und ich denke das sollte jeder so halten wie er will. Wer mein Haus sehen will, kann gerne vorbei kommen.

Kannst du bitte Deine Adresse hier posten, dann schaue ich bei Lookaround nach, ob Dich Apple da nicht übers Ohr gehauen hat. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Frightener, BorstiNumberOne, getexact und 4 andere
Sqrt(-1) schrieb:
Jeder in der Umgebung weiß nun dass du eben NICHT willst dass andere Dein Haus sehen, und dass du glaubst dass du etwas zu verbergen hast.

Genau: Jeder in meiner Umgebung soll das wissen.
Das "zu verbergen" ist deine Interpretation.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Kannst du bitte Deine Adresse hier posten, dann schaue ich bei Lookaround nach, ob Dich Apple da nicht übers Ohr gehauen hat. :D

Danke, ist nicht nötig, gehe gleich ans Macbook meiner Frau :D

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Ich weiß noch wie ich damals als Schüler auf dem Nachhauseweg einem StreetView auto über dem Weg gekommen bin. Habe mich irgendwie gefreut jetzt im Internet verewigt zu sein, lol. Hab dann täglich nachgeschaut aber nischts tat sich :( ist dann irgendwann in Vergessenheit geraten.

Besgte straße findet sich nun auf apple Maps. 10+ Jahre (?) später. Ohne mich. Ich habe meine Chance verpasst, ein statist auf einem internetfoto zu werden :(

Auf google ist die Straße bis heute nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
iSight2TheBlind schrieb:
Davon abgesehen: Wer meint sämtliches Bildmaterial - welches auf vollkommen legalem Wege erlangt wurde, dein Einwurf, dass man dich um Erlaubnis bitten müsste ist irrsinnig - müsste verpixelt werden, der soll doch bitte auch ohne andere Daten die für das "Gemeinwohl" auf ähnlichem Weg erarbeitet werden verzichten.

Eine interessante Sichtweise.

Wenn der Wetter Satellit jeden Morgen frische Aufnahmen von meinem Haus in 3D machen würde, würde er nicht dort oben fliegen. Nur mal so am Rande :D

Wenn ich will, dass er das mit einer brauchbaren Auflösung macht, sage ich das vorher. :heilig:

Aber natürlich darfst du das alles sehen wie du willst. So wie ich das sehe, besitzt du nichts, was andere betrachten könnten oder gerne haben würden wollen. Wer nichts hat, der hat auch nichts zu verbergen. :evillol:

Spätestens wenn Schulen, Kindergärten oder Krippen in hochauflösenden Bildern in "Echtzeit" mit dem Standort von Überwachungskameras von Apple im Internet veröffentlicht werden, wirst du hoffentlich auch wach.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und edenjung
kachiri schrieb:
Wie bei so vielen Dingen im Leben. Viele wissen auch nicht, dass sie bei ihrem Meldeamt der Datenweitergabe widersprechen können (und es auch aktiv müssen, wenn sie es nicht wollen!)
Und hier wird seitenweise darüber diskutiert, wie viel eine Fassade über den Menschen verrät oO

Du hast mich zum Suchen gebracht. :)

Das musste ich 2013 noch per Brief zum Einwohnermeldeamt schicken und habe die Bestätigung auch nur in Papierform erhalten.

M@tze schrieb:
Grandios, eben ausprobiert und bin beeindruckt. Zwar von 2019 aber sehr gute Qualität und ziemlich umfangreich, also nicht nur die Hauptstraßen...

Die haben mit 200 Leuten in 3,5 Monaten komplett Deutschland "kartografiert"? Ich habe zumindest bisher keine einzige Adresse gefunden, an der ich mal gewohnt habe und die nicht in Lookaround zu finden war. Krass...
Ja. Erstmal die Masse. Danach ging es weiter in andere Länder. Das hat was mit dem Tageslicht Licht zu tun. War ne Menge "Arbeit"

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
PieczonyKurczak schrieb:
Wer keinen (gescheiten) sichtschutz hat schreit doch quasi danach beobachtet werden zu wollen.
Was ist das bitte für eine krasse Opfer-/Täterumkehr?

Spätestens der private Wohnbereich ist nicht mehr durch die Panoramafreiheit erfasst, was sonst für Fotografen relevant ist.

Und über Bilder von fremden Personen muss man hoffentlich gar nicht erst reden. Wenn dann noch solche intime Momente dabei sind, könnte man Google/Apple in Deutschland für so einiges belangen.

PieczonyKurczak schrieb:
Wie gesagt: ohne Streetview / Lookaround kann man das selbe auch sehen. Unzensiert und sogar live.
Du kannst auch in die Sauna, den FKK Strand und viele öffentliche Gerichtsverhandlungen gehen. Bilder machen ist aus gutem Grund trotzdem nicht erlaubt.

Das Beispiel ist eigentlich das perfekte Musterbeispiel, warum sowas Opt-In statt Opt-Out sein sollte. Denn ja, nur weil etwas automatisiert abläuft, darf das keine Ausrede sein, solche durchaus rechtlich relevante Verletzungen der Privatsphäre zu dulden. Und die Firmen können bei der riesigen Menge einfach niemals garantieren, dass die frei von allen Verstößen sind. Dass ich bei denen nachfragen muss (und das als nicht Apple User nichtmal überprüfbar ist) und nicht umgekehrt die mich um Erlaubnis fragen, ist eigentlich eine ziemliche Perversion.

Zumal ich bis heute nicht verstehen will, was überhaupt der große Mehrwert von Streetview und co sein soll, außer Voyeurismus. Die Parksituation? Die ist live doch sowieso immer anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und guzzisti
MR2007 schrieb:
Zumal ich bis heute nicht verstehen will, was überhaupt der große Mehrwert von Streetview und co sein soll, außer Voyeurismus. Die Parksituation? Die ist live doch sowieso immer anders.

• Motorradrouten grob abfahren
  • Parksituation abschätzen
  • Fußgängerwege überprüfen, insbesondere wenn man Nachts durch eine fremde Großstadt zu fuß läuft, ist es praktisch wenn man Ecken die man meiden sollte schon vorher sieht.

Einbrecher sind nicht darauf angewiesen vorher irgendwas mit streetview zu checken. Woher kommt der gedanke? Ist eher eine fantasieausrede um ein Sicherheitsgefühl vorzutäuschen, wenn man sich gegen streetview einsetzt.

Nachbarn gucken auch so über den Zaun, also auch nix neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
[wege]mini schrieb:
Aber natürlich darfst du das alles sehen wie du willst. So wie ich das sehe, besitzt du nichts, was andere betrachten könnten oder gerne haben würden wollen. Wer nichts hat, der hat auch nichts zu verbergen. :evillol:

Ich habe da eher das Motto „dicke Kinder sind schwerer zu entführen“ und gehe auch bei offener Haustür zum Mülleimer. Meine Apple-Hardware ist eh trackbar und dass es Diebe schaffen meinen Fernseher durchs Treppenhaus rauszutragen würde ich gerne als Zuschauer sehen…

[wege]mini schrieb:
Spätestens wenn Schulen, Kindergärten oder Krippen in hochauflösenden Bildern in "Echtzeit" mit dem Standort von Überwachungskameras von Apple im Internet veröffentlicht werden, wirst du hoffentlich auch wach.

Wenn du denkst Look Around wäre Echtzeit oder würde jemals Echtzeit, dann solltest du vielleicht jetzt erstmal aufwachen…

Zeitlupe_1982 schrieb:
Nachbarn gucken auch so über den Zaun, also auch nix neues.

Kein Problem - wir unterhalten uns sogar.
Trotzdem musste ich einen mal auf den bestimmungsgemäßen Gebrauch einer Drohne hinweisen.

Mittelspecht schrieb:
Kein Problem - wir unterhalten uns sogar.
Trotzdem musste ich einen mal auf den bestimmungsgemäßen Gebrauch einer Drohne hinweisen.

Ja und was ist dann das Problem wenn irgendein random aus Bielefeld oder Taipei deinen Vorgarten auf streetview sieht? Wenn man sich schon vor den Nachbarn nicht mit sichtschutz versteckt, wieso dann vor völlig fremden?

Zeitlupe_1982 schrieb:
Wenn man sich schon vor den Nachbarn nicht mit sichtschutz versteckt, wieso dann vor völlig fremden?

Du setzt tatsächlich den Nachbarn, mit einem bin ich sogar zur Grundschule gegangen, mit jemand Fremden gleich - unfassbar.

Das ist in der Stadt halt so, habe hier hunderte Nachbarn.

Auf dem Land ist der beste Schutz gegen Einbruch weg von der Grenze und Autobahnanbindung zu ziehen, da hilft einem ein verpixeltes Haus auch nicht viel weiter...

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und rosenholz
Boah... ja Deuschland ist echt noch ohne Streetview... extrem nervig bei der Urlaubsplanung... aber Österreich war damals ähnlich weitsichtig... :)
Screenshot 2021-03-02 192330.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Folgt man der Theorie des "Streisand Effekt", zieht vielleicht das eine verpixelte Haus in der Straße mehr Interesse auf sich als die Massen der unverpixelten... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Marius
@Forum-Fraggle

Ich sehe es zwar selbst alles ein bisschen durchwachsen, finde die Technik an für sich toll, finde deine Argumentation aber echt super und kann sie sehr gut nachvollziehen! 😊👍🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Also ich weiß gar nicht warum man diejenigen die für sich legitime Risiken sehen und von ihrem Recht Gebrauch machen wollen, so niedermachen muss.
Persönlich würde ich auch direkt Wiederspruch einreichen und ich denke, dass wir das auch machen werden.
Warum ist auch erstmal egal. Und sowas sollte man respektieren und nicht verachten, belächeln oder noch schlimmer die Leute beleidigen.
Das ist absolut nicht OK.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, Mittelspecht und Seven2758
@edenjung
Wenn ich dein Grundstück abchecken will, geh ich im Kataster auf Luftbilder usw, da seh sogar deine Wasserleitung, Stromleitung, alles.
Dann seh ich auch gleich, ob du unerlaubt was gebaut hast. :)
Ist öffentlich und gratis.
1 Million Infos in 100.000 Unterpunkten... wenn du deinen alten Diesel öfters warmlaufen lässt, ist wohl sogar das unter Klima&Luft erfasst.
:)
1658945092393.png

Ergänzung ()

@edenjung
Grade entdeckt, neu, "Airborne Laserscanning" Höhenlinien mit 1m Höhenabstand... wichtig, wenn ich dir eine ferngesteuerte Drohne aus 5km Enfernung schicke. :)
1658945537643.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und rosenholz
Zurück
Oben